[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bleibt als 100er Farbrollfilm nicht mehr sooo viel zur Auswahl.

Irgendwann machen dann alle nur noch SW und dann ist auch bald Feierabend :shot:

Gibt es bei euch noch den Paradies 100 Farbnegativfilm zu kaufen? In Hamburg und in einem DM bei Köln gab es ihn nicht mehr....
 
Ich habe jetzt neulich ein paar Doppelpacks 400er gekauft, nach den 100er habe ich nicht geschaut.

Als Farbrollfilm kannst Du doch den 160er Portra benutzen, der ist doch relativ kornfrei. Solange es Kodak noch gibt... :(
 
solange die irgendwelche filme aus dem sortiment genommen haben mit denen eh keiner fotografiert wars mir eigentlich egal... aber reala? :/
schon schade, hoffe mal dass es die nächsten jahre noch viele verschiedene filme gibt bzw. die bestehenbleiben
 
Langsam wird der Filmschwund echt unangenehm -.-
Ob ich meinen Kindern in 10 Jahren überhaupt noch Analog zeigen werden kann?
Die schauen mich doch doof an wenn ich ihnen sage das die Dinger (Im Falle meinen Bronica EC-TL ein Metallklotz) die da bei mir neben dem Schreibtisch stehen funktioniernede Kameras sind. Wenn sie dann den Beweis sehen wollen muss ich sagen geht nicht weil es keienn Film mehr gibt und sie lachen mich aus mit nem Blick so von wegen lass den nur Labern. "Bilder kommen aus dem Handy ..."
 
nach den 100er habe ich nicht geschaut.

Der Kodak Farbwelt bzw. Paradies etc. 100er soll wohl auch schon länger eingestellt sein. Dabei war der Paradies 100 doch so schön. Davon habe ich "damals" als es ihn für 69 Eurocent im Doppelpack gab auch viel zu wenig gekauft.

Hab eben 15 5er Pakete Reala 100 bestellt :fresse2: Zusammen mit den Crossfilmen habe ich dann erstmal genug für die Kiev.
 
Hm, ich habe noch massig von der 200er Emulsion rumliegen. Aber, dass Kodak den Farbwelt eingestellt hat, habe ich noch nicht gelesen. Es war schon ein harter Schlag, dass Aldi keine Filme mehr verkauft.
 
Hatte mir einen Leicameter MC bestellt für die M2.

Angeblich "extra für mich" auf Funktion getestet.
Geht natürlich gar nix. Wenn man das Teil bewegt, bewegt sich die Nadel leicht mit, aber messen tut er gar nix. Selbst bei ISO1600 bleibt er auf 0 stehen.

Toll :/
 
war heute mal bissl unterwegs, hier die besten:


6341738092_47ceb7dbb8_z.jpg


6340980185_e8edd7605a_z.jpg


6341722810_02832ae12d_z.jpg
 
Sehr schön, danke fürs zeigen :)

Hast noch paar Infos dazu?
 
danke!
habe die bilder mit der 500c/m + 80mm 2.8 T* planar gemacht, auf kodak t-max400 pulled auf 200, da es so hell war...

habe auch einen rotfilter benutzt und einfach durch den rotfilter gemessen mit dem beli.
wobei ich irgendwie glaube ich belichte/entwickle nicht genau genug, da meine negative irgendwie immer zu hell/dunkel zu dicht oder zu dünn sind. :O

ich glaube es liegt am kippen, welchen kipprhythmus benutzt ihr denn so? ich habe bei dem film alle 30 sekunden 5 sekunden lang gekippt.
 
Finde die Bilder auch super. Mach doch einen Bilderthread in der Galerie auf :wink: Hier geht es dann doch unter.

Hast du das Problem mit dem Lichteinfall lösen können? Ich kippe alle 30s einmal kurz (ist aber C41).
 
danke :)
jo werde ich dann mal später machen wenn paar bilder zusammen kommen.
habe ich quasi, ich hab 2 magazine: ein kaputtes und ein ganzes.
jetzt hatte ich angst, dass die lichtdichtungen am funktionsfähigen magazin kaputt sind, was jedoch beim sowieso schon kaputten der fall ist, also problem gelöst.

belichtet man beim film eigentlich eher über oder unter? zB wenn ich ein landschaftsbild mache und ich, da mein objektiv wenig zwischenwerte bei blenden hat keinen genauen wert habe immer über oder unterbelichten muss.

und sagen wir mal die sonne scheint, ich mache lichtmessung von einem berg den ich fotografieren will, nehme ich dann genau den wert den es mir anzeigt oder etwas kleiner/größer? hab das nämlich bis jetzt immer so gemacht, hab mir dann gedacht ach wenn die sonne so stark scheint muss ich da sicher noch 2 blenden abblenden...
 
+- eine Blende ist egal. Beim Scannen wird viel ausgeglichen. Ich messe idR auf den Himmel und schau noch mal wie viel dunkler die Landschaft ist. Wenn die Landschaft nur 1-2 Blenden dunkler ist nehme ich die Messung für den Himmel. Das geht natürlich nicht bei Gegenlicht. Mach doch mal einen Film mit Belireihen. Dann weißt du wie die Kamera misst und was am besten funktioniert. Ich finde bei Landschaften einen blauen Himmel aber auch wichtiger als die letzten Details in den Schatten.
 
Sunny 16 ftw! Ich messe einmal mit dem Sixtino und schätze dann von da aus ;)
 
Wie lange hält sich noch haltbar eingefrorener Film wohl? Also ohne bedeutende Empfindlichkeitsverluste / Farbverschiebungen.
 
Sehr gut. Bin gerade am Hamstern :fresse: Lieber jetzt ein paar EUR ausgeben als später das x-fache für das selbe Zeugs zahlen.
 
bin gerade am überlegen auch anzufangen c41 selber zu entwickeln.
das zeug für s/w habe ich alles zuhause, entwicklerdose usw...

hat da jemand weitere informationen für mich? lohnt es sich wenn ich vllt einen film die woche mache?

grüße
 
Kauf Dir das Tetenal C41 Rapid-Kit für (angeblich) 12 Filme, das hält relativ lange und ist sehr einfach zu verarbeiten.
 
was brauche ich da sonst noch? ein genaues thermometer halt und irgendwie muss ich die temperatur konstant halten habe ich gelesen...
und lange haltbar bedeutet? :d mit ca 2 monate oder so wär ich schon zufrieden
 
Naja, ich packe die Chemikalien für ein paar Minuten in ein Wasserbad mit so ungefähr 35°C. Danach entwickle ich 8 Minuten, 6 Minuten Blix, Schlusswässerung und Stabibad. Auf Temperaturgenauigkeit achte ich gar nicht mehr. Mein erstes Kit hat 6 Monate und weit über 30 Filme gehalten ;)
 
Würde auch das Tetenal 1l Kit nehmen. Dann zweimal je 500ml Arbeitslösung machen und damit jeweils so ~10 Filme entwickeln. Vorwässern würde ich noch machen um den Entwickler etwas zu schonen. Kommt teilweise ziemlich üble Suppe raus :fresse: Das Bleichfix kannst du auch mit 45° machen oder so. Dann geht es schneller.
 
ah danke für die antworten, werd mir das tetenal kit kaufen!

habe aber noch eine frage:
ich habe eine jobo entwicklerdose (die in der 2 kb filme reinpassen), die spule kann man für rollfilm 120 umstellen. außerdem kann man in die dose 2 120er filme einspulen, wenn man den sperrclip hat.

den habe ich allerdings verloren, weiß jemand wo man sowas kaufen kann, oder gehts auch ohne? ist schon irgendwie blöd zu wissen, dass da 2 filme platz hätten und ich nur einen drin hab.

grüße
 
Schau mal in der Bucht nach den Clips. Da gibt es 1-2 Angebote. Sonst mit Tesa zusammenkleben...
 
Zeig bitte mal ein Bild mit dem Kabelbinder im Einsatz :wink: Das ist vermutlich eleganter als die Sache mit dem Tesa.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh