[Analog] Der analoge Stammtisch

Danke euch beiden.

Ich habe gestern eine Minolta HI-Matic F für 35 Euro bei ebay ersteigert.
Bilder Folgen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Spaß damit, Du musst nur eine Alternative für die Quecksilberbatterien finden.
 
Minolta HI-Matic F

Hmm, Vollautomat und nur f2.7. Finde ich nicht soo sexy. Wird aber bestimmt nicht deine letzte Messsucher sein wenn dir die Sache Spass macht :)

Auf die Bilder freue ich mich aber schon :)


Hat jemand eine Idee wo man die Kiev60 mit MLU noch günstig bekommen kann? Bei ebay sind die von beiden ukrainischen Verkäufern nicht mehr im Angebot. Und direkt bei Arsenal mit Versand etc. kostet nur der Body ~350€ :fresse:

Oder soll ich mir als Backup eine andere 6x6 kaufen und dann via Adapter die Linsen nutzen? Hätte auch gerne Doppelbelichtungen wenn möglich. Was gibt es da denn noch außer Hasselblad was auch von der Adaption passen würde?
 
Passen die Linsen nicht an die Pentacon Six? Ansonsten gibt's doch noch die ARAX-Kiev, aber ich habe keine Ahnung wieviel die im Gebrauchthandel kostet. :( Stell doch mal eine Suche in's blaue Forum und die Aphog.
 
Passen die Linsen nicht an die Pentacon Six?

Natürlich passen die Linsen. Dann habe ich aber noch keine Spiegelvorauslösung und das TTL-Prisma der Kiev kann ich auch nicht mehr benutzen. Zudem ist die P6 gebraucht auch etwas heikel wegen der möglichen Macken. Mit Arsenal meinte ich Arax. Eventuell kann ich mir eine aus der Ukraine mitbringen lassen. Es soll einen "Werksverkauf" in Kiev geben.

mal ein Foto mit dem 40/1.8 @1.8
 
Ist schon wichtig. Das tolle an den ARAX-Kievs ist ja das sie u.a. schwarz lackiert sind :fresse:
 
Update. Auch dank Lars und h0mbre ;)

Fuji Superia 100


Ilford HP5+


klick für mehr :)
 
Die MF-Scans sehen aber furchtbar aus :fresse2:

Klasse Bilder. Die aus der Holga gefallen mir besonders gut.
 
Dazu möchte ich nichts sagen. Offensichtlich funktioniert er aber bei anderen Leuten besser :bigok:

Schau dir das mal an. Fehlt allerdings was.
 
Ich habe eine alte Praktica Nova PL 1 von meinem Schwiegervater bekommen. Leider ist das gute Stück auf meiner ersten Fototour kaputt gegangen, ich konnte nur 10 Bilder machen. Der Spannhebel greift nicht mehr und dreht durch. Hat einer von euch so eine Kamera schon mal zerlegt und kann mir vielleicht sagen wie ich den Spannhebel und das "Belichtungszeitwählrad" ab bekomme? Erst wenn die beiden ab sind kann ich den Deckel abnehmen und sehen ob sich da noch etwas retten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannhebel: Abdeckung auf dem Spannhebel abdrehen (gegen den UZS), Belichtungszeitwählrad: Hochziehen oder runterdrücken, dabei drehen (gegen den UZS). Hört sich aber nach Totalschaden an (Zahnräder abgenudelt...).
 
Danke für den Tipp, aber das muss irgendwie anders funktionieren. Die Abdeckung des Spannhebels dreht durch, was wohl so sein soll, da sind Piktogramme drauf die an den eingelegten Film erinnern. Das Zeitwählrad lässt sich weder hoch noch runter drücken.
 
Es war ein älterer Provia 400f, aber woher der war - keine Ahnung, könnte aber von Dir gewesen sein. :)
 
Hab mal nachgeschaut. Die Randmarkierung sieht anders aus. Diesen meinte ich:



Auf 200 belichten und etwas weniger entwickeln. Sonst :motz:
 
Schreib dem Admin bei dresdner-kameras.de eine Mail. Vielleicht hat er einen Tip. Oder du meldest dich da Topics - The Classic Camera Repair Forum an.

Ich habe es jetzt hin bekommen. Man muss bei beiden die oberste Abdeckung abmachen, also die Blättchen wo die Filmart bzw. Verschlusszeit drauf stehen. Darunter sind die Schrauben/Klemmen die man lösen muss. Leider sieht die Mechanik nicht mehr so gut aus. An dem mit dem Spannhebel verbundenen Zahnradelement ist ein Metallteil abgebrochen und hat noch etwas Schaden angerichtet.
Ich werde mich mal nach einem Ersatz umschauen, eine Reparatur lohnt nicht mehr. Eine Praktica MTL5b gibt es zB. für 25€ oder könnt Ihr mir einen anderen M42-Body empfehlen.
 
Cosina kann ich nur empfehlen,
habe mit einer Hi-Lite HDL 2 Jahre mangels einer Digitalen gearbeitet.
Mitlerweile wurde sie durch eine Canon Eos 3, Sony Alpha 200 und diese woche noch durch eine Kiev 88 ersetzt.
Aber ab und zu nutz ich auch in der alten Dame nochmal einen T-Max.
Und dafür sind sie Spott billig zu haben.
Grüße MorTal
 
Ich kann Dir eine gegen Versandkosten zukommen lassen. Ist eine umgelabelte Praktica LTL.
 
oder könnt Ihr mir einen anderen M42-Body empfehlen.

Ich würde was aus Japan nehmen. Chinon oder Cosina oder die umgelabelten Varianten von Fotoquelle oder Porst (Revueflex, Porst Reflex). Die Bucht ist voll damit und es gibt sehr viele verschiedene Modelle. Ich würde eine mit schnellster Zeit mindestens 1/1000 und Doppelbelichtungsfunktion nehmen. Spiegelvorauslösung ist natürlich auch noch nett. Internen Belimesser haben die dann eigentlich auch. Ob der dann funktioniert ist allerdings wie Lotto. Lieber ein paar EUR mehr ausgeben und auf entsprechende Angebote achten. Ich habe zB eine Revueflex 5000 EE und die ist super.

€: welche Objektive für M42 hast du denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir eine gegen Versandkosten zukommen lassen. Ist eine umgelabelte Praktica LTL.

Danke für das Angebot. Da sag ich nicht nein. PN folgt.

€: welche Objektive für M42 hast du denn jetzt?

Ich habe folgende Objektive:
Pentacon 2.8/29 MC
50mm 2.8 da steht nur "aus Jena" drauf
Orestegor 4/200
Pentacon 4/200
Porst Color Reflex 55mm 1:1.4
Die ersten drei hab ich mit der defekten Praktica bekommen. Die anderen beiden hatte ich mal günstig im Blauen Forum erworben, da wusste ich noch nichts von den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissgen was zu gucken.

Leica M6 | Voigtländer Ultron 28/2.0 | Tri-X 400 in D-76 1+1 | Plustek 7400




Leica M6 | Voigtländer Ultron 28/2.0 | Tri-X 400 @ 800 in D-76 1+1 | Plustek 7400




Klick für mehr.
 
Ich habe folgende Objektive:
Pentacon 2.8/29 MC
50mm 2.8 da steht nur "aus Jena" drauf
Orestegor 4/200
Pentacon 4/200
Porst Color Reflex 55mm 1:1.4
Die ersten drei hab ich mit der defekten Praktica bekommen. Die anderen beiden hatte ich mal günstig im Blauen Forum erworben, da wusste ich noch nichts von den anderen.
Das Pentacon is ok als Weitwinkel. Das 50/2.8 sollte in Makro sein. Schau mal, wie der Mindestabstand ist. Die beiden 4/200 sollten optisch identisch sein. Ich hab ein Pentacon 4/200. Fuer sein Alter wirklich klasse und zeigt selbst am digitalen ordentliche Bildschaerfe.

Sent from Motoroller using Meilenstein.
 
Das 50/2.8 sollte in Makro sein.

Das ist vermutlich ein ganz normales 50er. Die Standardscherbe für M42 bevor die 1.7er bzw. 1.8er kamen.

@C41-Selbstentwickler: Wie macht ihr das mit dem Stabi-Bad? Hab eben seit längerer Zeit wieder Stabi benutzt und prompt wieder Ablaufspuren/Schlieren :( Ansatz in destilliertem Wasser und tropfnass aufgehangen.
 
hab mir auch Filme geholt am Freitag, 3€ fuer 4 Stück, Mueller eigenmarke. Entwickeln kost 0.05€ pro Bild. Mal gucken wann ich rum,nips :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh