[Analog] Der analoge Stammtisch

@Lars: oje... was hast du denn gemacht? Was kostet die Reperatur?

@all: gibts Empfehlungen für eine TLR mit Belichtungsmesser, außer die MAT124 oder Rolleiflex?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yashica-Mat LM oder EM
Selen-Belichtungsmesser, braucht daher auch keine Batterien.
 
Kostet ungefähr 100. Vielleicht auch 150 je nachdem :d Das hätte ich aber sonst auch ohne meinen Eingriff machen lassen müssen.

Es gibt für die C330 ein Prisma mit Belimesser. Oder du kannst das (sehr günstige) Prisma der Kiev 60 mittels Adapter an die C330 flanschen. Oder du nimmst einen Handbelimesser. Mittelformat ist ja wohl eher eine gemütliche Sache :bigok:
 
Handbeli ist so eine Sache, ich hab zwar einen Sekonic L328, aber der misst irgendwie verkehrt bzw. ist nicht so gut für AL zu verwenden - er misst meistens viel zu hell bzw. seine Umgebung zu dunkel. Aber extra einen neuen Handbeli für sowas anschaffen wäre doof.
 
Moin Jungs,

habt ihr schon einmal ein eurer Kameras neu beledert?
Habe mir die Tage eine Autoreflex TC (erste Baureihe) gekauft und da müsste das Leder mal neu. Ist ja ein bekanntes Problem bei dem Teil. Da hat Konica damals echt geschlampt. Habe mittlerweile ne Menge alte Kameras im Regal stehen, aber keine davon ist so schlecht beledert.

Eine andere Sache: Gibt es für das K-Bajonett noch eine andere günstige Fisheye-Lösung außer dem Zenitar? Suche nämlich eines, welches ich auf Konzerten nutzen kann.
Cool wäre es natürlich, wenn man das Bajonett sogar - gerne auch mit basteln - wechseln könnte. Dann könnte ich das an meiner digitalen Canon-Ausrüstung auch nutzen.

Gruß Jan
 
Ne TC hab ich auch hier, das Leder zieht sich total zusammen.
 
Richtig, genau das meine ich. Da ich die eh nicht im Einsatz nutzen werde, soll die zusammen mit den zig Hexanon Objektiven ins Regal. Bis auf das Leder ist die Kamera top in Schuss.
Wisst ihr, wo man das Leder kaufen kann? Hab hier im Thread mal sowas gelesen.

Gruß Jan
 
Ok die Preise sind aber gesalzen ^^ aber klar bei dem Material. Die Tücher allerdings sind recht günstig und sehen cool aus :]
 
Hat einer von euch n Plan woher ich n 35mm Fisheye für meine Bronica SQ-A bekomme?
 
Die Taschen gefallen mir überhaupt nicht - diese kastige ist einfach unschön - ich benutze eine von Jost für Kamera und alltägliches.
 
Ich find die Taschen so genial, die haben Swag auf unendlich (+1) :d

Ich bin mit meinen National Geographic Taschen aber auch zufrieden, vor allem sind se durchdacht.
 
Ich hab gestern eine als defekt gekaufte Minolta X 300 zum laufen gebracht und bin nun schon fleißig am photographieren :d

Suche nur noch einen schicken klassischen Kameragurt, hat da jemand einen Tipp?
 
Da ich für Kamera und Objektiv insgesamt 16 Euro ausgegeben hab, sollte der Gurt nicht viel mehr als 30 Euro kosten, wo kommen wir denn sonst hin? :d

@carsumv: Danke für den Link, hatte aber eher an etwas aus Stoff gedacht.
 
Suche nur noch einen schicken klassischen Kameragurt, hat da jemand einen Tipp?

Der Originalgurt ist afaik schwarz, so breit wie ein Kleiner Finger und hat keine Schriftzüge etc.. Die passen wie ich finde auch sehr gut zu diesen Kameras. Schau mal in der Bucht oder beim örtlichen Fotogebrauchtzeugshändler.

Ich schaue gerade nach dem WW. Was man nicht so alles findet :fresse:
 
Teilweise einfach nur frech was Leute bei ebay so feilbieten. Ab 1€ wäre sowas ja ok aber nicht zu 120€ SK :kotz: Hab am Montag leider eins verpasst (nur 130€ mit der Geli). Schon schlimm :fresse:

für Nostalgiker


Besteht eigentlich Interesse an einem Analogbildersammelthread? So ähnlich wie der grandiose Thread im Blauen? Der User ist hier ja auch aktiv :wink:
 
Hatte hier jmd mal ne Leica III in den Fingern?
 
@stony: ich schätze irgendwas zwischen 10 und 15 Jahren. Könnten aber auch 20 sein.

Ich habe noch mal überlegt wegen Selberentwickeln und möchte es nun doch selbst versuchen.
Folgendes habe ich mir ausgesucht:
Dose und zwei Spiralen
Chemie
zwei mal Klammern
Sack
Ist das so ok? Habe ich etwas vergessen? Ein paar Flaschen für die Ansätze wären bestimmt nützlich. Welche Größe brauche ich (und wo bekomme ich die her)? Braucht man eine Abstreifzange und Netzmittel? Ein genaues Thermometer habe ich.
Die Dose mit den Spiralen finde ich relativ teuer. Hat da jemand noch einen Tip (2 x 120)?
 
Warum muss es eine 2x120 sein? Aber ansonsten würde ich mich mal nach gebrauchten Dosen in der Größe umschauen an Deiner Stelle. Wir haben mehrere Dosen für 1x120/2x135.

Zur Chemie kann ich nichts sagen, C41 steht noch auf der to-do-Liste bei mir :)

Klammern: Kannst auch Wäscheklammern nehmen.
Abstreifzange: Nein.
Netzmittel: Nicht unbedingt. Viele nehmen auch einfach Spüli bzw. Klarspüler für die Spülmaschine.
Wechselsack: Musst Du wissen. Mir reicht auch eine schwarze Einkaufstasche unter der Bettdecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir. 2 mal 120 da ich eigentlich nicht gerne für jeden Film das Prozedere durchziehen möchte. Dann lieber gleich 2 Filme fertig machen. Gibt es ein Problem mit größeren Dosen?
 
Nein. Aber Du wirst wahrscheinlich keine Rotationsentwicklung machen und musst dann das Ding von Hand kippen :)
 
Hmm, ist das so nervig? So wie ich das verstanden habe wird ja auch nicht die ganze Zeit gekippt. Wie werden diese Dosen eigentlich lichtdicht befüllt? Ich kann nicht erkennen wie das gehen soll...
 
man befüllt die Sachen eh in einem Lichtdichten Raum, du musst die Dose ja aufmachen, um den Film reintun zu können. Es gibt aber meine ich auch so überstülp-säcke...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh