Der AMD Opteron Thread

Der wird beim DFI automatisch ermittelt?!
Ich muß da nur den Bus speed verändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell einfach mal deinen htt takt eins niedriger!
Musste ja momentan auf 4 sein wa?
Also stell ihn einfach auf 3;)

Hat jemand von euch schon die Opteron's für den sockel AM2 getestet ???
Bei den Amis gibts schon erste Resultate - gehen anscheinend ähnlich gut wie die SAM2 X2 [was auch net weiter verwundert...] ;)

Aber für ne aussagekräftige Tendenz sind einfach noch zuwenig davon im Umlauf
bzw. fehlen noch die passenden OC-Hauptplatinen dafür :drool:

Zuletzt bearbeitet:
...das 0551er Stepping war net so der Hit (relativ betrachtet). In der OC-Liste sind einige VPMWs aus dieser Herstellungswoche gelistet. 2500-2600MHz@Standard waren meistens drinne (max ~2700-2800MHz - Ausnahmen bis 2900MHz) ;)

2.5 sind @default drinnen, also isser doch nicht so schlecht :P

Jetzt gehts thx @MaX2k6!
Stand auf auto.
Inwiefern hängt die Leistung denn vom HT Link ab?!

Ab 1000Mhz oder 5er Multi kann dir das System dann abschmieren.Ist mir zweimal passiert allerdings bei S939 AUto gehabt und 250Mhz reingehauen. Das ging halbe Stunde und dann war der Bildschirm dann schwarz. Neu booten und zurücksetzen auf 3 oder 4 und schon passte es wieder.

Komisch ist beim alten Opteron nie passiert naja wayne.
Aber hab ich bei einem höheren Htt mehr Leistung?

Neee das kannste knicken ob mit 750 oder 1000 oder 1200Mhz dass ist sogut wie Wurscht.

@QQW: HT-Link = Anbindung an Peripherie. Wird sowieso net ausgereizt, deswegen kann man den Wert ohne Bedenken unter 1000 halten ohne Performanceverluste ;)

Glaube ich kaum je nach dem wo du bestellst. Bei Mips oder anderen Shops würdest neue bekommen. Aber wenn du irgendwo was bestellen möchtest dann bitte bei HPM Computer da kannste dich auch nach dem Stepping erkundigen. Die geben dir gerne Auskunft und ist der beste Shop weit und breit. Bester Service und beste Waren.
Die müßen aber extrem gut sein das sie 20 euro teurer sind als die anderen.
Ich hoffe MF meldet sich jetzt entlich mal ob meiner wieder aufgetaucht ist. Möchte entlich ein guten 170er haben aber ohne Asche keine opti.

Beim Arlt in Ulm gibts noch 2 X2 3800er 5CDs Toledos
Die sind nicht schlecht. LCBIE0628DPMW den gleichen wie in meiner Signatur. Also da sind mal auf alle Fälle die 2,8Gig drinne mit Standardvcore. Mein Alter macht sogar die 2,95Gig mit 1,35Vc.
Hier nen Bild vom Prozz.

Opteron170 0615 EPMW zur Zeit @ 3Ghz 1,48V, gekühled durch Zalman CNPS 9700 ( MOD, Scythe Lüfter + 120er Ruilian Lüfter saugend, Halterung für geköpfte CPU ).

Beppy der X2 3800 hat auch 2000Mhz Standardtakt mit 1,35Vc genauso wie der 170er Opti nur hat der X2 den halben L2 Cache. Vom Preis her ist der X2 günstiger und wird lange nicht so heiß wie der 170er. Gutes Stepping beim X2 voraussgesetzt kommste höher als mit dem Opti zur Zeit.
Und das 0628DPMW ist ein gutes Stepping siehe meiner. Der schlägt die jetzigen
170er noch bei weitem. Denn 1,48Vc auf Dauer kannste vergessen vor allem im Sommer. Die 3 Gig würde meiner auch packen nur müßte ich da eben 1,45Vc einstellen im Bios und das lohnt nicht wegen 50Mhz mehr gleich 0,1Vc mehr zu geben.
Und 170 Ocken für nen so guten X2 ist sicherlich nicht zuviel verlangt vom Shop.

Ja klar machts soviel aus wenn überhaupt dann höchstens 100Mhz mehr.!!!
Den Unterschied werden wir aber nie merken zumindest habe ich keinen bemerkt zwischen nem 170er und nem X2 3800 ich hatte nämlich beide und der X2 war wesentlich kühler und nicht so zickig wenns übertaktet war.Lol

Den Unterschied werden wir aber nie merken zumindest habe ich keinen bemerkt zwischen nem 170er und nem X2 3800 ich hatte nämlich beide und der X2 war wesentlich kühler und nicht so zickig wenns übertaktet war.Lol

Stimmt nicht. doppelter cache macht laut test um die 200 Mhz aus. Und besser zu übertakten? lol die optis laufen genauso wie die 3800er wenn nicht besser. Das einzige was shice ist das sie dank des doppelten cache so schnell warm werden :(. Aber wofür hat man ne wakü?:)

Also AMD sieht den Unterschied an diesem Beispiel so ;) :

AMD Athlon 64 3800+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.40GHz, 512kB Cache

AMD Athlon 64 4000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.40GHz, 1024kB Cache

Mit dem bemerken von Leistungssteigerung is das ja immer so ne Sache ...
Im normalen Betrieb wirste zu 99% auch nicht merken ob der Prozzi nun mit 2,5Ghz oder mit 3Ghz läuft.
Nur sind die X2 3800er schwer verfügbar und wenn dann etwa gleich teuer wie ein 165er oder 170er (rede von einem Toledo), und dann muss der auch noch gut laufen.
Und 2,6Ghz (->2,9) sollte jeder 0615/0617 DC Toledo mitmachen und das lässt sich auch mit dem Boxed Kühler locker verwirklichen.

Und die Opteron DC werden nur oberhalb 2,8-2,9 recht warm.
Vorher ist dies zu vernachlässigen. Mein 170er wird bei 2,75GHz und 1,25V gerade mal 30-32 grad warm mit interner Single Wakü.
Und wenn man dann nen guten erwischt der ~3Ghz mit ~ 1,45V macht und da noch mal 100-200Mhz draufrechnet wegen Cache ....
Muss man schon seeeeehr viel Glück mit nem X2 haben ;)

Jau da kannste recht haben aber bisher hat jeder meiner X2 3800er denich gekauft habe die 2800Mhz mit 1,35Vc gemacht. Der Beste sogar die 2950Mhz mit 1,35Vc. Denn auf Dauer gebe ich nicht mehr als die Standardvcore. Das langt vollkommen. Ich hatte auch zwei 170er der eine hat 2600Mhz gemacht und der andere die 3 Gig mit 1,5Vc. Aber der letztere wurde ganz schön warm. Was ich von meinen X2 nicht so behaupten kann. Geschwindigkeit merke ich nicht viel dass ich weniger habe durch den halben L2 Cache.
Läuft eher flüßiger als mit 2600Mhz und zu nem Singlecore gar kein Vergleich.
So zur Zeit bin ich hier noch mit dem 0608BPMW werde mal gleich den >Takt auf die magischen 3Gig erhöhen bei gleicher Vcore.

Bin auch kein Pro DC Opt. Contra X2
Nur sind die Toledo X2´s ja sehr rar gesät (die kleinen) -wenn ich nen Shop hätte wo ich mir n gutes Stepping aussuchen könnte hätte ich da sicherlich öfter mal vorbeigeschaut.
Und die grösseren X2´s sind doch deutlich teurer als DC Optis.
Aber im Moment sind die 165 (~160incl) bzw 170er (~180 incl) ja relativ gut verfügbar und versprechen recht gutes ocen.
Daher is nen OPt DC wohl für über 90% der User die viel Leistung für wenig Kohle auf S939 haben wollen die erste Wahl.

Hast recht nen 165er bekommste um die 160Euros rum den 170er umd die knappe 200Euros rum. Für die X2 habe ich so zwischen 170 und 189Euros hingeblättert. Der Arlt in Ulm hatte noch gestern 2 X2 3800 LCBIE0628DPMW gehabt.

Na ja 190 etwa im Moment die 170er
aber sobald die bei MF wieder eintreffen (falls)
werden sie sicher wieder um ~175 liegen (Midnightshipping= 0 Porto=)

Momentan is sicher n 165er die Empfehlung- obwohl ich da selber noch keinen von in der Hand hatte, aber laut WC gehen die ja ähnlich bis besser.

@Rufus und? 3Ghz @ default?

Die gehen echt gut für den Preis. Halt nur der 9er Multi brauchst halt nen gutes Board für die 3 Gig und auch gute CPU.
Jau die 3 Gig sind bald mit 3 Stunden fällig. Dann gehts noch höher. Länger als 3 Stunden lass ich ned laufen.

Hmm sehr nett ...
Haben die X2 Toledos alle TDP 84,4 Watt und Tcase Max von 69°C ?
8°C Tempunterschied is aber auch nich wenig ....
der sollte ja mal richtig was bringen ohne Mütze

Nein das haben die wenigsten so nen hohen Wert. Meine Erfahrung ist eben je höher die beiden Werte desto besser übertaktbar. Ja mit FM unter der Mütze wäre der sicher einiges besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh