Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so ne Sache. In der Regel sollte MF vom Lieferanten am 8.1. neue Optis bekommen, da dem Lieferanten wohl ein Termin zugesagt wurde. Nur wenn der Lieferant keine Optis bekommt, wird wohl MF auch keine bekommen.
Meistens werden die Termine aber eingehalten. Nur bei so einem "Auslaufmodel" kann es mal zu ungewollten Verzögerungen kommen.
Hinzugefügter Post:
Bei Mix und Alternate sind welche vorrätig. Kosten aber bissel mehr als bei MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein 175er den Mehrpreis wert für die 200MHz mehr?
Ich weiß ja, dass dies ein Opti-Thread ist, aber wie siehts mit dem X2 4600+ aus? Ist bei gleichem Takt wie der 180er günstiger, hat aber nur 512MB L2. Also Opti 170/175 oder X2 4600+?
 
@ Totally: Mit besserer Kühlung kann man ja meist noch eine Taktstufe höher... Das kannste auf jeden Fall probieren. Was für 'nen Kühler haste denn?

Einen Scythe Infinity und dazu je einen 120er Vorn und Hinten. Eigentlich ausreichend oder?

Das ist so ne Sache. In der Regel sollte MF vom Lieferanten am 8.1. neue Optis bekommen, da dem Lieferanten wohl ein Termin zugesagt wurde. Nur wenn der Lieferant keine Optis bekommt, wird wohl MF auch keine bekommen.
Meistens werden die Termine aber eingehalten. Nur bei so einem "Auslaufmodel" kann es mal zu ungewollten Verzögerungen kommen.
Hinzugefügter Post:
Bei Mix und Alternate sind welche vorrätig. Kosten aber bissel mehr als bei MF.

Bei Mix würd ich bissel vorsichtig mit den Lieferterminen sein. Hab am Dienstag für nen Kumpel ein neues Sys bestellt, stand alles auf lieferbar und heut ruf ich dort an um noch was zuändern und bekomme mitgeteilt das ganze Zeug erst am 20ten geliefert wird. Klasse nicht wahr?

Ist denn ein 175er den Mehrpreis wert für die 200MHz mehr?
Ich weiß ja, dass dies ein Opti-Thread ist, aber wie siehts mit dem X2 4600+ aus? Ist bei gleichem Takt wie der 180er günstiger, hat aber nur 512MB L2. Also Opti 170/175 oder X2 4600+?

Nehm den Opti, schon des Caches wegen. Bringt vielleicht nicht viel aber ist einfach ein gutes Gefühl ihn zu haben. ;)
 
Mmmh... Vielleicht lässt sich ja noch was an der Menge/Art der Paste oder der Wärmeabführung aus dem Gehäuse optimieren... PC basteln macht doch deshalb auch bei solchen Kleinigkeiten Spass.. ;)
 
Ist denn ein 175er den Mehrpreis wert für die 200MHz mehr?
Ich weiß ja, dass dies ein Opti-Thread ist, aber wie siehts mit dem X2 4600+ aus? Ist bei gleichem Takt wie der 180er günstiger, hat aber nur 512MB L2. Also Opti 170/175 oder X2 4600+?

Hatte mir wegen dem 11er Multi nen 175 geholt, der geht aber gar nicht. Für 2,5 GHz braucht der schon 1,4V. :shake:

Deswegen gestern bei Mix nen 170er bestellt, ich hoffe der geht besser. 2,7 oder 2,8 GHz bei 1,4V würde ich schon gerne haben. Mehr würde mit nem 10er Multi eh nicht gehen weil ich dann den Speicher untertakten müßte.
 
hmmmmm das is nich grad subba.....

hmmm hier mal was von mir eingeworfen :P



meiner braucht 1.19V ^^ für 2.5Ghz :P is aber auch kein opti :P

x2 rulez ^^
sry muss jetzt mal sein :P

€dit: Die vcore in COretemp is natürlich falsch ^^ die ging bei mir noch nie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leuts,

ich wollte fragen ob mir jemand sagen könnte wie dieses Stepping: 0615DPMW eines 170er opti so ist? Geht das gut zum clocken oder nicht?^^

P.S Sry wenn das eher ins oc forum gehört :(
 
Ich liebe meinen Opti. Lief ca 2 Minuten ohne Kühlung und das von 1,8 auf 2,7GHZ übertaktet.
Hatte vergessen die Pumpe anzuschließen

Aber das geilste: Er hats überlebt!
 
Ja und mein 146er hat das mal 10 Minuten überlebt bei 95°C CPU Temp unter Smartguardien. Pumpe ist nicht angesprungen. Und ich habs erst bemerkt als der Schirm dunkel wurde und ich dann nur ins Bios kam und später nicht mal dahinein.
Und das war bei 3000Mhz und 1,375Vc im Bios.
 
so... ich hab auch n 170er und ich behaupte in der sig, dass der auf 3gigs läuft. das tut er auch stabil, ich wollt aber trotzdem wissen wie man ne zweite instanz von prime starten kann, damit ich auch weiß, dass er primestable ist...
da kann mir doch bestimmt jemand weiterhelfen...
achso: wann ist bei den 170ern so ende? wieviel v darf ich geben? 3250 ist arg unrealistisch oder? da hätt ich wieder 250 speicher und das ist leider das maximum...
 
ich wollte fragen ob mir jemand sagen könnte wie dieses Stepping: 0615DPMW eines 170er opti so ist? Geht das gut zum clocken
oder nicht?^^

Schau mal die letzten 3-4 Seiten durch, da sind ein paar DPMWs (unter anderen meiner) --> einige gehen gut, andere schlecht und die Mitte gibts auch noch...

meiner löppt jetzt ~12h Dualprime bei 2,8GHz@1,4v (lt. Bioseinstellung)



2,9Ghz bekomme ich selbst mit 1,5v nicht >8h Primestable....
 
2,9Ghz bekomme ich selbst mit 1,5v nicht >8h Primestable....

Mach's doch so wie dieser Kollege hier:

so... ich hab auch n 170er und ich behaupte in der sig, dass der auf 3gigs läuft. das tut er auch stabil, ich wollt aber trotzdem wissen wie man ne zweite instanz von prime starten kann, damit ich auch weiß, dass er primestable ist...

....dann klappts auch mit den 3Gig......zumindest in der Sig :rolleyes:

@huijuijuijuijui

neuste Beta von Prime95 für Dualcore
 
Mach's doch so wie dieser Kollege hier:

....dann klappts auch mit den 3Gig......zumindest in der Sig :rolleyes:

ehehe
In der Sig. bringen mir die 3GHz (herzlich) wenig...
;)

Die CPU arbeitet in nem Sys das auch als DistCC Server fungiert...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Distcc

insofern muß der schon mind. 24h Dualprimestable sein....

btw Dualprime rennt jetzt schon ~16h ohne Fehler....
:)
 
@drdope,

Server übertaktet man normalerweise nicht... Auf jeden Fall nicht am Limit.
Man kauft einfach die CPU, die passt für den Einsatz ;)
Jetzt Dual Prime stabil heisst ja nicht, das es im Sommer auch noch so ist :)

Greetz,

RM
 
Die CPU arbeitet in nem Sys das auch als DistCC Server fungiert...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Distcc

@drdope,
Server übertaktet man normalerweise nicht... Auf jeden Fall nicht am Limit.
Man kauft einfach die CPU, die passt für den Einsatz ;)
Jetzt Dual Prime stabil heisst ja nicht, das es im Sommer auch noch so ist :)

Würdest du nen Windowssystem mit Dateifreigabe auch als Fileserver bezeichen?
;)

Der Rechner kompiliert halt häufiger mal ein paar eBuilds für den Fileserver und das Laptop mit (ebenso umgekehrt);
kommt ein bis 2 mal im Monat vor und dauert höchsten nen halben Tag...

btw mit ner Heizung kann man z.B. auch ne Sommersimulation fahren, darum hab ich ja die 2,9Ghz nicht primestable bekommen (s.o.)
;)
 
Hi leuts,

ich wollte fragen ob mir jemand sagen könnte wie dieses Stepping: 0615DPMW eines 170er opti so ist? Geht das gut zum clocken oder nicht?^^

P.S Sry wenn das eher ins oc forum gehört

also mein 0615DPMW, frisch von compuland, läuft im moment 3ghz@1,425V, 2 stunden dualprimestable auf jeden fall, für mehr hatte ich noch nicht die zeit

@1,4 sind die 3ghz zumindest screenstable ^^

die 2,8 hat er noch auf 1,35V stabil gemacht

2,9 waren mit 1,4 stabil (1,375 hab ich übersprungen :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt bei > ~24h DualPrimestable;
da ich gleich Arbeiten darf, werd ichs noch mal bis morgen früh laufen lassen....
 
Mmmh... Vielleicht lässt sich ja noch was an der Menge/Art der Paste oder der Wärmeabführung aus dem Gehäuse optimieren... PC basteln macht doch deshalb auch bei solchen Kleinigkeiten Spass.. ;)

Eben, die Kleinigkeiten machen das leben schöner! Wobei ich glaube mein Case behindert sehr die Luftzug. Hab zwichen HD-Käfig und Graka gerade mal soviel Platz das der PCIe-Stecker fürn Strom dazwischen passt.

also mein 0615DPMW, frisch von compuland, läuft im moment 3ghz@1,425V, 2 stunden dualprimestable auf jeden fall, für mehr hatte ich noch nicht die zeit

@1,4 sind die 3ghz zumindest screenstable ^^

die 2,8 hat er noch auf 1,35V stabil gemacht

2,9 waren mit 1,4 stabil (1,375 hab ich übersprungen :d)

Geht ungefähr wie meiner nur hat der nach 2,5h bei 3Ghz@1,425V nen Fehler gebracht. Naja was will man mehr, 2,8GHz=FX-62 das reicht.
 
Mein 170er von MIX ist gerade angekommen. Ist ein 0615DPMW. Hab gleich mal mit 10x260 gestartet bei 1,35V. Windows hat schon mal gestartet, das war mit dem 175er nicht möglich. Bin mal gespannt wie er so geht.

Die Temps sind viel besser als beim 175er. Unter Vollast max 1° Unterschied zwischen den Kernen. Beim 175 waren das bis zu 10 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Der 170er Opti hat jetzt @2,8Ghz/1,4v 36h durchgeprimed...

Load:


Idle:


damit kann ich leben....

Eine 3 vorm Komma, wäre zwar schön gewesen (für die Psyche) aber es hat nicht sollen sein....

Rational betrachtet wären das bei 3GHz max. 7% Mehrleistung bei Anwendungen die zu 100% mit dem Takt skalieren und die sind eher selten....
 
Hatte schon nen Fehler. Vcore auf 1,4V hat Prime auch wieder abgebrochen. Scheint so als wäre 233 Mhz für den Ram zu viel. Bin mal mit dem Timings auf 3-4-4-10 und damit lief Prime länger.

Wollte zum testen der CPU auf nen 133er Teiler stellen aber damit startet der Rechner nicht. :confused:

Kann aber auch mit meinen schrottigen Asrock Dual Vsta zusammen hängen.

Sieht wohl so aus als könnte ich nicht das Maximum der CPU testen. :shake:
 
hi,
gibts bei meinem sys die möglichkeit cnq zu aktivieren??ich habe irgendwie schon alles ausprobiert.

gruss
 
Ja, gibt es.
Im bios CnQ aktivieren. Den AMD Opteron CPU Treiber installieren. In der Windows Energieverwaltung das Schema auf "Tragbar/Laptop" umstellen. So klappt es zumindest bei mir.
 
und falls du im Bios die Vcore erhöht hast dann nur mittels +102% u.s.w !!!
Denn sonst geht die vcore net runter !!!
 
habe ich alles gemacht. erhöht habe ich die v-core nicht. hab den teiler 10 beim cnq eingestellt alles andere auf auto aber es geht nicht. bios ist 623-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh