Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleiner tipp ... sucht bei einem grossen und sehr bekannten auktionsportal! :bigok:
 
Hi,

kann mir jemand was über das Stepping CACJE 0551TPBW vom Opteron 150 und Stepping CCB1E 0550VPMW vom Opteron 170 sagen? Bin am überlegen welchen ich mir hole??? Bei ingenbrand.de hatte ich vor kurzem den 144er bestellt - gestern ist er abgeraucht :wall:. Von der Lieferzeit her sind die ja ganz in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternate hat laut shop innerhalb 48Stunden wieder 146er Versandfertig ... allerdings für 244,- :fresse: Da würde ich eher den San Diego 3700+ für 199,- holen den es auch bei alternate gibt:haha:
 
lol :d
244,-

Das is ein bisschen viel... kauft man sich gleich nen 148 für ...
Hab heute bei OC-WEAR den letzten 144 bekommen :)

Aber die Preise werden steigen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen Dual Core A64 zulegen.
Nun stellt sich mir die Frage. X2 3800+ oder Opteron 170.
Ich tendiere eher zum Opteron. Auf was sollte ich beim Kauf achten, damit ich ihn auch gut übertakten kann, am besten auf FX 60 Niveau. Muss man pretested kaufen oder kann man auch einen boxed kaufen?

Danke schonmal für eure Hilfe

BTW: Wakü ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat für 222€ wieder Opterons da .

AMD Opteron 146 Sockel-939 tray, 2.00GHz (OSA146DAA5BN)


da muss ich mal zugreifen. Was denkt ihr wie siehts aus in einem Monat?? sind dann auch noch welche zu bekommen oder bieten die dann keine mehr für Sockel 939 an? der is doch eigentlich neu oder?! (also den Sockel mein ich)
 
Tatsächlich - eine tray-Version für 222 €. Vor kurzem gab's die noch fast 40 € billiger. Die haben die sich bestimmt aufgehoben um jetzt Asche zu machen.
 
Sieht so aus als wären wieder neue Opterons rausgegangen Stepping 0550 ... trend4pc hat auch wieder pretested und 165 auf Lager. Wenn ich nicht schon nen 146 hätte würde ich mir glaube einen 165er für etwas über 300 bei Mindfactory bestellen .... :haha: Ich denke ich lass jetzt mal die Finger von den Dingern, das raubt einen ja fast schon Nerven ... mein nächstes Sys ist der nächste Sockel von AMD sein oder mal sehen was Intel noch so zaubert.
 
k0bE schrieb:
Hi, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen Dual Core A64 zulegen.
Nun stellt sich mir die Frage. X2 3800+ oder Opteron 170.
Ich tendiere eher zum Opteron. Auf was sollte ich beim Kauf achten, damit ich ihn auch gut übertakten kann, am besten auf FX 60 Niveau. Muss man pretested kaufen oder kann man auch einen boxed kaufen?

Naja, wenn der Preis keine Rolle spielt (Sind 100€ Unterschied) natürlich den 170er. Hat den grösseren Cache und ist in der Regel besser zu übertakten.
Aber ist ja immer etwas Glückssache.

Wenn Du nach Steppings suchst, dann schau in de entsprechenden Fred.

Allerdings hast beim Kauf eh kaum Auswahl. Die CPUs sind ja recht rar.
 
happy75 schrieb:
Wenn Du nach Steppings suchst, dann schau in de entsprechenden Fred.

Allerdings hast beim Kauf eh kaum Auswahl. Die CPUs sind ja recht rar.

Was hat das genau mit dem Stepping auf sich? Kenne mich nicht mehr so gut aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich würde mal gerne wissen was sich mehr lohnt ein venice 3200+ zu übertakten oder mir ein gleich teuren opteron zuzulegen und dem etwas mehr leistung zu entlocken
ich will aber nicht an die grenzen gehen deshalb sollte das takten immer nch im grünen bereich bleiben

mfg:wink:
 
Hi @ all :) bin neu hier und brauche mal einen rat.

möchte mir einen Opteron holen und zwar eine dieser beiden ver.

AMD Opteron 144 Boxed S939 -pretested 9x320@1,536 VCore async =239,95€

AMD Opteron 146 Boxed S939 -pretested 10x280@1,4 Vcore async =259.95€

so welche isn besser geeignet?

habe DFI-nf4-ultra-D und Zalman CNPS9550 sowie hiper580watt Netzteil.

Nu zum Ram da habe ich momentan nur 1GB MDT DDR-400 cl.2.5 daher weis ich nicht ob man diese OC werte auch damit erreicht , bitte um Hilfe bitte.:rolleyes:
PS.Noch ne frage , wie iss das mim Teiler bei so nem Ram , hat man dann eigentlich viel Leistungsverlust zb: zu DDR-600?

thx für eure Hilfe!!:wink:
 
Ich würde an Deiner Stelle den Opteron 146 nehmen 10x280 = 2800Mhz = FX-57 ... ausserdem kannst Du mit Speicherteiler dann Deine MDT genau in Ihren Spezifikationen laufen = DDR 400 ( Habe ich mit meinen OCZ auch :bigok: )
 
ok das hört sich besser an mim 146 , wie iss das mit der vcore iss das eigentlich dann mit 1,4 volt besser? der wird doch bestimmt nicht so warm und müste doch noch ein bissle oc spielraum haben oder....
 
@Pamputo
Seh ich auch so, aus dem 146@1,4V hat sehr wahrscheinlich noch nen höheren Spielraum als der 144er. Der is mit 1,53V doch sicher schon fast am Ende.
 
Ich denke mal nach oben wirst Du noch Spielraum haben ... meiner braucht für 2800 ~ 1,45V, 2900 ~ 1,52V & 3000 ~ 1,6V. Die CPU mit 1,4V & 2800 ist schon ganz gut .... musst halt sehen welche Spannung er für welchen Takt braucht und danach entscheiden ... wie gesagt meiner läuft normalerweise immer mit 2800@1,45V Und der Speicher über Teiler als DDR400 2-3-2-5, damit bin ich dauerhaft auf der sicheren Seite und die Spannungsanhebung um ~ 0,07 V ist es mir nicht Wert die CPU um 100Mhz höher dauerhaft zu betreiben .... 1,6V kriegt er nur kurzeitig für benchmarks ;)
 
Hallo Jungs ich hab mal ne Frage aneuch, weil ich jetzt was beunruhigendes auf der Asus Page gelesen hab.
Hab mir vor 2 Tagen nen Opteron 148 pretested @ 3000Mhz geholt.
Und jetzt wollt ich mir dazu das A8N32 holen.
Allerdings steht auf der Asus Homepage, dass das Board nur Athlon64, FX und X2 unterstützt. Das Opteron symbol war beim A8n32 nicht dabei, obwohl es auf anderen ASUS 939, dabei stand.
Jetzt hab ich voll Schiss, dass es nicht läuft auf dem Board.

Hat jemand nen Opteron (vllt sogar nenn 148), der auf dem Board einwandfrei läuft??
 
Jo. Keine Panik in Sachen Opteron. Der müsste auf jedem Board laufen, welches einen San Diego unterstützt.
Die Kerne sind identisch. Die Opterons sind nur selektiert.

k0bE schrieb:
Was hat das genau mit dem Stepping auf sich? Kenne mich nicht mehr so gut aus....

Schau mal in den Prozessor OC-Fred.

Da gibts zu mehreren CPU-Kernen Stepping Listen.

Steppings geben grob gesagt den Produktionszeitpunkt an.

Manchmal laufen halt sehr gute Chips aus den Wafern. Diese Steppings haben dann schonmal ein gutes Potential. Vor einer möglichen Krücke schützt es aber dennoch nicht.
Aber beim Opteron ist die Krücken-Quote recht gering.

Wobei es ja eigentlich schon verrückt ist, das man sagt die CPU ist ne Krücke, weil die nur 2450Mhz mit Default Vcore schafft. Schliesslich hat man nur für 1,8 Ghz bezahlt.

Pamputo schrieb:
ok das hört sich besser an mim 146 , wie iss das mit der vcore iss das eigentlich dann mit 1,4 volt besser? der wird doch bestimmt nicht so warm und müste doch noch ein bissle oc spielraum haben oder....

Gerade bei Luftkühlung ist eine niedrige Vcore immer zu bevorzugen.
Die Opteron heizen auch recht stark gegenüber einem Venice z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich den Opti nehmen. Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem passendem Board und Speicher.
Board: Hatte da an DFI gedacht, jetzt meine Frage: Muss es unbedingt das expert sein oder reicht auch das normale?
Speicher: Der hier gefällt mir recht gut: http://www.h-h-e.de/pd-1947208959.htm?categoryId=57 Lässt sich damit was gutes erreichen?
 
hi
ich würde mal gerne wissen was sich mehr lohnt ein venice 3200+ zu übertakten oder mir ein gleich teuren opteron zuzulegen und dem etwas mehr leistung zu entlocken
ich will aber nicht an die grenzen gehen deshalb sollte das takten immer nch im grünen bereich bleiben

mfg:wink:
 
Bei den bin ich mir bzgl. der Garantie nich so sicher. Wenn h-h-e pleite ist, was mache ich dann? ^^
 
Naja h-h-e oder OCZ . Da besteht nun doch noch ein kleiner Unterschied.
 
Nicht speziell zu den Optis, aber generell ist arlt meiner Meinung nach ein klasse Shop.
Hab schon zick Teile bei denen gekauft.
Sind zwar meistens nicht die billigsten, aber der service ist top und schnell sind se auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh