Der AMD Opteron Thread

ok.
mir gehts nicht so um das extreme ocen (schlechter speicher und mb),
sondern auch um die lautstärke!

@batman01: wie ist die lautstärke des boxed kühler bzw. lüfters?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@batman01: wie ist die lautstärke des boxed kühler bzw. lüfters?
badman01 bitte ;)

Is erträglich aber war mir zu Laut .... Dann lieber was günstiges von Artic also nen Freezer oder so - besser und leiser...

aha.

der opti hat 90nm.
mein 3000+ hat 130nm.

der opti passt aber schon auf meinem sockel oder?
die nm beziehen sich ja nur auf das innere im kern!

Hallo!

ich habe folgende HArdware:

Board:
MSI K8N Diamond (Bios w701.. by Murdok (verschiedene Funktionen freigeschaltet)

CPU:
AMD opteron 185 Beschriftung:
OSA185DAA6CD
CCBBE 0613RPMW
1443501D60481

Ram:
Corsair VS512MBKIT400 2X = 2GB

Graka:
Leadtek Winfast Geforce 7800GT 2X (SLI)

Kühlung:
CPU & Grakas Wasserkühlung
Chipsatz, Spannungswandler & Ram Luftkühlung

Jetzt würde ich das ganze OC mäßig gerne ein wenig nach oben treiben.
Kann mir jemand Tipps und Ratschläge geben, wie ich hier am besten vorgenen kann bzw. was mit meiner Hardware an max. Taktrate ungefähr machbar ist?

oh mit Value Select Ram wird nicht alzu viel drin sein ;) vllt von 200 auf 220 mhz soviel mehr leistung wird da nicht rausspringen :(

@drdope:

ist dein opti schon angekommen? meiner ist auf dem weg zum zustell paketzentrum also morgen issa bei mir :-)

Wobei dann mitm 13er Multi ja auch schon 2860Mhz anliegen...

Also ich würd erstmal versuchen den HTT moderat anzuheben, 210 bis 220Mhz. Dann primen und Stabilität testen...

Wenn er das mitmacht weiter versuchen.. Irgendwann wird es nicht mehr gehen -> entweder HT-Takt zu hoch (dann ht-multi auf 4x), oder Prozessor braucht mehr Spannung, oder Ram...

Wenn er nicht mehr weiter will, also zuerst ht-multi 'runterstellen, testen, dann prozzi 0,025-0,05v mehr geben, testen, sonst Ram mal 0,1v mehr geben und testen...

Wenn das nix hilft isses wahrscheinlich der Ram, dann mal mit Teiler versuchen (166 o. 180er Teiler), oder Prozessor ist am Ende... 3Ghz sind bei DC's immer noch ziemlich hoch...

Insgesamt kannst Du beim Speicher und beim Prozessor für moderates OC ca. 0,1-0,25V mehr geben, wenn Du auf die Temperaturen achtest...

Beim Chipsatz sollte sich, bis auf den ht-takt, eigentlich kein Problem ergeben, hast ja einen sehr hohen Multi...

Alles was dann weiter gehen soll hat mit komplizierteren Kombinationen von Teiler/Multi und/oder Timings zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ram ist auch Kingston Value Select.....
Sind manchmal UCCC drauf ;)
Musst mal gucken was auf den chips steht...

ok, habe nun das folgende erreicht:

FSB: bis 216 MHZ
CPU Voltage: +3,3%
Ram Voltage: 2,50V
läuft stabil.

>216 MHZ bluescreen beim Booten.

Wenn ich jetzt hingehe, und bei RAM anstatt 200MHZ 183MHZ einstelle, läufts wieder

d.h. wahrscheinlich, dass bei mir die RAMS limitieren. :(
könnte mir jemand einen tipp geben, welche einstellungen ich genau vornehmen kann, um hier die optimalen einstellungen hinzubekommen?

im Bios kann ich folgendes einstellen:

MEMCLOCK (atm 200mhz)
CAS# 2.5
MIN RAS active Time (TRAS) (AUTO)
RAS# to CAS# delay (Trcd) (AUTO)
Row precharge Time (TRP) (AUTO)
Row to Row delay (Trrd) (AUTO)
ROW cycle Time (Trc) (8T)
Row refresh cyc time (trfc) (24T)
Read-to-Write Time (Trwt) (Auto)
Write recovery Time (twr) (Auto)
Write to read delay (Twtr) (Auto)
Refresh perios (tref) (AUTO)

USERCONFIG MODE (AUTO)
Bottom of 32-bit IO (B0)
1t/2T Memory Timing (2T)
Read preamble value (6ns)
Async Latency Value (6ns)

was kann ich hier optimaler weise einstellen um das OC ergebniss zu verbessern?

Gib' dem Ram mal 2,6 oder 2,7v... Je nach verbauten Speicherchips kann das viel bringen...

Oder guck, ob'se mit CAS 3 Laufen... Und HT-Multi 'runterstellen, auch wenn's jetzt noch nichts macht...

Zuletzt bearbeitet:
@Beppy
Ja Opteron is verkauft.
@Johho:
Erstmal Cpu Teiler runter damit du die Cpu ausschliessen kannst dann max Ramtakt ermitteln.
Wenn wirklich UCCC drauf sein sollten wollen die 3-4-4-x die gehen mit cas 2,5 nicht sehr weit -
Falls es andere sind trotzdem mal testen oder halt wie Öse sagte etwas mehr Vram geben.
mfg

also ich habe jetzt germerkt, dass ab ca 212 mhz Prime nicht mehr fehlerfrei läuft.
Habe jetzt im moment 210 mhz, HT 4X, Ram Teiler 200. Hier läuft Prime einwandfrei. (CPU Voltage +3,3% Ram 2.6V)

jetzt also als nächstes mit kleinerem Multi versuchen den FSB höher zu schieben?

@drdope:

ist dein opti schon angekommen? meiner ist auf dem weg zum zustell paketzentrum also morgen issa bei mir :-)

Meiner ist grad angekommen:
OSA170DAA6CD
CCBBE 0615DPMW
1455511D60168

werd den gleich mal einabuen und erste OC Test machen....
hoffentlich muß ich dafür nicht die ganze Wakü demontieren....

edit:
So...

2,6GHz@default vCore (eingestellt per Bios) scheinen schon mal zu gehen....

bevor ich langzeitprimes mache, werd ich erst mal schauen, was da noch so an Potential drinsteckt....

Zuletzt bearbeitet:
So ich Prime jetzt seit ~10min mit 2,8GHz@1,40vCore lt. Biossetting, wenn er das jetzt schafft wäre zumindest meine Mindestanforderung erfüllt (gleicher Takt wie mein X2-3800+@2,8GHz/1,50v) bei weniger vCore...

bei 1,35v ist er schon beim starten des Kernels weggeschmiert; bei 1,375v hat er es immerhin bis kurz nach dem GDM Login geschafft...

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab kein Windows; alles Gentoo only bei mir....
Kann also nur mit den Sensorangaben des Boards dienen, Details zur eingesetzten Hardware findest in meiner Signatur....

edit:

2,8GHz@1,40v lief 1h 22min; dann hab ichs abgebrochen;
teste jetzt erst mal was noch so geht...

edit2:
Mit 3,0Ghz bekomme ich immer ne Kernelpanic beim booten (getestet mit 1,40-1,525v in 0,025er Schritten)....

Mit 2,9GHz brauch ich 1,475v um bis ins GUI zu booten und die Anmeldung zu überstehen
Prime löppt damit jetzt auch "schon" 1h 25min...

Zuletzt bearbeitet:
hab heute morgen auch einen opteron 170 von MF geliefert bekommen:
OSA170DAA6CD
CCBBE 0615DPMW
1455511D60122

2,8Ghz mit 1,35V prime 2 stunden stable

läuft gerade auf 3,0Ghz@1,45V

jojojojo! Weitermachen! :d

hab heute morgen auch einen opteron 170 von MF geliefert bekommen:
OSA170DAA6CD
CCBBE 0615DPMW
1455511D60122

2,8Ghz mit 1,35V prime 2 stunden stable

läuft gerade auf 3,0Ghz@1,45V

da scheint deinner nen bissl besser zu gehen, thats life....

@drdope meiner is auch heute gekommen nur musste ich mit klassenkameraden was trinken gehen :-D

@ haxx wir haben den gleichen :-D
Stepping:

OSA170DAA6CD
CCBBE 0615DPMW
1455511D60197

werde ihn gleich verbauen und testen :-)

Viel Erfolg, meiner primed jetzt seit ~2:15min auf 2,9GHz/1,475v...
Muß mich jetzt fertig machen und zum Nachtdienst...
:(

melde mich morgen früh ab 6:30 ob er den Takt auch >12h primestable mitmacht...

Servus Leute,

meld mich mal wieder nachdem die letzten Paar Tage doch sehr alkoholreich waren und ich mich nicht so recht ans Ocen herangetraut habe. Nun heut mal wieder bissel getested und die 2,8Gig macht der kleine mit 1,31V! Würd ja auch die 3Gig anpeilen doch da bringt mir Orthos zu verschiedenen Zeiten nen Fehler. Mal nach 0,5h oder nach 2,5h. Jetzt meine Frage, kann man irgendwie daraus schließen was für einen Grund der Fehler hat wenn man weiß bei welchem Test er kam?

Hier mal noch ein Bildchen:
http://img116.imageshack.us/img116/790/opteron170281325vc475houk4.jpg

oh je ich glaub ich hab die völlige nulpe erwischt -.- 2500 mhz laufen erstmal bis windows stabil ... naja ich werd noch nen bios update etc machen mal schauen was geht

@ Totally: Ich denke nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh