[Analog] Der analoge Stammtisch

Meinen Paradies 400 muss ich demnächst auch digitalisieren, aber irgendwie schreckt mich Farbfilm ab - sieht schlichweg mies aus bei mir. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hihi :)

Yashica Mat 124 G ...Hat das teil überhaupt nen Belichtungsmesser?
hat wer grad nen guten bericht über solche Mittelformat-Cams? Hab null Ahnung wie das Teil funzt :(
Also..das Teil auslösen und Blende/Belichtungszeit/Fokussieren..kein Problem..



 
Back in town....

backintownxaug.jpg


Der Filmdursatz war doch nicht so hoch wie erwartet.
 
Eher langweilige Sachen vom letzten Film, kam irgendwie ned wirklich was rum xD

00001.jpg


00006.jpg


00005.jpg


00003.jpg


00002.jpg
 
Mir gefallen die letzten 2 gut :)

Mein Belimesserproblem ist gelöst. Statt der Hörgerätebatterie ist jetzt eine mit 1,55v drin. Das bringt relativ gute Ergebnisse. Vielleicht schaff ich ja einen Film am WE...
 
Mein Belimesserproblem ist gelöst. Statt der Hörgerätebatterie ist jetzt eine mit 1,55v drin. Das bringt relativ gute Ergebnisse. Vielleicht schaff ich ja einen Film am WE...

Was für ne Batterie wurde denn ersetzt?
Hab hier ein Problem mit meinem Beli.

This camera uses a 1.3 V mercury battery to power its exposure meter. Use either Mallory PX-13B, Eveready EPX-13 or equivalent
 
Du musst dir eine Hörgerätebatterie mit 1,4v besorgen und die irgendwie in das Fach der alten Batterie reinbasteln.

Ich hab eben mal nachgesehen. Die PX13B sieht so aus wie PX625. Auf dem Foto siehst du den Unterschied. Die Höhe ist in etwa gleich. Den Rest muss man mit Papier etc. ausgleichen.

 
alles klar, danke :wink:

Grad diesen Aufklappmechanismus von meiner Yashica 124 g für den Sucher abgeschraubt..

Staub von den letzten 40 Jahren :fresse2:

 
Was bedeutet bei der Auftragsverfolgung von Rossmann der Status "geliefert"? Zugestellt in der Filiale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, heute gekommen =) scheinen beide zu funktionieren, bei der Porst benötige ich nur eine neue Batterie, damit der AUTO Modus klappt ^^



 
Das Familienzeichen is ja geil :d


Fujicolor 200



Portra 160NC

 
Ja ;) super Motivprogramme ^^

die hier habe ich dann heute beim Stöbern gefunden.




Äußerlich nicht ganz unauffällig ;)


@ anti, tolle Ballon(?)Spinne!
 
@carsumv: die Motivprogramme sind wirklich herrlich. :d

Hier noch etwas älteres, diesmal neu im PS entwickelt nach Thomas seiner Methode. Gefallen mir sehr.

dsc_0093-bearbeitetchor.jpg


dsc_0117-bearbeitetjdk9.jpg


dsc_0106-bearbeitet4d74.jpg
 
@Hannes & Anti: schön :)

Kann man bei Schlecker / DM / CEWE 120er Rollfilm entwicklen lassen? Wenn ja, kostet das soviel wie 35mm oder gleich 10€? Hat jemand in letzter Zeit SW 35mm bei DM / CEWE gemacht? Kostet der soviel wie der Farbfilm?

Ich habe heute einen Film abgeholt. Die meisten sind leider absolut nichts da falsch fokussiert bzw. verwackelt...

Trotzdem gibt es ein paar Depri-Herbstbilder :bigok:





 
Gefallen mir auch sehr gut. Darf ich fragen welche Methode das ist?

Über die Tonwertkurve erst den Weißpunkt, dann den Schwarzpunkt, und danach mit einer leichten S-Kurve den Kontrast steigern. Habe mir dann eine S-Kuve gespeichert und diese angewandt - mit einer Deckkraft von etwa 50-70%.

Eins hab ich noch:

dsc_0125-bearbeitetmewl.jpg


:d Da hatte ich noch ne Yashica….
 
Zuletzt bearbeitet:
Doener...letzte Woche habe ich nach 4 Jahren wieder einen Stinker verdrueckt, in Deutschland...hier kannste sowas nicht essen :fresse:

Klasse Fotos Jungs!

OM4, Zuiko 50mm, Portra 160NC

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage...

Kann ich meine Filme auch selber entwickeln?

Also..Film nehmen..in nen Pott mit so ner Chemikalie schmeißen...etwas umrühren und ich hab ein Negativ?

Kenn das sonst nur ausm Fernsehen.. Dunkelkammer mit Puff-Beleuchtung..Film inne Schale mit Chemikalien und BÄM man hat ein Negativ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa..wiiiie?

Ich soll mich in nen dunklen Raum stellen und dann im Blindflug den Film auf ne Rolle drehen?

aber es gibt doch solche Dunkelkammerleuchten oder nicht?
Weil ich hab ein Gäste-WC/Staubsauger-Wischmopgarage zu verfügung, der absolut Lichtdicht ist.
 
Serhan: Bitte die Personenbilder extern verlinken. #289 und #294
 
jaaa..wiiiie?

Ich soll mich in nen dunklen Raum stellen und dann im Blindflug den Film auf ne Rolle drehen?

aber es gibt doch solche Dunkelkammerleuchten oder nicht?
Weil ich hab ein Gäste-WC/Staubsauger-Wischmopgarage zu verfügung, der absolut Lichtdicht ist.

Den Film musst du schon im Dunkeln aus der Patrone holen und in die Entwicklungsdose einspulen. Solange der Film noch nicht entwickelt ist, ist er noch lichtempfindlich und würde auch von der Dunkelkammerleuchte noch belichtet.
Abzüge von dem Negativ auf Papier kannst du bei Dunkelkammerlicht machen, da das Fotopapier unempfindlich für das Licht der Dunkelkammerleuchten ist. Zumindest bei SW, bei Farbpapier kann das anders sein, da ist aber auch die Entwicklung komplizierter.

Du musst aber wirklich nur den ersten Schritt im Dunkeln machen, die Entwicklungsdosen sind lichtdicht und den Rest der Entwicklung kannst du bei normaler Beleuchtung machen. Ist aber nciht schwer, wenn man das einmal bei Licht mit nem billigen Film (den man danach natürlich wegwerfen kann) gemacht hat, dann klappts auch im Dunkeln.
 
Den Film musst du schon im Dunkeln aus der Patrone holen und in die Entwicklungsdose einspulen. Solange der Film noch nicht entwickelt ist, ist er noch lichtempfindlich und würde auch von der Dunkelkammerleuchte noch belichtet.
Abzüge von dem Negativ auf Papier kannst du bei Dunkelkammerlicht machen, da das Fotopapier unempfindlich für das Licht der Dunkelkammerleuchten ist. Zumindest bei SW, bei Farbpapier kann das anders sein, da ist aber auch die Entwicklung komplizierter.

Du musst aber wirklich nur den ersten Schritt im Dunkeln machen, die Entwicklungsdosen sind lichtdicht und den Rest der Entwicklung kannst du bei normaler Beleuchtung machen. Ist aber nciht schwer, wenn man das einmal bei Licht mit nem billigen Film (den man danach natürlich wegwerfen kann) gemacht hat, dann klappts auch im Dunkeln.

Ok. Das klingt einleuchtend.

Hab grad den Selbstauslöser getestet. Da hat sich die Mechanik verharkt..
Und dabei ist der Hebel abgebrochen.. Also..Dauerbelichtung und löst nicht mehr aus.

Musste das Teil grad komplett auseinander nehmen :(
Hab jetzt die Mechanik für den Selbstauslöser in den neutralen Zustand gesetzt.
Funktioniert jetzt wieder ^^

Wenn ich schon dabei bin...wurde jetzt alles gereinigt und bleibt erstmal auseinander gebaut... Paar Metallteile sollen lackiert werden...

 
Guten Abend,
ich weiß nicht ob ich hier wircklich richtig bin, aber ich hab kein passenderen Thread gefunden und extra einen aufmachen halt ich auch nicht für sinnvoll ;)

Meine Frage: Ich habe von meinem Opa eine Canon AV-1 mit einem Hanimex 75-300mm Objektiv (steht leider keine genauere Bezeichnung drauf) bekommen.
Objektiv sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus, Kamera sieht äußerlich auch gut aus, weiß jedoch nicht ob sie noch funktionstüchtig ist.
Weiß einer ob solche Sachen noch irgendeinen Wert haben ?



Wenn er falsch sein sollte bitte an den richtigen Platz verschieben :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh