[Analog] Der analoge Stammtisch

wo gibts denn billige filme? wollte mal so 10 s/w und 10 farb rollfilme kaufen und da macht das schon einen unterschied ob der film jetzt 3,70 oder 4,50 kostet.

ratschläge wären super!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fuji reala, kodak portra oder sowas in der art...
schwarzweiß t-max 400 oder so

bei ebay ists nicht so günstig da da meistens 15€ versand ist...
 
Das Problem ist wohl, dass Du nicht in Deutschland wohnst ;) Wir kaufen meistens bei Macodirect, dann sind beispielsweise noch Impex und Nordfoto empfehlenswert.
 
Reala 100 und Pro 400H kann ich empfehlen. Ich würde am Anfang aber verschiedene Filme testen und nicht direkt nur eine Sorte kaufen. Kodak finde ich im Vergleich zu bunt / drückend. Eventuell in der Bucht nach alten Diafilmen zum Crossen schaun. Das macht sehr viel Spass und ist relativ günstig. Oder generell etwas abgelaufene CN-Filme aus der Bucht. Ein paar Jahre stören nicht. Wenn du Korn magst kannst du von mir ein paar Rollen Fujichrome 400D erwerben :fresse:

@stony: super Bilder. 59 und 77 sind klasse.
 
ich hatte bisher schon:
sw: fp4+, hp5+, t-max 400
farbnegativ: fuji reala, fuji 160s, kodak ektar 100

s/w hat mir eigentlich der hp5+ am besten gefallen, der ist aber leider teurer als die kodak filme und bei farbe gefallen mir die fujis ziemlich gut, der ektar war mir irgendwie zu digital, weiß auch nicht. obwohl erstklassig scharf.

ich denke ich werde wieder die combo d-76 + hp5+ nehmen wie ganz am anfang, im moment verwende ich ultrafin plus und t-max 400, ist für mich persönlich aber umständlicher.
 
Ich mach mal Alleinunterhalter ... Update! :fresse2:



...der Agfacolor XRG200 ist richtig übel. Einen habe ich noch und der wird auch erstmal nicht benutzt ;)
 
So schlimm sieht es aber nicht aus. Die 6x6 Bilder finde ich sehr schön.

Hab heute einen Gurt und ein Flocking Kit für die Kiev 60 beim Zoll abgeholt. Hat insgesamt auch nur 6 Wochen gebraucht von Kiev bis Hamburg :rolleyes:
 
@said: schöne Fotos. Der Herr im Trenchcoat ist cool.

Kann man eigentlich irgendwo die Komponenten vom Tetenal C41 Kit einzeln kaufen? Ich bräuchte nur den CD. Blix würde ich vom Rolleikit mitnutzen wollen.

Die Verpackungsgrößen der Einzelparts von der Rolleichemie sind auch geil. Entweder zu klein oder zu groß. Und in den großen Einheiten kostet es dann pro Film auch noch mehr (~45%) als das 100er Kit. Ist wie bei Waschmittel oder Schokolade :fresse:
 
Soweit ich weiß, gibt es die Chemie von Tetenal nur als Kit. Ist ja auch alles aufeinander auf eine bestimmte Haltbarkeit abgestimmt.
 
@stony: ja, scheint so. Einzelparts gibt es wohl nur bei der Maschinenchemie. Wollen wir nicht zusammenlegen und ein Minilab kaufen? :fresse:

@Hannes: machst du überhaupt noch in Analog?

hier noch eins mit dem Fujichrome RHP 400D


War bis jetzt der beste Test. Tetenal C41 30°, 6 Minuten. Finde ich sehr anständig für so altes Zeugs. Muss erstmal Platz in der Tiefkühltruhe organisieren. Besser wird das sonst bestimmt nicht...
 
@Lars: derzeit nicht... mir fehlt die Muse fürs Entwickeln und überhaupt der ganze Prozess. Die wenigen Male die ich fotografiere, tätige ich digital.
 
habe heute meinen rotfilter von b+w bekommen den ich an der hasselblad verwendet habe, und erstmal mit der digitalen getestet.

aber irgendwie haben die bilder ohne filter mehr kontrast als die mit? ich dachte ein rotfilter wäre dazu da um den kontrast zu erhöhen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

habe heute einen film von meiner hblad zurückbekommen, alle bilder haben seltsame streifen, ist das lichteinfall durchs magazin oder wegen was anderem?

bildschirmfoto2011-11248t0.png
 
ist das lichteinfall durchs magazin oder wegen was anderem?

Sitzt das Magazin fest? Quellen für Lichteinfall sollte man eigentlich bei genauer Prüfung (Taschenlampe & dunkler Raum) ausmachen können. Wie dichtet das Magazin am Body? Schaumstoff? Sonst könnte natürlich das Labor schuld sein. Neuer Praktikant oder so^^

Schade um die schönen Fotos...

€: noch ein Päckchen für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit den Farbfiltern nicht nur für die S/W Fotografie gedacht ?

jo, hab bei der d80 auf schwarzweiß umgeschalten, sonst ist das komplette bild natürlich rot... auf dem filter steht sogar digital drauf, also müsste das funktionieren...

@lars_hh: jo, werd mal mit beiden magazin nochmal einen film machen und selber entwickeln, dann weiß ichs ganz genau.
 
Ich weiß jetzt nicht inwieweit der Weißabgleich bei den Farbfiltern im Digitalen mit reinspielt.
Kann natürlich sein das die Kamera darüber versucht den rotstich wieder herauszufiltern.
Kann mich aber auch irren.
Grüße MorTal
 
Und jetzt kommt auch das passende Update dazu. Ein richtiges Monster, ich glaube bisher mein größter Blogeintrag: 183 Fotos :banana:

Wenn ihr also ein bisschen Zeit habt, klickt auf das Bild ;)

 
puh du fotografierst ja mehr als manche mit ner digitalen :d
sind aber gute dabei! hab mir die nur mal so überflogen.

an alle die ihre negative abfotografieren, habe in einem anderem forum eine elegante lösung gefunden:

img_0284e1drh.jpg


das handy als lichtquelle zu benutzen wäre ich nie drauf gekommen :d
 
ehm andere idee:
stell das teil doch mit etwas abstand vor ne weiße wand und blitze die wand an.
so hast de auch ne schön große licht quelle mit diffusen licht
und dazu hast de sogar noch ne schön kurze belichtungszeit...
 
Ach nö, gerade der hat mir jetzt so gut gefallen in letzter Zeit.

Hmm, Hamsterkaufen.
 
Dazu noch den Elitechrome 100 und Fuji hat sich vom Reala getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reala 100 als 120er ist bei Maco auch teuerer geworden... Der Superia 400 aber auch. Ätzend sowas. Gibt es irgendwo einen offiziellen Link dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh