[Analog] Der analoge Stammtisch

Befüllen mit Chemie? Deckel ab, Chemie rein, Deckel drauf :d

*edit*
Also der rote Gummideckel, der draufgestülpt wird. Nicht das komplette obere Teil abnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sind die Dosen irgendwie zum Befüllen bei Licht geeignet.

Noch mal eine Frage zur Mindestfüllhöhe der Dosen und der optimalen Ausnutzung der Chemie. Ich habe z.B. eine Dose wo 500ml reinmüssen damit alles schön bedeckt wird. In der Dose sind 2 Filme. Der Entwickler bzw. der 500ml Ansatz kann aber theoretisch 3 Filme entwicklen. Was mache ich dann?
 
achsoo, ich dachte du meinst das reinpacken vom film. Befüllt werden kann natürlich auch in einem Raum mit Licht.
 
Ja. Film einlegen im Dunklen (weil Du den kompletten oberen Teil dafür abschraubst), Chemie befüllen im Hellen (weil Du nur den Gummistopfen oben drauf dafür abziehst).

Das mit der Füllhöhe verstehe ich nicht. Beziehst Du Dich auf die C41-Chemie? Die kannst Du afaik nach der Entwicklung wieder zurückgießen, weil sie öfter benutzbar ist. Nähere Infos gibts im Chemiedatenblatt. Im SW-Bereich gibt es allerdings viele one-shot-Entwickler, die sind nach einer Entwicklung verbraucht.
 
Beziehst Du Dich auf die C41-Chemie? Die kannst Du afaik nach der Entwicklung wieder zurückgießen, weil sie öfter benutzbar ist.

Ja das meinte ich so ungefähr.

In der Dose ist doch ein Loch wo die Suppe dann reinkommt. Da könnte doch theoretisch auch noch Licht mit durchkommen und den Film treffen. Oder ist da ein U drin so wie beim Abfluss z.B.?
 
Da ist eine Mittelsäule drin, die unten offen ist. Licht fällt so nicht ein.
 
Es gibt auch ältere Entwicklungsdosen wo man oben eine Art Kurbel hat, dann brauch man die Dose nicht kippen. :) HAt mir mein Vater vorhin erzählt... bin gerade auch auf der Suche nach sowas.
 
Auch eine IIIf. Für Brillenträger ist der sucher eher ungeeignet. Er ist generell recht klein. Ansonsten ein schickes gerät.
 
mh hab ne alte canon ae-1 und da ist seit jahren noch nen film drin und nicht völlig abgeknipst.
kann man den film noch entwicklen lassen oder wird dabei nichts rauskommen?
 
Gestern den 1600er Superia-Testfilm abgeholt, um zu schauen ob die Belichtungsmessung meiner Revueflex 5000EE korrekt funktioniert.
Schärfe, Belichtung, Farben, Bokeh,... alles 1a; :hail:
Das dumme ist nur dass nur ein Bild belichtet wurde :fresse:.
Alle anderen sind total ausbelichtet (Film ist also hell und gut durchsehbar). Außerdem sind auf dem Foto Oben ein schwarzer und unten ein weißer Streifen.
Bin ich einfach zu doof dafür:confused:? Könnt ihr mir viellicht eine plausible Erklärung geben wieso das passiert ist?

grüße, be!

@lubri

Na wenn sie zwischendurch nicht geöffnet wurde, müsste das gut gehen. Es sind ja teilweise Filme von 194X nachträglich entwickelt worden. Ein Versuch wärs zumindest wert. Fotos würde ich damit aber sicherheitshalber keine Schießen - gibt immer dumme Zufälle siehe mein Beitrag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mh hab ne alte canon ae-1 und da ist seit jahren noch nen film drin und nicht völlig abgeknipst.
kann man den film noch entwicklen lassen oder wird dabei nichts rauskommen?

Knips den zuende, steck in bei der Drogerie deines Vertrauens in eine Tüte und schau was dabei rauskommt. Du kannst den Film ja sonst im Laden lassen. Ein Pseudonym auf der Tüte wäre dann natürlich nicht schlecht^^ Würde ich natürlich nieee machen :fresse:
 
ja so nötig hab ichs auch net^^


mh man kann den sich ja auch digitalisieren lassen oder?

wie teuer ist mom ne entwicklung? war seit ich klein bin nicht mehr was entwicklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade eine Nikon F301 ersteigert. :) Für unschlagbare 6,50€ :d
 
wie teuer ist mom ne entwicklung? war seit ich klein bin nicht mehr was entwicklen.

Kommt auf den Film an. Du kannst eine Foto-CD mitbestellen.

Das dumme ist nur dass nur ein Bild belichtet wurde :fresse:.
Alle anderen sind total ausbelichtet (Film ist also hell und gut durchsehbar). Außerdem sind auf dem Foto Oben ein schwarzer und unten ein weißer Streifen.
Bin ich einfach zu doof dafür:confused:? Könnt ihr mir viellicht eine plausible Erklärung geben wieso das passiert ist?

Sind die Bildnummern und der Filmname auf dem Negativstreifen lesbar?

Zeig doch mal Scans bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich will auch mal mit mischen. Einfach aus Neugierde zum Ergebnis und weil die Haptik der alten Metallbodys genial ist. Alleine schon das Geräusch beim Spiegelschlag *lechz*. Eine Pentax ME habe ich schon zuhause, die habe ich als defekt gekauft, hab dann vor ein paar Tagen mal angefangen damit rum zu spielen und siehe da, sie läuft wie am ersten Tag :banana:
Habe auch schon den ersten Film verschossen, wie der wird kann ich dann erst in ein paar Tagen sagen.

Lustige Reaktion meinerseits: Bei jedem Bild hab ich mal fix aufs Heck gekuckt ob das Bild was wurde :fresse:

Die Tage kommt dann auch noch eine ME Super.

Dann hab ich auch mal 1-2 Fragen...

Welcher Film für S/W Bilder wäre empfehlenswert und wo kauf ich den?

Sind Foto CDs interessant mit zu bestellen, sind da die Bilder in voller Auflösung drauf oder wie kann man das verstehen? Sry, ich hab erst bei Digital angefangen mit Fotografieren.

Ich will eh erst mal reinschnuppern, von daher freue ich mich über jeden Tip ;)

Danke :wink:
 
Welcher Film für S/W Bilder wäre empfehlenswert und wo kauf ich den?

Selbst entwickeln oder Großlabor?

Großlabor: Ilford XP2 Super oder Kodak BW400CN, sind C41-Filme in SW.

Selbst entwickeln: Kommt drauf an :d

Sind Foto CDs interessant mit zu bestellen, sind da die Bilder in voller Auflösung drauf oder wie kann man das verstehen? Sry, ich hab erst bei Digital angefangen mit Fotografieren.

Ich würde eher selbst digitalisieren. Die Foto-CDs sind das Geld nicht wert.
 
Nee, selbst entwickeln erst mal nicht, das kostet auch erst mal ne Menge Schotter, wenn mir das Analoge dann Spaß macht, kann man mal drüber nachdenken, auch wenn ich den Platz dafür eigentlich nicht hab.

Also Großlabor :) Gibts da empfehlungen bei wem oder wo ich am besten Entwickeln lassen kann?

Auch hier wieder der Geldaspekt, ich werde doch keine 500 Euro für einen Diascanner ausgeben und dann seht er rum. Hab mal mit der Idee Makroobjektiv gespielt, das würde mir gefallen, das wäre auch irgendwie cooler :d

Also dann lass ich das mit der CD mal schick bleiben. Danke.

Meine ME :

164595_1406245176062_1de1s.jpg


EDIT:

Also ich hab schon mal 3 Filme Organisiert:

180087_1409840265937_1hh0n.jpg


Der 36er FP4+ ist 2006 abgelaufen, hat nix gekostet...wie wirkt sich das aus?

Der 24er FP4+ läuft 4 2011 ab, hat mir 3.50 gekostet

Und beim Ihr Platz hab ich den Kodak BW400 für 3.99 erstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kodak ist aber ein C41-Film, sprich den kannst du in der Drogerie abgeben - was dabei rauskommt ist aber oftmals nicht der Hit.

Die anderen beiden sind imho reine Schwarzweißfilme, welche du daheim in der Suppe entwickeln kannst. :)
 
Wie jetzt, oben hat Stony gemeint die sollte ich nehmen??

Gehen die gar nicht zu entwickeln wenn ich die einschicke?

Hätte ich den XP2 gebraucht? Shit :(

Gut, der 2006er hat mir nix gekostet, aber der andere ist dann ärgerlich, ich denk aber die würde den zurück nehmen.
 
Ja, Stony hat gemeint wenn du im Großlabor (Drogerie) abgeben möchtest, dann benötigst du einen C41-Film - die werfen den dann mit in die Farbsuppe und wird entwickelt. :)

Wie gesagt: BW400cn = C41 ; FP4 = normal Sw-Film, welchen man selbst entwickeln kann.
 
Nein. Den kannst du genauso bei der Drogerie deines Vertrauens abgeben oder eben im Fachlabor.
 
Genau, abgeben kannst du ihn überall - die Frage ist natürlich was dabei rauskommt.
 
ich werde doch keine 500 Euro für einen Diascanner ausgeben und dann seht er rum

Würde ich auch nicht machen :d Aber sonst ist dieser sehr gut und kostet auch nur 170€. Lohnt sich schon wenn man ein paar Filme durchzieht. Für SW und nur "ab und zu mal" kannst du natürlich auch abfoten.

Ich habe noch eine Frage zu den Dosen: kann man bei dieser von Paterson zwei Spiralen gleichzeitig einsetzen, um so zwei 35mm Filme gleichzeitig zu entwicklen? Weiß das zufällig jemand? Zwei 35mm Filme passen ja wohl nicht hintereinander auf eine Spirale. Ob auf die mitgelieferte Spirale zwei 120er Filme raufpassen? Ich finde dazu nichts im Netz. Bei den Jobo-Spiralen sollen ja (laut Netz) zwei 120er Filme raufpassen.

Hat sonst jemand eine konkrete Kaufempfehlung für mich bzgl. Dose + Spirale(n)? Ich möchte zwei 120er machen und wenn es geht alternativ zwei 35mm Filme. Dabei sollte die Dose nicht zu groß sein (Menge Teilansatz).

Ich bin auch noch auf der Suche nach Informationen über die Nutzung von C41 Chemie bei weniger als ~38°C. Hat da vielleicht jemand einen Link parat?
 
Steht doch drunter was reinpasst:
1x 135 / 126 = 290ml
1x 127 = 370ml
1x 120 / 220 = 500ml

Sprich: entweder 1 KB-Film, oder eben 1 MF.

Schau dich mal bei Ebay nach einer Jobo-Dose um - dort gibt es auch Unitanks mit bis zu 5 KB-Filmen.
 
Wenn du 2 120er Filme baden möchtest, dann solltest du schone eine Dose mit Platz für mind. 4 KB-Filme kaufen. Die normalen Spiralen ziehste ja auch nur auseinander bzw verdoppelst sie.

Die Spiralen können unterschiedlichen Filmbreiten angepasst werden.

Aber um deine Frage zu beantworten: es müssten 2 KB-Spiralen in die Dose passen, aber eben nur 1 Spirale mit einem MF-Film. Mitgeliefert wird nur eine Spirale (wie auf der Abbildung zu sehen).

-----------

EDIT:

Noch etwas anderes: ich tendiere gerade stark in Richtung ID11 (weil es diesen als 1L-Pulver gibt), leider gibt es bei DigitalTruth mehrere Entwicklunsgwerte für den TriX@400 ^^ Hat damit schon jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas anderes: ich tendiere gerade stark in Richtung ID11 (weil es diesen als 1L-Pulver gibt), leider gibt es bei DigitalTruth mehrere Entwicklunsgwerte für den TriX@400 ^^ Hat damit schon jemand Erfahrung?
Mit Tri-x und D-76/ID-11 kann man sowieso nicht viel falsch machen. 10-11min. bei 1+1 ist ein sehr guter Richtwert, bisschen herumprobieren muss man aber sowieso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh