[Analog] Der analoge Stammtisch

Danke. Sieht auch so aus wie ~1/60 (relativ langsam). 100er Film in der Sonne müsste doch passen oder? Sind die Markierungen auf dem Papier von modernen 120er Filmen eigentlich für 4*4 zu gebrauchen? Ich habe keine Ahnung wie lange ich drehen muss.

€dith hats herausgefunden. 1,25 Umdrehungen reichen aus. Schnell noch mal losfahren und einen Film belichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BxD: Die finde ich alle super :wink:

Diana & Agfa Vista 200








Mein Scanglas ist schon wieder kaputt. Vielleicht wird es mit Glas noch etwas schärfer in der Mitte. Die frischen Negative wölben sich immer so doll :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse mit der Horizon:



(TriX@400 in Rodinal 1+25 für 7.15mins bei 60/30)

Klick4more.
 
Danke. Ja... der Finger ist öfters auf den Bildern o_O Muss ich aufpassen ^_^
 
Au ja, der schlimme Finger ist mir nur zu gut bekannt. :fresse:
Aber schöne Fotos und tolle Kamera!
 
Gefallen mir auch sehr gut :) Wie ist die Schärfe @100%? Könnte man richtig groß drucken?

Der Spinner geht übrigens wieder. Eine halbe Flasche Sekundenkleber hat gereicht.
 
Also die Schärfe ist imho ganz passabel - aber ist und bleibt auch nur ein Kleinbildscan... Mittelformatqualität kann man da nicht erwarten. Apropo: ich habe bei meiner Yashica 124g jetzt immer auf der linken Seite des Negatives einen helleren Streifen. Sind da die Lichtdichtungen nicht in Ordnung, oder mach ich etwas falsch bei der Entwicklung?

*edit: ich lad zwei Beispiele hoch...

Yashica...



Crop bei der Horizon... dies ist eines der scharfen Negative, hab das Gefühl das die beste Abbildung in den mittleren Verschlusszeiten (1/30 - 1/125) kommt, der Rest wirkt in den Tiefen matschig (siehe das Bild mit der Brücke...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Crop. Vielleicht ist es auch eine Reflexion im Spiegelkasten oder kurz davor (Chrom?). Denke aber auch es ist ein Lichtleck im Gehäuse. Immer an der gleichen Stelle spricht imo gegen einen Fehler bei der Entwicklung.
 
Heute zum ersten Mal entwickelt. Zutaten:
caffenol1.jpg


Fertig :)
caffenol2.jpg


Soweit, wie ich das sehen kann ist es ganz gut gelaufen :)
 
Ist es schwer zu entwickeln?
Hab eine alte Minolta von Vatern, die ich auch benutze aber eig alle Bilder immer bei der Drogerie entwickle...
Was aber teuer ist und man eh nicht braucht :P
 
Ahhh....der gute Edel Mocca. Sieht doch gut aus.
Wann gibts die Scans?

@Labello...ne, das ist kinderleicht. Lies dich hier mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut zu wissen das es hier sowas gibt, finde ich gut!

Kann man im privatem auch die Bilder auf A4 ka drucken was auch immer.
Also so richtig auf Fotopapier, oder die Negative einscennen...?
 
Ah gut zu wissen das es hier sowas gibt, finde ich gut!

Kann man im privatem auch die Bilder auf A4 ka drucken was auch immer.
Also so richtig auf Fotopapier, oder die Negative einscennen...?
Abzüge selber machen wird schwer, denk ich. Scannen sollte kein Problem darstellen, brauchst halt nur nen Scanner. Recht einfach zu entwickeln ist schwarzweiß Film. Da kann man echt sehr locker ran gehen. Ich hab so gut wie nur Stoffe benutzt, die du überall bekommst.
Leitungswasser
Instantkaffe
Vitamin C
Waschsoda
Selbst Temperaturen scheint man recht grob nur einhalten zu müssen.
das einzige "harte" an der ganzen Sache ist der Fixirer. Aber da werd ich mir mal noch anderen zu legen. Das Zeug ist mir etwas zu giftig.
Ahhh....der gute Edel Mocca. Sieht doch gut aus.
Wann gibts die Scans?
Wenn ich Zugang zu nem Scanner habe :d
 
Vergrössern ist halb so wild.
Das Prinzip ist dem des Entwickelns sehr ähnlich, nur brauchst du nen Vergrösserer, die sind aber sehr günstig zu bekommen.
 
Abzüge selber machen wird schwer, denk ich. Scannen sollte kein Problem darstellen, brauchst halt nur nen Scanner. Recht einfach zu entwickeln ist schwarzweiß Film. Da kann man echt sehr locker ran gehen. Ich hab so gut wie nur Stoffe benutzt, die du überall bekommst.
Leitungswasser
Instantkaffe
Vitamin C
Waschsoda
Selbst Temperaturen scheint man recht grob nur einhalten zu müssen.
das einzige "harte" an der ganzen Sache ist der Fixirer. Aber da werd ich mir mal noch anderen zu legen. Das Zeug ist mir etwas zu giftig.

Ich glaube das schwirigste ist tatsächlich Leitungswasser xD
Das hört sich vielversprechend an.
muss ich mal Ausprobieren!
 
So, erstes Ergebnis :d Und ich bin ziemlich zufrieden für meine ersten selbst entwickelten Bilder.

Es ist also: Mamiya 645 mit 55/2.8 und Shanghai GP3 + Kaffeenol-C abfotografiert mit D2x und 35/1.8.
analog35.jpg


*edit: an der Stoßstange das sollten Fliegen/Dreck sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast das Fixbad nicht in den Küchenbehältern oben angerührt und benutzt die (trotz) Reinigung wieder in der Küche.

Gerade das Fixbad ist saugiftig, die Behälter würde ich auch mit heisser mehrmaliger Spülung nicht mehr für Lebensmittel verwenden.
 
Ich hoffe du hast das Fixbad nicht in den Küchenbehältern oben angerührt und benutzt die (trotz) Reinigung wieder in der Küche.

Gerade das Fixbad ist saugiftig, die Behälter würde ich auch mit heisser mehrmaliger Spülung nicht mehr für Lebensmittel verwenden.

Natuerlich nicht. Das fixierbad war nur im ganz rechten behaelter der jetzt dauerhaft nur fuers entwickeln genutzt wird. Der steht auch nicht in der kueche.

*edit:

shanghaigp3.jpg


:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute versucht eine Kiste fürs Abfotografieren von Negativen zu bauen. Fail. :fresse:
 
Ja, das ist gar nicht so einfach. Meine Kiste hat auch nicht wirklich funktioniert. Da muss man wohl sehr penibel sein. :/
 
@said: Wie hast du beleuchtet? Mein Problem: Man müsste den Film irgendwo flach auflegen weil sonst Wölbung.

@stony: True Story. Hab hier auch noch eine Polaroid, nur die Filme sind so unverschämt teuer.
 
Deswegen habe ich noch eine Kamera für Packfilm im Zulauf, der kostet von Fuji so um die 12€ für 10 Fotos.
 
der kostet von Fuji so um die 12€ für 10 Fotos.

Das ist ja fast umsonst :fresse:

Willst du die Bilder dann auch einscannen und zeigen?

Ich habe heute morgen auch eine kleinere Bestellung bei Maco getätigt. Freu :banana: Anderes Zeugs liegt noch bei den Nachbarn. Paket annehmen und dann wegfahren :motz:

@n8schwaermer: Schuhkarton etc. und ein Loch (Negativbreite minus ein paar mm. zur Auflage) reinschneiden. Dann das Negativ mit Tesa über das Loch spannen. Beleuchtung mit Blitz oder Schreibtischlampe.
 
Ich werde mich jetzt zu 95% von meiner Bessa R3M (250 Jahre Edition) + 50 1.5er Nokton trennen. Ich habe, seit ich sie besitze, weniger als 10 Filme verschossen und fürs herumliegen ist sie fast zu schade. Ich hab sie zwar lieb gewonnen und daher lange mit mir selbst gerungen ... falls ihr jemand von euch ein besseres Zuhause geben will: PM. Ein Thread im Marktplatz kommt auch noch (wenn ich ansprechende Bilder von ihr gemacht habe).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh