[Analog] Der analoge Stammtisch

@ said danke, habs editiert

@ Frag

Die weißen Pünktchen sind definitiv Staub beim scannen. Ich Stempel mir so schon trotz der Hardwarestauberkennung die Finger Wund irgentwie.

Über die recht starke Körnung wundere ich mich auch schon die ganze Zeit. Glaube das auch das am Durchlichtscannen liegt. Hab noch so meine lieben Probleme damit, wobei es mir auch irgentwie gefällt. ( Also die Körnung )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch gespannt was demnächst aus dem Labor kommt - hab gestern 2 Filme auf der Buchmesse geschossen...
 
Ich hab mal ne Analogfrage an euch, leider habe ich auf dem Gebiet keinen Funken Ahnung:fresse:

Ich fahre im Sommer wieder nach Bornholm und habe dort vor zwei Jahren schon passable Sternenaufnahmen gemacht, ich wollte auch ein paar extrem lange Belichtungen mit Sternenbahnen machen, leider haben beide DSLRs (Nikon D70s + Fuji S5pro) nur mit Rauschen quittiert sobald länger als 10 Minuten belichtet wurde. Deshalb würde ein Analogbody für diesen Zweck helfen. Ich bin dabei meinen Objektivpark langsam auf FX umzustellen, sodass hier kein Problem besteht.

Welchen Body (Nikon) + Film könntet ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Im Moment habe ich sonst keine großen Analoggelüste, weshalb dies wohl der einzige Einsatzgrund sein wird.

Merci :)
 
wie wärs mit mittelformat?
schonmal an sowas gedacht?

yashica mat oder ne kiev?
 
wie wärs mit mittelformat?
schonmal an sowas gedacht?

yashica mat oder ne kiev?

Nein noch gar nicht, werde mich gleich mal umsehen, danke :)

LZB und analog: Schwarzschild-Effekt

Kann je nach Film sein, dass Du dann Ewigkeiten belichten musst.

gut zu wissen, dann werde ich das vor dem Urlaub mal austesten.

Ich hätte noch eine Nikon F301 abzugeben. :)

Komme ich gegebenen Falls darauf zurück :d

Noch eine dilettantische Frage, wo lasse ich die Filme für möglichst beste Ergebnisse dann entwickeln? Mir ist bewusst, dass die besten Ergebnisse beim Selbstentwickeln zu erwarten sind, aber soweit wollte ich mich gar nicht in die Materie einarbeiten.
 
Hey Ihr,

ich hab da mal ne Frage:

Ich möchte meine wenigen Dias/Negative auf den PC bekommen, aber keine 200 Euro für einen Scanner ausgeben, da es sich wohl um 3 Bilder/Monat handeln wird (max).

Nun hab ich mich bissl durch Netz gehangelt und in richtung Diaduplikator gelinst, nicht so teuer und die Ergebnisse sollen besser sein als mit einem "billigen" Scanner.

Jetzt haben die Dinger aber immer einen "Achromaten" oder halt eine Nahlinse on Board die ich nicht brauche, da ich ein Tamron 90mm 1:1 mein eigen nennen darf :love:

Gibt es sowas auch ohne Achromaten oder mit einem nicht so guten?

http://www.riccos-camera.de/product_info.php?products_id=8709&src=frg

Sowas?

Nur haben diese dummen Dinger 52mm/58mm Filtergröße, mein Tamron hat wohl 55mm? Doof!

Wenn ich das nun richtig mitbekommen habe, brauche ich 3 Sachen:

1:1 Macro ab 90mm (ca.) [Check]
Nen Halter für das Dia [must Have]
Licht von hinten (Blitz/Fenster/sonstige Lichtquelle) [Fenster/Blitz/sonstige Lichtquelle - Check]

Nur wie bau ich das auf? Muss es denn zwischen Linse und Dia Lichtdicht sein?

Es gibt so lustige Apps fürs Ipad wo man verschiedene Lichtquellen einstellen kann, also weißer Hintergrund...kann ich da einfach mal das Negativ drauf legen, Fokussieren und abdrücken? Blende 8-11 hab ich gelesen, Iso nach Geschmack, SV is klar, Stativ is auch klar (2 vorhanden)...

Oder sollte ich mir im Baumarkt so ein Abflußrohr holen was ich auf die Linse machen kann? Da dann einen Diahalter rangepappt (woher bekomm ich sowas auf die schnelle), und von hinten per Tupperdose (weiß) das Licht weich machen?

Danke für die Tips, hab Bock auf basteln und mich reizt das Thema sehr. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne Halterung bauen, in die du die Dias/Negative reinschieben kannst, von hinten gleichmäßig beleuchten und mit dem Makro genau parallel abfotografieren. Da muss nix lichtdicht sein. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass du eine homogene Ausleuchtung hast und genau parallel bist.
Hier wurden immer mal wieder solche Vorrichtungen gezeigt. Ein bisschen Basteltalent reicht eigentlich ;)
 
@Stiffmaster(TM)

Fragchicken hat da nen schönen Eintrag zu verfasst, ich hab mir damals was ähnliches zusammengeschustert.

negativabfotografierdiv59j.jpg
 
Ich war heut bei 2 Fotofachgeschäfte in Münster..
wollte meine Ilford HP5 Filme zur Entwicklung abgeben.. aber CEWE entwickelt keine Filme mehr ohne Abzüge?
Ich muss also Abzüge von den Negative machen lassen, ehe sie diese entwickeln o_O

Dann wurde ich zu einem kleinen Fotostudio geschickt..diese entwickeln noch per Hand, soll aber 7,50€ pro Rolle kosten und dauert mind. 10 Tage. o_O

Grad aus nem Sonderposten abgelaufene Fime für 5€ mitgenommen.
Erstmal den ältesten raussuchen, voll machen und versuchen iiiirgendwo entickeln zu lassen, dann..
Tetenal E-6 3Bad Kit?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Preise für Drogerie-Mittelformatfilmentwicklung im Kopf? Ich würde vermutlich zu Rossmann gehen. Gibts die 95ct-Entwicklung noch?
 
Ich war immer bei Schlecker aber die haben zugemacht.
Bleibt Rossmann und DM.
DM schickt zu CEWE, Rossmann afaik zu nem Fuji Labor, oder wie ist das?
 
Und Preistechnisch? Kumpel hat gestern gemeint er hätte mal seine Filme im Labor abgegeben. DIe Qualität war spitze, aber 12€ ohne Abzüge ist auch nicht gerade wenig... :d
 
Bei uns kostet es bei dm 95cent, egal ob KB oder MF. Hin und wieder hatte ich das Problem dass ein Zettel draufklebte, dass sie Entwicklung ohne Abzüge nicht mehr machen würden...dann gabs Abzüge dazu. Hab mich dann aber bei dem Kassierer beschwert und der hat den Preis der Abzüge abgezogen und diese weggeworfen...so kam ich dann wieder auf 95cent.
Ist aber alles schon ne Weile her. Keine Ahnung ob das jetzt auch noch so problemlos funktioniert.
 
Wie isn das überhaupt mit den Abzügen? Wenn mir z.B. 5/12 Bildern nicht gefallen, kann ich die restlichen dann schreddern lassen, oder muss ich die mitkaufen?
 
Hat jemand die Preise für Drogerie-Mittelformatfilmentwicklung im Kopf? Ich würde vermutlich zu Rossmann gehen. Gibts die 95ct-Entwicklung noch?

Bei Rossmann (Fuji) in Hamburg bist du so bei 5-6€ mit Zwangsabzügen. DM in Hamburg (bzw. alles was über CEWE kommt) 5€ mit Zwangsabzügen. Im Pott ist es wohl günstiger. Geh doch einfach mal zu deinem DM/Schlecker und gebe einen Film ab ("ohne Abzüge" auf der Tüte) und schau was es bei dir kostet. Oder kauf dir das kleine Tetenal C41 Kit :d
 
Hey, wie geil ist das denn :d

War vorhin mal fix bei meinem Dad und hab gefragt ob er noch dia Rahmen hat...hatte er...also geschaut und ein Streifenschneid Dingens gefunden :d

Rahmen hat er noch 2 in der Waschküche gefunden, und siehe da, es waren noch Bilder drin :d

Und wer ist da drauf? Meine Sis und ich vor gut 30 Jahren :banana:

So als Randnotiz, von uns beiden gibt es kaum Bilder...ach war ich süß :d

Dias, keine Negative.

Also ich heim, App runtergeladen, Ipad hingestellt, Cam aufgebaut, ausgerichtet und ab dafür. Den Rahmen hab ich ganz lustig fest bekommen :fresse:

Nach ein paar Tests dann schon die ersten Ergebnisse, die importiere ich gerade in Lightroom :d

Mein Aufbau:



Bild kommt dann auch noch :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die Bilder? :P

Habe mir eben einen Gossen Sixtomat Digital erstanden.... ist am Ende also doch wieder ein "teurer" geworden. Aber dafür kann ich nun auch wieder Blitzlicht messen.
 
Das Bild ist über 30 Jahre alt, und aus meiner Familie hatte noch nie einer was mit Fotos machen am Hut :)

Morgen weiss ich mehr wenn meine Negative kommen, mein Lightroom hat auch schon das Preset von mir verpasst bekommen :)

Danke für den Link ;)
 
Ich habe bis jetzt 2 KB Filme entwickelt und leichte Probleme mit



sowas. Nach dem Stabibad habe ich mit normalem Wasser gespült (5-6 mal) bis der Schaum vom Stabibad weg war. Dann noch 3-4 mal mit demineralisiertem Wasser. Dann bei Zimmertemperatur aufgehängt. Muss ich noch mehr Wässern? Auf den MF-Filmen war das nicht zu sehen und da habe ich deutlich weniger gewässert.
 
Das hatte ich jetzt auch einmal, hab es darauf geschoben, dass der Film nicht ausreichend getrocknet war, bevor ich gescannt habe. Meine Vermutung war, dass die Emulsion beschädigt wurde.
 
Was ist das? Kratzer? Staub? Wasserrückstände? Sieht voll gruselig aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh