Der AMD Opteron Thread

arlt kann ich bestätigen, ohne Probleme.
Falschen Speicherbaustein gekauft, sofort anderen bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
146 Opteron CACJE 0601

Hi Leute:wink:

hat schon jemand ein 146 Opti CACJE 0601 gestestet?
 
Ja prima Idee!!!!!

Leider sind die Opteron ordentlich teuer geworden. Hab den relativ günstig gesehen. Hätte ja sein können das schon jemand einen aus 2006 in Händen hatte.
Wäre schön zu wissen, ob die sich verschlechtert haben oder vielleicht auch gut gehen wie 0540 FPMW z.B ich denke aber eher schlechter.
 
Wernersen schrieb:
Ja prima Idee!!!!!

Leider sind die Opteron ordentlich teuer geworden. Hab den relativ günstig gesehen. Hätte ja sein können das schon jemand einen aus 2006 in Händen hatte.
Wäre schön zu wissen, ob die sich verschlechtert haben oder vielleicht auch gut gehen wie 0540 FPMW z.B ich denke aber eher schlechter.

... das wird solange ungegwiss sein bis die ersten sich trauen, das neue Stepping anzutesten ;) Ist aber immerso sobald ein neues stepping auftaucht wird erstmal gefragt ob es gut ist ... hab ich selber auch gemacht. Am besten mal nach dem Stepping googeln ....
 
schapy schrieb:
... das wird solange ungegwiss sein bis die ersten sich trauen, das neue Stepping anzutesten ;) Ist aber immerso sobald ein neues stepping auftaucht wird erstmal gefragt ob es gut ist ... hab ich selber auch gemacht. Am besten mal nach dem Stepping googeln ....

Jo da heißts wohl "trau dich"
Ist ja so oder so immer Glücksache mit den CPU's selbst gleiche Steppings laufen unterschiedlich.
Ein 170 Opti wäre auch nicht schlecht aber über 400,-Euronen ist doch ganz schön heftig.
Eigentlich würde ich gerne mal die 300MHz der TCCD's voll ausreitzen. Dafür ist dann eher ein guter 146 Opti die beste Wahl.
 
So nun endlich ist mein Opetron 146 aus Amerika angekommen. 6 Tage mit Post.
Bei Ebay ersteigert.
Stepping CABZE 0546FPAW
Ist das Stepping gut, hat jemand das selbe, und damit Erfahrung gemacht.
 
Optimal

nemsaj schrieb:
So nun endlich ist mein Opetron 146 aus Amerika angekommen. 6 Tage mit Post.
Bei Ebay ersteigert.
Stepping CABZE 0546FPAW
Ist das Stepping gut, hat jemand das selbe, und damit Erfahrung gemacht.

Also FPAW steht hier keiner, aber warum soll der schlechter als hier getesteten GPAW sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=171147

Vielleicht haste ja Glück und ein richtig guten erwischt.

Viel Freude und Glück beim testen:coolblue:

k0bE schrieb:
Sonst kauf doch einen Opti 165 kostet 320€...

wo haste denn den 165 für 320€ gesehen? Den günstigsten den ich gefunden hatte kostet 350,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
0100110010101001100110010100100100100111010010010011

scheiße,,... äh ich mein sry meinPC....
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich keine lust habe diese ganzen Seiten durchzulesen, schreibe ich hier einfach mal meine Frage.
Und zwar: Gehen die neue Opteron146 die jetzt wieder meist lieferbar sind noch genauso gut wie am Anfang?? (ich weiß das man nicht voraussehen kann wie gut die gehen, aber ich meine aus Erfahrung von euch)
Weil ich weiß nicht recht was besser ist, entweder so ein Opteron 146 oder ein 3700+ A64 :hmm:
 
Hallo habe eine Frage ich möchte mir ein neues Systen zusammen bauen und stehe vor der entscheidung was für ein CPU AMD Athlon64 4000+ oder Opteron 150. Was wär bessser soll rein zum Gamen sein.
 
Radeon Freak schrieb:
da ich keine lust habe diese ganzen Seiten durchzulesen, schreibe ich hier einfach mal meine Frage.
Und zwar: Gehen die neue Opteron146 die jetzt wieder meist lieferbar sind noch genauso gut wie am Anfang?? (ich weiß das man nicht voraussehen kann wie gut die gehen, aber ich meine aus Erfahrung von euch)
Weil ich weiß nicht recht was besser ist, entweder so ein Opteron 146 oder ein 3700+ A64 :hmm:

Kommt eben ganz drauf an, was du für ein Stepping erwischt:xmas:

tweetie schrieb:
Hallo habe eine Frage ich möchte mir ein neues Systen zusammen bauen und stehe vor der entscheidung was für ein CPU AMD Athlon64 4000+ oder Opteron 150. Was wär bessser soll rein zum Gamen sein.

Also ich finde, dass du es nen bissl übertreibst wenn du deine CPU übertakten willst,weil den bekommst du nur vollkommen ausgereizt mit extrem brutaler kühlung.Aber wenn du natürlich nicht übertakten willst, dann kauf dir je nach geldbeutel was :lol:

mfg 4n0x :fresse:
 
Hi, ich wollte mir nen Opteron zulegen. Jetzt weiß ich nicht welchen??? Den 150er oder 170er. Ich will halt was richtiges. Kein Prozessor zum Übertakten oder so.

Preise hab ich schon welche rausgesucht:

Opteron 150 für 309 €
Opteron 165 für 315 €
Opteron 170 für 376 €.

Welcher bietet mir denn das beste Preis/Leistungsverhältnis? Warum ist der 165er nur ein paar Euro teuerer als der 150er?
 
Welchen Dualcore? Den 165er oder den 170er? Sind die Dualcore wirklich doppelt so schnell? Das würde dann bedeuten 3,6 Ghz beim 165er und 4 Ghz beim 170er. Der 150er hat nur 2,4 Ghz.
 
der Dualcore ist in Programmen die Dualcore unterstützen besser.
In Programmen wo nur ein Kern benutzt wird gehen natürlich auch nur
1,8 vs 2,4ghz

Ich würde trotzdem sagen der Dualcore ist auf jedenfall zukunft sicherer und außerdem kann man ihn auch takten.
Der Dualcore wird sich aufjedenfall eher später rentieren als der Singlecore
 
@xx_Chri.... nein, sind halt 2 Kerne - der 165er ist 9x180 getaktet = 2 kerne á 1800Mhz
der 150er hat einen Kern mit 12x200 = 2400Mhz - in Gewissen Anwendung die aus Dualcores einen Vorteil ziehen, bzw. wenn Du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen läst o. du ein SLI System hast ist Dualcore mitunter schneller ansonsten ist der 150 schneller da er halt schneller getaktet ist (SuperPi z.B.) - aber Du kannst den 150er als auch den 165 übertakten wobei bei dem 165 im Prinzip mehr Spielraum ist, da der Grundtakt halt niedriger ist ..

Beispiel: Du kriegst den 150er auf 2800Mhz(von 2400) und den 165 nur auf 2600Mhz(von 1800) dann konntest Du den 165 um 800Mhz übertakten und den 150er nur um 400Mhz - das alles ist aber wie immer abhänging vom Stepping der CPU, Mainbaord, Speicher usw. ....
 
1,8 Ghz??? Dann wäre mein jetziger 3000+(Barton 2,1 Ghz) ja schneller. Für was braucht man dann den 2. Kern wenn nur 1 Kern genutzt wird? Ich dachte eigentlich, dass alles doppelt so schnell geht.
 
Xx_Christoph_xX schrieb:
1,8 Ghz??? Dann wäre mein jetziger 3000+(Barton 2,1 Ghz) ja schneller. Für was braucht man dann den 2. Kern wenn nur 1 Kern genutzt wird? Ich dachte eigentlich, dass alles doppelt so schnell geht.


