[Analog] Der analoge Stammtisch

Ich kann es schwer beschreiben. Die Tiefen sind nicht das was ich meine. Irgendwie fehlt da für mich was in den Mitten und Lichtern. Hier ganz unten 1 und 7 haben das was ich meine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich bin auf der suche nach möglichst guter s/w chemie mit besonderer priorität auf der haltbarkeit, da ich nicht jede woche einen film durchknipse.

also das zeug sollte möglichst lange halten, bzw optimal wäre pulver wo man immer ein bisschen ansetzt wenn mans braucht und dann wegschüttet...

weiß nicht wie ich das am besten angehe, ich hab kodak d-76 3,8L konzentrat gekauft, das hab ich auch fertig bekommen.

aber jetzt liegen zuhause noch 1L stoppbad konzentrat (so 3/4 voll) und eine halbvolle flasche fixierer herum, den ich nicht mehr benutzen kann weil er zu alt ist.
sowas würde ich gerne vermeiden.

habt ihr tipps?

grüße
 
Also Pulverentwickler solltest Du immer komplett ansetzen. Teilansätze können unterschiedliche Konzentrationen der Chemikalien enthalten. Für dauerhafte Haltbarkeit würde ich Rodinal empfehlen. Das Zeug hält ewig ;) Selbst wenn es schon Kristalle bildet und kaffeebraun ist, entwickelt es noch perfekt. D76 gibt es allerdings auch im 1l-Beutel, das kannst Du anrühren und dann gut lagern. Sollte sich dann eigentlich auch ein Jahr halten.

Stoppbad: Sollte im Grunde nur ein leicht saures Gemisch sein, also ist vermutlich noch zu benutzen. Allerdings braucht man ein Stoppbad auch nicht unbedingt, eine Zwischenwässerung reicht.

Fixierer: Kommt auf den Fixierer an, das Zeug hält sich teilweise auch recht lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoppbad ist ca 1 jahr alt, bisschen weniger. hab mir nur gedacht, dass da auch nix mehr geht weil sich bei dem stück film den ich in den ca. gleich alten fixierer gelegt habe nichts getan hat...

das mit den teilansätzen war mir eigentlich bewusst, war beim d-76 auch so und das fand ich eben unhandlich.
danke für die antwort
 
Ah ok, wenn Du den Fix schon getestet hast... Aber ecofix von Maco kostet ja so 7€ pro Liter, da würde ich auch kein Risiko eingehen.

Zeig doch mal Bilder! :)
 
Flickr: Markus Steiner :)'s Photostream

die im album 35mm und medium format sind analog, alles andere digital.
in ein paar tagen kommen endlich die ganzen rollfilme vom prag urlaub vom labor, da freu ich mich schon drauf. bilder werde ich dann auch hier posten.

noch eine frage, bei mir zuhause liegen massenweise alte abgelaufene kb diafilme rum, kann man die einfach mit c41 chemie entwickeln (crossen) lassen, oder geht das nicht.
hab mal irgendwas von "kodachrome kann nicht mehr entwickelt werden..." gelesen, deshalb frag ich.

filme sind die letzten paar jahre bei zimmertemperatur in schubladen gelagert worden.

zb fuji velvia 50, abgelaufen 2003
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filme kannst du noch nutzen und sowohl in e6 als auch c41 entwickeln lassen.
Der Kodachrome hatte ein anderes Entwicklungsverfahren, welches leider eingestellt wurde. :-(
 

Die 6x6 Bilder sind sehr schön :wink: Crossen in Großlaboren soll nicht immer klappen. E6 in C41 soll die Chemie stärker beanspruchen und deshalb gehen auch mal Filme zurück. Habe ich zumindest gelesen. Sonst aber einfach mal ausprobieren oder bei kleineren Laboren fragen.

Die Seagull 203 ist angekommen. Leider geht die Übertragung der Entfernungseinstellung in den Messsucher nicht. Da fehlen wohl ein paar Bauteile. Ab damit :fresse:

Seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die gefallen. Wie digitalisierst du die Bilder? Bei dem hier fällt die Schärfe nach oben / links stark ab. Vielleicht den Filmhalter bzw. den Abfotografieraufbau mal checken. Sind die selber entwickelt?


Gibt es bei euch noch den Paradies 100er Diafilm zu kaufen? Ich war heute bei zwei Budnis aber es gab nichts. Ist da aus dem Sortiment :motz:
 
Na super. Wieder typisch Hamburg. Dann kaufe ich mir ein paar Rollen wenn ich mal wieder unten bin. Weißt du zufälligerweise noch was der Film kostet?

@Extreme Modding: du könntest auch mal testen ob der Filmhalter optimal eingestellt ist. Also der Abstand Film/Glas. Sonderlich scharf sehen die für 3000 Pixel nicht aus.
 
Jo, ich mein 2,49. Ich kann Dir auch welche schicken, schreib mir einfach eine PN.
 
Servus,
da mich mitlerweile die größe meiner SLR's bei der Streetfotografie doch arg stört.
( Bin oft bei 28mm da ich die Leute in der SBahn im 4er gegenüber von mir Fotografiere)
Wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst wie ich es schaffe meine alte Yashica Elektro 35 FC wieder mit Strom versorgen kann.
So ganz ohne Belichtungsmesser möchte ich dann doch nicht fotografieren.
Würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch helfen könnte.
Grüße MorTal
 
Naja das Problem liegt darin das ich für die Kamera keine Batterie habe und soweit ich es geschafft habe mich darüber zu informieren gibt es auch keine passende mehr. Nun habe ich aber schon öfters von Adapterlösungen gelesen aber bisher nichts brauchbares dazu gefunden.
 
Erster Google-Link sieht hilfreich aus.
[...]PX 32 Quecksilber (5.6 V). Alternative: jede Batteriekombination zwischen 4.5 und 6 V, die in das Batteriefach passt. Ich selbst benutze im Moment eine PX 28 Alkaline (6V) und einen Knubbel aus Alufolie (JA, ich bin geizig!).[...]
 
Hm, das ist seltsam.
Wenn ich für die 35 FC suche kriege ich eine Seite die mir sagt die hätte damals 2x 1,35 Volt aufgenommen. 2x PX640
 
Jo, 2x 1,35Volt. Du könntest Hörgerätebatterien (Zink-Luft) nehmen. Oder Du versuchst es mit 2x LR/SR44, musst Dir aber bewusst sein, dass dann die Messung nicht unbedingt stimmt (=Negativfilm verwenden) - andere Alternative ist wohl die PX625A.

Nachteil von Zink-Luft-Batterien ist die schnelle Selbstentladung bzw. geringe Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein ding.
Dann werd ich mal am Donnerstag auf der Arbeit gucken. Da müssten wir eigentlich noch LR44'er haben. (Welch ein Glück in einem Fotostudio zu arbeiten ^^).
Ich fotografiere eigentlich immer nur auf Negativ, da ich bisher mit Crossen keine ansprechenden ergebnisse hinbekommen habe und ich zuhause eine komplette S/W Duka habe.
Vielen Dank aufjedenfall für die Hilfe

//Edit: So, ich hab jetzt 2 LR44 mittels Alufolie in position gebracht, doch leider zeigt die Kamera egal bei welcher umgebungshelligkeit immer "Over" an.
Ich denke hier wird noch Bastelarbeit nötig sein
Außer ich geh auf Blitz bei der Blendenwahl, dann steht wird nur noch "slow" angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
click 4 Update // 44 Bilder

Rollei Retro 100 @ Rodinal 1+100, 60 Minuten Standentwicklung



Dazu noch Kodak Portra 160 NC und ALDI Nord Kodacolor 200 @ Tetenal C41 Rapid-Kit
 
Jetzt ist es wohl auch hier soweit.
dm Auftragsverfolgung: "Aus bestimmten Gründen konnten wir Ihren Auftrag leider nicht bearbeiten und haben ihn in das Geschäft zurückgeschickt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der in der Auftragstasche beigefügten Mitteilung"
 
Neuzugänge ;)

_DSC5768_pola636_900.jpg
 
sehr fein!

hab mal eine frage:

auf manchen von meinen negativen die ich selbst entwickelt habe sind so kleine striche zu sehen (also auf den scans sieht es aus wie ein strich), wenn man von der seite ins negativ schaut siehts aus wie ein kleiner knick, also man sieht eine erhebung so ähnlich als ob man den film geknickt hätte.

würde gerne wissen wie ich das vermeiden kann, und obs auch dran liegen kann, dass der entwickler nicht sauber ist, oder n kleines haar oder so.

oder ich bin einfach nicht vorsichtig genug? :fresse:
 
Ist das bei allen Filmen oder nur bei einem Bestimmten?
Knicke würde ich mal ausschliessen, Haare oder Fussel sind durchaus möglich. Wo hängst du ihn denn zum trocknen auf?
 
Jetzt ist es wohl auch hier soweit.

Was denn genau? Ohne Abzüge oder ohne Kratzer und Staub? :fresse:


Knicke sehen gescannt aus wie Risse. Halbmondförmig. Hab ich manchmal bei den 120er Filmen. Merkt man dann aber auch beim "Einspulen". :fresse:


@stony: geniale Bilder im Blog. 23 und 44 sind extrem gut. Das Bokeh bei 7 ist merkwürdig. Links Kreise, rechts Sechsecke?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh