[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Habe nun meinen EK Kühler zurück gegeben, weil es nach so vielen versuchen keine Besserung gab, Temps waren immer top, aber Graka stürzt ab.

Un nun habe ich heute mein Aquacomputer Kühler eingebaut, und ich muss sagen, ich bin fast zufrieden. Der Einbau war echt easy, und wesentlich angenehmer, als beim EK. Die Spawas haben ein Wärmeleitpat bekommen, und die GPU + RAM wurden nur mit Wärmeleitpaste beschmiert. Die weißen großen Klötze+ die 2 schwarzen daneben und der eine beim einzelnen Spawa haben garnix bekommen, was mich ein wenig wundert. Naja ansonsten war es halt nur zusammenschrauben und fertig.

Das Prositive war nun, es sind keine Abstürze mehr vorhanden, die Graka läuft in der Hinsicht so Perfekt, wie mit der Original Kühlung.

Negativ ist nun noch, das die Temps. In Idle mit 1. 30° 2. 33° 3. 34° völlig ok, aber unter Volllast (1Std zocken mit 10min furmark hinterher), bis zu 1. 48° 2. 70° 3. 90° sind! Keine Ahnung was Temp. 2 und 3 nun sind, evtl ja auch was auf der Kartenrückseite (die Graka hat nun keine Backplate mehr dran), aber es wäre schon noch schön, wenn man diese Temps ein wenig niedriger bekommt, obwohl der Original Kühler ja genauso heiß wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Negativ ist nun noch, das die Temps. In Idle mit 1. 30° 2. 33° 3. 34° völlig ok, aber unter Volllast (1Std zocken mit 10min furmark hinterher), bis zu 1. 48° 2. 70° 3. 90° sind! Keine Ahnung was Temp. 2 und 3 nun sind, evtl ja auch was auf der Kartenrückseite (die Graka hat nun keine Backplate mehr dran), aber es wäre schon noch schön, wenn man diese Temps ein wenig niedriger bekommt, obwohl der Original Kühler ja genauso heiß wird.
Ich denke du beantwortest dir die obige Frage schon von selbst:
Die weißen großen Klötze+ die 2 schwarzen daneben und der eine beim einzelnen Spawa haben garnix bekommen, was mich ein wenig wundert. Naja ansonsten war es halt nur zusammenschrauben und fertig.
EK laesst anscheinend nicht umsonst die ganze Elektronik beschmieren.

An deiner Stelle wuerde ich den Kuehler abmontieren und entgegen des Montageanleitung des Herstellers Pads/Paste benutzen.

Die Temps waeren fuer LuKue normal...nicht jedoch fuer Wasser.
 
also ich glaube nicht das es die Temps dieser Bauteile sind.
Bei der 5870 war das Shadercore, Speichercontroller und noch was anderes.

Bei meiner ersten 6950 lagen die Temps auch 20°C auseinander, habe die dann getauscht und bei meiner zweiten sind die höchstens 5°C auseinander. Nutze den EK. Man sollte auch daran denken die Schrauben ordentlich fest zu ziehen.

Aber ich würde das machen was Anti-T-kom sagt, auch diese Bauteile müssen gekühlt werden. Wenn man schon ne Wakü hat, dann kann mans auch gleich richtig machen. Hat jetzt eigentlich schon jemand den Watercool?
 
Ich denke du beantwortest dir die obige Frage schon von selbst:

EK laesst anscheinend nicht umsonst die ganze Elektronik beschmieren.

An deiner Stelle wuerde ich den Kuehler abmontieren und entgegen des Montageanleitung des Herstellers Pads/Paste benutzen.

Die Temps waeren fuer LuKue normal...nicht jedoch fuer Wasser.

Diese können nicht das Problem sein, das sind die Controller für die VRM-s, die werden nicht sonderlich warm und haben bei der Standardkühler auch keinen Kontakt zum Kühler.
 
Ich habe mal eine Frage an Besitzer des Koolance 6900er Kühlers. Sind die Gewinde für die Anschlüße wirklich nur 5 mm tief? Oder sind sie durchgängig. Ich frage, weil meine Enzotech Schraubis mit 5,5 mm Gewindelänge angegeben sind. Und ob ich da noch Distanzringe bräuchte. Danke.
 
20° auseinander war es bei EK nicht, dafür ist die Graka immer abgestürzt. Ich denke mal, ich werde am WE nochmal abbauen und nachschauen, ob alles ok ist, evtl. bekommen ein paar Bauteile noch ein bisschen Wärmeleitpaste um das ganze zu Optimieren. Mit den Schrauben sehr fest anziehen, bin ich doch sehr vorsichtig geworden, der Schuss kann auch nach Hinten los gehen. Aber schade, das man so schwer rausfinden kann, was genau Temp 2 und 3 ist.


Diese können nicht das Problem sein, das sind die Controller für die VRM-s, die werden nicht sonderlich warm und haben bei der Standardkühler auch keinen Kontakt zum Kühler.

Das stimmt allerdings. Genau die Bauteile bekommen vom Original Kühler auch kein Kontakt per Wärmeleitpat. Nun ist noch die frage offen, was genau es ist. Ich tippe auch evtl. auf Rückseite, da ich keine Backplate habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die anderen Bauteile haben kein Pad, da sie beim Originalkühler im Luftstrom der Lüfter stehen, wenn ich mich recht erinnere. Da aber nun gar kein Luftstrom da ist, ist es wahrscheinlich schon sinnvoll diese Bauteile mit Wärmeleitpads zu versehen.
Ich wüßte gern, was denn mit dem EK falsch gelaufen ist. Meiner rennt wunderbar, die Temps liegen bei Furmark bei 41 Grad an der GPU und etwa bei 46 Grad an den SpaWas (naja, als Furmark noch ging, der 11.2er verweigert nun die Kooperation mit Furmark, das Programm startet erst gar nicht. 3DMark und Spiele laufen aber ohne Einschränkungen).

Abstürze hab ich übrigens auch (Prime95)...das ist aber wohl eher ein CPU/Ram-Problem, wenn man Prime95 glauben darf. Und wahrscheinlich sogar ein reines Ram-Prob, da der CPU-Test mit S&M wunderbar durchhält. Leider ist dieser Fehler erst nach GraKa-Umbau aufgefallen, wird aber wohl schon vorher so gewesen sein.

Zu den Distanzhülsen des EK: ich find die mittlerweile eigentlich ok. So kann man vor endgültiger Montage die Spaltmaße noch einmal kontrollieren und bei bedarf die Hülsen gang einfach ein wenig abschleifen (bei mir von 2,5 mm auf 2,4 mm), dann muß man die Schrauben auch nicht ganz so "festwürgen". Ich fixiere die Teile dann übrigens mit einem Hauch von Sekundenkleber, das erleichtert die Montage, ist aber nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte gern, was denn mit dem EK falsch gelaufen ist.

Kurzfassung, die Graka, wenn ich beim EK die schrauben leicht fest geschraubt habe, dann wurde sie viel zu heiß. Wenn ich die fester geschraubt habe, dann stürz die Karte ab.

Beim Aquacomputer geht es auch nur, wenn ich die Schrauben nur leicht anziehe. Zwar noch nicht Optimal, wie man an meinen Temps sieht, aber immerhin Funktioniert es, besser als beim EK.
 
Meiner rennt wunderbar, die Temps liegen bei Furmark bei 41 Grad an der GPU und etwa bei 46 Grad an den SpaWas (naja, als Furmark noch ging, der 11.2er verweigert nun die Kooperation mit Furmark, das Programm startet erst gar nicht. 3DMark und Spiele laufen aber ohne Einschränkungen).

Versuch mal die Furmark.exe umzubenennen, das hilft meistens(soll wohl absichtlich nicht funktionieren).
 
und nochmal
- update -
 
Hi kurze Frage hab eine Sapphire 6950, is der kühler von ek Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC6970 Acetal EK Water Blocks EK-FC6970 Acetal 12419 kompatiebel zu meiner 6950 hat wer schon erfahrung damit ?, weil es staht zwar kamptiebel zu allen grafikkarten der 69xx serie in stantard layout aber wenn mann die kompatibles anklickt ist sie nicht dabei.

ja habe den auch!!! passt super... aber nimm lieber den watercool, der lässt sich leichter montieren.
 
Das mit der Montage ist wohl kaum ein Kaufgrund da man den Kühler eh nur einmal insalliert, kommt wohl eher auf den Geschmak und Preis drauf an.

Es sei denn man währe Handwerklich total unfähig, was wohl die Meisten hier im Luxx nicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, leider sehr schade um die Karte und umso "schader" (lol) um die ca. 250 Euro für die Karte und die viele Arbeit, die ich investiert habe. Der Setsugen ist ja durchaus ein feines Gerät, dafür werde ich noch anderswo Verwendung finden.

Hoffe, ihr habt weiterhin mehr Glück mit den ATI/AMD Karten, sowie deren Wasserkühlung, als ich :)

Cya, Mäxl

Blöde Frage, aber was ist mit dem Bauteil ganz oben links auf der Karte?
Hier zu sehen: KLICK
Ganz oben links auf der Karte, wo das kleine Wärmeleitpad drauf ist.
Auf den Bildern deines WaKühlers sieht es nicht danach aus, als wäre da bei dir ein Wärmeleitpad-Abdruck vorhanden?

Ich hatte mit dem Bauteil auch schon mehrfach auf der PCB-technisch sehr ähnlichen 5870 Probleme, selbst der Standardkühler hatte nicht immer ausreichenden Kontakt - vielleicht dort noch mal nachschauen?
Deine restlichen Abdrücke sind gut bis mäßig, die Spannungswandler-Abdrücke zeugen nicht von besonders hohem Anpressdruck - vielleicht mal die Abstandshalter etwas abfeilen ( 0,1mm wirken oft schon Wunder ). Auch die Abdrücke vom Ram sind, wie du schon selber erkannt hast, eher schwach.

Bezüglich des nicht mehr funktionierenden Standard-Kühlers: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die AMD-Pads nicht zwei mal verwenden sollte. Die Pads sehen nach dem ersten Abnehmen zwar oft noch unversehrt aus, haben bei mir aber nach dem zweiten Montieren immer wesentlich schlechter gekühlt.

Just my 2 Cents.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Montage ist wohl kaum ein Kaufgrund da man den Kühler eh nur einmal insalliert, kommt wohl eher auf den Geschmak und Preis drauf an.

Es sei denn man währe Handwerklich total unfähig, was wohl die Meisten hier im Luxx nicht sind.

Sehe ich ähnlich. Mit 2 linken Händen mit jeweils 5 Daumen würde ich keinen der Kühler montieren. Was ich schon so alles bei Kollegen gesehen habe... :hmm::mad::wall::-[:grrr::stupid::heul:

Bezüglich des nicht mehr funktionierenden Standard-Kühlers: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die AMD-Pads nicht zwei mal verwenden sollte. Die Pads sehen nach dem ersten Abnehmen zwar oft noch unversehrt aus, haben bei mir aber nach dem zweiten Montieren immer wesentlich schlechter gekühlt.
Naja...ich hab meine alte 4890 zurückgerüstet und die Originalpads wieder verwendet. Ich hatte sie mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit sie nicht verdrecken. Auf die SpaWas hab ich dann noch ein Klecks WLP gegeben, Also die Temps können sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich fand die Montage jetzt nicht so toll...
War einfach fummelig, könnte man auch besser machen! Aber es geht!
 
Das auf jeden Fall am besten ist man legt die Grafikkarte auf den Kühler, so gings bei mir eigentlich sehr einfach, musste so auch die Distanzscheiben nicht fixieren.
 
Habe bei mir nochmal den Kühler abgemacht, WLP Abdrücke gecheckt und nachgebessert. Danach ewig getestet, Temps hauen ein nicht gerade um: 1max: 53°, 2max: 70°, 3max: 84°

Die schrauben sind nur ganz leicht angezogen, deswegen sind wohl die Temps auch höher, aber wenn ich die Schauben stärker anziehe, dann stürzt die Graka ab, hab noch nie so eine Zickige Graka gehabt. Da scheint beim Schauben fest ziehen sich was zu verbiegen, und da keine Backplate dran ist, ist das ganze eh ein bisschen leichter zu verbiegen.
 
Nix, der Aquacomputer wird ohne Backplate montiert. Und lässt sich auch nicht ohne weiteres montieren. Der Rand der Backplate kommt gegen das Anschlussteil, so das man die Backplate nicht festziehen kann, ohne das was verbiegt. Und gerade das kann diese Empfindliche Karte am wenigsten gebrauchen. ;/
 
hallo wollte mich auch mal zu wort melden ich hab 2 Hd 6970 und habe diese mit 2 verschiedenen Wasserkühlern vesehen.. ok.. verschieden ist wohl etwas übertrieben die eine hat von mir nen EK FC 6970 Actel + Nickel und die andere den Acteal + Kupfer bekommen.. bevor fragen kommen als ich die beiden bestellt habe war nur einer mit kupfer lieferbar deshalb hab ich noch neinen nickel dazu genommen..
zum zusammenbau bis auf das Leitpad gefunmmel alles ohne Probs karten laufen klasse und die Temps sind ein Traum.. wobei ich sagen muß das der mit nickel 3°C kälter bleibt.. obwohl er auf der hauptkarte meines Crossfires sitzt.. im idel liege ich bei 26 bei der nickel version und bei der Kupferversion liege ich bei 29°C unter Furmark 1.8.2 im extrem Burning mode komme ich mit beiden karten nicht über 45°C raus..
im CPU-z sind bei beiden Karten die werte der GPu temps 1-3 auf dem Kupfer Kühler bis zu 6°C auseinander bei der Nickel versino sind es 2°C aber unter last sind diese werte dann auf beiden Karten gleich..
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps können von karte zu karte immer etwas abweichen. denke das ist normal!
 
na dann bin ich mal beruhigt.. hihi.. aber bin zufrieden so gute temps hätte ich nicht erwartet..( ist meine erste GPU mit wakü)
 
All jenen, die eine GPU-Only Lösung für die 6950/70 anstreben, sei das Zubehörpaket vom
Setsugen 2 ans Herz gelegt. Schwer einzeln zu bekommen, aber wie gemacht für die Karte :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh