Der AMD Opteron Thread

versprecht euch von den 0617er nicht zuviel, zumindest was die 170er optis angeht. bin echt mal gespannt, was ihr so erreicht....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versprecht euch von den 0617er nicht zuviel, zumindest was die 170er optis angeht. bin echt mal gespannt, was ihr so erreicht....
:bigok: 0617 ist wirklich net alles. 165er 0615 hatte ich auch einige gute Cores (DPMW).

Hab heute einen netten 170er FPMW bekommen TO= -1°C klingt vielversprechend. 3000MHz@default booten und scheinen Windows stable zu sein (schreibe grade *damit* :haha: ).

dualprime wird nix werden...

TDP=85Watt/59°C
Wafer-ID=1461398E60XXX

Mein Bruder hatte mit den 170ern heute weniger Glück - ähnlich hohe Streuung wie bei den 0615er EPMW

Danke@RUFUS777 für die *sachdienlichen Hinweise* :bigok:

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute einen netten 170er FPMW bekommen TO= -1°C klingt vielversprechend. 3000MHz@default booten und scheinen Windows stable zu sein (schreibe grade *damit* :haha: ).

was ein suffkopp :haha: ;)

apropos opti 165 0615 DPMW. gestern hab ich ne mail von jacob-elektronik.de bekommen. habe gerade solche auf lager. aber ich bleib bei meinem 0615 EPMW TDP 85W, 2,8GHZ@default.
 
oh nein, orthos ist bei 1,328 V und 2451 mhz abgebrochen gestoppt und gefreezt... das nach 15 Stunden ...

wie stehen die chanzen, dass er bei 1,36 V absolut stable ist ?

oder kann es auch sein, dass es an meinem Board liegt ? denn ich hab nen HTT von 306, und im Bios gehts eigentlich nur bis 280, aber viele haben keine Probleme mit ein em höherem HTT per clockgen...

soll ich nochma um sicher zu gehen 24 Stunden prime laufen lassen ?

das wäre was für 24/7, denn 1,5V für 2,65 ghz sind mir im Moment eindeutig zuviel, vorallem weil ich die Temps mit meiner Wakü im Moment nicht unter kontrolle hab und aufrüsten müsste... 55°C sind mir nämlich zuviel, und so tucker ich mit max 45 Core rum ...
 
.... also 15h Prime ist für mich stable ^^ Prime kann auch bei Standard Settings mal nach ein paar Stunden abkacken.
 
Bin mal gespannt was es bald für neue Steppings geben wird. Da müßte ein Laden diese Woche noch neue Optis reinbekommen.
 
Ich würd entweder mitm Ht 1-2 Mhz runtergehen oder vcore ne Stufe höher
Und gut is....Wenn du ganz sicher gehen willst ....
Ich mach max 3h und eh dann 10Mhz runter das reicht eigtl immer
 
@cosmo

kann duraus auch an den Temp's liegen.
Wenn die Spannung und der Takt steigen steigt auch die Temperaturanfälligkeit der CPU.
Ein Core der bei 2,81@1,375/53° stabil läuft macht bei 2,6@1,425/53° vielleicht schon Probleme.

Versuch doch mal die Umgebungstemp beim testen deutlich zu senken, ich glaube man nennt das auch outdoorocing ;) im Moment vielleicht besser mit Schirm. :haha:

Wenn er dann immer noch nicht stabil läuft kannst du wohl die Kühlung als Problem ausschließen.

Du könntest Recht haben. Habe nun mal die Tür vom Tower geöffnet und den Lüfter voll aufgedreht und 2,9ghz bei 1,425 VCore lt. Bios. Prime läuft nun schon über 30 min, obwohl ich sonst nach weniger als 5 Min Fehler bekommen habe. Werde mal weiter testen und wenn das Ding nach 2Stunden immer noch Primestable ist, dann muss wohl mein AC Freezer 64Pro modded mit Sharkoon 92mm Power gewechselt werden.

Cosmo
 
.... also 15h Prime ist für mich stable ^^ Prime kann auch bei Standard Settings mal nach ein paar Stunden abkacken.


naja... stable heisst für mich 2 Wochen Prime grins, das sieht jeder anders :d früher haben mir auch 8 oder 12 stunden gereicht, aber bin heim gekommen heut abend und da hat sich die Kiste einfach aufgehängt und ich lese ein rotes STOP ! und 15 Stunden... schon ärgerlich sowas ^^

aber was meint ihr, das ergebnis is doch ok so oder ? is immerhin 650 mhz mehr wie Standardtakt und zurzeit wohl für alles was es so gibt vollkommen ausreichend :)... und das aus einem Shuttle ^^ i love mein Zwerg grins...

grußi
Paul
 
mal gucken, ob ich irgendwann meine wakü umbau auf intern und die Temps besser werden wenns ma was gescheites ist, dann geht vielleicht noch mehr :d

pauli
 
Hmm mein Opteron läufft nicht gerade suuuper ;/.
mit 2600mhz @autovcore geht Windows und mehr nicht.
Wieviel Volt verträgt der wohl 24/7 unter wakü?
 
So und hier mal ein Screenshot von nem Zwischenstand mit meinem Opti170 0617FPMW... 6h Orthos-Stable

Da sich das ganze Sys derzeit ausserhalb des Gehäuses befindet, machen mir die Temps ein wenig Kopfzerbrechen. Ne VCoreerhöhung ist da wohl nicht mehr drin :hmm:
 

Anhänge

  • bench2.JPG
    bench2.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 80
Bekomme selbst wenn alles auf standart ist nun nur noch blue screens!
Kann das an ne alte bios version von meinem dfi expert liegen?

edit: Komme nur noch ins Windows wenn er leicht übertacktet ist mit erhöter vcore Oo.
Nur Vcore erhören bringt nix! Ram läufft 1:1 hat aber früher nie probleme gemacht (lief sonst auf 270 1:1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


ich habe Heute einen Opteron 170 0615DPMW von HPM bekommen und der lüppt gerade std. mit 2,8GHZ und bleibt dabei mit meiner Zalman passiv Wasserkühlung gute 48°C kühl.Mal sehen was er noch so leistet.Scheint ja ein gutes Stepping zu sein.


mfg
 
Bei mir wird Core 1 einfach zu warm. Mit offenen Gehäuse laufen beide Cores mit 9*322 (2,9ghz) absolut prime-stable. Alle Temps unter 50 Grad laut Core Temp. Bei geschlossenem Gehäuse wird Core 1 über 55 Grad warm und stürzt ab. Obwohl ich 3 Gehäuselüfter habe.

Cosmo
 
servus

ich überleg mir zur zeit ob ich mir den opteron 180 zulege.
ist der sein geld wert hinsichtlich performence und übertaktbarkeit?
 
Bekomme selbst wenn alles auf standart ist nun nur noch blue screens!
Kann das an ne alte bios version von meinem dfi expert liegen?

edit: Komme nur noch ins Windows wenn er leicht übertacktet ist mit erhöter vcore Oo.
Nur Vcore erhören bringt nix! Ram läufft 1:1 hat aber früher nie probleme gemacht (lief sonst auf 270 1:1)

Liegt wohl an der CPU oder?
Bin am überlegen ob ich sie reklamiere. Schade um das stepping :/.
 
Alte CPU = Keine Probleme
Neue CPU = Probleme (Auch nach Bios update)
Müßte dann doch an der CPU liegen, sprich die CPU ist defekt?!
 
Vcore aber nicht erhöt und auf standart Tackt startet er ja nichtmal!
 
@chicco netter 180° spin ;).
Nen cmos reset hab ich noch nicht getested werd ich gleich mal machen, hatte bis jetzt noch keine Zeit...
Das die das nicht merken ist mir klar aber der Defekt kommt definitiv nicht vom höher tackten! Werd am WE alles nochmal mit anderem ram testen und wenns dann nicht geht kommt die CPU zurück ;(.
 
Moin, so ich fahre jetzt mein Opteron 170 abholen

CCBBE 0615EPMW

ich hoffe der ist gut^^


MfG
Kasumi :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja einen Opteron 170 0615 EPMW. Er läuft mit meinem Aerocool HT-101 (wehe es wird gelacht) nun mit 2,8 GHz & Standard-Spannung stabil, nachdem der Heatspreader entfernt wurde, den Kühler gedreht hatte und die Temperaturen beider Kerne sich vielleicht noch maximal 4°C unterscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh