[Analog] Der analoge Stammtisch

Meine Electro hat die Batterien (4*LR44) innerhalb von 11 Tagen weggemacht... Ich habe nur einen Film belichtet und etwas damit rumgespielt. Den letzten Film hat sie leider auch ziemlich versaut. Alles extrem unterbelichet. Ist schon schade um die schöne Kamera :(

Keine Ahnung ob man die Abschalten kann, glaube es nicht.
Aber mein Batteriegemurkse (2 Knopfzellen + 1 CR123) hält schon so lange ich sie hab...und das dürften schon mehrere Monate sein.


Versuch doch mal die Variante. Btw...woher sind die Batterien, vielleicht hast du alte erwischt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Electro hat die Batterien (4*LR44) innerhalb von 11 Tagen weggemacht... Ich habe nur einen Film belichtet und etwas damit rumgespielt. Den letzten Film hat sie leider auch ziemlich versaut. Alles extrem unterbelichet. Ist schon schade um die schöne Kamera :(

Seltsam. Meine GSN lebt immer noch mit der ersten Batterieladung. Hab auch sowas verbasteltes wie -said- drin. Vielleicht sind die 4 LR44 nicht die beste Lösung ;)

-edit-

Nochwas vom RR100:



 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird morgen im dm ein Spaß...
Ich habe am Montag einen Film abgegeben mit dem üblichen Vermerk "nur Entwicklung, keine Abzüge!". Gerade schau ich den Status online nach und was berechnen sie mir? 9,75 Euro!
Bestellt habe ich angeblich:
1 * KB-RH NEGATIV-ENTW RH
1 * PREMIUM PhotoIndex Premium
33 * 10X15 EK-FARBBILD-GLANZ/K-ROYAL
1 * CD IMAGE CD

:motz::motz::motz:
 
@said & stony: die Spannung passt ja bei 4 * LR44. Mit eurer Lösung seid ihr auch bei 6 volt. Ich habe mittlerweile noch etwas in Reparaturforen gelesen und denke das es der Kondensator vorm Verschluss ist. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit und Lust habe mache ich das Ding richtig auf und schau alles an. Entweder kriege ich das hin oder die Kamera wird ein Ersatzteillager.

@cH4s3R: das war bei mir auch. Ich habe dann Abzüge und CD zurückgegeben.

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin die Bilder abgeholt. Bei mir war auch ein Zettel drin, dass sie es nicht mehr machen...blabla. Das ist ja ok, aber wenn sie mir dann das teure Papier und eine CD andrehen, finde ich das unverschämt. Ich habe natürlich nur die Negative bezahlt und der Rest wurde entsorgt.

Hier mal die ersten Scans. Es war ein Werbegeschenk-Film von Pixel.de mit ISO100, den ich ausversehen mit ISO200 belichtet habe und der seit 2006 abgelaufen war.

Pixelde_100_010.jpg


Pixelde_100_009.jpg


Pixelde_100_006.jpg

Hier habe ich einen Magenta-Filter in PS drüber gelegt, damit die Farben besser passen.
 
Das erste ist herrlich!

Foma 100

Foma100









 
@chaser: tolle Farben
@anti: feine Serie

Neuzugang:



Die ist leider total durch :bigok:
 
was macht sie nicht?

Der Filmspannhebel klemmt und sie hat eine nette Delle am Objektiv (bei der 45). Macht aber nichts da ich mir gestern noch eine ersteigert habe die einen Sprung im Sucherglass hat und (angeblich) sonst ok ist.

Schöne Bilder von dir. Das erste finde ich besonders gut. Kommt der Glow nur vom Objektiv/Film oder hast du noch etwas nachgeholfen?
 
ich hab mir auch mal was für meine analoge Pentax gegönnt:

img_5410ibru.jpg


bei 1€ dachte ich mir kann man nicht soviel falsch machen...
 
Mal wieder ein Kamera + Kaffee-Foto ;)



Holga, Tri-X in xtol
 
Hi!

Ich möchte auch ein wenig in die analoge Fotografie einsteigen.
Gibts es da besondere Empfehlung an preiswerten Kameras (Hersteller evtl. Modell)? 100€ wären vorerst max. Budget. Ist das hiermit überhaupt realisierbar?
 
Die Frage ist: analoge SLR oder etwas anderes? (TLR, Rangefinder etc.?)
 
Die Frage ist: analoge SLR oder etwas anderes? (TLR, Rangefinder etc.?)

Hatte eigentlich an eine SLR gedacht; habe die zwei anderen Begriffe jedoch nochnie gehört... Sollte mich vorher wohl ein wenig schlau machen. Danke schonmal dür deine Antwort.
 
TLR = Twin Lens Reflex (das sind die doppeläugigen Kameras wie z.B. Rolleiflex oder ähnliches)

Rangefinder = Messsucher (Fokussierung über einen optischen Messsucher mit Schnittbild, bestes Beispiel dafür: Leica M-Reihe)
 
Na ich glaube dann, tendiere ich eher zu Rangefinder.
Sind hier grundsätzlich alle Modelle der M-Reihe zu empfehlen oder gibt es da irgentwelche Tendenzen (Vorallem auch bei meiner Budgetbegrenzung)?
 
Die Analogen M's sind ordentlich preisintensiv, Leica war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen was für Kameras einen Messsucher haben. :)

Für den Anfang wäre die allseits beliebte Revue 400SE zu empfehlen. Preisgünstig und solide.
 
Hmh, ok :fresse:. Und wie schauts dann bei SLR's aus? Die selbe Situation?:fresse2:

Edit: zu lahm ^^
 
@be!
Vielleicht eine ältere SLR mit einer 28er und einer 50er FB. Z.B. Minolta SRT mit den üblichen Scherben bei ebay. Dieses Angebot ist etwas zu teuer aber das ist auch nur ein Beispiel. Eine Messsucher ist natürlich auch was feines. Da wird mMn aber viel Schrott in der Bucht angeboten :bigok:

Bastelbilder:




Verschluss und Blende gehen wieder. Damit auch der Filmspannhebel. Die Kamera ist jetzt technisch wieder zu 100% ok. Optisch leider nicht :shot:
 
Schöne Bilder von dir. Das erste finde ich besonders gut. Kommt der Glow nur vom Objektiv/Film oder hast du noch etwas nachgeholfen?
Danke :)
Glow war mit Sicherheit nicht beabsichtigt :haha:
Kommt wohl vom nachtraeglichen korrigieren der Tonwerte.

Weiteres...

RR100





Foma100

 
Noch etwas aus der Holga:





Dazu noch ein paar Türen aus Dortmund (kleine Serie mit bisher 10 Fotos):

retro_minolta_2_0002_tuer1_900.jpg


retro_minolta_2_0006_tuer4_900.jpg


retro_minolta_2_0009_tuer2_900.jpg


Minolta x-500
Rokkor 50/1.4
Rollei Retro 100 in xtol 1+1, 9 3/4 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaube dann, tendiere ich eher zu Rangefinder.
Sind hier grundsätzlich alle Modelle der M-Reihe zu empfehlen oder gibt es da irgentwelche Tendenzen (Vorallem auch bei meiner Budgetbegrenzung)?

Ich finds ja lustig wie in letzter Zeit ein regelrechter RF Boom entstanden ist.
Genau das gleiche im DSLR Forum.

Jeder will neuerdings eine analoge RF, obwohl viele nichtmal wissen, was das überhaupt ist und wie das ganze funktioniert.
Die Enttäuschung ist dann groß, wenn man feststellt, dass die keinen Autofokus haben und auch sonst eher minimalistisch aufgebaut sind :d

Ne M ist schon ne feine Sache, wenn du nen Belichtungsmesser brauchst, geht nichts unter M5.
Da kannst dich dann mal so ab ca. 800€ umkucken. ;)

Man kann IMO auch die ganzen günstigen RF aus den 60er/70ern schwer mit Leica/Voigtländer aktuelleren Modellen vergleichen.
Allein der Patch ist bei den alten meist total klein und schwer zu fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat ein regelrechter Analogboom eingesetzt - die Leute bemerken das sie satt mit digitaler Technik sind, und entdecken die unbeschwerte Analogfotografie wieder. Es macht aber auch einfach nur Spaß… :) Schwarzweiß mehr als Farbe, imho.

Eine Leica für den Einstieg wäre auch gewagt, kann die Canon Canonet QL17/19 GIII empfehlen - super robust, ordentliche Stellelemente und die Optik ist mit 40mm f/1.7 auch sehr gut aufgestellt. Die Yashica Electro finde ich persönlich zu anfällig - gibt aber auch noch einige andere, siehe Erik Fiss. :)
 
Eine Bessa R mit nem 35er bekommt man auch schon für 400€ im Set gebraucht. (die alte M39 Bessa).

Mich nervt analog mittlerweile mehr als es mir Spaß macht. Das ganze entwickeln und digitalisieren geht mir aufn Sack^^
Wenn ich meine M8 habe (hab wieder ne neue gefunden^^) dann werd ich meine Bessa wohl auch verkaufen.
 
Meine RF Yashi ist gerade onEgay - ich habe sie ueberhaupt nicht benuetztda sie mir einfach zu gross und schwer war im Gegensatz zur Oly SLR. Ich trauere ihr kein bisschen nach :d
 
Nachdem ich bilder der yashica im vergleich zu anderen analogen (SLR's) gesehen habe bin ich auch eher geheilt da sie schlicht nicht kompakter als meine Pentax Me ist udn die bietet schlicht alles was ich für analog brauche.
 
Ja, bei der Yashica ist Kompakt etwas anderes. Schick ist sie dennoch. ;)
Mir persönlich reicht erstmal die Canon - kleiner gehts nicht.
 
RR100, Rodinal 1+25, 7:30min, 20 Grad und 9000f



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh