[Analog] Der analoge Stammtisch

Vielleicht existiert die Erde dann schon nicht mehr, wer weiß. ;)

Falls du dazu mehr Informationen hast kannst du die uns gerne mitteilen :fresse:


@Topic: ich finde die R-Leicas gar nicht mal so günstig. Die R9 ist 4-5 mal teurer als ein vergleichbares Model von Canikon oder Minolta. Die R8 so 3-4 mal. Sind die Linsen so geil für die R? Entweder das oder purer Fetischismus treibt die Preise. Solange einem die Kamera beim Foten nicht auseinanderfällt ist es doch eh egal was man benutzt. Alles andere ist nur Equipmentwahn. Es gibt echt genug Leute die Unmengen an teurem / exotischem Equipment haben und nur (ja nur) Kackbilder machen. Einfach mal etwas im DSLR-Forum oder bei Aphog surfen. Das möchte ich auch nicht verurteilen nur hat das mMn sehr wenig mit Fotografie zu tun. Hier anwesende User meine ich damit ausdrücklich nicht. Solche Experten sind hier zum Glück nicht aktiv :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja mei...
Eine 1Ds oder Nikon gleicher Güte kostet auch über 4000€ und die halten auch nicht ewig.

Aber bei den Dslrs habe ich die Wahl ob ich eine Kamera für 500€, oder 5000€ kaufe - zwischen dieser Spanne befinden sich mindestens 5 Modelle mit unterschiedlichen Pro/Cons.

Im Moment hab ich das Gefühl, dass jeder eine Leica braucht. Alle wollen eine, rechnen aber gleichzeitig vor wie teuer Leica doch ist und ob die wirklich soviel besser sind etc..

Wenn man die Preise sieht wird sich jeder normal denkende diese Frage stellen, außer man hat Geld wie Heu und es kümmert einen nicht wo das Geld angelegt wird.

Wer Leica kauft weiß warum er das tut.

Verurteilt auch niemand, gönne es jedem Besitzer.
Den Preis dann ständig hervorzuheben ist einfach sinnlos. Entweder man akzeptiert ihn oder nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Garantie hat man 2 Jahre. Was danach passiert ist halt Schicksal.

Über den Preis beschwert sich niemand, meine Frage bezog sich deshalb auf die Preis/Leistung, wobei wir wieder bei der zweiten Zitatantwort wären.
Kaputt gehen kann alles auch eine mechanische M, 50 Jahre ohne was zu machen hält auch kaum eine durch (außer sie wurde kaum benutzt).
Da gibt es zuviele Verschleißteile.

Vermute aber das bei einem regelmäßigen Gebrauch weniger Schäden entstehen als bei einer Kellerlagerung über selbigen Zeitraum.

Eine Kamera zu kaufen mit dem Ziel diese 20 Jahre zu behalten ist etwas utopisch - selbst zu Analogzeiten ;)
Ich kaufe mir eine Kamera um jetzt damit Spaß zu haben und überlege nicht was vielleicht in 10 Jahren ist.

Ja okay, 20 Jahre ist etwas hoch angesetzt - ging mir nur um ein Beispiel. Bei solch immensen Preisen für einen Body wäre es halt enorm ärgerlich wenn das Ding nach 5 Jahren den Geist aufgibt...

Vielleicht existiert die Erde dann schon nicht mehr, wer weiß. ;)

Warten wirs ab... :fresse:
 
Wenn man viel Kamera fürs Geld will kauft man keine Leica ;)
Gerade von der technischen Seite sind die digitalen Ms eigentlich total überholt.
Die Sensoren sind so naja (Rauschverhalten), über die Displays reden wir gar nicht erst und von den meisten Features die der durchschnittliche DSLR User will (Video, Liveview etc..) brauchen wir gar nicht zu träumen.
Aber das ist halt auch nicht Aufgabe einer Leica und das ist auch gut so.


Es gibt keinen Grund wieso eine digitale M nicht 5 Jahre halten sollte. Aber natürlich kann sie auch vorher kaputt gehen, das kann ja niemand ausschließen.
Wenn man eine Leica will, kauft man sich diese um sie zu genießen. Natürlich wäre es sehr ärgerlich wenn sie nach 3 Jahren kaputt gehen würde, aber so ist das halt.

Wenn man da von der wirtschaftlichen Seite rangeht sollte man das Thema Leica oder M ganz schnell vergessen und bei den großen Asiatischen Herstellern bleiben ;)
Es gehört viel Liebhaberei zu Leica und rational erklären kann man auch nicht immer unbedingt alles - muss man aber auch nicht.

Falls du dazu mehr Informationen hast kannst du die uns gerne mitteilen :fresse:
@Topic: ich finde die R-Leicas gar nicht mal so günstig. Die R9 ist 4-5 mal teurer als ein vergleichbares Model von Canikon oder Minolta. Die R8 so 3-4 mal. Sind die Linsen so geil für die R? Entweder das oder purer Fetischismus treibt die Preise. Solange einem die Kamera beim Foten nicht auseinanderfällt ist es doch eh egal was man benutzt. Alles andere ist nur Equipmentwahn. Es gibt echt genug Leute die Unmengen an teurem / exotischem Equipment haben und nur (ja nur) Kackbilder machen. Einfach mal etwas im DSLR-Forum oder bei Aphog surfen. Das möchte ich auch nicht verurteilen nur hat das mMn sehr wenig mit Fotografie zu tun. Hier anwesende User meine ich damit ausdrücklich nicht. Solche Experten sind hier zum Glück nicht aktiv :fresse:

War da nedmal was mit dem Maya Kalender 2012 oder so? :d
Oder war da nicht auch was mit so nem Amerikaner der eigentlich Mai 2011 vorhergesagt hat aber jetzt ist es doch Oktober oder so!? :d

Meinst du bzgl. der R jetzt die UVP oder gebraucht? Gebraucht geht das, eine R8 bekommt man für unter 500€. Eine neuere Canon SLR kostet ähnlich.
Und R Glas is echt Spottbillig geworden. 200€ für ein Summicron in etwa, das ist ein Witz.

Die Leute mit dickster Ausrüstung und miesesten Bildern findest du aber genau so im DSLR Bereich. Wieviele laufen da mit 5D/1D rum und Unmengen Ls und machen Bilder die Oma Erna mit der Agfa von 1930 besser gemacht hat.
Gibts aber ja überall. Wieviele Leute gibt es die dicke Fahrrad Ausrüstung haben aber beim ersten Berg das keuchen anfangen usw.. Gibts vermutlich in jedem Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts vermutlich in jedem Hobby.

Vermutlich ja. Diese Preistreiberei bei ebay nervt aber einfach nur.

Meinst du bzgl. der R jetzt die UVP oder gebraucht? Gebraucht geht das, eine R8 bekommt man für unter 500€. Eine neuere Canon SLR kostet ähnlich.
Und R Glas is echt Spottbillig geworden. 200€ für ein Summicron in etwa, das ist ein Witz.

Ich meinte die Gebrauchtpreise für die Gehäuse. Für 200-300€ gibt es bei Canikon/Minolta schon die richtig dicken Dinger. 1000€ für eine R9 finde ich dann etwas viel. Ist aber auch egal. Das R System könnte für mich nicht uninteressanter sein.
 
Du musst bedenken, dass die R9 aber auch erst ein paar Jahre alt ist.
Die wurde bis 2009 gebaut, da ist man eventuell noch in der Hersteller Garantiezeit.
Das ist schon ein Unterschied zu 10-20 Jahre alten anderen SLRs.

Eine Leica R4-6 die ähnlich alt sind wie die genannten Canikon/Minolta bekommst hinterher geworfen.
 
Kann morgen mein tetenal c41 bei der post abholen:)
Habt ihr so ein spezielles Thermometer oder benutzt ihr auch so eins um Fieber zu messen?^^
 
Fieberthermometer geht doch gar nicht die gehen doch nur von 35-42 oder sowas.
Zumindest die digitalen, was anderes sieht man ja eg kaum noch.

Kauf dir ein normales Dosenthermometer (Kaiser oder so).
Kost keine 5e.
 
Ich konnte heute im dm 3 APX Filme für umme abstauben weil sie 05/2011 abgelaufen waren. :)
Vielleicht lohnt sich es für den ein oder anderen nochmal die Märkte abzuklappern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja eh erstaunlich, dass so Zeug einfach als Paket verschickt wird.
Soweit ich informiert bin, dürfen gefährliche Stoffe (Umweltschädlich etc..) nicht normal verschickt werden.
 
jau, das zeug riecht ganz übel und das Heftchen wegschmeißen oder auswaschen geht nicht :-/

Hab jetzt auf der Homepage von Tetenal keine brauchbare Anleitung gefunden :(
 

ich fass mal zusammen was ich bis jetzt über C41 weiß :

Das Verfahren besteht aus 2 Bäder .. einmal das Entwickeln und das Bleichen.

Fürs Entwickeln habe ich 3 Flüssigkeiten.. Developer A/B/C.
Die kipp ich dann mit soviel Wasser zusammen, bis ich 1 Liter habe und habe dann meine "Stammlösung" für ca. 12-16 Filme
Das selbe beim Bleicher, da fehlt mir aber nun was vom Blix Part A.

Dann müssen die Temperaturen stimmen und bei den Zeiten gehe ich dann mit den Zeiten, die aufgeführt sind?

Ergo.. müssten die mir den Blix Part A ersetzen? Weil ich sonst mit dem Paket nichts anfangen kann..

@Killerhuhn
habe bei www.fotoimpex.de bestellt.

edit:

Hab grad ne Bestätigung erhalten, dass die mir kostenlos ein 2. Set rausgeschickt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Impex... hätt ich ahnen können. Bei mir kam damals auch ne Flasche Rodinal und einige Filme lose im Karton an...

Bei Maco passiert sowas nicht, phototec liefert auch immer ganz sicher.

*edit:würde dies an deiner Stelle komplett reklamieren - nicht nur eine Flasche.
 
Impex... hätt ich ahnen können. Bei mir kam damals auch ne Flasche Rodinal und einige Filme lose im Karton an...

Bei Maco passiert sowas nicht, phototec liefert auch immer ganz sicher.

*edit:würde dies an deiner Stelle komplett reklamieren - nicht nur eine Flasche.

habs nochmal editiert ^^
Also die habens bei mir gut verpackt, da hat nichts gerüttelt.
 
Bei meinem 100er C41 Kit von Rollei war auch eine Flasche halb ausgelaufen. Der Nachbar hatte das Paket wohl über Kopf gelagert :wall: Die Verschlüsse von den Flaschen taugen imho nicht. Die Flaschen bei Tetenal sind ja aber nochmal extra versiegelt. Merkwürdig.

Ich hatte gestern noch einen guten Lauf mit zwei 120er Filmen in einer Dose. Ist direkt so aus SF:
 
Bei meinem 100er C41 Kit von Rollei war auch eine Flasche halb ausgelaufen. Der Nachbar hatte das Paket wohl über Kopf gelagert :wall: Die Verschlüsse von den Flaschen taugen imho nicht. Die Flaschen bei Tetenal sind ja aber nochmal extra versiegelt. Merkwürdig.

Ich hatte gestern noch einen guten Lauf mit zwei 120er Filmen in einer Dose. Ist direkt so aus SF:

bei meiner Tetenal flasche wars auch versiegelt..
ist trotzdem ausgelaufen :-/

andere Frage...
wollte nachher meinen Geburtstag in nem Klup feiern.
Wollte meine Nikon F90x und Nikon SB28x mitnehmen
mit nem 100Iso DiaFilm.
Blende wird 2.8 - 4 sein.
Wie stark muss ich den Blitz dann einstellen?

Ich mach für gewöhnlich ne Blitzbelichtung und hab meine DSLR in dem Laden dann immer auf ISO 2500, 1/6 sek , F/3,5 und Blitz auf 1/64 Leistung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das nicht einfach ausrechnen? Glückwunsch!

Das DDR Zeiss 50/4 ist übrigens extrem Streulichtanfällig. Wie schön wenn man seine teuer gekaufte Geli mitschleppt und nicht nutzt :fresse:

danke :)

ich kann das nciht ausrechnen :(
ich dunkel gleich eifnach mal zimmer ab und probier mit der DSLR einfachmal rum :)
 
Bei gleicher Blende/Zeit von ISO 2500 auf 100 sind ~4,5 EV Stufen. Um das mit dem Blitz zu kompensieren musst du damit 4,5 Stufen hoch. Also so zwischen 1/2 und 1. Kann mich aber auch irren. Bin nicht so der Blitzer.
 
Hab einfach das "defekte" C41-Kit mal angemischt...

Dann direkt nen E-6 Film - > cross processing durchgeführt und auch nacht bei sehr schlechten Lichtbedienungen und mit Blitz :fresse:

Beim abfotografieren bin ich etwas verwackelt..
Bild: img_0010_268l1.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachbodenfund :banana:


Weiß jemand zufälligerweise welche Verschlusszeit die originale Diana hat? Finde ich gerade nicht.
 
Viel Spass mit dem guten Stück...warum hab ich keinen Dachboden. ;)
Denke mal die Verschlusszeit wird sich nicht geändert haben...ich tippe auf 1/60.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh