Der AMD Opteron Thread

Ich hatte vor der Entfernung des IHS bei Last auf Kern0 ca. 46°C und bei Kern1 ca. 56°C. IHS entfernt - verdammt es hat sich nichts geändert. Dann kam ich mal auf die Idee meinen HT-101 um 180° drehen und schon hatte ich auf beiden Kernen ein sehr geringen Unterschied. Seitdem brauche ich bei 2,8 GHz die Spannung nicht mehr zu erhöhen. Kern0 kommt bei Last jetzt auf ca. 49-50°C und Kern1 auf maximal 52-53°C. Ich versuche den Kühler selber noch zu optimieren, da noch gewisses Potential drinnesteckt. Der Kühler selber wurde für DualCore übrigens nicht entwickelt. Was nun die Entfernung des Heatspreaders kann ich wegen des besagten Problems nicht mehr nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei ca. 56 Grad mit Core-Temp Fehler auftauchen. Aber 10 Grad Unterschied sind heftig. Ich habe maximal 5 Grad Unterschied.
 
So mal Zusammenfassung was meine 0617er 170er Opterons so machen :

1. EPMW 2,8Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,9ghz @1,38V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

2. EPMW 2,8Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,9ghz @1,42V (CPU-Z) TDP 75Watt Tcase 57°C

3. FPMW 2,85Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,95ghz @1,42V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

4. FPMW 2,85Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,97ghz @1,42V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

5. FPMW 2,6Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,7ghz @~1,4V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C


Hatte bis auf einen bescheidenen FPMW glaub ich n ganz gutes Händchen.
Gekühlt jeweils mit Wakü 120er Radiator intern - also nix wirklich solles.

Schande über mich ... so gut is der 4te ja doch nich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi WC....
Ja Millionär nich ganz .... oder waren die erst ab Dez verfügbar?
Da lagen die doch um 4-500 EUS NP oder?

Aber meiner -> NR4 ;)
bleibt super kühl- teste grad wie weit ich mit der Vcore runter komme bei 2,8Ghz - 1,28V scheinen schon mal zu laufen :bigok: da liegt die Temp bei ~35°C
 
Nette Liste!

Zeigt vor allem, das Watt und Tcase nicht unbedingt ausschlagebend sind.

Glück muss man halt auch haben.;)

Aber hör mal, Nr. 4 muss auf jeden Fall noch in die OC Liste, der
170er von xxmartin zittert schon :shot:
 
Schöne liste so einen hätte ich auch gerne gehabt und nicht so ein mist teil was ich bekommen habe aber so wie es aus sieht ist das teil beim dhl verschwunden da wird der langfinger aber keine freude dran haben.

Mal interesse halber was hast du mit NR. 1 vor? preiß per pm wenn du ihn verkaufen möchtest.
 
Hi,
genau - der 2te lief ja ziemlich gut trotz 75W und "nur" 57°C
und der vielversprechende 5te relativ mies, obwohl das für mich auch okay gewesen wäre, bzw ausreichend 2,6Ghz statt 2Ghz mit default is doch auch was. Glaub aber das der HS da auch nich so bombig sitzt. Der hatte fast immer 6-8°C Differenz. Die anderen unter Last meist nur 1-3°C.

Denke bis auf den letzten sind das alles 3Ghz kandidaten - nur irgendwas macht bei mir ab 2,95-2,97 Probs.
Hab bestimmt auch schon 10 SC Optis gehabt bei denen immer da Schluss war - mal sehen wenn ich Zeit hab werd ich da mal n bisschen mit der Chipsatzspannung spielen - bisher war der Drang unbedingt 3Ghz haben zu müssen noch nich gross genug.



Bis auf meinen hab ich die CPU´s schon alle wieder verkauft , nur nicht hier -da ich gesehn hab das nen 170er der 2,9Ghz mit ~1,39V lief hier auch ewig im Marktplatz rumgeeiert ist und selbst für nen günstigen Preis nicht weggegangen ist. Und ich wollt die Dinger halt schnell verkauft haben...
 
Mit welchem tool lest ihr denn die CPU temp beider kerne aus?
 
Super danke!
Meine CPU bleibt nun doch bei mri da anscheinend mein ram hinüber ist.
Schade um den RAM dafür schön für die CPU :].
TDP: 75W

edit: Die core Temp schwankt extrem!
Ich werd jetzt erstmal überprüfen ob der cpu Kühler plan aufliegt.
Im idle Betrieb siehts momentan so aus:
Core 0: 30°C
Core1: 16°C bis 20°C
-> CPU läufft auf standart takt ohne Fehler (1h dual prime) bei höheren tackt kommen aber sofort fehler in prime :(

edit2: Kühler neu drauf aber gleiche temp werte. Unter last sind die Temp Werte zudem ziemlich ähnlich
1°C bis 4°C unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle hab ich auch bemerkt das die Temps der Kerne stark unterschiedlich ist- da mach ich mir aber keine Sorgen wenns unter Last nur 1-4°C sind isses doch Okay.
Macht der denn nicht mal 2,2Ghz ?
Alles angepasst evtl mal mit nur 1nem Rambaustein und Teiler runter?
 
Also hab neuen RAM drin (1 Riegel) und teste gerade 2,3ghz @autovcore.
Läufft nun seid ner guten 1/2 h ohne Fehler.
Die Temp schwankt unter last auch nur noch um 1°C bis 3°C.
ca. 38°C isser momentan unter last.
Kann ich eigentlich im Taskmanager irgendwie sehen wie lange welches Programm schon läufft?!
 
2,3GHZ hatte ich noch nicht getested.
Die 2,5 brachen aber sofort ab. Und die 2,3 laufen bis jetzt ohne Fehler. Ne CPU Zeit steht bei mir nicht im Taskmanager Oo.
 
Super Danke!
Also seid ner guten h läuffts nun.

edit:
Mit dem neuen RAM laufen jetzt auch 2,5ghz ohne das sofort Fehler kommen. (Komischerweise hat der alte ram keinerlei Fehler bei memtest86 verursacht, vielleicht irgendeine inkompabilität) Die core Temp beider Kerne unterscheidet sich nun auch kaum mehr und hat sich bei 39°C eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core temp wirft bei mir fehler aus so das das progamm geschlossen werden muß.
Diese soll ab einer bestimmten temp auftretten ansonsten dann Starten>Mobility>P-states da siehst du auch die core temp und noch was mehr.
Zum Speicher würde ich mal in die (DFI) Faq schauen ob was bekannt ist ansonsten mal ein teiler einbauen wenn memtest nicht's bringt wird er normaler weiße ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem anderen (jetzt ausgebauten/vermutlich defekten) Speicher kann ich nur booten wenn er hochgetacktet ist! Mit dem Speicher den ich jetzt drin habe (256mb pc2700) teste ich gerade 2,6ghz @1,375V (laut Bios) 1,328@CPUZ.
Läufft bisher ohne Fehler lass es die nacht über nochmal an und dann mal schauen. Muß wohl neuer Speicher her und nen 2gb Modul wäre eh nicht schlecht.
 
Rechnung mal rausgekramt -> Kaufdatum 12.01.2005
und Neupreis: 340,90€ Oo.
Naja ich hab tatsächlich noch garantie hätte gedacht das die schon länger abgelaufen wäre. Werd den ram wohl einschicken. Der war schließlich pretested und wurde nicht außerhalb der zugesichertenn spezifikationen betrieben.
THX
 
Solange du die nicht verbrätst kann eigentlich keiner das nach weisen soweit ich weiß aber so bist du wenigstens auf der sicheren seite. Ich takte meine ja auch nicht mehr als 250.
 
Mir kommt es so vor alles hätten hier alle nur 170er optis :(. Mal ne frage wieviel isn für nen 165er opti @default core gut? Cpu isn 0551 VPMW stepping.
 
Hab meinen ram von oc-wear was amchen die eigentlich wenn die mir meinen ram nicht ersetzten können (der ist pretested vom shop und mit tccds bestücks usw...) bekommt ich da was gleichwertiges?
Meine CPU läufft nun übrigends schon 4h in prime95 ohne Fehler :].
 
Hi
hat hier jüngst mal einer n 170 Opti von Mix bekommen ?Mich würd interessieren welche die z.zt haben.

MfG
 
So hab gerade mal prime ausgemacht. Ergebnis 19h dual prime stable, dann neustart und bluescreen nach dem login, erneuter neustart wieder bluescreen.
Das kann doch nicht sein?! Auf standart tackt konnte ich mich nun einloggen.

edit:
http://img362.imageshack.us/img362/2310/2600em7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor alles hätten hier alle nur 170er optis . Mal ne frage wieviel isn für nen 165er opti @default core gut? Cpu isn 0551 VPMW stepping.
...das 0551er Stepping war net so der Hit (relativ betrachtet). In der OC-Liste sind einige VPMWs aus dieser Herstellungswoche gelistet. 2500-2600MHz@Standard waren meistens drinne (max ~2700-2800MHz - Ausnahmen bis 2900MHz) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich kaum je nach dem wo du bestellst. Bei Mips oder anderen Shops würdest neue bekommen. Aber wenn du irgendwo was bestellen möchtest dann bitte bei HPM Computer da kannste dich auch nach dem Stepping erkundigen. Die geben dir gerne Auskunft und ist der beste Shop weit und breit. Bester Service und beste Waren.
 
@QQW ich würd mal den htt takt unter die 1000 mhz schrauben
laut pic ist der bei 1040 mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh