[Analog] Der analoge Stammtisch

Nachwuchs... :d

dsc_6207_27n9z.jpg


Löste trotz neuer Batterie nicht aus. Komplett zerlegt, POD erneuert, Messsucher gesäubert, Lichtdichtungen ersetzt und siehe da...sie läuft.
Morgen werd ich nen Film durchziehen und hoffen dass alles passt, dann darf sie auch mit in Urlaub. :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder will neuerdings eine analoge RF, obwohl viele nichtmal wissen, was das überhaupt ist und wie das ganze funktioniert.
Die Enttäuschung ist dann groß, wenn man feststellt, dass die keinen Autofokus haben und auch sonst eher minimalistisch aufgebaut sind

Dass ich auf Autofokus verzichten muss war mir klar und macht mir auch keinsten Fall etwas aus.
Es sind die, zur Abwechslung mal (technische) Einfachheit einer Analogen, die kompaktheit und das bewusstere außeinandersetzten mit Belichtungssituation etc. was mich daran fasziniert.
Bei dem heutigen exponentiellen Fortschritt der Technik, die fast alles für einen erledigt, wünscht man sich eben auch ein wenig "Selbstbestimmung".

Außerdem wirt so eine Kamera auch ein wenig kultig, wenn man das so sagen kann. Teilweise überlege ich mir auch schon ob ich meine DSLR nicht ganz abschaffen soll um mich der analogen Fotografie vollständig zu widmen.
 
Außerdem wirt so eine Kamera auch ein wenig kultig, wenn man das so sagen kann. Teilweise überlege ich mir auch schon ob ich meine DSLR nicht ganz abschaffen soll um mich der analogen Fotografie vollständig zu widmen.

Knips erstmal einige Filme durch - du wirst sehr schnell Ernüchterung erfahren. ;) Was ich mir vorstellen könnte: komplett auf Dslr verzichten und eine digitale Messsucher zu kaufen - das macht aber auch nicht kompletten Sinn, schlichtweg zuviele Einschränkungen. Als "Zweitbody" ist sie zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@said: Sehr schön. Eine Electro CC?

Ich hab auch was neues (allerdings nicht ganz so nobel :p)



Hat jemand Lust mir die Lichtdichtungen zu machen?
 
Für alle, die sich fragen welche RF sie sich kaufen sollen...hier die Antwort.
I want to buy a rangefinder



edit....

Trotz Vermerkt gabs den heutigen dm-Film geschnitten und mit Abzügen.
Allerdings war es kein Problem die Abzüge an der Kasse zurückzugeben und bezahlt hab ich im Endeffekt nur 95 Cent.



edit 2....

Ein paar Testbilder von Der Yashica Electro 35 CC

dsc_6246_28hqa.jpg


dsc_6244_2gco4.jpg


dsc_6249_2kopieiciu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nett :d wo gehts denn hin?

Die zweite Revue ist da. Die ist leider sehr verwarzt aber mit den Teilen aus der anderen sollte es passen :banana:


Weiß jemand zufällig wo es diese Blitzsteckerabdeckungskappen gibt? Das sollte ja imo eine Größe sein.
 
dsc_0218ff0h.jpg


dsc_020706h9.jpg


leica r6.2 + ilford hp5, wurde mit nikon d80 + durchlichteinheit digitalisiert. blende auf f32 und selbstauslöser, jemand noch tipps wie ich das verbessern kann? objektive hab ich 18-55, 50-200 und ein 400er tele da.
 
Die Blende nicht auf f32. Bei hohen Blendenzahlen verlierst du wieder Schärfe durch die Beugungsunschärfe. Die Tiefenschärfe nimmt mit geschlossener Blende zwar zu, das Bild wird insgesamt aber etwas weicher. Wenn du Negative abfotografierst, brauchst du aber keine große Tiefenschärfe, da das Negativ ja (im Idealfall) komplett plan ist. Es sollte reichen, wenn du ein oder zwei Stufen abblendest, um ein möglichst scharfes Bild zu erreichen.
 
Ich habe herausgefunden, dass man schöne Tonwerte auch mit dem Klarheitsregeler/Mikrokontrast herauskitzeln kann. Deine BIlder sehen noch ein wenig flau aus. :)
 
So, werde mich jetzt von meiner Bessa trennen. Es kommt was anderes, rot gepunktetes :d
Hab se mal ins DSLR Forum gestellt, hoffe mal die geht gut weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas warten kannst: DealExtreme: $1.55 Universal Protective Case for Digital SLR Camera Hot Shoes
Den Preis (inkl. Versand) wirst du wohl sonst nicht finden :)

Danke. Die meinte ich nicht. Auf dem letzten Bild von mir links neben der Linse am Gehäuse das kleine runde Ding. Dafür Suche ich eine Kappe. An der Auto S3 ist der gleiche Stecker und dafür habe ich eine Abdeckung die auch an der Revue passt.

Meiner Electro 35 geht es im Moment nicht gut :fresse: Ob ich die jemals wieder zusammenkriege?
 
Ich habe mir einen alte AGFA Kamera gekauft, habe aber kA welche Filme ich dafür brauche. :(

 
@kiLLphiL: Schaut gut aus :) Das rechte Fenster sitzt aber nicht mehr so ganz original, oder? Der Spalt schaut zumindest komisch aus.

Noch eine 1€ Kamera. Scheint sogar nicht kaputt zu sein.
 
Die sieht aber schon etwas ekelhaft aus :bigok: wozu ist das Tape an der Linse? Die Jüngste ist es mit Sicherheit nicht. Hier haben afaik ein paar Leute noch neuere Sachen (z.B. Holgas, P&S). Ich habe auch noch eine schöne Plastik-SLR von 95.

Wie schneiden eure Messsucher mit CDS-Zellen zur Beli-Messung gegen eure DSLR ab? Ich habe eben mal mit zwei Messsuchern getestet: eine ist so -1/3 bis -2/3 EV daneben. Die andere um die -1EV bis -1,5 EV. Tendenziell wird das Gap größer je länger belichtet werden muss. Die analoge SLR misst exakt so wie die DSLR.
 
Welche Filme verwendet ihr jetzt? (+ welchen Entwickler). Bisher habe ich den BW400CN verwendet, aber ich fürchte ich muss jetzt auf selbst entwickeln umsteigen. Sollte günstiger sein und viel wichtiger: bessere Ergebnisse liefern.

Gedacht habe ich an einen ISO400 Film - mit denen bin ich bisher sehr gut gefahren. Im Notfall kann man ja beim selbst Entwickeln noch pushen/pullen.

Ich hab am Wochenende jetzt 2 Filme belichtet und werd sie morgen zu Rossmann bringen. Bin auf die Ergebnisse schon echt gespannt. Schön langsam verlier ich auch meine Hemmung mit der analogen abzudrücken. Digital kostet ja quasi "nichts". Und auch die Arbeits- und Sichtweise mit der Kamera hat sich durch die Bessa und das 50er mittlerweile etwas verändert. Ich denk das wird meine neue Daily-Cam und die digitale hat erstmal Pause.
 
Für den Anfang Tri-X400 und Rodinal.

Damit macht man nix falsch. Tutorial zum Entwickeln findest du hier über die SuFu.
 
Welche Filme verwendet ihr jetzt? (+ welchen Entwickler). Bisher habe ich den BW400CN verwendet, aber ich fürchte ich muss jetzt auf selbst entwickeln umsteigen. Sollte günstiger sein und viel wichtiger: bessere Ergebnisse liefern.

Ich benutze hauptsächlich den Rollei Retro 100 und Ilford HP5+, weil die auch massenhaft in unserem Kühlschrank lagern ;) Entwickler sind Rodinal, Ultrafin und neuerdings xtol. Ab und zu auch Caffenol.

Für Farbe wechsel ich mal durch, da hab ich mich (noch) nicht festgelegt.
 
Die sieht aber schon etwas ekelhaft aus :bigok: wozu ist das Tape an der Linse? Die Jüngste ist es mit Sicherheit nicht. Hier haben afaik ein paar Leute noch neuere Sachen (z.B. Holgas, P&S). Ich habe auch noch eine schöne Plastik-SLR von 95.

Da ist was gebrochen/gerissen, stört die Funktionalität der Cam nicht, aber sicher ist sicher..
 
So mein erster Film ist fertig entwickelt. Habe die Entwicklung an Dm weiter gereicht und mit Fotocd angreuzt. Naja was soll man sagen, ist nicht so das dolle Ergebnis. Die ausbelichteten Bilder sehen ganz ok auch, auch wenn die was rotstichig sind. Aber die Bilder auf der Cd sind ja wohl ein Witz für 4€ zusätzlich.
Jedenfalls weiß ich jetzt das die Kamera funktioniert und kann sie getrost mit in den Fotourlaub demnächst nehmen, wo ich dann glaube ich auch die Bilder dann mal selber entwickel, wenn ich es dann hinbekomme. Aber hier sind mal 4 Bilder von der CD. Krass finde ich das Rauschen schon bei Iso 400. Kann aber auch am Scan von denen liegen.

1ftfb.jpg


27pda.jpg


3jqai.jpg


4lr7c.jpg
 
Fujicolor 200 plus OM4 & Sigma 24mm / Zuiko 50mm



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh