Hallo Allerseits.
Ich bin noch ein ziemlicher Grünschnabel auf dem Gebiet Analoger Fotografie, aber da ich grade von meinem Vater eine Canon AE 1 Programm geerbt habe, zusammen mit 50mm Kit Objektiv und einem Tamron 70-210mm wollte ich da auch mal einsteigen. Also zu Rossmann und Film der Hausmarke gekauft (da Stiftung Warentest gut und sonst keine Ahnung was gut ist).
So der Film war auch bald voll, jetzt hab ich ihn beim örtliche Fotografen mal digitalisieren lassen, und so richtig zufrieden bin ich nicht.
Einige Bilder sind ganz brauchbar geworden, andere hingegen sind total vermurkst.
Nicht das ich im ersten Augenblick mit super Ergebnissen gerechnet habe, aber ich hab mich erstmal auf die Automatik verlassen (wie auch mein Vater immer, und seine Bilder sind eigentlich immer ganz ok gewesen, jedenfalls hab ich keins gesehen das so schlecht ist wie die hier).
Ich hab einfach mal 2 Stück angehängt. Man sieht es denke ich ganz gut, es rauscht ganz ordentlich (Film war ISO 200, da hätt ich eigentlich weniger erwartet) und bei dem einen Bild ist so ein komischer heller "Schleier" vor dem Bild und der Himmel war an dem Tag auch nicht so rot sondern mehr orange-gelb.
Gibt es irgendwelche Tricks wie ich da bessere Bilder rausbekomme oder liegt es einfach an der Digitalisierung? Sollte ich die doch lieber entwickeln lassen und dann einscannen? Wie gesagt, die alten Bilder von meinem Vater sind zwar nicht alle perfekt belichtet etc. aber so was schlechtes wie das 2. im Anhang hab ich da noch nie gesehen.