[Analog] Der analoge Stammtisch

Du benötigst für die Farbnegative einen Blaukonversionsfilter, es geht auch ohne, dann aber mit etwas EBV-Aufwand. Ich habe meine Farbnegative immer mit 2800K abgelichtet, beim Umwandeln fällt der Blaustich nicht ganz so auf - dazu noch einen Warmtonfilter und es merkt keiner. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, mal eine frage. ich wollte meine kleinbild negative bei diesem anbieter hier scannen lassen, da ich kein makro objektiv habe, deshalb scheidet das abfotografieren aus...

DER_SCANNER / Ihr Scan

man kann zwischen 2000dpi, 3000dpi, 4000dpi auswählen und ob man die dateien in jpeg, tiff 24 bit oder tiff 48 bit haben will.

was wäre denn das sinnvollste? hab mal an tiff 24 bit und 3000dpi gedacht, habe aber keine vorstellung davon wie hoch die auflösung in pixel ist und ob das sinn macht oder nicht.

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

grüße
 
Also ich habe Testscans von einem Canoscan bekommen, bei 2400DPI hatte die Datei 5700x5700px und war etwa 80MB groß, als TIF. Würde also tendenziell 2000dpi nehmen.

Aber war auch Mittelformat!
 
Zuletzt bearbeitet:
3000dpi sind ~12,2 Megapixel, 2000dpi sind ~5,4. Bei 36mm mal 24mm. Also KB. Ich würde erstmal die jpgs mit 3000dpi nehmen und schauen ob die ok sind.

Ich habe mir heute eine Packung Portra 160VC gekauft. War zwar schon etwas abgelaufen (6/2010) aber dafür auch nur 15€. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass es kein Rollfilm ist :shot:

Das 50/4 ist heute auch noch gekommen. Ist schon eine schöne Linse. Die Vergütung funkelt aber nicht so sexy wie beim 180/2.8. Die Deppen in der Kamerawerkstatt sind immer noch nicht fertig mit der Kiev. Ich bin jetzt komplett mit Objektiven und ZRs ausgerüstet und habe keinen Body...
 
Eine Packung = 10 Stück?

Habe gerade eine PC-Buchse-Kabel rausgekramt, welches ich mal vor Ewigkeiten gekauft hatte. Jetzt kann ich den RF602-Sender auch an der Yashica verwenden, und mit 1/500s Xsync arbeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn nicht merken, dass man keinen Rollfilm kauft? :fresse:
 
Schau mich gerade auch wieder nach einer neuen Entwicklungsdose um, für mind. 2x 120.
Bin auf die Patterson gestoßen, nun wundert mich aber die Bezeichnung "ohne Spirale".

Wie muss ich das verstehen? Ist im Lieferumfang keine dabei, oder ist es eine andere Besonderheit?
 
AFAIK musst Du Spiralen zusätzlich bestellen. Frag aber mal besser den Shop ;)
 
Flüchtigkeitsfehler. Ich wollte eigentlich nach etwas anderem sehen (Wäschetrockner :fresse:) und habe die Packung "im Vorbeigehen" mitgenommen. Passiert schon mal.

@Hannes: ich würde sagen "ohne Spirale" ist ziemlich deutlich :fresse: Ich glaube aber auch nicht das für den Preis 3 Spiralen von Paterson dabei sind. Auch wenn die stümperhafte Artikelbeschreibung etwas anderes sagen will.
 
Miiiööeeep! Stimmt, die Artikelbeschreibung hatte ich garnicht im Auge, nur die Beschreibung wo 2x120 steht.... ARGH! ^^
 
Ich habe heute die Kamera abgeholt. Filmtransport und Bildzähler sind wieder 1A :d

 
Schick! :) Bin auf Bilder gespannt. Ich für meinen Teil treffe mich am Sonntag zu einer Fototour, werde auch die 6x6 mitnehmen sowie die D80+85mm.
 
Hier sind die alten Kameras von meiner Mutter, die sie mir gezeigt hat nachdem wir in der Schule ein Projekt mit alten Filmkameras hatten... :fresse:
Lagen sehr lange herum, müssten aber noch funktionieren :d





 
Naja... so richtig "alt" sind die aber nicht. :) Probiers einfach mal aus!

Mal was anderes: ich wurde heute von einigen Leute während einer Fototour gefragt ob man noch Filme für MF kaufen kann, schnell notierten diese sich einige Händler. Die Entwicklungsfrage kam auch auf - habe ihnen dann die Drogerie empfohlen, aber mit dem Hinweis das es m.u. wilde Zuschnitte gibt.

Wer hat positive Erfahrungen mit Drogerieentwicklungen bzw. Zuschnitten? Bei Lars gabs da ja einige Probleme ^^
 
hey ihr,

habe letzte Woche die ME-F von Ebay bekommen, wie erwartet sie geht nicht, hab sie auch als defekt gekauft.

Nun hab ich Batterien bekommen und die Cam auch mal getestet, geht nicht :)

Aaaaber, ich hab was festgestellt, kenne mich aber nicht aus.

Und zwar wenn ich aufziehe, dreht sich ja unten am Boden was mit wo normalerweise ein Deckel drauf ist, der fehlt, die anderen ME/Super die ich noch da hab gehen aber auch ohne. Das kann es schon mal nicht sein.

Das Problem liegt am "Verschluss"? Wenn den hinteren Deckel auf mache und dann diesen "Vorhang" berühre, schnappt er zurück. Kommt aber auch vor das es mal geht, da hab ich mich schon gefreut, aber dann wieder schnappt das Ding schon während dem Aufziehen zu...also rein willkürlich. Lohnt sich das zu reparieren?

würde mich schon reizen das Ding.
 
Naja... so richtig "alt" sind die aber nicht. :) Probiers einfach mal aus!

Mal was anderes: ich wurde heute von einigen Leute während einer Fototour gefragt ob man noch Filme für MF kaufen kann, schnell notierten diese sich einige Händler. Die Entwicklungsfrage kam auch auf - habe ihnen dann die Drogerie empfohlen, aber mit dem Hinweis das es m.u. wilde Zuschnitte gibt.

Wer hat positive Erfahrungen mit Drogerieentwicklungen bzw. Zuschnitten? Bei Lars gabs da ja einige Probleme ^^

Bei Schlecker hatte ich nie Probleme mit dem Schnitt.
 
@Stiffmaster(TM): Ich verstehe Dein Problem überhaupt nicht.
 
Lohnt sich das zu reparieren?

Nein. Das kostet mindestens 100€. Du kannst die ja mal aufmachen und es selbst versuchen.

@Tetro: Schick. Die Geli vom Tamron sitzt aber verkehrt rum drauf :d Ist das ein 28-105?

@Hannes: mein Problem sind eher die 5€ pro Entwicklung. Ich muss endlich mal das Zeugs zum Entwickeln bestellen....
 
Mal ne Frage: ich hatte bei einer Rolleiflex MF gesehen das man auch einen KB-Film einspannen kann, dies erzeugt dann ein breites Bild inkl. Belichtung auf die Perforation. Benötugt man dafür spezielle Filmspulrollen?
 
Mal ne Frage: ich hatte bei einer Rolleiflex MF gesehen das man auch einen KB-Film einspannen kann, dies erzeugt dann ein breites Bild inkl. Belichtung auf die Perforation. Benötugt man dafür spezielle Filmspulrollen?

Ne, brauchste nicht.
Ich hab einfach eine MF-Spule zurechtgesägt, so dass sie in die Enden der KB-Patrone gesteckt werden kann.
Den Film hab ich dann mit Tesa an der anderen Spule festgeklebt.
Nachteil ist, dass du den Film im Dunkeln von Hand zurückspulen musst oder du bastelst dir ne Kostruktion, bei der der Film in eine Leerpatrone gewickelt wird.

120-1354zho.jpg
 
Ich hab auch schon drüber nachgedacht - aber bisher ist mir nichts eingefallen wie man es realisieren könnte - die Spule dreht sich schließlich komplett mit :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh