[Analog] Der analoge Stammtisch

Wären das spezielle Mehrwegpatronen oder ganz normale? Ich habe noch nie eine 35mm Patrone geöffnet. Daher die Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 35mm Patrone ist nichts weiter als eine Plastikspule mit lichtdichtem Blechmantel.
Sehe das Probleme eher an der Wicklung - bei der Yashica MAT gibt es keinen Rückspulknopf wie bei einer KB-Kamera - der Rollfilm wird von Spule 1 auf Spule 2 komplett neu aufgewickelt (deine Einlegespule ist danach leer). Daher müsste es eine Konstruktion sein, welche von KB-Spule auf KB-Spule dreht. Wüsste nicht wie das technisch möglich ist. (Und zudem noch lichtdicht!)
 
Müsste doch gehen wenn man das Gehäuse der Aufnahmepatrone fixiert und die Konstruktion für die Achse wie auf dem obigen Foto benutzt. Ich wüsste nur nicht wie man den Film in der Aufnahmepatrone festmacht und diese wieder lichtdicht schließt.
 
Ich seh schon: es ist vermutlich einfacher wenn man einen kleinen Wechselsack mitnimmt. :d
 
Kann man mal bestellen... :fresse: :fresse: :fresse:

Ihre Bestellbestaetigung von Macodirect schrieb:
Artikel
------------------------------------------------------
1 x MACO ecofix 1L (EPX11)
1 x Pergaminhüllen Kleinbild
200 Blatt (GNHPPKB2)
2 x 35mm Filmpatronen Plastik
10 Patronen (FCP35)
1 x TETENAL Colortec© C-41 Negativ Kit Rapid
Kit für 1 Liter - für 12 Filme (TCC11K)
2 x R09 ONE SHOT
(Rodinal original Formel)
1.200ml (AFRO11)
1 x Fuji NEOPAN 1600 135-36
Ablaufdatum Juli 2012
10 Filme (FN1611P)
1 x Fuji Sensia 100 135-36
10 Filme (FS1011P)
1 x Fuji Velvia 50 120
5er Pack (FV5001P)
1 x Fuji Provia 400 X 120
5 Filme (PX4001P)
 
Nicht schlecht, gehts jetzt also los mit C41? :)

Ich warte noch auf eine Antwort vom Saturn Erfurt, wenn die den CanoScan 9000 wieder auf Lager haben, dann bin ich morgen Scannerbesitzer. :) Bei uns im hiesigen Mediamarkt gibts den zwar auch, war aber der letzte und mit aufgerissener Packung... sowas mach ich nciht mit. ;)
 
Also der Scanner macht seine Arbeit... feines Teil! :) Nur Silverfast ist bisschen gewöhnungsbedürftig.

Hier mal zwei Ergebnisse von meinem ersten Film, es hängen noch 3 zum Trocknen im Bad... kommt also demnächst mehr!

baumspiegel.jpg


vogelleiche.jpg
 
@stony: sehr schön. Wäre toll wenn du deine Erfahrungen mit C41 hier mitteilen könntest. Ich werde wohl erst nächstes WE dazu kommen....

@Hannes: schaut gut aus. Du solltest dir die aktuelle Version von Silverfast besorgen (per Update). Das Staubdings geht sonst nicht bei hohen dpis. Und, wie findest du KB-Scans mit dem Teil? :fresse:

Noch mal eine Frage zu Macodirect: da steht nirgendwo was über die Lieferbarkeit der Artikel?! Sind die alle da oder wie? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Weiß jemand ob man da auch selbst abholen kann?
 
Bisher habe ich noch keine KB-Negative gemacht - erstmal nur die Negative für Männer. :d
 
Lars: Staubentfernung ist aber bei S/W etwas sehr sinnlos ;)
 
Ja, außer man benutzt C41-SW-Filme ;) Mach ich aber nicht. :)

Was ich absolut ultrageil finde: Stapelverarbeitung bei Silverfast. 3 MF-Rahmen aufziehen, für jeden Rahmen individuelle Einstellungen vornehmen und dann Start! So muss das sein!
 
Lars: Staubentfernung ist aber bei S/W etwas sehr sinnlos ;)

Warum? Wenn ich mir die zwei Bilder oben so ansehe... :d Oder geht das generell nicht?

Ich dachte immer die IR-Funzel scant nur den Staub und die Software rechnet das dann weg. Warum sollte das bei SW nicht gehen?
 
Das Bild da oben liegt am Film... der ist nicht gut gelagert (war mein erster bzw. ein Testfilm ob die Kamera dicht ist). :) Ich bin gerade am digitalisieren von drei weiteren - die sind alle gut. :)
 
Gratz, Pascal!

Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht meine entwickelten Filme zu scannen!

Klick4more!

 
@ said hübsch

Hab ne Bessa R2A mit Nokton 35 1.4 angeboten bekommen. Guter Zustand.

Sind 750 EUR zu viel ?
 
Muhaha, ich konnte nicht widerstehen.

Die Tage sollte auch mein Scanner da sein, dann zeig ich mal bissl was was ich Analog so mache.

bessa2.jpg
 
Caffenol? Ja.

___

Nimm nicht den Instant-Mokka von Netto. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel lustiger ist eh Entwicklung mit Paracetamol oder mit Urin.
 
halts lieber in ne andere Dose :fresse:

vorhin film zum entwickeln gebracht
und ne Entwicklerdose bei dem Laden bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch altes Paracetamol da. Neue Tabletten kosten auch nicht die Welt...
 
Bekommst aber gar nicht mehr so ohne Rezept seit ner Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh