[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Box sah so aus.
Die Negative wurden in der schwarzen Lasche gehalten und beleuchtet wurde das ganze von hinten mit einem Blitz - Entfernung ca. 1m.

negativabfotografierdiv59j.jpg
 
Sieht ganz brauchbar aus. Kannst du nochmal beschreiben wie genau du die Halterung aufgebaut hast?

Hat vielleicht jemand von euch noch eine 126er Filmkasette rumliegen?
 
Drei Pappwände und ein Deckel drauf.
Vorne schwarze Pappe mit dem Ausschnitt für das Negativ.
Darüber und darunter jeweils ein schwarzer Pappstreifen, der nur am Rand geklebt wurde, um den Negativstreifen reinzuschieben.
Hinten klebt ein Blatt Skizzenpapier (ähnlich Butterbrotpapier) dran um das Licht des Blitzes etwas zu streuen.
 
Gar nicht sinnlos...grandios.

/edit

Revueflex AC2 | Auto Revuenon 50/1.4 | Kodak Tri-X 400 @ D-76 1+1 | Plustek 7400



Wie immer...Click4more
 
Zuletzt bearbeitet:
@said: Danke. Schöne Bilder im Blog. Der Hund ist niedlich :) Ist das deine Hexenküche? Wie machst du das Fenster zu bzw. lichtdicht?

Der DHL-Mann hat eben noch das 38mm für die Diana gebracht :drool: Der Aufstecksucher (mit Leuchtrahmen!) passt auch auf den Spinner und zeigt den benötigten Ausschnitt.

 
Neuer Fund. Kommt wohl ein Rollfilm rein. Hab leider keine Ahnung wie man sie gespannt bekommt...

comp__mg_4447vexv.jpg


comp__mg_4448odbv.jpg
 
@Lars: Danke. Ne, das ist das Wohnzimmer von stony und tjalf, das gelegentlich zur Dunkelkammer umfunktioniert wird. In die Fenster wird Pappe geklebt.
 
Ich habe mal wieder neuen Unsinn mit der Tetenal C41-Chemie gemacht. Der Füllstand war deutlich unter 1 Liter Entwicklerlösung gesunken, deswegen habe ich von knapp 600 ml auf 1 Liter mit Leitungswasser aufgefüllt. Danach habe ich zwei Filme in die Chemie geworfen, einen Kodak Ektachrome 100 GX (cross) und einen Agfa Vista, diese 1 Stunde standentwickelt und danach 1 Stunde bleichfixiert.

Die Ergebnisse sind beim Ektachrome ziemlich hässlich (unscanbar dicht, körnig, äußerst geringer Kontrastumfang), beim Vista sehr körnig und zeigen Fehlfarben. Das Experiment muss also überarbeitet und wiederholt werden ;)


- naja, Ergebnisse gibt es auf meinem Blog (klick)

 
@stony: ist aber doch erstaunlich wie viel Power noch im Entwickler steckt. Die Stunde war wohl etwas lang für den Diafilm :fresse: Die Bilder gefallen mir gut. Schönes Korn. Ist der Himmel beim Diafilm ganz schwarz?
@said: schönes Zeugs :wink:

Endlich wieder Filme :drool:
 
:drool: @ die Filme! Und viel Spaß mit der Tetenalchemie, gutes Zeuch ;)

Ja, die Negative des Ektachrome sind unglaublich dunkel bis schwarz. Nächstes Mal versuche ich 45 Minuten Entwickler + 1 Stunde Blix.
 
Experiment Nummer 2:

Dieses Mal mit Kodak-Material (Kloppenburg 200) und 45 Minuten Standentwicklung in der Tetenal-Chemie. Die Ergebnisse sind teilweise stark grün- bis gelbstichig, also immer noch nicht perfekt. Aber schon besser als die letzten Filme :)



klickediklick
 
@stony: sehr geile Kamera :drool: Ein Rollfilmback wäre noch ganz nett dazu :fresse: Hat das Ding einen gekoppelten Entfernungsmesser?
 
Damit könnt ihr mich nicht anstecken. Mir sind die "Filme" viel zu teuer. Mit dem Teil kann man aber bestimmt klasse freistellen. Zeig doch mal ein paar Bilder :wink:

Ich habe hier wieder einige alte Knipsen liegen. Kann man diese 126er Filmkassetten selber entwickeln? Eventuell sogar neu befüllen mit 35mm Film? Bei Maco steht zu den Spulen das diese auch für das Format 126 geeignet sind. Oder ist das was anderes als das hier?
 
Naja, 114mm / F3.8 ist jetzt nicht so der Knaller. Ich hab bisher nur einen Film komplett ruiniert und ein richtiges Bild gemacht. Kommt noch ;)

AFAIK kann man die 126er Kassetten mit 35mm-Film befüllen.
 
Kann man befüllen und würde ich auch gerne tun! Mir fehlts nur an einer Kasette für meine Rolleiflex 26 :) Wenn du noch eine über hast... :)
 
Hab nur die eine Patrone... Ich melde mich aber wenn ich die nicht mehr brauchen sollte. Habt ihr vielleicht einen Link zum Thema?

Hab eben noch ein Diafilm gecrosst. Sieht auch so aus als Positiv gescannt und dann später invertiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh