[Analog] Der analoge Stammtisch

werds morgen mal probieren.
hätte noch gerne erfahrungswerte für analoge langzeitbelichtungen, war letztens in prag und hab da bei so ziemlich völliger dunkelheit (bis auf die stadtlichter halt) eine langzeitbelichtung gemacht (f8/60sek.), dürfte das ca hinkommen?

bzw was nimmt man da so ungefähr als richtwert woran man sich orientieren kann, bin da ziemlich ahnungslos.
wegen dem schwarzschildeffekt machts bei längerer belichtung irgendwann sowieso keinen unterschied mehr, aber hab bis jetzt noch nie eine langzeitbelichtung auf film hinbekommen, war nie was drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Film an, die Verlängerungswerte sind in den Datenblättern der Hersteller zu finden. Die Verlängerung ist auch nicht linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw was nimmt man da so ungefähr als richtwert woran man sich orientieren kann, bin da ziemlich ahnungslos.

Ich mache das so: gemessene Belichtung 10s bis 30s + eine Blende. Ab 30s + zwei Blenden. Länger als als ein paar Minuten habe ich aber noch keine analoge LZB gemacht. Niedrigempfindlicher Film soll auch geringere Verlängerungen brauchen. Der Tip von Stony mit den Datenblättern ist schon sehr gut :)
 
Hier ist nichts los...

Ich habe heute noch etwas bei einer GW690III mitgeboten. Wider erwarten wurde mein Budget überschritten :shot:

Sowas ist da schon eher drinn :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Yashica T2 ist auch nicht hübsch. Trotzdem ist es eine interessante Kamera.

Das finde ich ja so geil. Wo kommt das Zeugs jetzt noch in diesen Mengen her? Eine Zeit lang wurde der Paradies 100 für 69 Cent das Doppelpack verramscht. Das war echt ein guter Preis im Vergleich zum Solaris.
 
Den Solaris find ich von den Farben her sehr schick. Wäre allerdings interessant zu wissen, wie der Film gelagert wurde.
Wenn du zuschlägst würde ich dir ein paar abnehmen. ;)
 
Gekühlt werden sie den bestimmt nicht haben... Ich wollte den nicht kaufen. Bin nur in der Bucht über das Angebot gestolpert. Ist eh nur der mit 12 Bildern pro Film. Ich hätte aber auch mal Lust 1-2 Filme zu testen. Geht wohl aber nicht. Dann lieber Paradies 100 oder 200 :hail:
 
habe seit gestern eine hasselblad 500c/m, 2 a12 magazine, zeiss 80 2.8F T*, lichtschachtsucher, 5 filme, sonnenblende & uv filter.
das ganze set hat 720€ gekostet, fand den preis ziemlich gut.

im inneren "bröckelt" es etwas von oben runter, also es ist immer ein bisschen dreck auf dem spiegel...
weiß jemand was man da macht, tut das was oder ists egal? ich will nur nicht dass man das auf den fotos sieht, sonst ists mir egal

dann noch was, der lichtschachtsucher öffnet sich nicht korrekt, da eine feder fehlt. weiß jemand wo man sowas bekommt?

ansonsten scheint alles perfekt zu funktionieren, magazine gehen beide, verschlusszeiten des objektivs laufen alle perfekt ab.

leder ist auch noch alles dran.
 
Könnten Lichtdichtungen sein, würd ich schon checken(lassen).
 
wo lässt man sowas am besten machen?
das nervt mich schon ein bisschen, findet ihr den preis gut für das angebot?
 
Ich würde fast eher auf den Spiegeldämpfer tippen, der wird nach langer Zeit auch sehr gerne porös und das wird dann (wie du erwähnst hast) als Brösel auf dem Spiegel sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist es auch, ist nämlich genau da wo der spiegel draufschlägt. also denke ich mal wird das nix ausmachen.
filmeinsatz + magazin nummer passt auch zusammen.
so schlecht scheint der kauf doch nicht gewesen zu sein, ich bräuchte nur noch so eine feder für den lichtschacht. vielleicht kennt ja jemand einen betrieb der hasselblads repariert, die könnten doch sowas haben?

mfg, danke im voraus
 
Ich habe Gutes von Arlüwa in Köln gelesen. Oder frag mal bei Fotomechanik Reinhardt in Hannover an. Dann gibt es noch Wiese in Hamburg. Oder natürlich bei Hasselblad selber ;)
 
danke, werd denen mal mailen.

wäre nett wenn jemand noch reiningstipps hätte, würde das ganze gern schön sauber putzen, dass das leder wieder besser aussieht usw.

an 2-3 stellen löst sich das leder leicht, wie behebt man das am besten? bzw mit was kleben.
 
Ich habe meine Kameras immer mit einem leicht feuchten Lappen und Wattestäbchen gereinigt - also keine Reiniger oder sowas.

Kleben: Es kommt drauf an, wieviel sich ablöst. Falls es wirklich nur eine ganz kleine Ecke ist, kannst Du auch einen kleinen Tropfen Sekundenkleber nehmen. Bei größeren Flächen musst Du den alten Kleber entfernen und dann einen neuen Kleber nehmen, der nicht ausdünstet (wie Sekundenkleber) und am besten nicht durch Wärme anzulösen ist. Hab schon öfter von Zwei Komponenten-Klebern gelesen, die sehr gut halten - allerdings ist das dann wirklich endgültig, d. h. bei einem Service kann es sein, dass das Leder zerreisst. Oder Du ersetzt die Belederung durch ein neues selbstklebendes Set, z. B. von cameraleather.com
 
Zuletzt bearbeitet:
YEEEEAAAAAAAAHH - YouTube

comp__mg_5502fuez.jpg


Dankeeeeee! Werd ich mal ausprobieren. :bigok:
Und die Advantix erst! :banana:
 
Das ging ja schnell. Hatte das Paket hier ewig rumliegen und dann erst vorgestern zum Paketshop gebracht... Viel Spass damit. Hast du schon Filme für die Advantix? :fresse:

@Extreme Modding: für das Geld kann man sich auch eine MF-SLR mit TTL-Prisma und 2-3 Linsen kaufen. Für mich wäre es kein guter Preis. Wenn man aber eine Hasselblad haben möchte...
 
Ja war ganz überrascht. :)
War eben bei dm und hab einen iso 200 APS gekauft. Eingelegt und funzt. :) Tolle Kamera für Partys, danke dafür! Durchaus eine gelungene überraschung! ;)

edit: Was hat es mit den einstellbaren formaten auf sich? Das ist doch eig nur placebo oder? C und P croppen ja nur was von H weg. Oder versteh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein foto von meiner kamera :)

dsc_01880cjt.jpg


auf der seite bei der transportkurbel fehlt leder, ansonsten find ich sie doch recht gut erhalten.
 
Lars_HH & n8schwaermer: Erklärung bitte!

Extreme Modding: Zeitlos hübsch. Viel Spaß damit und zeig mal Ergebnisse :)
 
So ist es. Die Advantix habe ich selber geschenkt bekommen und hätte sie vermutlich weggeworfen oder im Keller eingegraben. Schön wenn sich jemand darüber freut.

Ich habe mal einen Film gedreht


und mit SF den Farbstich entfernt (CCR)


Ist ein Paradies 400 @ 200.
 
Sehr cool. Aber ich finde den Redscaleeffekt meistens zu krass.
 
Das stimmt. Viele Bilder im Netz sind sehr dunkel (unterbelichtet?) und dadurch sieht es dann noch roter aus. Ich finde das Material aber sehr interessant. Gerade wenn man das Rot dann etwas rausnimmt.

deshalb :fresse:
 
Hmmm lecker :fresse:

Die SW-Bilder im Blog finde ich etwas zu flau. Die könnten etwas mehr Kontrast haben und obenrum etwas heller sein. Die Farbbilder sind sehr cool. 9 ist Retro pur.

Hab eben eine Seagull 203 ersteigert. Bin mal gespannt ob die noch geht. Sonst eben Widerruf. Dann noch eine C35 AF2 (Jasupin Super :fresse:) und einen Batzen gut abgelagerte Diarollfilme.
 
Ehrlich zu flau? Ich finde die schon fast zu kontrastreich und habe deswegen in Photoshop kaum dran gedreht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh