[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@C41-Selbstentwickler: Wie macht ihr das mit dem Stabi-Bad? Hab eben seit längerer Zeit wieder Stabi benutzt und prompt wieder Ablaufspuren/Schlieren :( Ansatz in destilliertem Wasser und tropfnass aufgehangen.

Ich streiche den Film vor dem Scannen einmal mit Baumwollhandschuhen ab, dadurch werde ich die Ablaufspuren wieder los. Die paar zusätzlichen Staubflusen stempel ich dann in PS weg.
 
Da läuft ja nichts mehr. Der Film ist nass und das trocknet dann so als Fläche weg. Ich denke es ist der Schaum bzw. Schaumreste bzw. Rückstände vom Stabi. Auf dem nassen Film ist aber nichts davon zu sehen... Nach dem Stabi noch mal Wässern und dann als letztes Bad destilliertes Wasser ist irgendwie auch sinnfrei oder? Oder besser als keinen Stabi?

@stony: Nutzt du den Stabi als letztes Bad? Hast du dann auch Rückstände die so wie beschrieben wegwischbar sind? Kratzer?

Mein Beitrag zum Thema Astrofotografie (Hinterhof 23:30 bis 7:30, f22, ISO400)
 
Stabi ist bei mir letztes Bad. Seit ich das mit den Handschuhen mache, habe ich eigentlich kaum Probleme mit Flecken.
 
Das 50/2.8 sollte in Makro sein. Schau mal, wie der Mindestabstand ist. Die beiden 4/200 sollten optisch identisch sein. Ich hab ein Pentacon 4/200. Fuer sein Alter wirklich klasse und zeigt selbst am digitalen ordentliche Bildschaerfe.

Der Mindestabstand ist 35cm. Lars hat das schon richtig gesagt, das Objektiv war damals das Standardobjektiv. Die beiden Teleobjektive sind vom äußeren Anschein wirklich baugleich, nur das "Finish" ist etwas unterschiedlich. In meinen Fotothread könnt Ihr drei Bilder mit dem Porst und Pentacon an meiner 550d sehen.

Mein Beitrag zum Thema Astrofotografie (Hinterhof 23:30 bis 7:30, f22, ISO400)

Auf dem Bild kannst Du sehen wo man hin muss um Startrails auf zu nehmen :).
 
oh, die konica hexar ist ja hübsch :)

@lars: interessant :)

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in TR und hoffe auf eine guenstige Entwicklung meiner angesammelten SW Filme. In IRL waer's ziemlich teuer geworden alle auf CD zu verewigen da ich keine Chemie ueber habe und auch keinen Filmscanner geschweige denn eine Digitale SLR zum abknipsen.
Ich hoffe auf einen Mengenrabatt, sind etwa 15 Filme.

btw...interessante Kamera diese Horizon, die Fotos schauen zumindest sehr gut aus.
 
Musst dir bei der Kamera nur merken wie viele Fotos du machen kannst, sonst zieht es den Film aus der Patrone :fresse:

Mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst (*forever aloooone*):
img_6058jakdb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gelesen, dass etwa 23 Fotos aus einer 36er Patrone belichtet werden. Ist der Filmeinzug so stark, dass es den Film abreisst? Merken koennte ich mir nicht, wieviele bereits geschossen wurden...also waere der Film bei mir entweder immer nur 3/4 voll oder komplett unbrauchbar :/

Die Electro ist wirklich seh nett designed, sehr schoen

 
Das Objektiv und die Mechanik scheint voll in Ordnung zu sein. Dürfte ein sehr gut erhaltenes Exemplar sein. Die hat nirgendwo auch nur Kratzer.

Blöd nur das eine Batterie ausgelaufen ist. Allerdings hat die Feder nicht allzuviel abbekommen, so dass diese Kontakt herstellt. Leider ist die Verbindung zwischen der Feder zum Kabel hinüber. Da werde ich morgen ein längeres Stück Kabel anlöten damit ich die Kamera nicht komplett auseinander nehmen muss.

Das man nicht manuell schießen kann finde ich auch etwas blöde. Aber die Olympus 35 (sei es RC, RD oder SP) sind deutlich teurer. Erst einmal nen Einstieg finden ;)
http://www.ebay.de/itm/260946360395?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_500wt_1413
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für die Budget Messsucher sind mittlerweile nur noch krank.
Als ich mich damals mehr damit beschäftigt habe vor paar Jahren war der analog Boom noch nicht so groß, da bekam man die noch in gutem Zustand um 35€.
Mittlerweile ist das echt nicht mehr schön.

Wenn man sich überlegt, dass man für 550€ schon ne Leica mit Voigtländer 35mm bekommt, finde ich 100-150€ für so Altmetall echt heftig ;)
 
Ja, wenn man Hipster sein will, muss man halt leiden.

Hat alles nix geholfen, ich hab doch die "Mütze" abgenommen. Aber jetzt weiß ich wenigstens das sich das pod nicht aufgelöst hat :bigok:
http://www.kyphoto.com/classics/forum/messages/2/20126.jpg Quelle: http://www.kyphoto.com/classics/forum/messages/2/20114.html?1289206736
An der Stelle sitzt bei mir ein weißer "massiver" Block :)

Habe auch mal manuell Plus- und Minuspol mit meiner 6 Volt Bastellösung (4 x LR44) überbrückt und die Batterie-Testleuchte beim Zähler hat geleuchtet. Morgen ein bisschen löten und dann hab ich hoffentlich eine Yashica im bestmöglichen Zustand :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich 100-150€ für so Altmetall echt heftig ;)

Das sind teilweise auch Sammler die die Preise so treiben. Irgendwelche alten Säcke die ihre ganze Kohle raushauen um alle Kameras / Linsen / etc. einer Serie zu haben. Wenn man sich mal in den entsprechenden Foren so umsieht... Ich könnte kotzen :rolleyes:


@FischOderAal: kannst du netterweise 2-3 Fotos von der Verkabelung der Hauptplatine machen und hier verlinken. Ich finde meine Bastelbilder nicht mehr...
 
Je mehr Leute analoge Kameras zum Benutzen kaufen, desto mehr Film wird verkauft. :bigok: Ich glaube auch nicht, dass Sammler wirklich die günstigen Messucher kaufen wollen. Die sind einfach nicht rar genug und einfach nur Massenware.
 
Es gibt auch Leute die M42 Linsen sammeln. Warum sollte da nicht jemand lichtstarke 35mm RFs sammeln? So unexklusiv ist das ja auch nicht bei Preisen von 50-150 für sammelwürdige Exemplare...
 
Ich stelle mir bei Sammlern eher die Leute vor, die eine Kiste des originalen Noctilux für 2.000$ kaufen :d
 
Ja gut. Was finanziell eben so machbar ist... Ich finde die Kompaktkameras der 70er und 80er ziemlich cool :fresse:

Jemand der ein rein fotografisches Interesse an einer Kamera/Linse hat wird niemals diese Mondpreise zahlen. Der wird sich nach einer Alternative umsehen. ZB eine Revue 400SE statt der verlinkten Olympus.
 
Damals wurden ja auch teilweise richtig gute Objektive verbaut, also ich finde es verständlich, wenn sie heute noch begehrt sind.
 
Operation geglückt. Ein Stück Klingeldraht durchgesteckt, an die Feder gelötet und dann an das weiße Kabel gelötet. Schön mit Schrumpfschlauch isoliert und schon läuft se wieder :) Bei "B" bleibt es solange offen wie ich drücke und auf "Auto" zeigen mir die LEDs ob ich richtig belichte.

@FischOderAal: kannst du netterweise 2-3 Fotos von der Verkabelung der Hauptplatine machen und hier verlinken. Ich finde meine Bastelbilder nicht mehr...

Sorry, leider zu spät gelesen :( Habe aber auch keine zweite Kamera da (bin bei Ellis da ich selbst keinen Lötkolben habe). Bei mir war das relativ simpel. Habe gesehen das da ein loses weißes Kabel war und ein weißes Kabel auf die Platine mit dem Batterietestknopf geht. Dann das lose Kabel nach außen gezogen, einmal kurz von Hand überbrückt und geguckt ob das Batterietestlämpchen angeht. Ging es, also muss es das Batteriekabel gewesen sein. So war es dann ja auch ^^

Jemand der ein rein fotografisches Interesse an einer Kamera/Linse hat wird niemals diese Mondpreise zahlen. Der wird sich nach einer Alternative umsehen. ZB eine Revue 400SE statt der verlinkten Olympus.

Die ist aber auch nimmer so günstig, aber immer noch etwas günstiger als funktionsfähige Yashicas.
http://www.ebay.de/itm/Revue-400-SE...alogkameras&hash=item2c62c4e9f5#ht_500wt_1413
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Danke. Hab eigentlich auch keine Lust die wieder zu montieren. Wird dann eh nicht korrekt funktionieren etc...

Gestern kam noch eine (funktionierende) Autoreflex T4. Die schrumpfende Belederung ist ja übel bei den Dingern :fresse2:
 
heyho..hat jemand von euch eine gute Quelle/Internetseite wo man verhältnismäßig günstig an Mittelformatkameras kommen kann? (außer jetzt ebay, dslr-forum usw..)
Bin immernoch auf der Suche nach einer Mamiya 645 Super/Pro mit AE Sucher und Objektiv.
 
Trotzdem Danke. Hab eigentlich auch keine Lust die wieder zu montieren. Wird dann eh nicht korrekt funktionieren etc...

Gestern kam noch eine (funktionierende) Autoreflex T4. Die schrumpfende Belederung ist ja übel bei den Dingern :fresse2:

Hab auch ne Autoreflex TC hier, das Leder ist auch brutal geschrumpft :d
 
Zu teuer. Das Leder sollte nicht mehr kosten als die Kamera. Sowas finde ich auch witzig. Damit würde ich dann noch das Tele und ein 50er beziehen. Das wird als "Leder" aber wohl schwer zu bekommen sein...

Das hatte ich mal in der Bucht gesehen. Auch schick und passend zum 40er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh