Ich suche Animes - können Mechas, Fantasy, Science Fiction etc. sein, die eine gute Geschichte haben und nich auf Kinderkram gemacht sind. Wenns nicht anders geht auch auf Englisch.
[...]
Empfehlungen müssen nicht unbedingt Neuerscheinungen sein, aber ich brauch ne gute Story
Oy, da kommt mein Steckenpferd, mein Zielgenre. Fantasy/SciFi mit guter Story, kommt sofort (und wie man bei dem Stichwort "gute Story" mit Burst Angel und Vendread ankommen kann ist mir ehrlich gesagt extrem schleierhaft...). Anyway:
12 Kingdoms - Ich nenn's mal das "japanische Mittelerde". Grandioses Fantasy-Epos mit geradezu brillianter Charakterentwicklung. Die US-Blu-Rays sind in 4:3 und haben absolut fantastische Bild-/Tonqualität!
Wolf's Rain - Studio Bones Klassiker
Infinite Ryvius - Derr Herr der Fliegen im Weltraum. Einer der besten Sci-Fi-Anime ever.
Planet of the Beast King - Mit 12 Folgen kurzweilige, aber solide Sci-Fi.
Planetes - Auf Realismus getrimmter Sci-Fi über das Leben von Müllmännern im All. Wunderschöner Anime.
Ergo Proxy - Sollte in keiner Auflistung "ernste Sci Fi" fehlen. Düsteres Endzeit-Epos.
Guardian of the Spirit - Zur Abwechslung mal wieder Fantasy. Schöner und ruhiger Anime über eine Leibwächterin und ihren Schützling.
Attack on Titan - Sehr aktuelle und sehr blutige Serie von Production I.G. Empfehlenswert!
Eureka Seven - Der dritte Bones-Anime in der Auflistung (ja, dieses Studio hat viel produziert, was durch gute Story und ein SciFi/Fantasy-Setting besticht). Surfende Mechas klingt erst mal nach Kindergarten, die resultierende Story ist das aber nicht.
Noein - Quantenphysik und der BESTE WEIBLICHE MAIN CHAR EVER (persönliche Meinung)
Gundam 0083 - Zum Abschluss noch einige Gundam-Serien, die man recht Standalone gucken kann... 0083 ist so eine.
Gundam 8th MS Team - Auch eine kurze, aber gute Serie, die sich bei Vietnam-Ära-Kriegsfilmen bedient.
Gundam Unicorn - Noch nicht ganz abgeschlossene OVA mit großartigen Animationen
Sollte erst mal reichen, denke ich.