[Analog] Der analoge Stammtisch

Du brauchst nur einen Wechselsack bzw. eine kleine dunkle Stelle (mir reicht die Bettdecke) um den Film einzuspulen. Danach kannst Du die weitere Entwicklung im Licht vornehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.abload.de/img/p3160153kopieokk9m.jpg[./img]

Paris, ich komme. :fresse:

Ich hoffe die Filme sind ok, die hatten wir früher immer. Momentan hab ich aber einen Fujifilm Superia 200 135/36 drin, den hat mir mein Fotoladen des Vertrauens verkauft. Kann ich die eigentlich ausschließlich mit 400 Belichten oder kann ich auch ISO ... ASA ... 200 benutzen?[/quote]

Schöne XA :) ich muss meine wohl mal auseinander nehmen. Die Blendeneinstellung hakt manchmal und bleibt dann weiter offen.


[color=#999999]-- Sent from my TouchPad using Communities[/color]
 
Zuletzt bearbeitet:
@stony: 7 und 10 sind herrlich :bigok:

@atomfrosch: wenn dir der Ablauf bei der Entwicklung unklar ist schau dir am besten ein paar Videos bei youtube an. Da sieht man schön wie das im Detail abläuft (Einspulen usw.). Hat mir geholfen. Such da nach "c41 developing".
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Update! :bigok:

Kann mir wer sagen was hier schief gegangen ist? Sowohl das ausblassen als auch die blauen streifen:

Mit dem Handy anfotografiert, daher die Reflektion. :fresse:
 
Wer braucht schon einen Scanner?
Nein Spaß beiseite, ich bräuchte auch mal einen.

Viel Spaß und gut Licht. :)
 
Gerade 5 Tage Holland gebucht. Noordzee und so :)
Na dann fette Beute im Kaeseland :bigok:


Sodele, jetzt ist erstmal genug fuer einige Zeit vorhanden :)



Bin auf den Ilford gespannt...hatte den FP4 noch nie und abgelaufen sind die auch...mal sehen
 
Mein letzter FP4+ (s. oben den Blogeintrag) war aus der gleichen Generation, auch schon länger abgelaufen. Das Ergebnis ist klasse geworden!
 
Hab' ich gerade...gefaellt mir sehr gut! Und Rodinal werde ich auch benutzen. Hast du den auch mal im Kippverfahren entwickelt od. immer nur die 60min Standentwicklung?
 
Mit Rodinal mache ich nur noch Standentwicklung, das ist einfach so viel entspannter :)
 
hatte ich auch mal (war btw. meine letzter entwickelter Film :d)
Standentwicklung mit eiskaltem Wasser und Monsterverduennung - ich erinnere mich zwar nicht an die Entw.-zeit, aber mehrere Stunden waren es ganz bestimmt.
Das Ergebnis war jedoch astrein, sehr ausgewogen, mehr so kontrastarm aber trotzdem extrem Detailreich (war im uebrigen ein RR100)...ideal zum nachbearbeiten.
 
ah, eine OM4.....ich teste auch gerade div. Filme mit meiner gerade überholten OM4T und den OM2ns, momentan gerade Ekta100

Was würdest Du denn so sagen, was passt besonders gut zur OM? Auch S/W?

Gruß,
mm2
 
Paris Paris Paris.

Extra dafür ne kleine feine Point and Shoot angeschafft: Yashica T4 mit 35/3.5er CarlZeiss. Uiuiui... das wird fein. :-) Bilder von dem Schmuckstück gibts wenn sie hier ankommt.
 
ah, eine OM4.....ich teste auch gerade div. Filme mit meiner gerade überholten OM4T und den OM2ns, momentan gerade Ekta100

Was würdest Du denn so sagen, was passt besonders gut zur OM? Auch S/W?

Gruß,
mm2
Ehrlich gesagt kaufe ich die Filme, die mir gerade ueber den Ladentisch angeboten werden - demnach klare Aussage: Alle :d
Nee, im Ernst...ich denke nicht, dass die Filme einen Unterschied im Zusammenhang verschiedener Kameramodelle machen. Auch habe ich zu wenige Filme mit anderen Kameras verschossen als dass ich eine Aussage dazu machen koennte.
Ich selbst habe bisher ueberwiegend Ilford HP5+ und Rollei Retro 100 verschossen - und die Ergebnisse gefallen mir sehr :)

@Chicken
Viel Spass mit der cam und in Paris :)
 
Schönes Teil, Glückwunsch. Hoffentlich haste keinen Wucherpreis bezahlt. ;-)

55inkl, wenn ich sie nicht mehr will geht die sicher locker für 70++ weg. :bigok:

Achja. Würdet ihr für Paris eher 100er oder 400er Filme einpacken? Ich schwanke hin und her zwischen meinem Standard-Trix400 und dem Tmax100... :-/ 100 ist für Tageslicht super, sobald es dunkel wird könnte es aber knapp werden... oder pushen auf 400/800?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich gerade...gefaellt mir sehr gut! Und Rodinal werde ich auch benutzen. Hast du den auch mal im Kippverfahren entwickelt od. immer nur die 60min Standentwicklung?

Moin,

zum Thema Rodinal möchte ich doch gern die Seite hier in die Runde werfen. Hat mir immer gute Dienste geleistet ;).

Digitaltruth Photo - The Massive Dev Chart B&W Film Development Database

HP5 und FP4 entwickle ich meistens in 1:100 20 min 20° - abgelaufene Filme immer in 22° Grad. Zeiten lass ich gleich.
Es gibt zwar den "Geheimtipp" dass Rodinal um die 16 Grad feineres Korn bringt, is aber marginal und bringt nicht so viel an Schärfe und feinerer Entwicklung wie die Verdünnung 1:100. Die ersten 30 Sek Dauerkipp, dann jede Minute einmal Kippen und ab 10 Minuten alle 2 Minuten kippen. Die Standentwicklung mach ich nur wenn ich Pushe - einen HP5 zB. (auf 1600 ASA)1+100 (20°C)...erste Minute Dauerkipp, dann 1,5 Stunden stehen lassen. Wird wunderschön.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Ich schwanke hin und her zwischen meinem Standard-Trix400 und dem Tmax100... :-/ 100 ist für Tageslicht super, sobald es dunkel wird könnte es aber knapp werden... oder pushen auf 400/800?

Da ich den Tmax ziemlich hässlich finde, würde ich für FP4+ und Tri-X votieren :d
 
Tri-X für Iso 400 und Abends wenn in Paris die Lichter angehen T-Max 400 auf Iso 800 gepusht
 
Seh ich auch so, wenn dann kauf ich gleich ein 10er Pack von einer Sorte. :) Und am We einen Kasten Bier mit Schnapverschluss, dann kann ich demnächst endlich mit Xtol anfangen. Hrhr.
 
Wieso nicht von jedem einiges? So schwer isses ja nicht gerade :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh