Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das geht so nach hinten los für die Labore. Sollen die doch lieber die nur Entwicklung teuerer machen als den Leuten was aufzuzwingen. Wäre unter dem Strich wohl auch die Variante mit mehr Deckungsbeitrag. Schade für alle die E6 wollen. C41 kann man ja ganz gut selber machen. Der Markt ist für CEWE usw. eh nicht mehr interessant. Fotobücher und bedruckte Tassen sind wichtig
Wahre Worte.
Vor ner Woche hat es auch noch funktioniert. Vielleicht versuch ich es nochmal, hab eh das Gefühl, dass die im selben dm abgegebenen Filme zu unterschiedlichen Laboren kommen.
Oder ich muss mal wieder zu Rossmann. Oder Arne führt mich in die Welt der C41-Heimentwicklung ein.
Hattest du das so drauf geschrieben? "Filme nur entwickeln - keine Bilder anfertigen" ?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die reine Film Entwicklung mehr oder weniger Kulanz ist, wenn man da etwas freundlicher ist klappt das eg problemlos.
Ne, ich schreib seit Anbeginn das gleiche drauf. "Nur entwickeln. Keine Abzüge. Danke!"
Und seit 1 1/2 Jahre war es das erste Mal, dass der Film zurück kam.
Schick. Wie kommt denn das 10-20 an die Knipse? Adapter? Die Vignette ist wirklich übel aber der Blick durch den Sucher
Hab eben noch 2 120er entwickelt. Mit Tesa im Wechselsack zusammengeklebt. So kann sich der Film nicht ineinander schieben. Hab mir gestern so einen halben 120er geschrottet
würde mir gern daheim eine kleine dunkelkammer einrichten, um mittelformat (6x6) bilder zu vergrößern.
kenn mich mit den ganzen objektiven, lampen usw nicht wirklich aus, deswegen frag ich einfach hier.
brauch ich bei dem angebot noch irgendwas für den vergrößerer (anderes objektiv..?) oder kann ich da direkt loslegen?
würde gerne größere abzüge machen (so 50x50 vielleicht), ist das mit dem vergrößerer möglich? schalen usw. sind da auch dabei, aber da werde ich sowieso noch zusätzlich kaufen müssen.
So wie es aussieht ist alles dabei um direkt loszulegen.
Ob das Objektiv auch wirklich die 6x6cm ausleuchtet kann ich dir nicht sagen.
Allerdings würde ich keine 150€ dafür ausgeben. Ich hab im letzten Jahr zwei Vergrösserer geschenkt bekommen und könnte zwei weitere (u.a. so einen wie in dem Angebot) abholen.
Was ich damit sagen will ist, dass du, wenn du etwas im Bekanntenkreis rumfragst, sicherlich jemand findest der sowas noch im Keller stehen hat.
Schau auch mal im Aphog in den Marktplatz, da gibts auch öfters Dunkelkammerzubehör zu nem guten Preis.
das problem ist nur, dass ich in österreich wohne, und eben nicht in einer stadt sondern eigentlich im hintersten tal, und sich das ganze deshalb ziemlich schwierig gestaltet.
bekannte die sowas haben habe ich keine, eine möglichkeit wäre noch ein inserat in der örtlichen zeitung.
bei aphog werde ich mal schauen, danke
hab mir das vergrößerer set gekauft.
bin im moment auf der suche nach fotopapier für s/w abzüge, habe gelesen für den anfang empfiehlt sich ein papier mit fester graduation (3), da ich ja einen s/w kopf habe.
mein problem ist nur, dass ich im format 6x6 fotografiere, gibt es irgendwo quadratisches fotopapier? oder muss ich da immer ein paar zentimeter wegwerfen...
habe gerade versucht mit dem vergrößerer papierabzüge zu machen, ich hab allerdings probleme mit dem belichten.
habe es mit einem teststreifen versucht, immer 2s also ich hatte die zeiten von 2 bis 16 sekunden drauf, da waren aber keine feinen abstufung zusehen, sondern einfach nur die 2 sek. waren fast schwarz, also so dunkelgrau und der rest war schwarz.
habe dann ein bild mit ca 1 sek belichtet (blende 11) und es war nur ein wenig zu hell.
was mache ich denn falsch?
ich dachte immer man muss da so ca. 5 sekunden mindestens belichten...
hat man eigentlich beim erstellen des teststreifens ein negativ drin?
hatte ich nämlich nicht, und da kann auch deshalb von der seite her licht gekommen sein.
ist mir gerade eingefallen, denn die unbelichteten stellen sind weiß und die waren immer bedeckt als ich gerade belichtet habe.
wattzahl steht leider garnix drauf, könnt ich da auch eine normale 0815 lampe mit entsprechender wattzahl nehmen?
Wie macht ihr das bei SW eigentlich mit dem Stabi? Der soll ja ua verhindern das Pilze/Bakterien den Film "essen". Nun gibt es aber kein Stabi für SW sondern als Schlussbad nur Netzmittel. Wirkt das auch fungizid oder sind das nur Paranoia der C41-Fraktion? Mein 100er Kit ist fast alle und nun suche ich nach Alternativen...
negative lager ich auch einfach in hüllen in einem ordner drin...
mir ists vergrößern gelungen, macht richtig spaß wenn man dann gute resultate erhält.
hab bei zublende (blödes wort) mit 3 sek. belichtet, da hat die gradation gepasst. in dem papier (fomapan fomaspeed) ist entwickler eingelagert, deswegen geht das so schnell.