Ich glaube Du liest Dir erstmal alle Stickey Threads zum Thema A64 & Co durch.... :xmas: ;)
 
Das wird glaub ein bisschen viel...Aber im Grunde genommen hab ich doch recht? Windows ist 32 bit, die Programme laufen mit 32 bit, der Opteron hat zwar 64 bit - unterstützt werden aber nur 32 - der Opteron ist mit 1,8 Ghz getaktet - der Barton mit 2,1 Ghz - der Opteron hat 2 Kerne - davon wird nur 1 Kern genutzt??? Ich versteh das alles nicht? Welcher ist denn jetzt gut?
 
Xx_Christoph_xX schrieb:
Das wird glaub ein bisschen viel...Aber im Grunde genommen hab ich doch recht? Windows ist 32 bit, die Programme laufen mit 32 bit, der Opteron hat zwar 64 bit - unterstützt werden aber nur 32 - der Opteron ist mit 1,8 Ghz getaktet - der Barton mit 2,1 Ghz - der Opteron hat 2 Kerne - davon wird nur 1 Kern genutzt??? Ich versteh das alles nicht? Welcher ist denn jetzt gut?


die 64bit unterstützen alle AMD64 würd aber auch erst richtig was bringen wenn Betriebtssysteme wie Vista 64bit kommen, z.Z sind alle 64bit geschichten eh nur emuliert.
Dualcore bringt mehr beim Multitasking, derzeit reicht ein Singlecore eigentlich völlig aus und zum zocken braucht man bestimmt noch nee ganze weile kein Dualcore.
 
aber es gibt ja auch scon games die dc unterstützen und ich denke nahezu alle neu erscheinenden spiele werden standardmässig dc support haben.
 
Hab heute meinen Opteron 146 bekommen XD Zum Glück arbeite ich bei Computeruniverse sonst wärs ne Osysse geworden den neu zu kriegen ^^.
Stepping ist 601 GPAW . Teste ihn gerade mit 2,8ghz bei ca 1,4v
 
Ozar schrieb:
Hab heute meinen Opteron 146 bekommen XD Zum Glück arbeite ich bei Computeruniverse sonst wärs ne Osysse geworden den neu zu kriegen ^^.
Stepping ist 601 GPAW . Teste ihn gerade mit 2,8ghz bei ca 1,4v


wie viel haste denn bezahlt für den Opti, wenn man mal fragen darf?
 
151€ aber das ist halt Mitarbeiter-Preis ^_^ . Sieht übrigens so aus als ob er für 2,8ghz ca 1,44v braucht um rockstable zu sein.
Wie ist dieser Wert zum Vergleich so? Man Bedenke Hut ist noch drauf und wird mit Luft gekühlt.
 
Ozar schrieb:
151€ aber das ist halt Mitarbeiter-Preis ^_^ . Sieht übrigens so aus als ob er für 2,8ghz ca 1,44v braucht um rockstable zu sein.
Wie ist dieser Wert zum Vergleich so? Man Bedenke Hut ist noch drauf und wird mit Luft gekühlt.


zu den Top Steppings wie den 0528er o. 0540FPAW ... eher durchschnitt, selbst die 0547er San Diegos sind dann besser ... mein 0540APMW läuft auch 2800 mit 1,45V ... für 2900 braucht erschon 1,52 und für 3000 1,6V - deswegen läuft bei mir im Dauerbetrieb mit 2800 (was auch reicht!) - aber für den Preis 151 für nen 146er Top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozar schrieb:
151€ aber das ist halt Mitarbeiter-Preis ^_^ . Sieht übrigens so aus als ob er für 2,8ghz ca 1,44v braucht um rockstable zu sein.
Wie ist dieser Wert zum Vergleich so? Man Bedenke Hut ist noch drauf und wird mit Luft gekühlt.

Der Preis ist echt i.o aber 2800@1,44V ist wohl nicht der Überflieger, aber bei dem Preis könnte man z.Z bei Ebay locker 50,-€ Gewinn machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh