[Analog] Der analoge Stammtisch

Hat jemand von euch mal ausgerechnet wie groß die Kosten pro KB/MF-Film beim selbst entwickeln sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch mal ausgerechnet wie groß die Kosten pro KB/MF-Film beim selbst entwickeln sind?

Mit dem Tetenal C41 Kit für 5 Liter 50 - 75 Cent pro Film. Je nachdem wie lange man die Chemie / bzw. den Teilansatz nutzt. 50 Cent sind aber kein Problem. Andere User hier kommen vermutlich auch deutlich unter 50 Cent :bigok: Die Kosten für Warmwasser und das Gerödel muss man natürlich irgendwie noch einrechnen. Lohnt sich aber trotzdem. Man kann dann zB für die gleichen Kosten selber Crossen und Pushen. Probleme mit Kratzern usw. gibt es dann auch nicht mehr. SW ist afaik noch mal deutlich günstiger.
 
Crossen ist das Entwickeln eines Diafilms (E6) in Chemie für Negativfilm (C41). Dadurch entstehen Farbverschiebungen und Kontrasterhöhung.
Beim Pushen wird ein Film statt zb. auf ISO400 auf ISO1600 belichtet und dementsprechend entwickelt. Pullen wäre das Gegenteil.
 
Am Sonntag ist die 70. Fotobörse in Nieuwegein, Niederlande, mit über 300 Ständen :)
 
Nett. Leider nur etwas weit im Westen. Dabei habe ich akuten Bedarf :fresse2:
 
War schon jemand bei Schlecker und hat nach günstigen Filmen geschaut?

Die Schleckers hier in der Nähe machen leider nicht zu :xmas:

Ist bei DM im Rhein- / Ruhrgebiet (Köln / DD) schon der neue Diafilm zu haben (Agfa aka Provia statt Paradies)? Bin nächste Woche wieder mal unten.
 
Hier in Witten sind die Agfa Precisa im Doppelpack verfügbar, ein dm hatte sogar noch den alten Paradies 100.
 
War schon jemand bei Schlecker und hat nach günstigen Filmen geschaut?

Die Schleckers hier in der Nähe machen leider nicht zu :xmas:

müsste ich mal schauen....
da ich seit heute ne schicke Pentax ME Super habe, kommt mir die Schlecker Pleite grad recht xD

Was ist überhaupt brauchbar für so ne olle Kamera?
 
p3160153kopieokk9m.jpg


Paris, ich komme. :fresse:

Ich hoffe die Filme sind ok, die hatten wir früher immer. Momentan hab ich aber einen Fujifilm Superia 200 135/36 drin, den hat mir mein Fotoladen des Vertrauens verkauft. Kann ich die eigentlich ausschließlich mit 400 Belichten oder kann ich auch ISO ... ASA ... 200 benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Hab ja genug Filme zum Ausprobieren. :d
Ich hatte die letztes Jahr schon mit in Rom, da hat sie mir auch schöne Fotos geliefert. Ist jetzt schon seit ner halben Ewigkeit in Familienbesitz und funktioniert noch wie am ersten Tag. :d
 
War grad im DM...
4er Pack 200er Paradies made in USA
2er Pack 400er Paradies made in USA

Die sollten wohl erstmal passen.
Und schön preiswert sind sie auch. Hab für alle zusammen unter 5EUR gezahlt.
Bei Schlecker sollte ein 200er 1.29 kosten, abzgl. 30%. Aber trotzdem...und die hatten eh nur noch zwei davon.
 
Die Filme sind schon relativ günstig. Ich würde mir aber auch mal Gedanken über Entwicklung und Digitalisierung machen. Das ist die größere Baustelle. Den 400er Film kannst du von 100-800 gut belichten. Das muss man nicht so genau nehmen. Bevor mal ein Bild verwackelt oder Offenblende nicht geht.

@Schlecker: die verkaufen afaik das gleiche Material was es auch bei Rossmann gibt (Fuji) für das Doppelte (und das in vollkommen verratzen Filialen wo man ewig wartet bis jemand an die Kasse kommt :bigok:)
 
Wegen digitalisierung habe ich mal im Fachgeschäft meines geringsten Misstrauens nachgefragt....die entwickeln noch selber.
Werd wohl vorerst auf CD Brennen lassen (müssen) und mich derweil nach nem guten, gebrauchten Scanner mit Durchlichte umsehen.

War grad mit der Pentax unterwegs. In Essen im Grugapark ist Parkleuchten....sehr geil. Ich hoffe die Aufnahmen sind was geworden. Hab den Auto Mode gewählt und hoffe das man sich auf diesen verlassen kann.
Ist halt schon was anderes als Digital und vor allem anders als mit AF und dem ganzen Krempel
Und wenn mich die Ergebnisse meiner Tour nicht zu sehr aus dem Leben reißen, dann stell ich bei Gelegenheit mal welche online...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff....

Hab grad, bzw. gestern abend entdeckt das die Blendenlamellen meines 75-205er Vivitar Series 1 (Tokina) verölt waren.
Ging nur noch Offenblende, egal weche Blende man wählte.

Hab das Teil zerlegt, gereinigt...und es funktioniert wieder so wie es sein soll. Was ein Akt....und was für ein gefummel. Kein Wunder das es teuer ist wenn man so ein Teil zum Service schickt.
Das Teil war derart verschmiert, sowas hab ich noch nicht gesehen. Was ich da an harzigem Öl und zähem Fett rausgeholt habe. Da hatte es wohl mal jemand sehr gut gemeint, denn das Teil ist definitiv schon mal geöffnet worden.
 
Die Filme sind schon relativ günstig. Ich würde mir aber auch mal Gedanken über Entwicklung und Digitalisierung machen. Das ist die größere Baustelle. Den 400er Film kannst du von 100-800 gut belichten. Das muss man nicht so genau nehmen. Bevor mal ein Bild verwackelt oder Offenblende nicht geht.

Hm, also bei Photodose meinten sie, dass sie auch in den kommenden Jahren noch Filme entwickeln würden, weil immer mal wieder Leute mit analogen Kameras kommen. Hört sich für mich ein bisschen nach nem Blick in die Glaskugel an, aber ok. Mir hier selber so'ne Dunkelkammer einzurichten, da hab ich weder Lust drauf noch Platz für. Digitalisierung... hm da hab ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken drum gemacht. Ich lass die Fotos entwickeln und bestell dazu dann direkt Abzüge, wie früher halt. :-D
 
Wieso brauchst Du eine Dunkelkammer, um Filme zu entwickeln?
 
Mir hier selber so'ne Dunkelkammer einzurichten, da hab ich weder Lust drauf noch Platz für.

Du brauchst keine DuKa. Ein Wechselsack und etwas Gerödel reichen zur Selbstentwicklung. Das passt alles in zwei Schuhkartons rein.

Digitalisierung... hm da hab ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken drum gemacht. Ich lass die Fotos entwickeln und bestell dazu dann direkt Abzüge, wie früher halt. :-D

Ein Scanner lohnt sich schon irgendwie. Du kannst die Scans dann am PC etwas aufhübschen (Drehen, Croppen, Dreck stempeln) und dann die Datei zum Ausbelichten geben. Klarer Vorteil ggü. dem Abzug vom Negativ. Und afaik auch günstiger so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh