Hey Ihr,
ich hab da mal ne Frage:
Ich möchte meine wenigen Dias/Negative auf den PC bekommen, aber keine 200 Euro für einen Scanner ausgeben, da es sich wohl um 3 Bilder/Monat handeln wird (max).
Nun hab ich mich bissl durch Netz gehangelt und in richtung Diaduplikator gelinst, nicht so teuer und die Ergebnisse sollen besser sein als mit einem "billigen" Scanner.
Jetzt haben die Dinger aber immer einen "Achromaten" oder halt eine Nahlinse on Board die ich nicht brauche, da ich ein Tamron 90mm 1:1 mein eigen nennen darf
Gibt es sowas auch ohne Achromaten oder mit einem nicht so guten?
http://www.riccos-camera.de/product_info.php?products_id=8709&src=frg
Sowas?
Nur haben diese dummen Dinger 52mm/58mm Filtergröße, mein Tamron hat wohl 55mm? Doof!
Wenn ich das nun richtig mitbekommen habe, brauche ich 3 Sachen:
1:1 Macro ab 90mm (ca.) [Check]
Nen Halter für das Dia [must Have]
Licht von hinten (Blitz/Fenster/sonstige Lichtquelle) [Fenster/Blitz/sonstige Lichtquelle - Check]
Nur wie bau ich das auf? Muss es denn zwischen Linse und Dia Lichtdicht sein?
Es gibt so lustige Apps fürs Ipad wo man verschiedene Lichtquellen einstellen kann, also weißer Hintergrund...kann ich da einfach mal das Negativ drauf legen, Fokussieren und abdrücken? Blende 8-11 hab ich gelesen, Iso nach Geschmack, SV is klar, Stativ is auch klar (2 vorhanden)...
Oder sollte ich mir im Baumarkt so ein Abflußrohr holen was ich auf die Linse machen kann? Da dann einen Diahalter rangepappt (woher bekomm ich sowas auf die schnelle), und von hinten per Tupperdose (weiß) das Licht weich machen?
Danke für die Tips, hab Bock auf basteln und mich reizt das Thema sehr.