[Analog] Der analoge Stammtisch

Ich bin auch noch auf der Suche nach Informationen über die Nutzung von C41 Chemie bei weniger als ~38°C. Hat da vielleicht jemand einen Link parat?

APHOG - Forum • Thema anzeigen - C-41 Prozess - drängende Fragen.

APHOG - Forum • Thema anzeigen - Streifen und Wolken bei Ektar100 und Digibase C-41

und empfehlenswert: http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=15362


Gehen die gar nicht zu entwickeln wenn ich die einschicke?

Der Kodak kommt in C41, wird damit durch den standardisierten Prozeß reproduzierbar entwickelt. Abzugeben bspw. in der Drogerie Deines Vertrauens, Kosten liegen so wie ein normaler Farbfilm. Mit Standardabzügen in 9x13 bei dm sind das so ungefähr 3 €. Wie die Ergebnisse am Ende werden hängt davon ab, wie das Großlabor mit dem Film umgegangen ist. Bisschen Lotterie ;)

Die FP4+ kannst Du natürlich auch zum Großlabor schicken lassen, die Entwicklung wird aber entsprechend teurer (~9€ mit Abzügen), dauert länger und die Ergebnisse sind durch eine Entwicklung in Standardsuppe bei Standardzeit meistens Murks. Selbstentwicklung wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern mal bisschen rum gefragt, das war immer teurer, da hat die Entwicklung schon 3 Euro gekostet, pro Bild dann ab 18 Cent. Wie kommt ihr auf die Preise?
 
Ab wann lohnt sich selbst zu entwickeln? Wie viel Geld muss man da das erste mal in die Hand nehmen?

Wieviel Platz braucht man da?

Hab mal meine beiden verschossenen Rollen mit genommen, die sollen mir einen guten Preis machen, gibts irgendwo eine Auflistung mit GUTEN Preisen?
 
Ab wann lohnt sich selbst zu entwickeln? Wie viel Geld muss man da das erste mal in die Hand nehmen?

Wieviel Platz braucht man da?

Selbst entwickeln lohnt sich immer :) So viel Geld brauchst du dafür garnicht.
Du brauchst eine Entwicklerdose, ein wechselsack oder einen 100% dunklen Ort, Entwickler, Stoppbad, Fixierer. Ein Netzmittel um Kalkflecken auf den Negativen vorzubeugen würde ich dir auch empfehlen. 3 Messbecher und eine Mensur oder Spritze zum abmessen der Chemie sowie ein Thermometer. Den rest wie eine Schere und ein paar wäscheklammern hast du ja sicher zuhause.

Damit hast du alles was du erstmal für die Negativentwicklung brauchst. Fals du kein Geld für den Scanner ausgeben willst kannst du die Negative Abfotografieren.
 
Wie kommt ihr auf die Preise?

Sind die normalen Preise bei dm. Ich zahle etwa 3 € für Entwicklung und Abzüge in 9x13 für einen C41-Film.

Ab wann lohnt sich selbst zu entwickeln? Wie viel Geld muss man da das erste mal in die Hand nehmen?

Ich würde mal so 50 - 80 € veranschlagen für alles zusammen, je nach Qualität und Quantität. Kannst ja in unser angepinntes Tutorial gucken.

Wieviel Platz braucht man da?

Du brauchst einen Lagerplatz für den Kram und einen komplett dunklen Ort zum Einspulen, ich mache das unter der Bettdecke. :fresse: Mehr nicht.

Hab mal meine beiden verschossenen Rollen mit genommen, die sollen mir einen guten Preis machen, gibts irgendwo eine Auflistung mit GUTEN Preisen?

Wer ist die? Was meinst Du mit GUTEN Preisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich rechne das ich pro Bild 14 Cent für Farbe zahlen soll, 36 Bilder hab, und dann noch die Entwicklung komm ich bei uns nicht unter 8 Euro, schon gar nicht 3...
 
Bei dm kostet ein Bild 9x13 5 Cent und die Entwicklung 95 Cent. Das macht dann bei nem 36er Film 2,75 Euro.
 
Also ich hab die Bilder nun beim örtlichen Händler gelassen, 5 Euro pro Film a24 Stück. Ist nicht so billig aber der gute Mann war unheimlich nett.

Ist noch einer der alten (analogen) Schule. Hat mir viel über Entwickeln erzählt, seine Augen haben richtig gefunkelt das es noch "junge" Leute gibt die an sowas Interesse haben. Sind dann auch ins ratschen gekommen. Er hat noch viele Analoge Cams liegen, die waren aber in einer anderen Filialie, er bringt die mir aber am Freitag mit...vielleicht kann ich da ein paar schicke Schnäppchen schlagen.

Er kann mir auch mal, wenn wirklich ein paar Perlen dabei sind vom Negativ hochauflösende Abzüge machen, natürlich nicht umsonst, aber Digital. Dann schauen wir weiter. Er kann mir auch alles besorgen was ich brauche zu. Selber entwickeln, das werden wir dann sehen.

Auf jeden Fall Sympathie auf den ersten Blick, da Zahl ich auch gerne nen Euro mehr.
 
Alles meins. Er meinte nur wenn er jemanden finden würde der die Sachen in Ehren hält und den Nostalgischen Wert schätzt, gibt er sie her. Hm, er bringt die Schätzchen für mich mit...vielleicht will er es mir auch schenken?

Werden wahrscheinlich auch Plaste dslrs dabei sein, die sind nicht so interessant.
 
Alles was mittelformat ist und du nicht haben willst darfst du gerne an mich weiterleiten :d
 
Alles wo Leica, Hasselblad, Minolta oder Canon drauf steht nehme ich dann mal.
 
Euch geb ich....

....nix...xD

Ich brauche auch nichts mehr :p

Hat wer eine Quelle für den 120er Lucky Farbfilm? Oder wenn es den nicht gibt bzw. nicht mehr gibt irgendeinen seeehr günstigen 120er Farbfilm? Sollte nur nicht abgelaufen sein. Ich brauche Material zum Eintesten. Die Farbfilmentwicklung scheint ja etwas tricky zu sein wenn man mit niedrigen Temperaturen und verdünnten Ansätzen arbeitet :fresse:
 
Erster Farbfilm den ich mit der Rolleiflex geschossen habe.. Komm nur leider mit dem invertieren nicht besonders gut zurecht :(.
Was sagt ihr dazu?

http://www.abload.de/img/dsc_0061sqy9.jpg

dsc_00710tw7.jpg


dsc_0076cr4h.jpg
 
Die Bilder haben ihren eigenen Charme! Gefällt mir sehr gut! =)
 
Hmm, ich mag den Stich nicht so. Bild 1 und 2 sind an den Seiten auch etwas heller. Das hatte ich teilweise auch bei den abfotografierten Bildern. KP was man dagegen machen kann. Wenn du mal etwas Geld über hast würde ich einen Scanner kaufen. Sonst aber schöne Bilder :)

Gestern konnte ich endlich ein 50/4 für die Kiev ersteigern. Nun muss nur noch die Kamera aus der Werkstatt kommen.
 
danke für die kommentare. jo die bilder sind halt überhaupt nicht neutral, muss da erst n bissl üben die besser zu verarbeiten im ps.
warum die bilder zu den ecken hin heller werden weiß ich leider nicht...
filmscanner wär toll, aber für mf negative denk ich mal unbezahlbar & nur kleinbild ist auch blöd.

kennt sich hier jemand mit leica objektiven aus? wollt mir ein 50mm summicron kaufen, oder gibts da was anderes was zum empfehlen ist?

mfg
 
Für 190€ gibt es den Canon 9000F mit Silverfast. Die Ergebnisse bei MF finde ich sehr gut. Für KB ist die Auflösung mMn zu gering. Das sieht man aber nicht wenn man die Bilder nur im Netz zeigt. Für Drucke (ab A4) reicht es aber definitiv nicht.

Invertiere mal in ACR (Kurve umdrehen) und spiele dann mit dem WB rum. Das Ergebnis in ACR sollte schon möglichst gut aussehen. Dann in PS Auto Tonwert und Auto Farben. Das hat bei mir noch am besten geklappt. Dann eventuell noch eine Tönung über das Bild. Einige Bilder habe ich aber so nicht hinbekommen. Ich bin aber auch nicht so der EBV Geek :d
 
Kann mir wer einen günstigen, aber verlässlichen Handbelichtungsmesser empfehlen?
 
Du hast vielleicht "günstig" übersehen ;)

das ist doch günstig :fresse:

Ich hab da ne Idee für ein Gemeinschafts-Projekt :fresse:

Ich hab hier noch eine Ricoh KR-10 Super mit einem Ricoh 50mm f2 objektiv liegen.
Momentan benutze ich nur noch die Nikon EM, somit verstaubt sie hier und wäre zu Schade, da noch alles funktioniert.

Ich hab jetzt an folgendes gedacht.
Ich baller den Ilford S/W Film voll, lass die Bilder entwickeln, mache einen Thread in der Galerie "Hardwareluxx Analog Gemeinschaftsprojekt" auf.

Poste dort die Bilder, lege einen neuen Ilford Film ein und schicke sie an jmd... Der wiederum, macht den Film voll, lässt den entwickeln, postet die Bilder, legt einen neuen Film dazu und schickt sie weiter an einen anderen Luxx-Member.

was haltet ihr davon? ^^
 
Hm, ich habe soviele Kameras hier rumliegen, selbst mit denen schaffe ich es höchst selten mal einen Film zu belichten. Für mich ist das Projekt deswegen eher nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh