Hi @ all,
kurzer Bericht:
Ich habe nun auch den Umstieg von nem Opti 144@2,8GHz auf einen Opteron 165 vollbracht. WHO CARES
war so freundlich mir ein schönes Exemplar zu schicken.
Daten: 0615 DPMW, TDP= 75Watt/57°C, TDP bis 85° stabil, 9x311HTT@1,584V unter Scite Minecooler @ 1:1 -> stabiler Memcontroller
Leider hatte ich einige Schwierigkeiten mit meinem Sonic Tower, der nicht 100%ig Plan war (bis zu 25° Temp.-Unterschied zwischen den Kernen). Leider brachte Schleifen auf einer Glasscheibe mit 600er->800er->1000er Schleifpapier auch nix (bestimmt 35x Kühler ab, drauf, ab, drauf...), also mußte die Kappe runter.
Nun läuft das gute Ding auf 2,9GHz mit 1,4V (1,4 GHz auf 1,0V mit RMClock) mit moderaten Temperaturen (23°/27° ohne Last, 50°/54° unter Dualprime mit Liquid Pro). Man sieht, daß der Kühler weiterhin nicht optimal aufliegt, aber im Moment hab ich keinen Bock mehr das Ding wieder abzumontieren. Demnächst werd ich mal zu nem Bekannten gehen, der einen Metallbaubetrieb besitzt, in der Hoffnung, daß er den Kühlerboder plan bekommt.
Vielleicht gehen momentan auch ein paar MHz mehr, aber da mein Speicher ab 240 MHz schlapp macht, verzichte ich auf diese.
An dieser Stelle nochmal vielen dank an Who Cares, der wirklich mehr als zuvorkommend war.