[Analog] Der analoge Stammtisch

Okay das versuche ich beim nächsten. Was bringt das mehrmalige Kippen pro Minute? Kann mich in so einen Entwicklungsprozess noch nicht ganz hineinversetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kippen mischt die Chemikalien durch. Direkt am Film verbraucht sich der Entwickler, durch das Kippen wird unverbrauchter Entwickler zum Film gespült.
Durch häufigeres Kippen lässt sich die Entwicklungszeit verkürzen, durch selteneres Kippen verlängern. Der Extremfall ist die Standentwicklung, bei der die Dose gar nicht bewegt wird, dafür liegt die Entwicklungszeit auch im Stundenbereich.
 
Danke, Gerex!
Nun aber die Frage: auf welchen Kipprhythmus beziehen sich z.B. die Werte in der Tabelle auf der Rodinal-Flasche? Oder bei Digittalthruth?
 
Zitat : Agitation: Wherever possible times have been listed which rely on the standard technique of 30 seconds continuous agitation after immersion, followed by ten seconds (three inversions) per minute.

Bezüglich der Rodinal-Flasche sollte der Kipprhythmus draufstehen. Bei meinem R09 ist "erste Minute ständig, dann alle 30 sek." angegeben
 
Hab nun den Deckel abmontiert und, nun ja, Spiegel dreht sich nicht beim drehen des Fokusrings :'[ aber der "Teller" lässt sich bewegen, also wohl keine Verbindung...würde noch gern ein Bild anfügen, aber grad ist der Akku leer gegangen..reich ich dann gern nach ^^

Wie wäre denn nun das weitere vorgehen? Hat vllt. einer eine Anleitung für solche Sachen, hab selber beim kurzen suchen nichts gefunden.


.:: €: Akkus wieder voll :]

Hier habe ich es mal mit dem Pfeil gekennzeichnet, das kommt aus dem Objektiv und hat Kontakt mit dem Hebel für den Messucher"teller" aber beim drehen am Fokusring rührt sich da nichts.



Und hier mal ohne Spiegel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann wirst du wohl noch weiter öffnen müssen :d Ich denke mal unter der Belederung an der Front sind Schrauben die die Linse am Body halten. Die Linse muss ab und dann kannst du vielleicht sehen wo das Problem ist. Kannst du denn überhaupt irgendeine Bewegung im "Gestänge" sehen wenn du in den Spalt reinschaust?

Weiß jemand wieviel unbelichteter Film vor dem ersten Bild auf einem Rollfilm draufsein muss damit die im Labor damit klarkommen?

Ich war gestern bei Rossmann und habe wegen der Entwicklung vom 120er gefragt. Ich hatte dann irgendwie einen Herren von Fuji am Telefon: 3,50 die Entwicklung + 35 Cent je Zwangsabzug.
 
Hmm, dann wirst du wohl noch weiter öffnen müssen :d Ich denke mal unter der Belederung an der Front sind Schrauben die die Linse am Body halten. Die Linse muss ab und dann kannst du vielleicht sehen wo das Problem ist. Kannst du denn überhaupt irgendeine Bewegung im "Gestänge" sehen wenn du in den Spalt reinschaust?

Weiß jemand wieviel unbelichteter Film vor dem ersten Bild auf einem Rollfilm draufsein muss damit die im Labor damit klarkommen?


Du solltest einfach bis zu den Markierungen vorspulen.

So sehe ich das auch ^^ bei mir war das viel Dreharbeit.

@ Porst, dachte mir schon fast das ich das Objektiv abmontieren muss :( Durch den kleinen Schlitz an der Linse kann ich leider nicht viel erkennen, außer das da viel Dreck drin ist oO

Naja da mache ich mich mal dran, hab ja nichts zu verlieren.
 
Du solltest einfach bis zu den Markierungen vorspulen.

Ich bin gerade dabei an der Kiev den Filmvortrieb einzustellen und 1-2cm am Anfang wären schon ganz nett damit ich am Ende auf die 12 (oder 13) Bilder komme.

Das Zeiss ist gerade gekommen :love:
 
Hm? Es sind Markierungen auf dem Film und üblicherweise an der Kamera - sollten Pfeile sein, bis dahin muss der Film vorgespult werden. Ist zumindest bei meiner Yashicamat so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir nicht anders. Nur lande ich aktuell in der filmfreien Zone nach 12 Auslösungen und deshalb muss ich justieren bzw. rumtricksen. Aktuell habe ich 4cm unbelichteten Film vor dem ersten Bild. Daher die Frage ob auch 2cm reichen oder ob jemand genau weiß was die Norm/Anforderung ist.
 
Ach so. Dann macht Deine Kiev ungenaue Bilderabstände. :d Jetzt müsste man wissen, wie ein Großlabor so einen Film entwickelt. In der Handentwicklung wäre das gar kein Problem. *wink mit dem Zaunpfahl*
 
Woho, sie funktioniert wieder, wunderbar. :banana:

Das Problem war einfach nur der "Stab" (Das Teil an der Pfeilspitze aus dem ersten Bild in Post #605) dieser saß fest, einmal dran gezogen und er war draußen dann wieder rein und bissel hin und her und schon lief er wieder fast von allein, dann eben die Spiegel wieder drauf und die Feder am "Messsucherteller" tat ihr übriges.

Einzig das Objektiv hätte ich nicht abmachen müssen :fresse: somit habe ich sinnlos die Belederung zerschnitten :fresse:²



Dann noch bissel sauber gemacht

Nun macht das Teil endlich Spaß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste jetzt eine funky neue Belederung aufkleben. :fresse2:
 
@carsumv: Warum hast du die Belederung nicht abgeschält? Von schneiden habe ich nichts gesagt. Aber trotzdem Glückwunsch :bigok:

*wink mit dem Zaunpfahl*

Es ist einfach kein Platz da. Ich habe jetzt schon Probleme das ganze Zeugs sinnvoll wegzupacken. Später mal in den eigenen vier Wänden oder so...

So schlimm kann es in der DDR übrigens nicht gewesen sein :d


Was ist eigentlich ein Cliptest? Hab das jetzt ein paar mal wo gelesen im Zusammenhang mit Negativentwicklung.
 
Was ist eigentlich ein Cliptest? Hab das jetzt ein paar mal wo gelesen im Zusammenhang mit Negativentwicklung.

Dabei wird ein kleines Stück des Films abgeschnitten und entwickelt.
Dient wohl dazu die geplante Entwicklung im Voraus zu kontrollieren. Auch sinnvoll wenn du nicht mehr weisst mit welcher ISO der Film belichtet wurde.
 
@carsumv: Warum hast du die Belederung nicht abgeschält? Von schneiden habe ich nichts gesagt. Aber trotzdem Glückwunsch :bigok:

Danke ^^

Naja, dachte das hält dann eh nicht mehr wenn ich es wieder dran patsche, und kleben wollte ich es auch nicht unbedingt, hab da schon bisschen mit dem Gedanken gespielt entweder komplett entfernen und dann so einen rustikalen look bekommen oder dann, dank stony, gleich eine neue belederung :] Das Messer hat mich auch noch so angelacht.

btw. die Linse sieht stark aus :d 1xxmm?
 
98mm oder 116mm, je nachdem ob man den Crop auf die Diagonale oder die breiteste Seite bezieht. Entsprechende Lichtstärke dann etwa 1.4 bzw. 1.7.

Die Naheinstellgrenze von 1,7m ist etwas viel. Muss ich mir nochmal ein paar ZRs besorgen.
 
Hat hier eigentlich jemand eine zweiäugige Mittelformatkamera?

Ich würde gerne mal eine Rolleiflex o.ä. ausproiberen. Einfach um zu sehen wie das arbeiten damit ist. Optisch gefällt mir die Kamera zb. außerordentlich gut. Die zweiäugigen haben für mich irgendwie einen eigenen Charme.
 
Oha, schön. Ist das die Yashica Mat 124G? Die hätte ich nämlich zb. im Auge:

Yashica Mat 124G
Mamiya C220 & C330 (eher letztere)
Rolleiflex

Die Rolleiflex sind leider recht teuer (vor allem die 2.8er). Yashica und Mamiya sind da günstiger - die Mamiya C330 hab ich schon komplett für 200-300€ gesehen. Die Yashica nochmal darunter.

Du wohnst ja jetzt leider nicht ums Eck sonst würd ich mir die gerne mal live ansehen :)
Wie bist du damit zufrieden?
 
Oha, schön. Ist das die Yashica Mat 124G? Die hätte ich nämlich zb. im Auge:

Yashica Mat 124G
Mamiya C220 & C330 (eher letztere)
Rolleiflex

Die Rolleiflex sind leider recht teuer (vor allem die 2.8er). Yashica und Mamiya sind da günstiger - die Mamiya C330 hab ich schon komplett für 200-300€ gesehen. Die Yashica nochmal darunter.

Du wohnst ja jetzt leider nicht ums Eck sonst würd ich mir die gerne mal live ansehen :)
Wie bist du damit zufrieden?

So sieht meine Yashica Mat 124G aus :p

 
Nee, das ist eine Yashica-Mat EM. Steht doch drauf :p

Konnte mir das Bild in der Arbeit nur kurz ansehen - die Bezeichnung war da wohl zu groß :d

Der Link ist sehr interessant - Danke :)

An einen Rolleicord oder Flexarex hab ich noch nicht gedacht. Werde ich mir mal ansehen. Mein größtes Problem an der Sache: den größten Reiz hat für mich die Rolleiflex - aber die wird mir zu teuer sein. Die Mamiya sieht imho auch sehr gut aus, aber wenns ein günstigerer Einstieg zum Probieren wird schadets auch nicht.

Evtl. mal auf Flohmärkten danach schauen - vielleicht weiß ja jemand nicht welche Kameras er da hat ...
 
TLRs sind schon schick :) Die C330 mit den Wechselobjektiven finde ich richtig toll.

Weiß jemand zufällig ob die Zwischenringe von Pentacon für Pentacon Six alle den Stössel für die Blendenübertragung haben? Ich mein ganz speziell diese hier. Also das 4er Set in der blauen Kiste. Nicht das ich welche ohne Stößel erwische...

Meine Kiev ist jetzt erstmal in der Werkstatt. Habe es nicht hinbekommen und sogar noch verschlimmert :fresse: Dafür konnte ich schonmal die originale Gegenlichtblende für das 50er Zeiss in der Bucht ergattern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh