Der AMD Opteron Thread

Hmmmm @lord86

Dein x2 toledo muss doch auch schon sau gut gehn oder ?? is doch auch ein TOLEDO, da muss doch mehr als 2.4ghz gehn.....(wenn du wegen dem cache wechselst dann is das eher unnötig)
Hab ja auch den 3800er X2 toledo und der geht über 3ghz bis 3.3ghz :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, dieser toledo is leider ne krücke, muss auf meinem board schon 1,375V einstellen damit er die 2,4 packt, 2,5 wollte er nichmal mit 1,4V, darum der wechsel, wollte jetzt auch nicht unbedingt nen opteron, aber der preis war doch sehr verlockend ;)

hmmm dann haste wirklich ne krücke erwischt.....
aber da is es auch nich sicher ob du einen guten erwischst ^^ naja wers geld hat kanns machen :)
bin mit meinem völlig zufrieden ^^

Die aktuellen Optis S939 haben ganz normales C&Q. Kann es bei mir ganz normal nutzen wie mit meinem vorigen X2 4400+ auch. Aber CrystalCPUID gefällt mir besser :d.

Ist halt nich so mein fall. Wegen denn Käfern und so.
Auserdem hatte ich schon mal pech bei einer Graka deswegen und das möchte ich bei einer mindestens 180 eus cpu nicht erleben.
Desweteren hat deiner mir persönlich zu viel Vcore Das hatte ich schon bei meinen 165 und ich fand das nicht ok so deswegen kamm ja auch der wechsel auf denn 170 da da die warscheinlichkeit höher war und mit der Multi besser gefiel.

Ist halt nich so mein fall. Wegen denn Käfern und so.
Auserdem hatte ich schon mal pech bei einer Graka deswegen und das möchte ich bei einer mindestens 180 eus cpu nicht erleben.
Desweteren hat deiner mir persönlich zu viel Vcore Das hatte ich schon bei meinen 165 und ich fand das nicht ok so deswegen kamm ja auch der wechsel auf denn 170 da da die warscheinlichkeit höher war und mit der Multi besser gefiel.

Ich denke mal du bist von einigen 170ern hier aus dem Forum etwas geblendet ;)

Ich hatte/habe 5 der letzten 170er Optis (0615 DPMW/EPMW) zum testen und keiner ging mit 1,35V höher als 2,85 Ghz. Nen Opti der 3,0Ghz mit "echten" 1,4 V macht hätte ich auch gerne, allerdings müsste ich mir dann wohl 50 Stück oder so bestellen.

Die 170er 0615 DPMW/EPMW und 0617VPMW sind zwar alle recht zuverlässig zu takten (2,5-3,0), aber die echten Burner dieser Serien
sind doch eher selten.

@Fresh T

Mit den "Käfern" hat Beppy die Gefahr beim FM Mod schon richtig erkannt. Wenn das FM nicht richtig oder zu viel davon aufgetragen wird, ist die Gefahr recht hoch das sich mal ein FM Kügelchen zu den Käfern zum spielen aufmacht :angel:

Zuletzt bearbeitet:
ne bin ich nicht habe ja auch schon son teil laut stepping ein guter aber mehr als 2,65.mlöchte er nicht.
Habe gedacht das es am Speicher liegt aber anscheind nicht bin aber noch am testen 1 Std. Lief Orthos dann habe ich gedacht gut kannst zoggen und was war 5 min Später wieder blue Screen.

Hi,

ich quäle meinen Opti auch gerade etwas ;)

Ich kann meinen bei 2,75GHz Prime Stable auf Std Core fahren.
MIt 2,9GHz komm ich noch ins Windows, allerdings gibts nach paar Minuten dann prime Fehler.
3,0GHz bottet zwar, aber Windows will net so recht. (Mit std Vcore)
Jetzt habe ich im Moment nur ein Dual Sata II Mainboard. Kann da die Spannung nicht groß erhöhen, bzw gar nicht.
Kann es sein das hier das Board durch den hohen FSB einfach schlapp macht?
Ist ja nicht gerade ein OC Wunder das Brett.

Bald kommt ein MSI K8N Diamond und ein Scythe Kühler. Dann werd ich mal sehen wieviel der packt :)
3GHz mit 1,4V wären schon genial :d

Du kannst bei dem Board einen VCore-Mod machen, indem Du einfach 2 Brücken mit SLL verbindest. Schaue hier mal im Mainboardforum, da gibt einen sehr guten Thread zu dem Board. Ich fahre auch die Kombination und kann bei 1,4 bis 2,86 Ghz gehen. 3 ghz gehen selbst bei 1,5 nicht mit meiner Kühlung. Der Opti wird irgendwann richtig warm.

Cosmo

Hi,
ich will jetzt meinen 144er Opti in Rente schicken und einen 170er auf meinem DFI LP Ultra D installieren. Ich habe aktuell ein 704-2 BIOS drauf.
Muß ich beim Umstieg was besonderes beachten ? Gibt es evtl. ein "besseres" BIOS für diesen Prozzi ? Welche zusätzlichen Tolls brauche ich gfs. ?

Danke für eure Tipps !

andreas

das sollte alles keine probleme darstellen entweder er läuft mit dem bios oder du semelst dir dann ein neueres rauf.
Soweit mit bekannt ist gibt es nur bestimmte bios versionen für speicher aber nicht für die cpu.
Hinzugefügter Post:
tool usw sind auch nicht von nöten ich habe auch nicht's inst mit meine expert und denn 170er.

Zuletzt bearbeitet:
@Beppy
..und was ist diesem Dual Core optimizer - ist der nötig ? Gibts da eigentlich eine Opteronversion oder ist der Treiber uni ?
D.h. normelawesie wird der Prozzi als Multicore erkannt ? Ich hab hier schon im Forum gelesen, das bei der Installation von Windoof der entsprechende Treiber installiert wird- und der wäre ja sc..??

andreas

Installiere den Dualcore Optimizer für den X² und den CPU Treiber. Damit biste auf der sicheren Seite. Eventuell musst du auch den hotfix mit Dualcoreunterstützung von XP installieren. Näheres zum hotfix weiß ich jedoch nicht

Den XP Hotfix nur instalieren wenn es irgentwelche Probleme gibt.

Den AMD Treiber brauchst du nur wenn du C&Q (Power Now) nutzen wilst

Der Dual Core Optimizer soll bei einigen Programmen was bringen. Bei mir hat er aber zu regelmäßigen Bluescreens geführt.

Ich habe mein system auch unter sc aufgesetzt und nur denn DC eingebaut keine probleme. Habe dann gedacht das ich diesen Dual Core Optimizer inst. aber hat weder eine verbeseung noch eine verschlechterung gebracht von daher würde ich denn nicht unbedingt inst. nur eben dann wenn es mit älteren spielen usw. probs gibt.

hi, habe mal ne frage, wie viel Vcore man meinem opti geben darf(Sig)?
Und wie heiss darf er unter Orthos werden?

wie denn? Das geht glaube ich mit meiner Version net. Welche ist denn die, mit der das geht?

die version hatte ich schon, aber wie kann man denn da die max cpu temp auslesen?

Kann auch sein, das wir aneinander vorbeireden, ich meine net wie jheiss der wird, sondern wie heiss der werden DARF.

Hallo zusammen,

habe hier gerade einen Opteron 170 mit folgenden Angaben:

OSA170DAA6CD
CCBBE 0617FPMW

Luftkühlung wäre ein Zalman 9500LED. Könnte ihr den einmal beurteilen?

Gruß

Hallo zusammen,
habe hier gerade einen Opteron 170 mit folgenden Angaben:
OSA170DAA6CD
CCBBE 0617FPMW

Luftkühlung wäre ein Zalman 9500LED. Könnte ihr den einmal beurteilen?Gruß

Ja, ich kann den beurteilen.

Moment........so, der müsste 2824MHz bei 1,367Vcore machen....Temp liegt bei 54°

Du kannst natürlich auch selber testen, vlt hab ich mich ja auch verbeurteilt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine frage an euch wenn ihr 2 opterons liegen habt der eine läuft 2,8 bei 1,375 und hat 46/48 grad der andere läuft 2,8 bei 1,35 und hat 50/52 grad läuft aber auch 2,9 bei 1,42 V und hat jetzt 57/52 grad welchen würdet ihr behalten der erste ist momentan nur auf 2,8 getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh