[Analog] Der analoge Stammtisch

Hm, lässt sich das nicht su hinbiegen, dass jeweils unten und oben die Perforation zu sehen ist? :/
Mich würden Ergebnisse vom nachgefüllten Film interessieren, los los! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aus einer Porst 126 SPORT. Super Teil. Herrlich primitiv und klein.

Ich habe mal ein KB-Streifen in die Patrone gelegt. Anders geht es wohl nicht.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass man den oberen Plastikrand entfernen kann und das Stück dann mitbelichtet wird.
 
Kann mir einer sagen, woher die Farbverläufe in dem Bild kommen? Der Film war neu, Kamera eine Canon Ae1 Program. Film falsch eingelegt bzw. rausgeholt?
Nach was sieht es für euch aus?
Ich hab mit meiner digitalen ein paar Bilder mit/von einer Freundin gemacht und nebenbei eben auch mit der analogen geknippst.



(Beispielbild!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Richtung hab ich mir auch gedacht. Der Film war keine 2 Tage alt. Wird wohl beim reinlegen bzw. rausholen passiert sein?
 
und das Stück dann mitbelichtet wird.

Glaube ich nicht. Irgendwie anbelichtet vielleicht. Schau dir den Aufbau mal an. Da soll kein Licht hinkommen. Alternativ könnte man sich natürlich einen Rollfilm "hinbasteln". Oder sieht es bei deiner Kamera anders aus?


@Ben: zeig mal ein Bild von der Kamera bei geöffnetem Deckel.
 
p1010256u4fo.jpg
 
Die Lichtdichtungen sind hin. Ersatz gibts bei ebay oder im Künstlerbedarfsladen (Schaumstoffzeugs). Geht die Tür denn sonst ok zu oder hast du riesige Spalte irgendwo :fresse:
 
Das siehst du aus dem Bild raus?

Au ja, der Deckel lässt sich nen guten Millimeter hoch und runter schieben... Böses Omen?
 
Hab mich mal umgeschaut zum Thema Dichtungen und schau, dass ich neue herbekomm. Es wird oft beschrieben, dass die Dichtungen schmierig werden das ist genau der Fall bei meiner.
Danke euch :)
 
Das siehst du aus dem Bild raus?

Ja. Hab das schon ein paar mal gemacht. Besorge dir Aceton (Achtung bei Kunststoffen / Plastik) und kleine Holzstäbchen zum Abkratzen. Das macht super viel Spaß. Wenn die Tür danach immer noch wackelt bzw. die Kamera nicht dicht ist wird es kompliziert.

Wie willst du denn einen Rollfilm da rein bekommen?

Zerschneiden. Was natürlich etwas schwachsinnig ist. Schick mir mal eine pn mit deiner Adresse.
 
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Negative rechts und links davon sehen ok aus.
 
Auf dem Negativ an sich sind keine Rückstände von der Chemie? Ansonsten hätte ich auch auf Flare getippt.
 
Die Negative sehen gut aus. Denke mal auch das es irgendwelche Flares sind. Ich werde mir demnächst mal ein Flocking Kit für die Kiev besorgen. Lichteinfall von der Rückseite würde ja anders aussehen? Hoffentlich ist es nichts mit dem Verschluss... Obwohl ich dann endlich einen Grund hätte mir eine Mamiya 645 zu kaufen :fresse:
 
Bunt invertieren? Meinst du abfotografierte Negative umwandeln?
Ich invertier die immer und passe per Tonwertkorrektur alle Kanäle entsprechend des Histogramms an.
Ist meiner Meinung nach eine recht individuelle Sache und lässt sich schlecht automatisieren.
 
Ja das mein ich. :d
So mache ich das auch, allerdings bleibt meist ein farbstich übrig.
 
Ai-Modification. In die reingefeilte Vertiefung greift der Blendenmitnehmer, wodurch die Blende an die Kamera übertragen wird.
Der Edding war zum Schwärzen des runtergefeilten Metalls.
Ich geb ja zu, dass man es auf den Bildern nicht so gut erkennen kann. ;)
Der schwarze Ring, der auf dem letzten Bild zu sehen ist, ragt wohl zu weit in die D700 rein...aber an meiner EL funktioniert es jetzt problemlos.
 
Welche Produkte sind es denn? Und wie sehen sie aus?

Du kannst das Zeug mit Filmstreifen auch selber testen.
 
Kodak D-76 entwickler
Amaloco X89 Extra Fix
Amaloco S10 Unterbrecherbad
Amaloco H10 Netzmittel

unterbrecherbad und netzmittel sind noch fast voll, das würd ich noch gern weiterverwenden.

fixierer und entwickler würde ich noch gern für einen film verwenden, da ich den möglichst schnell entwickeln muss und dafür nicht extra chemie bestellen will.
 
Wie wurde das D-76 gelagert?
Wenn dunkel, kühl und luftdicht wärs sicher gut möglich dass es noch brauchbar ist. Unter anderen Umständen würd ichs aber nicht riskieren bzw. erst testen.
 
@said: Und wie ist es optisch so? Ich hab mir auch mal ein altes Rokkor PF 58/1,4 umgebastelt aber das ist bis auf das Bokeh nicht so prall...


da ich den möglichst schnell entwickeln muss und dafür nicht extra chemie bestellen will.

Und wenn du den Film dabei unbrauchbar machst? Hört sich nicht so an als ob da unwichtige Sachen drauf wären...
 
hab gerade gesehn, dass in der flasche eh nicht mehr genug drin ist um die dose zu füllen und entwickels jetzt doch nicht.
beim fixierer wärs schon interessant zu wissen ob der noch geht, ob ich jetzt 5 minuten fixiere oder 2min ist mir auch egal...
 
Dann häng mal einen Filmstreifen rein und wenn der klar wird, sollte der Fix noch funktionieren. Im Grunde genommen hält das Zeug auch relativ lange.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh