[Analog] Der analoge Stammtisch

Ich habe einen Gossen Sixtino (60er Jahre) mit Selenzellen. Der misst fast auf den Punkt. Gibt es manchmal in der Bucht (z.B.) günstig.

@BlindxDeath: mir geht es so wie stony. Zudem würde ich das Rumschicken der Kamera nervig finden. Irgendwann ist sie weg usw.. Wie wäre es denn mit einem Analogbildersammelthread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre natürlich auch eine gute Idee, nen Sammelthread für analoge Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch****... ich habs getan: konnte erfolgreich eine MAT124G in sehr gutem Zustand inkl. 15 Filmen ersteigern.

Sucht jemand (event. für die Sammlung) eine gut erhaltene EXA 1C inkl. 2 Objektiven?
 
174€inkl - mit 15 sw-Filmen und noch bissl Zubehör. In meinen Augen ein Schnapper.
 
Hey, ich hab am Samstag meinen ersten "Film" abgeholt :(

Der Film war nicht angerührt, also hat was nicht funktioniert, komisch war auch das das Spulen in 2 Umdrehungen erledigt war, kann das sein das der Film gar nicht transportiert wurde? Ich hab auch 36 Bilder machen können, obwohl es ein 24er war :(

Also Fakt ist, der Film war nicht belichtet oder so.
 
Ja, es kann sein, dass der Film nicht transportiert wurde. Ist mir auch mal passiert. Sehr ärgerlich.
 
Wahrscheinlich ein Problem beim Einlegen. Ich überprüfe immer bei den ersten 2-3 Bildern (die ja oft eh noch nix werden), ob sich die Rückspulkurbel mitdreht. Bei mir rutscht der Film bei den ersten paar Bilder nämlich gern mal von den Zahnrädern.
 
Ja, wenn ich bei meiner Yashica den Film spanne, dreht sich die Kurbel leicht mit.
 
Nein, ich sehe ja von außen, dass es sich nicht mitdreht. Wenn das so ist, mach ich die Kamera auf und leg den Film nochmal ein. Kann halt sein, dass du dabei 1-2 Bilder verlierst.
 
Die Rückspulkurbel links oben dreht sich mit, wenn der Film transportiert wird.

Ich stecke den Film rechts in die Leerspule, spanne und löse 2-3mal aus (dabei sieht man ob der Film transportiert wird) und schließe dann erst den Rückdeckel der Kamera. Während des Fotografierens habe ich dann noch ab und zu ein Auge auf der Rückspulkurbel, besonders wenn der Transport schwerfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, wieder was gelernt, also schließt das einen Fehler der Kamera gar nicht mit ein?? Da bin ich aber beruhigt, dank euch.

Das werde ich mal testen, echt schade, ich denke so ein oder 2 Bilder wäre was geworden.

Sehe ich das also richtig, ich hab den Film zurückgespult und eingeschickt der noch gar nicht angefangen hatte?

Am Samstag hab ich mit der ME Super ein bisschen Street gemacht, macht schon laune, vorallem die Leute glotzen doof, hat doch so ein "junger" Kerl so ne alte Cam vor der Brust wackeln :d

Wie wirkt sich das eigentlich aus? --> Ich depp hab erst nach 10 Bildern gemerkt das ich ISO 125 eingestellt hatte, aber mit einem 400er fotografiert hab, sind die Bilder dann einfach nur zu dunkel?
 
Wie wirkt sich das eigentlich aus? --> Ich depp hab erst nach 10 Bildern gemerkt das ich ISO 125 eingestellt hatte, aber mit einem 400er fotografiert hab, sind die Bilder dann einfach nur zu dunkel?

Andersrum, also deine cam dachte da ist ein 125er Film drin, also belichtet sie viel länger als bei 400er ISO eigentlich nötig wäre, somit sind die Bilder überbelichtet, bzw. wären es :fresse:
 
Ist bei Negativfilmen nicht ganz so schlimm. Du solltest es aber bei der Entwicklung berücksichtigen.
 
Hey,

habs mal getestet, scheinbar bin ich zu doof nen Film einzulegen...

Es tut sich gar nix wenn ich Spanne, es bewegt sich nix wenn ich auslöse.

Wenn ich jetzt nachschaue, is der Film futsch, sollte es doch gehen. Also 24 Bilder verschiessen, dann Film raus und nen Stück rausziehen?

Ich kann auch die Kurbel bewegen, ist in einer Richtung ein bisschen Zug, ansonsten irgendwie nicht :(

Edit:

OMG, ich depp, nu hab ichs...hab also am Samstag kein Bild gemacht, zu doof nen Film einzulegen :wall:

Habs halt mal gewagt auf zu machen, und siehe da, keinen cm gewichen das Ding, nu hab ichs aber, jetzt kanns los gehen.

Eins ist sicher, es ist kein Bild überbelichtet :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du opferst irgendeinen Billigfilm und beobachtest den ganzen Vorgang. Ich hab mir z.B. für meine ersten Einspulungen in die Entwicklerdose einen Film geschnappt und den unter Tageslicht eingewickelt bis ichs blind konnte. :)
 
@Stiffmaster: Schau mal hier.

@Fragchicken: Glückwunsch. Aus der Bucht oder woher?
 
@Lars: Ja - ein Glückstreffer für den Zustand, habe wochenlang jeden Tag auf's Neue dort hineingeschaut...

Nächsten Monat gibts dann noch einen CanoScan 9900f vom Saturn, hab mich heute nach einem Preis informiert - kostet dort 229€, abzüglich 100€ Gutschein komm ich dann auf 129€... :d
 
Meinst du den 9000F? Der 9900F ist imo ein altes Modell.

Ist die 124G vom Händler oder von privat? Ich finde den Preis nämlich nicht so super. Für 200€ hatten sie letztens bei meinem Händler eine die 1A war und dazu noch ein Jahr Garantie bzw. Umtauschrecht hatte.
 
Ja, den 9000f... hab ich verwechselt.
Die Yashi kommt von Privat, inkl. 15 SW-Filme. Wenn ich Pi*Daumen 3€ pro Film rechne, dann ist sie schonwieder recht günstig.

Beim Händler Garantie und Umtauschrecht? Du meinst wohl eher Gewährleistung. Garantie kann es auf die 124er imho nicht mehr geben, sie wird schließlich nicht mehr hergestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst nicht zufällig den Unterschied zwischen dem 9000f und dem 8400f?
Gruß Jan
 
Nein, ich habe nur geschaut welches das aktuelle Modell bei Canon ist - ein Freund von mir hat den 8800f, ein andere den 9000f. Letzterer ist der aktuellste und ist nachwievor neu lieferbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

Die Yashica ist gekommen... schmuckes Teil, der Auslöser ist schön leise. :) Habe mich erstmal durch die Bedienungsanleitung gelesen und den ersten Film eingelegt... das sind übrigens alte DDR-Filme. :fresse: Schimpfen sich Revue PAN 100.... :d:d Das war sicherlich ein Griff ins Klo.

Werde sie mal vorsichtshalber mit ISO50 belichten und entwickeln ^^
 
so hab mal ein paar anregungen hier. ich lese hier öfters von so selbstgebauten teilen zum abfotografieren von negativen.

da hab ich mich gefragt, warum ihr nicht einfach sowas benutzt?

ReflectaL130MF1.JPG


geht super einfach, dann einfach die dslr aufs stativ und schön parallel dazu abfotografieren. ich hatte nur bei farbnegativen probleme, diese lichtquelle hat ungefähr 5000K, welches licht wäre denn optimal um den cyan stich bestmöglich rauszubekommen?

grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh