Der AMD Opteron Thread

Na mal schauen was jetzt der 0615EPMW bringt denn HPM noch liegen hat.
Wird wohl anfang nächster woche eintreffen.

Warum nur 1 mal Prime und was für ein Prime läuft bei dir da es etwas anders aussieht als bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab heute meinen opti 165 von hpm-computer bekommen und gleich mal eingebaut nun würde mich allerdings mal interessieren was denn da unter dem Hütchen werkelt denn everest meint was denmark kern und cpu-z meint es sei ein toledo

Ja die Opterons sind Toledos da hättest vorher das ausfschreiben sollen was auf der CPU stand also auf der Mütze.

Na die CCBBE dürften für die 2600Mhz allemal gut sein mit 1,35Vc eventuel mit viel Glück so die 28xxMhz bei 1,4-1,5XX Vc. Also allzuviel nicht erwarten sondern überraschen lassen. Habe auch den Fehler gemacht vom 0628DPMW zuviel zu erwarten und wurde dann dementsprechend abgestraft und dafür vom BPMW wieder überrascht.
Das XPMW sollte aber nicht schlecht sein, am besten testen dann sind wir alle schlauer. Denn die CPUs können selbst bei gleichem Stepping noch um 100-200Mhz variieren. Ganz genau kann dir keiner sagen wie der läuft weil wir auch deine Kühlung und gesamte Hardware nicht kennen. Deshalb sollte mal Who Cares in seine Glaskugel mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Restliche Hardware:
2x512mb extremememory ddr400 die liefen auf meinem alten athlon64 3200+ bis min. 250MHz stabil @2.5,3,3,7 bei 2,7V (nicht geprimet aber halt im alltags- und spielbetrieb)
msi k8n neo4-f (billig mb mit schwankenden spannungen)
inno dual radi mit xxflow und hpps (cpu wird als einziges gekühlt)

lass gerade mal nen 2xprime mit 2,5 ghz cputakt und 227 mhz ramtakt laufen (reichen da 2h will ja eigentlich noch höher testen)

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab jetzt auch gewechselt von Winchester 3000 @ Opteron 170. Hab aber ein paar Fragen:

1. Kann es sein, das der RAM bis 270Mhz beim Winchester 3000 rockstable ist und beim Opteron völlig unstabil wird? Stichwort verschiedene Mem-Controller?

2. Ich habe versucht den Hotfix von Microsoft zu installieren. Verursacht bei mir aber Bluescreens. Hab ihn dann wieder deinstalliert und den DualCore Optimizer von AMD installiert. Wieder Bluescreens. Hab den dann auch wieder deinstalliert und jetzt läuft es. Die Frage ist brauch ich die beiden Patches überhaupt?? Wichtig: Ich will nicht Cool&Quiet nutzen sondern RmClock.

3. Problem ist, wenn ich RmClock nutzen will stürzt der Rechner ab. Geht ein Multi von 4x und 0.9V auf einem Opteron 170 für den Idle-Betrieb??

Würde mich um Hilfe freuen. Hab mir den Umstieg leichter vorgestellt :)

Grüße

Tarabas

Hi,
also nur um den max Takt herauszufinden mach ich max ne halbe Stunde Doubleprime ... meist deutlich weniger.
Dann 50-100Mhz mehr drauf und weiter gehts .
Wenn du dann den Bereich genauer eingrenzen kannst mach ich meist ~3 Stunden oder halt mal ne Nacht laufen lassen für die Einstelllung die man im Alltag fahren will.
Hinzugefügter Post:
@tarabas

1: Japp kann gut sein
2: hab keinen der beiden Patches installiert - lüppt trotzdem
3: Hast denn getestet ob der Rechner mit den Werten startet / stabil ist?

Zuletzt bearbeitet:
3: Hast denn getestet ob der Rechner mit den Werten startet / stabil ist?

Mit den Idle-Werten oder Last-Werten? Mit Idle-Werten nicht, da ich dachte Multi 4x und 0,9V würden ausreichen. RMClock ist doch eigentlich nur ein erweitertes Cool&Quiet oder?? Man hat mehr Abstufungen etc..

Frage: Brauch ich die Patches von AMD und Microsoft um RmClock nutzen zu können?? Ich hab gelesen das man die Patches installieren soll, wenn man Cool&Quiet verwenden will, da es sonst zu Abstürzen bzw. sonstigen Problemen führen kann(Stichwort TimeStamp und Windows XP :rolleyes: ). Und RmClock ist ja sowas wie Cool&Quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meinte die Idle Werte.
Könnte ja sein das die CPU oder dein Board eher in Richtung 1-1.1V als minimum benötigt, falls das Board vorher mit 0,9 V lief müsste ja der Prozzi das Problem sein.
Genau Rmclock ist wie CQ kannst halt nur genau einstufen welcher Multi bei welcher Belastung (% und Dauer) aktiv sein soll.
Wenn der Opti stabil ist mit deinem gewünschten Idle Wert - erstmal per Bios testen , dann muss es ja am RmClock oder evtl an den Patches liegen.
Aber hast recht hab das bei meinem auch noch nicht eingestellt - nur vorher beim Singlecore- daher kann ich dir bei der Patch Frage leider nicht weiterhelfen.
mfg

Badman01 was hasst du für ein Netzteil?? Ich hab ein Tagan 380W Netzteil. Vielleicht liegt hier ja auch der Fehler. Ich hab nämlich komische Spannungsschwankungen bei cpu-z auf der CPU-Voltage. Pendelt immer zwischen 1.36V und 1.34. Netzteil zu schwach??

Hi,
hab n billig LC Power 550W - glaub nicht das das real weniger liefert als dein Tagan.
Aber wenn das Ding unter Last nich zusammenbricht warum dann im Idle?
Last isses aber satbil oder?
Sonst ruhig mal 3Dmark +2xPrime anschmeissen - bei nur prime zieht die Graka ja kaum Saft.
1,34-1,36V sind als Schwankung je nach Mainboard durchaus normal.

So neues Problem.:(

Im Moment läuft der Opteron 170 @ 2400Mhz

Multi auf 10x
FSB auf 240
HTL auf 3x

200er Ramteiler.

So. Goldmemory läuft absolut fehlerfrei mit dem Ramteiler. Danach Test mit Orthos...zack nach 42 Sek. Ende. Dann 150er Ramteiler genommen.... Orthos läuft fehlerfrei...Warum will der Opteron keinen 200er Ramteiler haben?? Obwohl der Ram mit dem 200er teiler in Goldmemory absolut stabil läuft??

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem anderen Teiler läuft Orthos?
Hatte auch schon ~10 Stunden Prime Cpu Test stabil aber bei Memory test kam nach n paar Sekunden nen Fehler.
Nach deiner Aussage funzt der Ram aber die CPU verrechnet sich...
Wie siehts denn mit Spannung + Temperatur aus?
mfg

@Tabras

Ich nutzte auch RMClock mit nem Opti170. Ich kann allerdings auch nichts niedrigeres als 1,0V einstellen. Darunter hängt sich der PC sofort auf. Weil die 2000Mhz schafft er mit 1,1V. Desswegen sollte er die 1080MHz mit deutlich unter 1V schaffen. Aber auch wenn ich 0,975 einstelle ist der PC sofort weg. Weis auch nicht recht an was das liegt.
Aber egal, 1,0V reicht mir auch.

mfG

Mit nem anderen Teiler läuft Orthos?
Hatte auch schon ~10 Stunden Prime Cpu Test stabil aber bei Memory test kam nach n paar Sekunden nen Fehler.
Nach deiner Aussage funzt der Ram aber die CPU verrechnet sich...
Wie siehts denn mit Spannung + Temperatur aus?
mfg

So ist es. Goldmemory absolut stabil. Mach ich Orthos aber mit dem 166,180 oder 200er Ramteiler....zack gleich Bluescreen oder ich komm noch nicht mal in Windows rein. Mit 150er läufts tadellos....hab gerade zum Testen 45min. Orthos laufen lassen. Ist die CPU jetzt kaputt oder warum kann ich nur einen 150er Teiler nehmen...Oder ist der Opteron wählerisch beim RAM...Warum muss immer ich solche Probleme haben;)

EDIT: Temp liegt unter Last bei 43°C...also noch massig spiel

EDIT2: Teste gerade mit 150er Teiler die CPU..Im Moment @ 2600MHZ stabil.....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ...
komisch und ärgerlich hast laut Sig ja guten Ram der bei 150 ja nur rumdöselt.
Na ja sonst erstmal max der Cpu austesten - dann evtl mal sehen obs am Bios liegen könnte?!
Geht denn @default der 200 Teiler also 1:1 ?

Hatte bis jetzt bei keinem der 170er die ich hatte solche Probs....
Fällt aber grad nix ein worans noch liegen könnte ausser Memorycontroller der CPU

Hmm ...
komisch und ärgerlich hast laut Sig ja guten Ram der bei 150 ja nur rumdöselt.
Na ja sonst erstmal max der Cpu austesten - dann evtl mal sehen obs am Bios liegen könnte?!
Geht denn @default der 200 Teiler also 1:1 ?

Hatte bis jetzt bei keinem der 170er die ich hatte solche Probs....
Fällt aber grad nix ein worans noch liegen könnte ausser Memorycontroller der CPU

nee...200 Teiler läuft auch nicht. Rockstable ist nur 150....Ram dümpelt im Moment bei 187Mhz rum:fresse:

Hallo Leute,

heute ist mein AMD Opteron 170 gekommen, ein 0617FPMW Stepping.
Der Prozzi ist leider nicht das erhoffte OC-Wunder, 2800MHz bekomme ich nicht Prime stable hin, bis 1,45 VCore hab ichs versucht, leider nix zu machen. Orthos und Prime kacken SOFORT ab und Spiele mit Bluescreen (IRQ Driver less equal (oder so ähnlich) manchmal verursacht usbport.sys einen Fehler...)

Was hat eigentlich dieses FSB: 0MHz [0MHz x 0.0 est. in Orthos zu bedeuten??

Jemand ne Ahnung, wie ich auf meine 2800MHZ Stable kommen kann? :) Gekühlt wird mit einem Scythe Infinity, werde nacher noch meinen alten Thermalright SI120 ausprobieren, weil ich mit den Temps nicht besonders zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Mim SI-120 wirst nicht mehr glücklich...selbst auf einer geköpften CPU + Staubsauger Lüfter drauf hatte ich Tempprobleme bei 2,8 Ghz..

ich hatte am anfang beide verglichen, aber ohne oc, da warn die temps ziemlich ähnlich. leider ist doe northbridge sehr nah am kühler, konnte den scythe überhaupt nur durch tricksen richtig montieren, weil sich der hebel nit umlegen liess... weil eben die northbridge einfach zu nah dran ist... und die wird seit ich den scythe hab 5° wärmer :X

warum geht dieser cpu eigentlich so schlecht, sollte doch ein gutes stepping sein?? :(

hm, das die Temps bei 2.8 @ 1.39V mit nem SI-120 zu hoch sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mal Du hast halt das Pech das die CPU nicht weiter geht ...

@bonidinimon

könnte es sein, das dein Infinity in Richtung Netzteil bläst. Es haben schon einige Leute berichtet, das es bei dieser Ausrichtung zu schlechten Temps kommt. Aus diesem Grund habe ich mich für den Mine entschieden, der bei mir Richtung Heck zum 120er bläst.

Hi @ all,

kurzer Bericht:

Ich habe nun auch den Umstieg von nem Opti 144@2,8GHz auf einen Opteron 165 vollbracht. WHO CARES :wink: war so freundlich mir ein schönes Exemplar zu schicken.

Daten: 0615 DPMW, TDP= 75Watt/57°C, TDP bis 85° stabil, 9x311HTT@1,584V unter Scite Minecooler @ 1:1 -> stabiler Memcontroller

Leider hatte ich einige Schwierigkeiten mit meinem Sonic Tower, der nicht 100%ig Plan war (bis zu 25° Temp.-Unterschied zwischen den Kernen). Leider brachte Schleifen auf einer Glasscheibe mit 600er->800er->1000er Schleifpapier auch nix (bestimmt 35x Kühler ab, drauf, ab, drauf...), also mußte die Kappe runter.

Nun läuft das gute Ding auf 2,9GHz mit 1,4V (1,4 GHz auf 1,0V mit RMClock) mit moderaten Temperaturen (23°/27° ohne Last, 50°/54° unter Dualprime mit Liquid Pro). Man sieht, daß der Kühler weiterhin nicht optimal aufliegt, aber im Moment hab ich keinen Bock mehr das Ding wieder abzumontieren. Demnächst werd ich mal zu nem Bekannten gehen, der einen Metallbaubetrieb besitzt, in der Hoffnung, daß er den Kühlerboder plan bekommt.

Vielleicht gehen momentan auch ein paar MHz mehr, aber da mein Speicher ab 240 MHz schlapp macht, verzichte ich auf diese.

An dieser Stelle nochmal vielen dank an Who Cares, der wirklich mehr als zuvorkommend war.

So mal Zusammenfassung was meine 0617er 170er Opterons so machen :

1. EPMW 2,8Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,9ghz @1,38V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

2. EPMW 2,8Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,9ghz @1,42V (CPU-Z) TDP 75Watt Tcase 57°C

3. FPMW 2,85Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,95ghz @1,42V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

4. FPMW 2,85Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,97ghz @1,42V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

5. FPMW 2,6Ghz @default (CPU-Z) 1,31V 2,7ghz @~1,4V (CPU-Z) TDP 85Watt Tcase 59°C

das waren meine Ergebnisse 250mhz Differenz beim max Takt bei default Spannung sagt glaub ich alles zur Streuung bei den Cpu´s im Bezug auf die Taktraten.

Gibt es irgendwo vergleichswerte von Opterons, x2s und amd64'?
Und was sind die Vorzüge von Opterons? Hab mich mit denen nur sehr wenig bis garnicht beschäftigt bisher :)

Wie schnell ist zB der Opteron 170? 2ghz s939 im vergleich zu amd64 s939?

Zuletzt bearbeitet:
Die opterons sind eigentlich wie die x², nur das sie doppelt cache haben, nen besseren speicherkontroller und kein CaQ besitzen sondern powerNow (im prinzip das gleiche). Desweiteren lassen sich optis im regelfalls besser takten als die x², aber natürlich gibts auch schwarze schafe.

Das mim besseren Mem Controler würde ich nicht behaupten. Die Opterons sind vergleichsweise kühler als X2 CPUs ( 75W TDP vs. 89W TDP ) und wurden ursprünglich von AMD als billige Workstation CPUs rausgebracht, damit man sich ein Arbeitstier auch mit Standard Komponenten aufbauen kann, ohne sündhaft teueres Mainboard, ECC RAM etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh