[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Die Koolance Teile gefallen mir überhaupt nicht, stimmt da wenigstens die Leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das werden wohl erst Vergleichstests zeigen können. Bei Hardwaremax ist ja z.B. einer geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Koolance Teile gefallen mir überhaupt nicht, stimmt da wenigstens die Leistung?

Die Koolancer der letzten Generationen lagen in brauchbaren Tests immer auf den ersten 3 Plätzen und so wird es höchstwahrscheinlich auch diesmal sein und allg. sind die Unterschiede bei vielen Graka Kühlern nicht sehr groß.
Wenn die Hersteller also nicht viel zum letzten Jahr geändert haben, wird die Reihenfolge in Sachen Temp mehr oder wenfiger wieder so aussehen:

Swiftech
Koolance Watercool Aquacomputer
EK, Alphacool (falls einer kommt, wovon ich ausgehe)
und falls die auch welche bringen: Danger Den, Btspower

Hab die Temps zwar schon im Laberthread gepostet, aber eigentlich macht es hier mehr Sinn.
Jeweils mit nem 30er Loop Crysis Benchmark @ max settings und stock 7970:

Ref. Lüfter PWM (max. 40%)/ Ref. Lüfter 100%/ Wakü 1080er Phobya und EK Acetal

GPU: 75° / 55° / 34 °
MEM: 56° / 43° / 32 °
Spawa: 70° / 50° / 35°

Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Hoffentlich sind die Kühler für die kommenden Nvidia-Chips auch so gut. 35 Grad, das ist ja pervers wenig.

Was hängt noch an der Wakü? Wie ist die Wassertemp? 35 grad ist eigentlich schon zu gut, auch für einen solchen großen Radi mit 9 Lüftern.

Das ist nicht möglich bei 23 Grad Raumtemperatur. Oder ist es bei dir jetzt kälter als neulich?

Das ist nicht möglich bei 23 Grad Raumtemperatur. Oder ist es bei dir jetzt kälter als neulich?

Ja macht Sinn. Teste es nochmal schnell gegen. Vlt. ist mein Raumthermometer auch nicht mehr so 100% oder die wassertemp ist höher. Geb gleich noch mal bescheid.

---------- Post added at 15:33 ---------- Previous post was at 15:05 ----------

Gerade aktuell hab ich Raumtemp 18,3 und Wassertemp 18,4 im Idle. Meine Freundin hat gerade gelüftet xD. Jetzt nicht mit meinem raumthermometer gemssen. Das zeigt 20° gerade an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein EK von Caseking auch verbaut heute und bin sehr zufrieden, hab sogar bessere Temps wie erwartet mit nur nem 420er Radi für alles.

Mein System

Radi: 420er EK XTC mit 6 x Noiseblocker PK2@ 600 rpm
CPU: Phenom II X6@3535(202*17,5)@1,250 V
CPU Kühler: EK Supreme HF CU
Graka: XFX 7970@stock
Graka Kühler:EK Water Blocks EK-FC7970
Ausserdem wird Mobo und das Aquaero ebenfalls mit Wasserr gekühlt.
Gehäuse Corsair 800D, die Luffis am Radi blasen raus und dann sind noch 3 NB PK2@600 rpm rein in Betrieb, 1 hinten und 2 Seitenteil. Werte stammen aus der Aquasuite und Aida64. Software Prime und Furmark dauer 90 Minuten.

Gehäuse: 21,8 Grad
CPU: 43 Grad
GPU: 45 Grad
GPU VRM: 47 Grad
Wasser: 33,6 Grad
Delta T: etwa 12 Grad
Leistungsaufnahme System ohne Monitor so im Durchschnitt 430 Watt.

Ganz ordentlich wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
So hab noch mal gemessen mit nem 15er loop crysis.
Raumtemp: 17,5°
Wassertemp: 17,7° Idle

GPU: 30°
Mem: 29°
Spawa: 31°
Wassertemp: 21,4°

Also kommen meine alten Werte schon hin, nur war die RT nicht ganz richig. Schätze es waren ca. 20°.

Zuletzt bearbeitet:
Krasses Delta Luft-Wasser. Aber gut, ist ja nur eine Karte ;)
Kommen noch 1-2 dazu?

Krasses Delta Luft-Wasser. Aber gut, ist ja nur eine Karte ;)
Kommen noch 1-2 dazu?

Hatte ich eigentlich vor, aber um ehrlich zu sein hab ich mir etwas mehr Leistung von der 7970 erhofft. So warte ich jetzt erstmal in Ruhe ab, was NV macht und entscheide dann. Zu den aktuellen Preisen auf jeden Fall nicht:kotz:

So heute kam auch meine Backplate von EK. Muss an dieser Stelle auch schreiben, ob man bei ek normal bestellt (6€) oder per express fast kein unterschied ist. Freitag direkt bei ek bestellt, heute früh schon das paket erhalten...

Noch zwei Bildchen meiner 7970, kann sich jetzt schon sehen lassen das ding.
IMG_0297.jpg
IMG_0295.jpg

Ob es bei den temps minimal was bringt werde ich noch posten, zumindest kommen wlpads unter die backplate.

Zuletzt bearbeitet:
So heute kam auch meine Backplate von EK. Muss an dieser Stelle auch schreiben, ob man bei ek normal bestellt (6€) oder per express fast kein unterschied ist. Freitag direkt bei ek bestellt, heute früh schon das paket erhalten...

Noch zwei Bildchen meiner 7970, kann sich jetzt schon sehen lassen das ding.
Anhang anzeigen 182430
Anhang anzeigen 182431

Ob es bei den temps minimal was bringt werde ich noch posten, zumindest kommen wlpads unter die backplate.

Sieht schon gut aus, was mich aber stört... man sieht den Staub so doll auf den Dingern und nen wirklichen Nutzen haben die Backplates nicht.

Nunja, wenn bei einer Bastelsession lediglich ein paar Tropfen Flüssigkeit vom CPU Kühler austritt, kann eine Backplate zumindest in geringer Weise einen Schutz bedeuten.

Übrigens, die EK Backplate kann auch montiert werden nachdem der Kühler bereits verbaut ist, bzw. die karte auf dem mainboard ist.

das habe ich auch festgestellt und habe meine umgebaut
weiß jemand wo die noch verfügbar sind ?

Was verfügbar ist? Backplate im moment nicht mal bei ek. Aber das ändert sich da fast täglich, also immer mal wieder rein schauen lohnt sich. Gerade sind auch wieder 7970 kühler bei ek verfügbar.

Wenn man den Kühler vor sich liegen hat sieht er schon ganz gut aus. Ich werden dann noch vom montiertem Zustand Bilder posten. Verarbeitet is er gut.

Höhö... steht im Shop nicht das die Lieferbar sind? Aber ganz ehrlich, für OC lohnt derzeit noch keine Wakü, weil die Treiber noch schlecht sind und Afterburner auch etwas verbuggt ist. Aber wenn du nicht mehr warten kannst, würde ich bei EK direkt bestellen, die liefern relativ schnell.

und immernoch nichts von watercool, letzte woche montag bestellt.... :motz:

me too :(

Zumindest wurde mir inzwischen auf Anfrage erklärt, dass der Status "abgeholt" bedeutet, dass Die Bestellung vom Server abgeholt wurde (nicht, dass die Ware selbst abgeholt wurde). Ist aber schon 'ne saudoofe Formulierung.

Bei Watercool hängen sie wohl "mit Produktion und Versand ein wenig hinterher". Hm, wenn im Shop "sofort verfügbar" steht, geh' ich eigentlich davon aus, dass die Dinger auf Lager sind und nicht erst noch produziert werden müssen... :hmm:

genau. so verstehe ich das auch. wenn die wirklich erst produziert werden müssen, dann ist das irreführend.

ich mein ist ja nicht so schwer einen kühler in einen karton zu packen und zur post zu bringen.

Sind denn überhaupt schon EK 7970 Kühler von Aquatuning und Co. in den versand gegangen? Oder haben alle, welche schon ein Kühler besitzen direkt bei EK bestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh