[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Am besten direkt vor der Demontage des Luftkühlers einen Stresstest durchführen, dann geht der Kühler meist relativ leicht ab. Und wenn das noch nicht hilft, kann man(n) per Zahnseide den Kühler herunter "schneiden"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.Werde ich dann mal am Wochenende probieren .Komisch beim EK Video stehen die Halterungen gar nicht hinten raus .

---------- Post added at 15:00 ---------- Previous post was at 14:57 ----------

Meinst du ich sollte denn Kühler 10 min auf 70 % Prozent laufen lassen?Das sollte wohl reichen.
Am besten direkt vor der Demontage des Luftkühlers einen Stresstest durchführen, dann geht der Kühler meist relativ leicht ab. Und wenn das noch nicht hilft, kann man(n) per Zahnseide den Kühler herunter "schneiden"
 
Hallo .
Will heute mein Wasserkühler verbauen aber stehe vor ein Problem.
Habe alle Schrauben abgeschraubt .Der Kühler geht aber nicht ab .
Habe mal ein Bild hochgeladen .Ich denke es liegt daran das diese 4 es noch irgendwie fixieren.
Müssen die vier auch ab?Und wenn ja was für ein Werkzeug brauche ich?
Anhang anzeigen 182764

Die zwei am Slotblech hast ab, oder?
 
Entweder sind da wirklich noch schrauben fest oder es haengt an der WLP.
Die Idee mit dem Slotblech ist aber sicherlich nicht verkehrt ;)
 
So hab noch mal gemessen mit nem 15er loop crysis.
Raumtemp: 17,5°
Wassertemp: 17,7° Idle

GPU: 30°
Mem: 29°
Spawa: 31°
Wassertemp: 21,4°

Hab jetzt meinen CPU Kühler mit im Kreislauf. Ist ein Watercool HK Rev. 3 und die CPU siehe Sig.
Zusätzlich hab ich nun die EK Backplate, die noch etwas passiv die Spawas kühlt.
RT: 17,0°
WT: 19,1°

GPU: 34°
MEM: 31°
Spawa: 32°
Wassertemp: 23,5°


Man kann nen Unterschied von ca. 3° bei den Spawas sehen durch die Backplate, wird auch gut warm an der stelle der Pads.
 
Entweder sind da wirklich noch schrauben fest oder es haengt an der WLP.
Die Idee mit dem Slotblech ist aber sicherlich nicht verkehrt ;)
Klar habe ich die 2 am Slotblech abgemacht .Wie im video von ek.Alles so gemacht bis zum Punkt Kühler abnehmen
Das sind ja Bolzen mit Innengewinde die da rausschauen bei mir im Bild.War es denn bei euch auch so gewesen das der Bolzen durchgeschaut hat.
 
Klar habe ich die 2 am Slotblech abgemacht .Wie im video von ek.Alles so gemacht bis zum Punkt Kühler abnehmen
Das sind ja Bolzen mit Innengewinde die da rausschauen bei mir im Bild.War es denn bei euch auch so gewesen das der Bolzen durchgeschaut hat.

Ja war bei mir auch so.
 
@smart: ja reicht, soll ja nur bissel aufheizen !
 
Habe den Kühler ab. Da war aber so viel Wärmeleitpaste am Gpu das ich sie komplett nicht weg kriege .Ist es ein Problem wenn noch seitlich etwas Wärmepaste ist.
Hier ein Bild wie es aussieht.
2012-02-17 01.22.56.jpg
Ist das OK.
 
Hast du keine Q-Tips zum Entfernen von dem Schmodder ?
 
Besser gehts nicht .
Ich denk das reicht das müßte in Ordnung sein.
2012-02-17 02.31.47.jpg
Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon smart, jetzt nur noch ne duenne schicht auf die gpu auftragen, waermeleitpads anbringen und kuehler montieren
 
Kann dir Präzisionsreiniger für Elektronik 601 von Kontakt Chemie empfehlen. Damit bekommst eigentlich alles gereinigt zudem ist das Zeug nicht leiten und ideal für Platinen. Einfach großzügig aufsprühen und dann die Wärmeleitreste abwischen. Der Reiniger selbst verflüchtigt sich innerhalb von Sekunden.

zB:

KONTAKT CHEMIE REINIGER 601 - milder Reiniger, Spray: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe ja den Reiniger von Arcticlean benutzt .Aber zwischen den Transistoren kriege ich die Wärmeleitpaste nicht komplett weg.Verstehe aber nicht warum die so viel Wärmeleitpaste benutzt haben vom Werk aus.Werde den Aquagratix jetzt gleich montieren .
 
Habe den Aquagratix jetzt montiert. Alles ok.
Gpu(nicht übertaktet) wird nach einer Std Bf3 so etwa 42 - 43 Grad warm .
Im Idle Modus hat sie im Schnitt 31 - 32 Grad.
Was mich überascht hat das der Aquagratix schon etwas wiegt.Keine Ahnung was die anderen Gpu Kühler wiegen.
Sonst aber top . Kann ich jeden enpfehlen.
 
Habe den Aquagratix jetzt montiert. Alles ok.
Gpu(nicht übertaktet) wird nach einer Std Bf3 so etwa 42 - 43 Grad warm .
Im Idle Modus hat sie im Schnitt 31 - 32 Grad.
Was mich überascht hat das der Aquagratix schon etwas wiegt.Keine Ahnung was die anderen Gpu Kühler wiegen.
Sonst aber top . Kann ich jeden enpfehlen.

Verrätst du mir wo du den her hast? Könntest du vielleicht auch ein Foto machen? Was hast du alles im Wakü-Kreislauf? Hatte damals auch überlegt auf den Aquagratix zu warten, deshalb mein Interesse.
Grüße
 
Verrätst du mir wo du den her hast? Könntest du vielleicht auch ein Foto machen? Was hast du alles im Wakü-Kreislauf? Hatte damals auch überlegt auf den Aquagratix zu warten, deshalb mein Interesse.
Grüße
Hi
Hatte den direkt von Aquacomputer als ich meine 7970 bestellt hatte geordert.
Wurde dann ein Monat später am 10.02 geliefert.
Habe am Kreislauf noch ein I7 920 @ 3600Mhz dran .Läuft über ein airplex PRO 360 Radiator.
Hier ein Bild vom eingebauten Zustand.
Aber viel kann man da nicht erkennen.
Sorry
2012-02-18 01.09.15.jpg
 
@ Smart

Danke für deine Mühe! Ich fand die AC-Kühler eigentlich immer recht ansehnlich - ich hatte selber zwei im letzten System - aber dieses mal mit der Beule in Delrin haben sie mMn voll daneben gegriffen... .
 
Was soll ich sagen.
Bei mir kann man ja eh nicht ins Gehäuse schauen.Deswegen stört mich diese Beule nicht.Finde aber das er von der Kühlleistung Top ist
@ Smart

Danke für deine Mühe! Ich fand die AC-Kühler eigentlich immer recht ansehnlich - ich hatte selber zwei im letzten System - aber dieses mal mit der Beule in Delrin haben sie mMn voll daneben gegriffen... .
 
Was soll ich sagen.
Bei mir kann man ja eh nicht ins Gehäuse schauen.Deswegen stört mich diese Beule nicht.Finde aber das er von der Kühlleistung Top ist

Hast ja recht, aber ich sitze direkt mit Blick auf den Kühler und da müsste ich direkt auf die komische Beule schauen
DSC02701.jpg.
Von daher musste das dieses mal auch optisch passen ;).
 
Über Smart meckern, aber selber Babyblau im Rechner, das sind die besten. ;)

Ich kann ja nichts dafür, dass die besten Mainboards in blau gehalten sind ;). Außerdem habe ich ja nicht über smart gemeckert, sondern über den verhunzten Kühler.
 
morgen,

gibt es aktuell irgendwo noch wakühler? EKs oder die von aquacomputer?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
*Grummel* Ich hab immer noch keinen Gpu Kühler. Jetzt lässt Watercool mich warten ... :grrr:
Ist dein Kühler schon da, Heiko ?

Hallo,

ich habe einen am 6ten Februar bestellt. Auf eine kurze Frage zum Bestellablauf hab ich folgende Antwort bekommen:
[...]
Zu ihrer Bestellung gibt es folgenden Status: Wir sind von der Nachfrage nach dem 79X0 extrem positiv überrascht worden. Dadurch hängen wir mit Produktion und Versand ein wenig hinterher. Wir bitten dies zu enschuldigen. Dies sollte sich aber ab Montag wieder einpendeln. Bereits bezahlte Bestellungen werden natürlich bevorzugt bearbeitet.

In der Regel sind die Lieferzeiten bei uns kürzer.
[...]

Letzten Freitag habe ich eine Versandbestätigung samt Trackingnummer bekommen. Sprich mein Kuehler wird dann anfang der Woche eintrudeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh