[Analog] Der analoge Stammtisch

@carsumv: schön wenn es mit der Bauanleitung klappt! :)
@Lars: die passt nicht, der Anschluss ist kein Gewinde. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mir klar. Das ist eben die andere Variante (one size fits all oder so :d).

Ist Linsenpilz ansteckend? Ich habe heute Post bekommen und bin mir nicht sicher ob ich das gute Stück nicht doch lieber entsorgen soll. Die Kamera gefällt mir eigentlich ganz gut nur will ich mir nicht die anderen versauen.

Das mit der Electro war übrigens ein totaler Reinfall. Die ist sowas von fertig... Bei ebay tummeln sich schon assige Gestalten :kotz:
 
Die sieht einfach extrem fertig aus. Lack an X Stellen ab, Filterring an mehreren Stellen stark eingedrückt, ultra-dreckig, Kratzer auf der Linse, usw.... Das ist ja alles noch ok, aber dazu kommt noch das die mechanisch tot ist. Irgendwas hat den Mechanismus der den Verschluss öffnet vom Auslöser getrennt. Hab die heute morgen aufgehabt und da ist imo nix mehr zu machen. Da klappert unter der Auslösemechanik (also dort wo kein Normalschrauber hingelangt) ein Teil rum. Ist auch egal. Zur Deko oder als Teilespender passt die noch :shot:

Aus dem 3er Pack Agfa für einen Euro :d
 
Es ist/war eine schwarze Electro 35. Arsenal würde ich das (noch) nicht nennen. Es sind aber schon ein paar Kameras :fresse:

Mal ne doofe Frage zum Rollfilm: Nach dem letzten Bild einfach weiterdrehen bis nichts mehr kommt und dann einfach rausnehmen. Muss ich dann noch irgendwie die Rolle mit Tesa oä sichern? Dreht sich der Film sonst wieder von selbst ab?

Ich bin mal gespannt ob die Bilder mit der Click was werden. 1/30 kommt mir nämlich etwas zu lang vor für Freihand. Die Kamera wiegt zudem auch nur gefühlte 50gr.

Wenn das mit dem 120er Film klappt (Entwicklung & Scannen) und mir richtig Spaß macht dann kommt noch eine richtige MF-Kamera ins Haus. Da gibt es ja schon geile Teile :drool:
 
Am Ende der Rolle ist ein Streifen, der mit etwas Spucke auf das Papier geklebt wird und den Film fixiert.


Ich hatte mein ersten einfach so gelassen ^^ hatte ihn nochmal ganz eingewickelt, ging auch so nicht auf, aber die Idee mit Spucke werde ich mal beherzigen, im Laden sagten sie, da sei ein Klebestreifen am Ende, da war aber keiner :/ und mit Tesa wollte ich nicht unbedingt, nicht das sie es dann nicht mehr auf bekommen.
 
Ich habe ein neues Projekt :banana:
Im Keller meiner Eltern habe ich die Dias von den Reisen meines Vaters gefunden, die er in den 70ern gemacht hat. Darunter waren Ostberlin, Ostblock, Irland und Indien. Ich habe mir jetzt vorgenommen alle Dias zu sichten und die besten einzuscannen. Ich will dann einen Teil meiner HP alten Bildern widmen, die von Familienangehörigen oder Bekannten gemacht wurden. Ich werde in den nächsten Wochen mal die ganzen Keller durchwühlen :)

_MG_2274.jpg


Das ist der erste Koffer von meinem Vater. Es sind noch ca. doppelt so viele im Keller. Es sind dann so ca. 1000-1500 Dias. Teilweise haben die schon Fungus abbekommen, aber ich werde meinen Scanner nach der Aktion mit Sakrotan einsprühen, dann sollte das kein Problem sein.
Leider konnte ich den Dia-Projektor heute nicht mitnehmen, aber der kommt dann auch noch in den nächsten Wochen :)
 
Boah, ich werd verrückt - bin immernoch auf der Suche nach einer Geli für die Canonet. Bisher wurde ich nur auf Ebay fündig, es ist aber eine unschöne Gummiblende.

Es gab doch mal einen Shop in China wo einige User immer bestellt haben. Weiß einer die Adresse noch zufällig?
 
Hoho, sehr cool, ein richtiger Schatz kann man sagen. Na dann viel Spaß bei der Arbeit ;)
 
Du meinst dealextreme.com?

Edit: Danke :) Freu mich auch schon total darauf!
 
Hallo Allerseits.

Ich bin noch ein ziemlicher Grünschnabel auf dem Gebiet Analoger Fotografie, aber da ich grade von meinem Vater eine Canon AE 1 Programm geerbt habe, zusammen mit 50mm Kit Objektiv und einem Tamron 70-210mm wollte ich da auch mal einsteigen. Also zu Rossmann und Film der Hausmarke gekauft (da Stiftung Warentest gut und sonst keine Ahnung was gut ist).

So der Film war auch bald voll, jetzt hab ich ihn beim örtliche Fotografen mal digitalisieren lassen, und so richtig zufrieden bin ich nicht.
Einige Bilder sind ganz brauchbar geworden, andere hingegen sind total vermurkst.
Nicht das ich im ersten Augenblick mit super Ergebnissen gerechnet habe, aber ich hab mich erstmal auf die Automatik verlassen (wie auch mein Vater immer, und seine Bilder sind eigentlich immer ganz ok gewesen, jedenfalls hab ich keins gesehen das so schlecht ist wie die hier).

Ich hab einfach mal 2 Stück angehängt. Man sieht es denke ich ganz gut, es rauscht ganz ordentlich (Film war ISO 200, da hätt ich eigentlich weniger erwartet) und bei dem einen Bild ist so ein komischer heller "Schleier" vor dem Bild und der Himmel war an dem Tag auch nicht so rot sondern mehr orange-gelb.

Gibt es irgendwelche Tricks wie ich da bessere Bilder rausbekomme oder liegt es einfach an der Digitalisierung? Sollte ich die doch lieber entwickeln lassen und dann einscannen? Wie gesagt, die alten Bilder von meinem Vater sind zwar nicht alle perfekt belichtet etc. aber so was schlechtes wie das 2. im Anhang hab ich da noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • F1000015.jpg
    F1000015.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 69
  • F1000012.jpg
    F1000012.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Da wird eine automatische Korrektur drübergelaufen sein (Tiefen anheben auf Neutralgrau = Rauschen). Lieber selber digitalisieren :)
 
Ah okay.
Und wie digitalisiert man die Bilder am besten selbst? Abziehen und einscannen oder einen negativ Scanner kaufen?
 
Negative abfotografieren, Negative scannen, Positive scannen. Wie Du magst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde man den Negative abfotografieren? Ich mein, die sind ja ziemlich klein, einfach beleuchten und mit einer Digitalkamera draufhalten oder wie?
 
Kommt drauf an was du willst.

Wirklich Empfehlenswert sind eigentlich nur die Nikon Coolscan (gibts nicht mehr neu, gebraucht so um 2000€).

Alles darunter ist IMO nur ein Kompromiss und abfotografieren liefert da meist doch deutlich bessere Ergebnisse und ist schneller.

Der Epson 700 soll nicht so verkehrt sein für das Geld, kostet so um 500€
 
Gut, das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer. Vielleicht probiere ich es doch mal mit Abfotografieren, mal sehen wie sich meine LX3 da schlägt und sonst werden halt positive gescannt. Kann man die Bilder nach dem Abfotografieren auch farbig bekommen oder sind die dann wie in dem Artikel immer schwarz weiß?
 
Wenn du Farbbilder abfotografierst sind die später auch farbig. ;-)
Der Artikel bezieht sich auf sw-Bilder, funktioniert mit Farbe aber prinzipiell genauso.
 
Beim Abfotografieren von Farbnegativen solltest du später den Weissabgleich auf den nicht-belichteten Teil des Negativs packen, sonst sind die Farben ziemlich komisch, und man bekommt manuell den WB nur sehr bedingt hin.

:wink:
 
Ich scanne alles mit einem Canon 8800f. Mittlerweile gibts den Nachfolger 9000f für unter 200 € - natürlich kein Profigerät, aber für die Webauflösung bei Kleinbild ausreichend und bei Mittelformat schon sehr ordentlich. Wenn Du nur Kleinbild hast und kein Auflicht benötigst, kannst Du Dir auch den Reflecta Crystalscan 7200 anschauen. Liegt mittlerweile auch um die 200 €. Teurer und besser geht natürlich immer ;)


Nur ein kleiner Test. Links gehen noch nicht etc.


Sehr cool, weitermachen! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Auflicht Scanner für Dokumentenkram hab ich schon und die Canon mit der ich arbeite ist Kleinbild, daher werde ich mir den Reflecta mal genauer anschauen.
Wäre es eigentlich auch möglich, die Negative in den Auflicht Scanner zu legen und dann umzuwandeln? Müsste doch ungefähr denselben Effekt haben wie abfotografieren, nur das ich da mehrere auf einen Schlag auf den PC bekomme.
 
Du brauchst einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Hab's noch nie ausprobiert, aber ich glauber, dass die Bilder sonst viel zu dunkel sind.
 
Du brauchst Durchlicht, mit Auflicht funktioniert das nicht. Beim Abfotografieren belichtest Du ja bspw. mit einem Blitz oder Dauerlicht von hinten durch das Negativ.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh