[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Besondere an Kodachrome war ja, dass es eigentlich ein B/W-Film ist, auf den später die Farben "aufgetragen" wurden. Deswegen war die Entwicklung sehr aufwendig.
 
war heut bei meinem Dealer und hab mal gefragt, ob der noch in einer Ecke paar Kodachrome Filme hat.. damit ich mit denen etwas rumprobieren kann
komm leider paar wochen zu spät :d

Hat mir aber paar andere Filme geschenkt :)

 
Nett. Den Sensia würde ich nicht wahllos verballern. Schau mal in der Bucht was die Leute dafür zahlen. Vielleicht ist auf deinem Kodachrome auch nichts drauf? Eventuell hat die Omma oder sonstwer ein paar mal gekurbelt. Du kannst doch übrigens auch ab Bild 7 den Film normal vollknipsen.

Hab mir am WE einen 6x9 Falter geschossen :banana:
 
Von den Sensias habe ich auch noch ein paar. Finde die aber gecrosst nicht so hübsch. Hat jemand schon Erfahrung mit E6-Entwicklung zuhause?
 
Die E6 Chemie ist so teuer das es sich mMn nicht lohnt das selbst zu machen. Was zahlt ihr denn im Pott für E6?
 
Hab ich schon lange nicht mehr machen lassen. Meine E6-Filme habe ich in der letzten Zeit immer gecrosst.
 
Dann kauf dir doch das kleine E6-Kit bei MACO (gerade reduziert) und berichte. Angeblich soll es ähnlich problemlos bzgl. der Haltbarkeit sein wie das C41-Kit.
 
Nett. Den Sensia würde ich nicht wahllos verballern. Schau mal in der Bucht was die Leute dafür zahlen. Vielleicht ist auf deinem Kodachrome auch nichts drauf? Eventuell hat die Omma oder sonstwer ein paar mal gekurbelt. Du kannst doch übrigens auch ab Bild 7 den Film normal vollknipsen.

Hab mir am WE einen 6x9 Falter geschossen :banana:

Die Kamera hat 30 Angezeigt.
ich bin davon ausgegangen, dass die cam schon beim 30. Bild ist und hab die einfach zurückgespult.

Als der Film dann durch war, viel mir auf, dass das viel zu schnell ging und hab mit der Cam ohne Film rumgespielt.
der zählt von 36 auf 1 runter.

Uff die Sensias scheinen ja noch was wert zu sein, aber meine sind schon abgelaufen.
der älteste war am Februar 2010 abgelaufen.


ich glaub ich pack die weg und verkauf die in ein paar jahren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen Tetenalansatz von 500ml mit Wasser auf 600ml auffüllen da ich zwei KBs machen will. Soll ich die Zeiten dann einfach um 20% verlängern oder egal? 20% ist ja schon was...
 
Ich hab immer fehlende Menge mit Leitungswasser aufgefüllt. :d
 
Bin schon fertig. Hab 11min bei 30° gemacht und die Negative sehen ok aus. Die Farbveränderungen beim Entwickler sind herrlich: Apfel -> Himbeere -> Traube :fresse: Blix mach ich jetzt nur noch einmal kippen in der Mitte. Das reicht aus.
 
Leica M6 | Voigtländer Ultron 28/2.0 | Agfa APX 400 @ 800 @ Rodinal 1+100 Standentwicklung 120 Minuten




Leica M6 | Jupiter-8 50/2 | Fujicolor 200 @ Tetenal Rapid Kit



Mehr Bilder nach dem Klick.
 
@über mir: tolle Bilder :wink:

Wenn man nur manchmal SW entwickeln möchte... Was empfiehlt sich da als Entwickler? Am besten einmal ansetzen und dann hält das Zeugs ein paar (2-3) Monate. Soll keine Push- oder sonstwie Spezialentwicklung sein. Gleiches dann für den Fix. Mehr brauche ich doch nicht, oder?
 
Rodinal. Hält ewig. :) Oder Du nimmst Caffenol.

Fix kaufst Du am besten als fertige Lösung, die nur noch verdünnt werden muss. Z. B. ecofix bei Maco.
 
wo bekomme ich das Material für Kameradichtungen her? Bei ebay gibts leider nichts für Cosina -ergo ich müsste mir das wahrscheinlich selbst zuschneiden -nicht wahr?
 
Kameradoktor

oder

Du holst Dir Moosgummi und schneidest es Dir selber. Kostet ein paar Cent und etwas Arbeit.
 
super, danke für die schnelle Antwort!

Dann kaufe ich mir morgen moosgummi und schneide das dann soweit es geht richtig zu. Soll ja auch ein Geschenk werden:)
Vll noch ein Tip welchen Kleber ich nehmen soll bzw. was man am besten zur Reinigung der Kamera nimmt? Vor allem die Mattscheibe wird probleme bereiten :/
 
Also so ein schwarzer Bogen Moosgummi kostet wohl 50 Cent und Du hast genug für zig Kameras ;)

Entweder sind die alten Dichtungen so zerfallen, dass sie schon klebrig sind. Dann lasse ich meistens einen Rest davon drin und nehme die als Kleber. Oder ich nehme ein Paar Tropfen üblichen Allesklebers und lasse die Kamera dann offen ausdünsten. Wenn Du Kleber hast, der nicht so ausdünstet, würde ich den nehmen. Ein paar kleine Tropfen reichen aber in jedem Fall.

Die Kamera würde ich mit weichen, fusselfreien Tüchern ohne aggressive Reinigungsmittel (ggf. leicht feucht) und Wattestäbchen reinigen.
 
Rodinal. Hält ewig. :) Oder Du nimmst Caffenol.

Fix kaufst Du am besten als fertige Lösung, die nur noch verdünnt werden muss. Z. B. ecofix bei Maco.

Danke. Was ist denn mit D76? Rodinal ist ja irgendwie schon älter und wenn es da was Moderneres gibt... Ich wollte im Sommer auch ein paar IR-Filme (Rollei) machen.
 
D76 ist auch ein Klassiker, hält aber nicht ewig :) Und muss halt erst angemischt werden.
 
Ewig muss es nicht halten. So gute 2 Monate wären ok. Mit Anmischen habe ich keine Probleme. Gibt es irgendwo eine Seite(n) wo steht welcher Film gut mit welchem Entwickler harmoniert? Ich finde das alles erstmal ziemlich komplex und undurchschaubar. SW ist doch aber nur Entwickeln, Fixen und Wässern, oder?

War eben noch los und habe ein paar LZBs mit meiner Moskva-5 gemacht. Macht echt Spass das Teil :drool:
 
Ich suche immer bei flickr nach Beispielbildern. Welche Kombis willst Du denn?

Für 2 Monate würde ich Dir bei entsprechender Lagerung vielleicht noch xtol empfehlen, ist moderner als D76. Der Ablauf ist Entwickeln / Stop (Wasser) / Fix / Wasser.
 
Das mit flickr ist eine gute Idee :wink:

Hier schon mal eins aus der Moskva (Fuji NPH400 von 99, 5min @ f32)


Der Balgen muss also noch optimiert werden :rolleyes:
 
Schön. Das will ich nächstes Jahr auch noch machen. Willst du jetzt schon loslegen oder erst auf Blattgrün usw. warten?
 
weiß noch nicht.
wil mich erst noch einlesen.
Weiß noch nicht wie ich was zu belichten habe, auf analoger ebene.
Meine D300s soll ja nicht dafür so taugen.
Analogen hab ich hier ne Nikon F90x, Nikon EM und ne Ricoh KR-10 Super

Aber das reizt mich schon.



hatte vorhin den Filter an meiner D300s und den Leuchtspot meiner funzel fotografiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh