[Analog] Der analoge Stammtisch

Ja, 1+100 Rodinal als 65minütige Semi-Standentwicklung. Habe alle 7 Minuten einmal gekippt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehen wirklich gut aus, auch die zweite Serie auf deinem Blog! Die Kotze-fressenden Tauben sind herrlich... echte Stadtratten eben. ^^
 
^^

Ich werd hier noch blöde mit dem Silverfast...!! Habe hier 2 KB-Negativstreifen im Halter, die Rahmenerkennung zeigt mir auch ganz gut die Bilder an. Soweit sogut. Aber wie kann ich der Software jetzt verklickern das alle 12 Rahmen mit EIN UND DEMSELBEN FILM/BEARBEITUNG gesannt werden sollen? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich jedes Bild dann nochmal einzeln anklicke um dem Ding meinen Filmtyp zu sagen... sowas doofes.
 
Erstell doch einen Rahmen mit den richtigen Daten und kopier den immer weiter. So hab ich das gemacht. :)
 
Ja, das habe ich jetzt auch so gemacht.
Die Herstellerlappen haben eine nette Funktion im Expertenmodus - nat. nicht in meiner SE-Version vorhanden - in welcher man einen Standardfilm festlegen kann!!!
 
Hehe ;) Ich scanne jetzt manuell Bild für Bild mit Silverfast SE Plus. Geht einfacher und schneller als gedacht.
 
Es gibt aber noch eine automatische Rahmenerkennung. Die funktioniert auch gut bzw. die Bilder werden zu 90% richtig erkannt, das Manko daran: er übernimmt den voreingestellten Filmtyp nicht ;) Aber hab es jetzt wie Stony gemacht: einen Rahmen eingestellt und manuell kopiert.
 
@Hannes: bist du zufrieden mit den Ergebnissen bei KB? Ich finde die Scans mit dem 9000F bei KB sehr weich.

So mein Zeugs von Maco ist da. Eine Mensur habe ich mir noch in der Apotheke besorgt. Testfilme hab ich eben auch noch verballert. Mal schaun was dabei rauskommt. :d
 
Also bisher gehts - scanne mit 2400dpi und Autoschärfe. Bei mir wandern die Bilder eh noch durch LR und bekommen eine leichte Tonwertkorrektur (Silverfast ist mir dahingehend bisschen ungenau).
 
Kleine Warnung an alle: Der Rollei 100 Tonal kommt gar nicht gut in Rodinal 1+100 als Standentwicklung. In anderen Entwicklern zeigt er deutlich bessere Ergebnisse.
 
@BlindxDeath: schöne Bilder. Finde ich ansprechender als die anderen Bilder in deinem Thread :wink:

:d

:fresse2:


Ich glaube die sind etwas arg kontrastig... Mal schaun aber.

Wann ist ein Film eigentlich gut trocken?
 
Ich lasse die immer ungefähr 1 Stunde hängen, reicht meistens :)
 
@ Lars

So als kleiner Chemiker muss ich mich da ma einmischen.

Chemikalien in Cola Flaschen :motz:

Bin aber auf die Ergebnisse gespannt :)
 
Ach komm, wer trinkt den rosa Cola? Farbenblinde Kleinkinder habe ich nicht im Haus :fresse:

Der helle Streifen rechts kommt mMn von der Kamera. Das ist 13te Bild und dann gibt es wohl Probleme beim Transport bzw. habe ich die Blindbelichtungen danach versaut. Es liegt aber nicht an der Entwicklung.



und noch eins

 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_HH das letzte find ich sehr gelungen. Wie aus einer anderen Zeit. Kann es sein das die Negative recht dicht sind? Das letzte Zeigt Banding, macht mein CanonSan dann leider auch.
 
Lars_HH das letzte find ich sehr gelungen. Wie aus einer anderen Zeit. Kann es sein das die Negative recht dicht sind? Das letzte Zeigt Banding, macht mein CanonSan dann leider auch.

Danke dir :wink: Das letzte Bild ist mit relativ viel Kontrast/Schwarz in der Bearbeitung. In echt sind die wohl nicht so dicht. Die Sonne stand auch sehr tief und deshalb sieht das auch so abgesoffen aus in den Tiefen. Als Basis zur Bearbeitung (Tiefen/Lichter, Tonwertkorrektur) finde ich die die Scans aber absolut brauchbar. Das mit dem Banding ist echt Kacke. KP was Canon sich dabei denkt... Ich scanne allerdings auch mit einer Scheibe als Abdeckung. Vielleicht wird das dadurch noch verstärkt.

Noch eins (etwas normaler) :d
 
Fuji Sensia 100, cross-processed in Tetenal C41 Rapid-Kit:


click for more
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben. Ein Traum. :fresse2: "Hu? Hahaha!"

Achso, ich habe auch noch was.

Rollei Retro 100 @ Rodinal 1+100 Standentwicklung


click for more
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hasselkrach is da :)

Leider scheint die Springblende defekt. Mit Offenblende fotografieren geht, manuell die Blende mit der Blendenvorschau steuern geht auch (so als Notlösung).
Der Verkäufer erstattet mir ein paar Euros wieder.

Die Blende ist auch voller Öl.
Zeiten hören sich korrekt an, mal sehen ob die Magazine dicht sind :d

kiev88.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh