[Analog] Der analoge Stammtisch

Neue (alte) Bilder von einem meiner ersten Filme. Damals noch mit der Yashica GSN. :-)

sw_dev-1s96h.jpg


sw_dev-21973.jpg


sw_dev-3b9vr.jpg


sw_dev-449zb.jpg


Ich komm auch langsam hinter einen schönen Workflow. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bei Schlecker / DM / CEWE 120er Rollfilm entwicklen lassen? Wenn ja, kostet das soviel wie 35mm oder gleich 10€? Hat jemand in letzter Zeit SW 35mm bei DM / CEWE gemacht? Kostet der soviel wie der Farbfilm?

Hat jemand eine Info dazu? Ich suche einfach eine relativ günstige Gelegenheit zur Entwicklung für den 120er (am liebsten Farbe). Selber machen geht leider nicht wegen Platz :)

Hab mir gestern noch eine schwarze electro 35 ersteigert. Ich bin mal gespannt :bigok:

@Hannes: Gefallen mir alle vier sehr gut.
 
Schlecker macht Rollfilm auf jeden Fall.
Dauert nur etwas länger so ca. 1 Woche.

Lass meine Holga da immer machen.
 
@Lars: Danke, und Glückwunsch zur schwarzen Electro. Wird das eine CC?
 
Schlecker macht Rollfilm auf jeden Fall.
Dauert nur etwas länger so ca. 1 Woche.

Lass meine Holga da immer machen.

Danke dir :) Was kostet der Spass? Sind da Abzüge auch Pflicht?


@Hannes: eine ganz normale Electro 35 GT. Also quasi die die ich jetzt auch habe in schwarz (und hoffentlich funktionsfähig).
 
@Lars: dann drück ich dir die Daumen! ;) Falls das Pad defekt ist, auf meinem Blog gibts einen Lösungsvorschlag. :d

Hier noch zwei von dem Film, aber leider nicht ganz scharf da etwa 40% Crop.

sw_dev-5euox.jpg


sw_dev-6nu1u.jpg
 
Danke dir :) Was kostet der Spass? Sind da Abzüge auch Pflicht?

Musst halt versuchen ob Abzüge Pflicht sind - ich weiß es nicht.

Da ich keinen MF Scanner habe, habe ich immer Abzüge mitbestellt.
Hab dann für die Abzüge + Entwicklung für nen Rollfilm 3,95€ gezahlt.

Ist ok IMO.
 
@Hombre: wann gibts eigentlich die ersten Bilder mit der Kraft der M(acht) zu sehen? :d
 
Eines ist auf Flickr, den Rest kann ich hier im Forum leider nicht zeigen.
Gibt dann irgendwann mal ein großes Blogupdate in den nächsten Wochen.
 
Moin Jungs,

mein Arbeitskollege hat mir gerade einen alten Film mitgebracht. Agfa Pan 25 Professional. Abgelaufen 01/93. Meint Ihr der lohnt noch? Oder kann ich den in die Tonne treten?
 
Der lag wohl bei einem alten Mann die ganze Zeit in einer Schublade, aber genau kann das keiner mehr sagen. Problem ist halt, da ich am Sonntag nach Sizilien fliege für einen 5 Tage Fotourlaub und ich den Film eigentlich mitnehmen wollte. Nur wenn ich dort fotografiere und das nachher nichts wird, wäre das ärgerlich. Naja no Risk no Fun ist hier wohl die Devise.
 
Mitnehmen und belichten. Aber versuch keine Bilder zu machen auf die du im Notfall nicht verzichten könntest. Dann kannst du nur gewinnen.
 
@firstmad: Ich würde den Film ebenfalls rein aus Spaß ausprobieren.
Bei dem Alter ist es aber gut möglich dass du einen Grauschleier über den Negativen hast. Wäre vielleicht auch nicht schlecht ihn mit ISO 12 zu belichten da er sicher auch an Empfindlichkeit verloren hat.
 
dm ist einfach klasse. Ich hab drei Farbfilme abgegeben, Abzüge 10x15 angekreuzt und drauf geschrieben dass sie die Negative nicht schneiden sollen.
Was hab ich jetzt...nur ungeschnittene Negative für 95cent. :-D
 
Na toll...und wenn ich drauf schreibe, dass ich keine Abzüge möchte, bekomm ich 10x15 Premium Abzüge :motz:
Aber vllt können sie es nicht ausbelichten, wenn die Rolle noch ungeschnitten ist. Das wäre eine Taktik :)
 
dm ist einfach klasse. Ich hab drei Farbfilme abgegeben, Abzüge 10x15 angekreuzt und drauf geschrieben dass sie die Negative nicht schneiden sollen.
Was hab ich jetzt...nur ungeschnittene Negative für 95cent. :-D

Gute Idee :) Wie sieht das denn in der Tüte aus? Kommen da keine Knicke rein?
 
Du meinst den Negativstreifen? Der ist in ne Halterung gerollt, manchmal auch ne staubige Papprolle...geknickt sind die nicht, aber sonst komplett vergewaltigt. :-D
 
Noch mehr Kratzer als sonst schon? :-[

Auf der Hälfte des Films...aber mehr als ich je zuvor bei einer dm-Entwicklung gesehen hab.
Wo wir grad beim Thema sind. Hat schon mal jemand einen crossentwickelten Film abfotografiert und die Negative bearbeitet? Mit der sonst verwendeten Methode klappt das nicht...da verschwinden die schönen Fehlfarben. :fresse2:
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
 
Nicht ganz originalgetreu, dafür mit F2.8 statt F3.5 ;)

DSCF1942_yashicat3super_900.jpg
 
Kennt jemand eine Quelle wo ich eine 48mm Streulichtblende (am besten rechteckig und silber) kaufen kann? Ich finde einfach nichts passendes :-(

Rechteckige Form wäre gut weil ich im Sucher der Canonet den oberen rechten Teil vom Objektiv im Sucher sehen kann. Darum wäre es schick wenn die Geli daran vorbeigehen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stony: schick :bigok:

@Hannes: Vielleicht sowas? Musst mal schaun ob es vom Durchmesser her passt. Gibt es keine originale Geli?


Die ersten Bilder mit der Revue :) Scheinbar ist der Sucher etwas daneben. Muss ich noch mal ran.



 
Danke Frag ;D klappt super. Habe nun meinen ersten Film entwickelt bekommen und gleich digitalisiert, für den 120er muss ich aber nochmal was basteln, habe aber grad kein schwarzes (dickes) Papier da :\

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh