[Analog] Der analoge Stammtisch

so mein Starterset von hier ist gerade gekommen. Ich hab auch schon im Dunkeln geübt den Film auf die Spule zu bekommen, das klappt schon ziemlich gut muss ich sagen.

Auf der Verkaufsseite ist ja ein Video wo auch erklärt wird wie man die Chemikalien anmischt allerdings nicht wie das Netzmittel angemischt werden soll, mehr Infos gibt es leider nicht. Meine Frage ist wie lange muss ich welche Flüssigkeit benutzen? Vielleicht kann mir das jemand erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Die Frage ist wie läuft es ab. Einfach Chemie rein dann raus und nächste rein? Das ist meine Frage. Muss ich irgendwann wässern zwischen durch?
 
Danke die Anleitung hat mir wirklich sehr geholfen :) Sagt mal kann ich irgendwelche alten Kanister nehmen um die verbrauchte Chemie aufzubewahren, oder müssen das Bestimmt Gefäße sein? Der Link im TUT führt leider zu Fotopapier.

Bei meinem Netzmittel (Adoflo) steht 1+400 heißt das bei 400ml Wasser muss nur 1ml Netzmittel gegeben werden? Kann ich meinen Fixiere (Adofix) mehrfach verwenden? Wenn ja wie oft?
 
Ich nehme immer die alten Kanister von dest. Wasser und bringe die dann ab und zu zum Wertstoffhof.

Ja, das heißt 1+400.

Fixierer kann man normalerweise mehrfach verwenden. Wenn er schwächer wird, kannst Du auch mit frischem Fix nachfixieren.
 
Okay. Dann werde ich heute mal mein Glück versuchen und berichten :) Gibt es vielleicht einen Trick wie ich den Film nicht ganz in die Patrone zurückspule? Habe eine alt Canon AT-1 also muss ich noch manuell zurückspulen. Aufmachen und dabei zugucken wäre ja leicht unangebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst eigentlich, wenn sich der Film rechts von der Aufnahmespule löst. Dann ist es kein Problem mehr den Deckel zu öffnen.
 
okay. nochmal doof nachgefragt. Ich nehme an es geht dann "leichter", oder höre ich das eventuell auch?
 
Es geht leichter und je nach Kamera hört man es auch. Warum willst Du denn nicht komplett zurückziehen lassen?
 
weil ich den Anfang nicht im Dunkel abschneiden wollte. Was aus geklappt hat. Dann hab ich den "Deckel" der Dose nicht meinem Flaschenöffner auf bekommen und so hab ich mit entschlossen den Film stück für stück herauszuziehen und zu wickeln.

Es schein auch alles geklappt zu haben, das war wirklich aufregend für mich :)

IMG_0981.jpg
 
jetzt im Nachhinein hab ich es mit der leeren dose probiert und auch hinbekommen. Ich war hat zu "zaghaft" beim nächstens mal klappt das bestimmt besser. Was passiert eigentlich wenn ich meinen DM Farbfilm so entwickle? Was für Filme sollte ich denn mal ausprobieren oder was kann ich beim entwickeln anders machen für anderen Ergebnisse?
 
Der Farbfilm wird S/W mit einer dichten Orangemaske. Also kann man machen, muss man aber nicht. Dann lieber C41 selber entwickeln oder für 2,nochwas € bei dm abgeben.

Welche Filme meinst Du denn? S/W? Farbe? C41 oder E6?
 
Du darfst auch gerne mal Google bemühen ;)

C41 = (Farb-)Negativfilme, E6 = Farbpositivfilme
 
Hab ich doch gemacht ;) es sind also die Entwicklungsprozesse wenn ich das richtig Verstanden habe. Ich wollte eigentlich nur Schwarz weiß Filme entwickeln, also quasi wie heute gemacht. Denn es macht doch keinen wirklichen sinn Farbfilme zu entwicklen oder? Also mit dieser Prozedur wie ich es heute gemacht habe?

Ich denke doch das verschiedene S/W auch verschiedne Ergebnisse liefern oder ist da meine Annahme falsch. Wenn dies richtig ist würde ich gern wissen wie sich diese Unterschiede bemerkbar machen.
 
Naja, C41-Filme sind billig zu haben. Aber richtig sinnvoll ist es nicht. Nur eine Notlösung eigentlich.

Natürlich liefern verschiedene Filme und Entwickler unterschiedliche Ergebnisse, aber das sind Dutzende bis Hunderte möglicher Kombinationen. Da musst Du Dir Beispiele suchen, es gibt ja genug bei flickr o. ä.
 
So ich habe gerade angefangen einzuscannen und bin eigentlich ganz zufrieden. ich habe aber Festgestellt das die Bilder aller ziemlich Dunkel sind. Ich habe aber die Bilder alle mit dem Lichtmesser der Kamera und einem Externen Lichtmesser eingemessen.
Wie schon erwähnt wurde ist das Ergebnis recht körnig und etwas unscharf. Hab ich da was Falsch gemacht oder liegt es am Entwickler?

unbenannt-1.jpg
 
Womit hast Du gescannt? Korn liegt bestimmt auch an Rodinal als Entwickler ;)

In dem Bild stecken aber auch noch Reserven für Photoshop drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit VueScan gescannt und natürlich unbearbeitet ;) Ich bearbeite auf jeden Fall noch mit Lightroom und wollte einen reinen Scan reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem V500?

Dass das so unscharf ist, kann ja mehrere Ursachen haben. Ist das Negativ denn scharf?
 
Ja mit dem V500. Ich bin immer noch am Scannen und stelle gerade Fest das die Bilder "weiter" hinten auf dem Film schärfer sind. Vielleicht musste die Kamera auch erst "in die Gänge kommen" die hab ich gebracht gekauft und diese wurde sicherlich lange nicht mehr benutzt.
Wie überprüfe ich denn am Besten ob die Negative "an sich" scharf sind?
 
Ich gucke die immer im Durchlicht an (Fenster / Lampe), man kann eigentlich recht gut beurteilen ob die Bilder scharf sind oder eher verwackelt / unscharf. Das merkst Du besonders, wenn Du wirklich mal ein scharfes Bild mit einem unscharfen nebeneinander vergleichst.

Es gibt die folgenden Möglichkeiten:
1. Negative scharf - Scans unscharf = Problem mit dem Scanner
2. Negative unscharf = Objektiv- oder Benutzerfehler

Die Dichte der Negative kann folgendermaßen zustande kommen:
1. Belichtung(-smessung) fehlerhaft
2. Kamera/Verschluss fehlerhaft, ggf. verharzt
3. Entwicklung fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon FD 50mm 1.8 vielleicht musste die Kamera wirklich erst wieder in die Gänge kommen. Ich muss mal schauen ob man da selber irgendwas machen kann bzw. mal Google fragen.
Achja Wie lange kann ich eigentlich den Fixierer den ich Gestern angesetzt hab benutzen? Ich hab ihn nach dem entwickeln einfach abgefüllt.
 
Das merkst Du, wenn er nicht mehr richtig fixiert. Normalerweise ist da aber eine Zahl im Beipackzettel / auf der Flasche für angegeben. Die kann man normalerweise locker überziehen.
 
Ich finde leider keine genauen Infos nicht mal auf der Hersteller Seite ADOX | ADOFIX

Ich hab jetzt alle Bilder eingescannt anscheinend mag die Kamera nicht die kleinste Blende (oder das Objektiv) dann wird's leicht unscharf. Beim nächsten Film werde ich mir mal die genauen Einstellungen zu jeden Bild notieren versuchen herauszufinden wo sie die Besten Ergebnisse liefert.

Vielleicht kann ich mir auch irgendwann mal eine Gebrauchte Leica kaufen das reizt mich schon sehr lange. Da muss ich mir aber erstmal einen Überblick verschaffen was es da so alles gibt und was einigermaßen bezahlbar ist. Ich wollte ungern soviel Geld dafür ausgeben wie für meine Vollformat Canon ;)
 
Das steht doch da:
Mit einem Liter Konzentrat können Sie bis zu 10 Liter gebrauchsfertige Lösung erstellen.
Kapazität: 1,4-2 qm Fotopapier oder 6-9 Filme pro Liter Ansatz bei 1+9
Gesamtkapazität: 90 Filme oder 450 Blatt 18×24 cm Fotopapier

Das kannst/musst Du aber je nach Verdünnung und Filmen verändern.

Alles von M3 bis M6 ist einigermaßen bezahlbar (je nach Zustand und Farbe), M7 bis M-A ist schon etwas kostspieliger. Das wirklich teure sind die Objektive, besonders wenn Du halbwegs aktuelles und begehrtes Leica-Glas haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh