[Analog] Der analoge Stammtisch

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foto0259guoj.jpg


Ist das Teil noch irgendwas wert?
 
Ja, viele wertvolle Erinnerungen, die Du damit verbinden kannst. Kauf Filme und leg los :)
 
Problem ist aber zb. das ich weder Ahnung von Fotografieren, und noch viel weniger Ahnung von analoger Fotografie habe :fresse2:

Ist auch noch ein Makro Objektiv, ein iwas mit 200mm und ein Teleobjektiv bei.

foto0263mukh.jpg


Erstmal Gebrauchsanleitung lesen :fresse2:

Schärfetabelle lol.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Leider keine Batterie drin, verwendbar sind Mallory PX625, Toshiba HS-D und UCAR EPX 625/13.

Wo kriege ich sowas her :fresse2:

Ach, ja für das Objektiv kriegt man noch so 50 € ;)
 
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Ich habe mal etwas nachgelesen. Die Kamera kommt dabei nicht so gut weg ;) Sie ist wohl recht zickig / anfällig.

Du könntest theoretisch eine Zink-Luft-Batterie als Ersatz nehmen, oder eine LR/SR-Batterie mit 1,5v - dabei aber die Fehlbelichtung durch die höhere Spannung mit einrechnen (für einen Anfänger eher schlecht).

Ich glaube zum Einstieg gibt es wirklich geeignetere Kameras. :(
 
habe noch ein paar fragen:

also erstmal, wie lagert ihr fotopapier?
in der dunkelkammer läufts bei mir immer so ab:

fotopapier im duka licht aus der packung raus, teststreifen abschneiden, den rest wieder rein, ordentlich zumachen dass kein licht reinkommt.
entwickeln, stopbad und fixierer + richtiges licht an, da ichs im roten licht nicht beurteilen kann.
dann seh ich mir den teststreifen an, licht aus, duka licht an.
packe die fotopapier packung wieder umständlich auf, belichte den ganz normal.

möchte das ganze weniger umständlich machen, außerdem ist so jedes 2. papier das ich belichte ausschuss weils schwarz wird, obwohl ich eigentlich normal belichte laut teststreifen.

meine duka-lampe ist ziemlich hell, ist eine normale infrarotlampe (geht doch oder)?

außerdem wollte ich noch fragen ob die entwicklertemperatur bei papierentwicklung auch einen einfluss auf den kontrast hat, oder ob dadurch nur die entwicklungszeit verkürzt wird.

grüße
 
Du solltest schon eine richtige Duka-Lampe nehmen, die sollten auf jeden Fall nicht hell sein. Manches Papier verträgt auch nur gewisse Lichtfarben. Du kannst das testen: leg ein Papier einfach nur eine Zeit lang auf den Tisch bei Duka-Licht, dann entwickel es. Wenn es komplett weiß bleibt, ist Dein Duka-Licht in Ordnung. Falls es grau oder schwarz wird, musst Du was ändern.

Wir nehmen das Papier immer einzeln aus der Packung, verpacken den Rest und starten dann den Vergrößerer. Der leuchtet ja auch ;) Es gibt Dunkelkammersafes, die sind lichtdicht und darin kannst Du das Papier lagern. Wenn also jedes zweite Blatt schwarz wird, kommt da (zuviel) Licht dran.

Ja, die Entwicklertemperatur steuert auch Kontrast / Gradation.
 
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Ich habe mal etwas nachgelesen. Die Kamera kommt dabei nicht so gut weg ;) Sie ist wohl recht zickig / anfällig.

Du könntest theoretisch eine Zink-Luft-Batterie als Ersatz nehmen, oder eine LR/SR-Batterie mit 1,5v - dabei aber die Fehlbelichtung durch die höhere Spannung mit einrechnen (für einen Anfänger eher schlecht).

Ich glaube zum Einstieg gibt es wirklich geeignetere Kameras. :(

Naja, die ist halt da :)

Aber ein bischen Knippsen hätte ich schon irgendwie Lust, Baujahr 1978 und Made in Germany und sie scheint zumindestens Mechanisch zu funktionieren ;)

Ich hab aber, sowieso noch ein weiteres Problem, die Batterieabdeckung scheint zu fehlen :(
 
Sonst kann man sich das Glas vermutlich auch beim Glaser besorgen. Ist wahrscheinlich dann auch günstiger.

Der Unterschied zum 9000F ist erschreckend. Was habe ich den Negativen bisher nur angetan :wall:

@Freakfish: Entwicklung und Digitalisierung sind die wahren Herausforderungen der analogen Fotografie. Mit einer alten Knipse rumwüten ist nur der erste Schritt :fresse:
 
Jap, im Keller sind aber noch ein paar andere und sogar eine sehr hochwertige DSLR (sieht weitaus wertiger aus wie die Rolleiflex).

Die schaue ich mir morgen mal an, mein leider verstorbener Vater hat das früher als Hobby gemacht. Hängen also so oder so viele Erinnerungen dran.
 
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Dann zähl einfach mal auf, was Du noch gefunden hast. :)

Sonst kann man sich das Glas vermutlich auch beim Glaser besorgen. Ist wahrscheinlich dann auch günstiger.

Der Unterschied zum 9000F ist erschreckend. Was habe ich den Negativen bisher nur angetan :wall:

Du brauchst ANR-Glas. Wird Dir wohl auch ein Glaser verkaufen ;) Ich fand die Ergebnisse aus dem 9000f aber auch seltsam bei Dir, meine Scans mit dem 8800f sahen immer recht passabel aus.
 
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Habe die Beiträge, die sich nur um Scannen drehen, in den Scannerthread verschoben :)
 
ok habe meine frage da gestellt.

ich verwende momentan ultrafin plus zum entwickeln und papierabzüge machen, das ist aber bald fertig. kaufe dann wieder kodak d-76 3.8L für die negativentwicklung.

beim papierentwickeln ist das so eine sache, ich habe keine ahnung wie es da mit der ausnutzbarkeit ausschaut und ob es klüger ist einfach d-76 zu verwenden oder extra noch einen papierentwickler zu kaufen.

wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich aus dem pulver 3.8L arbeitslösung, bei verdünnung 1+1 wären das dann 15 filme (bei einer 500ml entwicklerdose für mf) ?
 
Nimm Papierentwickler, z. B. ecoprint von Maco. Wir haben jetzt neulich 1+9 verdünnt bei locker 1 Liter Lösung und es waren bestimmt 50 Prints, der Entwickler war aber immer noch nicht fertig ;)
 
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also 1 liter konzentrat + 9 liter wasser?

und mit 1 liter 50 prints?

oder verstehe ich das falsch?

und wieviel hält son fixierer in etwa prints bis der fertig ist?
 
Blogupdate!



also 1 liter konzentrat + 9 liter wasser?

So kann man es auch umrechnen. Aber wir haben 1 Liter Lösung mit 1+9 (sprich 100ml Entwickler zu 900ml Wasser) gemacht. Schalen für 10 Liter Lösung haben wir nicht ;)

und mit 1 liter 50 prints?

Jo.

und wieviel hält son fixierer in etwa prints bis der fertig ist?

Hält auch recht lange und kommt auf den Fixierer an. IMO gibt es da auch einen Test, musst Du mal googlen.
 
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Wie immer toll anzusehen. Meine Favs: 10, 13, 17, 27, 35 und 51. Der Paradies 400 sieht bei dir aber ganz schön muffig aus :fresse:
 
Ach die Tetenal-Chemie ist langsam total hinüber. Ich muss den Film richtig unter laufendem Wasser abrubbeln, weil er sonst übersät ist mit weißen Flecken. ;)
 
Bist du zu geizig noch mal 18€ für frische Suppe auszugeben :fresse: ?

Hab vorgestern 25 Pakete abgelaufenen Diafilm (120er) ersteigert :fresse2: Hoffentlich taugt der noch zu was. Sonst wird er wieder in homöopathischen Dosen der Bucht zugeführt :fresse:
 
Ich habe einmal frische Rolleichemie und einmal frische Tetenalchemie hier. Das wäre aber doch viel zu langweilig, oder? :d
 
Irgendwie schon. Mich würde nur das extra Abspülen und die Gefahr versauter Filme nerven. Bei der Rollei-Chemie solltest du dringend einen Testlauf für das Stabibad machen. Ich habe Stabi der definitiv eine Struktur auf dem Film hinterlässt. Gibt es auch einen Thread bei APUG zu.
 
Ich habe irgendwie wenig Lust, die Rolleichemie zu benutzen. Diese ewigen Teilansätze nerven mich jetzt schon ^^
 
Mit 600ml Teilansätzen für B, F und S kann man 20 Rollen entwickeln. Das hält also etwas. CD mache ich immer one shot. Nervt zwar etwas aber dafür ist das 100er Kit einfach zu günstig.
 
alle voll und versiegelt :fresse2:


Morgen wird ein 50er und ein 400er entwickelt. Gespannt sei.
 
Supi, reicht dann also für ne Woche :fresse:

Habe eben einen Canon P beim Surfen entdeckt. Weiß einer wie die Sucher (bzw. das Patch) von den Leica-Klonen sind?
 
38 ist der Knaller. ich brauch noch 10 Bilder, dann kann ich auch mal nen Film scannen und den Keuchhusten von der A-1 reparieren.
 
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