Der "Audiolaberthread" Nummer 1

hatte nie ein optical mit mehr als 48

via USB nutzt ich grad 192 :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ... Echt jetzt? Muss ich irgendwie etwas einstellen um via USB höher zu kommen? Oder benötige ich ein anderes USB Kabel oder sowas? Klärt mich Dummen bitte auf :d
 
Hmm ... Echt jetzt? Muss ich irgendwie etwas einstellen um via USB höher zu kommen? Oder benötige ich ein anderes USB Kabel oder sowas? Klärt mich Dummen bitte auf :d

Muss man schon bei den "Wiedergabegeräten" einstellen, welche samplingrate man benutzen will(bei "erweitert" im dropdown menü).
Bei S/PDIF kann man auch noch einen haken bei den unterstützten samplingraten setzen(bloss nicht die dolby/DTS optionen aktivieren und dann testen während man die kopfhörer aufhat :p).
 
Die USB Schnittstelle bei deinem DACmagic sollte bis 24/96 akzeptieren (Also USB 1.0) intern kann er da "nur" bis 48 kHz. 44,1 und 48/96 sollten über USB möglich sein.
Coax/Optisch sollte er (wenn ich nicht irre) bis 24/192 können. Am besten ist es du benutzt einen ASIO Treiber. Damit sich Windows nicht einmischt, oder bei Windows schauen ob da was "verstellt" ist. (Oder Linux oder Mac)
webmi besitzt einen Oppo-HA1 der kann USB 2.0, also bis 24/192 oder mehr. Ist aber auch ein anderes Gerät.

Das Kabel wird es wahrscheinlich nicht sein, es sei denn es ist total verratzt. Meine Hautplatine kann 176.4 nicht sauber über Toslink ausgeben, 192 ist aber kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein DacMagic kann bis max. 24/96. Hätte gedacht der kann mehr, aber da wird man wohl eh keinen Unterschied mehr hören. Ich werde dann morgen mal in aller Ruhe schauen was sich da machen lässt. Vielen Dank euch erst einmal

Edit:
http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html
Soll ich mir so etwas mal laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich habe mir ja ein paar 24BIT/352.8kHz runtergeladen und selbst die werden laut dem DacMagic nur mit max. 48k wiedergegebeben
 
Ich habe grade auf eure Empfehlung hin den AKG K712 Pro mal zum testen hier.
Hier mal kurz mein subjektiver Ersteindruck (Direktvergleich mit dem Beyerdynamics DT990 über ein Behringer-Mini-Mischpult) von 08/15-Chartmusik:

- Der AKG sitzt deutlich bequemer, ist aber hart an der Grenze von "zu locker"
- Der AKG ist deutlich weniger spitz in den Höhen (Keanu Silva "Pump up the Jam" oder Martin Solveig "Do It Right") und damit angenehmer
- Der AKG hat gefühlt ein kleines bisschen weniger Druck im Bass ( Seeed - "Ding" oder Felix Jaehn "Bonfire"), viel tut sich da aber nicht
- Der AKG ist im Mitteltonbereich und in der Bühnenauflösung klar besser
- Trotz deutlich niedrigerem Widerstand (65 vs. 250 Ohm) ist der AKG an meiner STU/Mischpult deutlich leiser - hätte ich nicht erwartet
- Man merkt mit dem AKG noch deutlich als mit dem DT990, dass das Quellmaterial in Spotify nicht immer einwandfrei ist
- Alles in Allem klingt er mir nach ca. 5 Teststunden noch zu "flach", ich vermisse da irgendwo das "Durchsetzungsvermögen" - kann ich schlecht beschreiben

Ich weiß, das ist alles 08/15-Musik ohne besonderen Anspruch, aber am Ende des Tages hört man ja doch zu 90% sowas...
Es steht noch der Gaming-Test aus und ich wollte den KH auch mal im High-Gain-Modus des DACs betreiben. Das war bei den Beyerdynamics nicht nötig, da dann noch spitzer und so sowieso schon laut genug.

Für den Preisunterschied hätte ich eigentlich mehr Klangunterschied erwartet. Ich bin jetzt nicht enttäuscht oder so, hätte mir den Unterschied aber größer vorgestellt.
 
Der DT990 und die AKG 7xx spielen in der selben Liga. Ansonsten hast du da eine Badewanne und einen eher Neutralen verglichen. Der Beyer Pendant zum AKG 7xx ist da der DT880 der auch eher neutral abgestimmt ist.

Zum DACmagic habe ich das gefunden: Cambridge Audio Azur DacMagic D/A converter Specifications | Stereophile.com und Bedienungsanleitung seite 25: https://techsupport.cambridgeaudio....ts/200725852/DacMagic_User_Manual_English.pdf
und das: Digital/Analogwandler Cambridge DAC Magic - connect

Demnach: Versteht er an USB 16/44.1 und 16/48. An Optisch/Coax: 16 u. 24 Bit und 32 bis 96 kHz. Würde als den Lichtleiter benutzen.
Unterschiede (mein Gehör, DACmagic 100) 48/96/192: 48 <-> 96 vielleicht. 96 <-> 192 keine. Und wenn man nur Musik hört (also keine Unterschiede sucht) -> keine. Auch hier ist die Aufnahmequalität wichtiger als das "Format". Beim Upsampling DAC dürfte das ganze noch weniger ins Gewicht fallen.
pulseaudio hat mir auch mal einen unfreiwilligen Blindtest beschert. Habe nicht mitbekommen, das alles mit 48 kHz abgespielt wurde, und da es so ähnlich war, wie mit alsa wo es so übertragen wird wie es ist. Tja, der Punkt geht an die Blindtester.

Abgesehen davon mit was man ihn füttern kann. Wie macht er sich denn klanglich?
ASIO4ALL und foobar2000 sagen die Windowsmenschen. Asio umgeht den Kernelmixer so das man direkt mit dem DAC spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade auf eure Empfehlung hin den AKG K712 Pro mal zum testen hier.
Hier mal kurz mein subjektiver Ersteindruck (Direktvergleich mit dem Beyerdynamics DT990 über ein Behringer-Mini-Mischpult) von 08/15-Chartmusik:

- Alles in Allem klingt er mir nach ca. 5 Teststunden noch zu "flach", ich vermisse da irgendwo das "Durchsetzungsvermögen" - kann ich schlecht beschreiben

Ich weiß, das ist alles 08/15-Musik ohne besonderen Anspruch, aber am Ende des Tages hört man ja doch zu 90% sowas...
Es steht noch der Gaming-Test aus und ich wollte den KH auch mal im High-Gain-Modus des DACs betreiben. Das war bei den Beyerdynamics nicht nötig, da dann noch spitzer und so sowieso schon laut genug.

Für den Preisunterschied hätte ich eigentlich mehr Klangunterschied erwartet. Ich bin jetzt nicht enttäuscht oder so, hätte mir den Unterschied aber größer vorgestellt.

Mit dem systemweiten EQ-APO, würdest du den K712 wunderbar von flach nach fett verändern können. :)

Wenn du interesse hättest an dem was geht, sag mir einfach einen song - den jag ich dann über mein EQ-setting und nehm es mit audacity auf, und könnte ihn dir dann per PM senden. ;)

- - - Updated - - -

Ich habe grade auf eure Empfehlung hin den AKG K712 Pro mal zum testen hier.
Hier mal kurz mein subjektiver Ersteindruck (Direktvergleich mit dem Beyerdynamics DT990 über ein Behringer-Mini-Mischpult) von 08/15-Chartmusik:

- Alles in Allem klingt er mir nach ca. 5 Teststunden noch zu "flach", ich vermisse da irgendwo das "Durchsetzungsvermögen" - kann ich schlecht beschreiben

Ich weiß, das ist alles 08/15-Musik ohne besonderen Anspruch, aber am Ende des Tages hört man ja doch zu 90% sowas...
Es steht noch der Gaming-Test aus und ich wollte den KH auch mal im High-Gain-Modus des DACs betreiben. Das war bei den Beyerdynamics nicht nötig, da dann noch spitzer und so sowieso schon laut genug.

Für den Preisunterschied hätte ich eigentlich mehr Klangunterschied erwartet. Ich bin jetzt nicht enttäuscht oder so, hätte mir den Unterschied aber größer vorgestellt.

Mit dem systemweiten EQ-APO, würdest du den K712 wunderbar von flach nach fett verändern können. :)

Wenn du interesse hättest an dem was geht, sag mir einfach einen song - den jag ich dann über mein EQ-setting und nehm es mit audacity auf, und könnte ihn dir dann per PM senden. ;)
 
Hey Leute, mal ne kleine Frage.

Seit ein paar Jahren nutze ich 2 Jamo S606 und bin grundsätzlich zufrieden.
Nun ziehe ich um und habe keinen Platz mehr im Wohnzimmer.

Alternativ gibt es gerade ein gutes Angebot von von zwei Klipsch RP-150M Boxen, welche wieder vom Platz her passen würden
Wenn ich diese ebenfalls 2.0 nutzen möchte, werde ich damit glücklich? :d
Primär TV und Musik, kein großes Kino da Mietwohnung

Wäre super wenn mir jemand seine Einschätzung dazu geben kann

Habe mir nun die Jamo C-93 gekauft.
Sollten kommende Woche hier sein, bin schon sehr gespannt wie die im Vergleich zu ausgewachsenen Standlautsprechern klingen :)
 
@ DA: Unten rum wird es halt an Volumen fehlen, aber da könntest du bei Bedarf einen Subwoofer anschliessen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Soo, Boxen sind hier und deine kurze Zusammenfassung passt perfekt.
Im Gegensatz zu den S606 klingen diese sehr blass und wenig Druckvoll, die Höhen sogar deutlich spitzer (mit zu spitz)

Somit gehen diese leider wieder zurück :(

Mal schauen ob ich eine Alternative finde.
 
Was spricht denn gegen die Dali Zensor Reihe? Ist preislich ja in etwa in der gleichen Liga. Dann wären da noch Canton Chrono oder Quadral Platinum. Dürften alle etwas mehr Bass haben. Jedoch haben die Canton auch betonte Höhen, auch wenn nicht so krass.
 
Aus P/L Sicht finde ich die Zensor einfach bärenstark!
 
Wären die Dali Zensor 3 das Äquivalent zu den Jamo C93?
Von den Maßen her sollte das passen.

Mal schauen ob ich die irgendwo finde zum probehören.
Ich bin kein Fan davon mir Boxen zur "Ansicht" zu bestellen.
 
Die Dali Zensor sind eigentlich sehr verbreitet, da sie für schmales Geld einen erstaunlich guten Klang haben.
Ansonsten solltest du da bei Hifi nicht so sein ... Jeder Hifi-Händler weiß, dass man das Equipment hören muss, vergleich muss und dann oft zurück schickt. Zudem haben die Händler da ausreichend Marge, sodass denen eine Retoure nicht wirklich schadet, das ist alles bereits kalkuliert.
 
Tue mich damit echt schwer :)
Ist nicht ganz meine Art... keine Ahnung woher die Scheu kommt.

Habe mal einen Händler aus dem Nachbarort angeschrieben, mal schauen ob er die da hat.

Besten Dank schon einmal für den Tipp
 
Ich Blick gerade nicht durch. Was ist der Unterschied zwischen DT-880 Edition und DT-880 pro?
 
Ich meine der Unterschied liegt im Kabel und dem Anpressdruck.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die haben den selben Treiber. Gibt nur die oben benannten Unterschiede. Haben beide Modelle mal 250€ gekostet. Den Preis für die Edition haben sie ende letzten Jahres auf 200€ gesenkt. (Das sind die Preise direkt bei Beyer)
 
Jup, gab's auch schon für um die 170,- direkt von Beyer (600 Ohm kostet da auch das Gleiche).
 
Welcher Kopfhörer ist eigentlich empfehlenswert, wenn man eine Soundblaster Z im Einsatz hat und nicht mehr wie 130€ ausgeben möchte? Möchte auch keine KHV dazwischenklemmen, weil der Kh dann zu leise sein könnte.

Musik wird querbeet gehört, gern aber auch mal Bass, Metal usw. Je nach Laune eben. :) Gezockt wird damit natürlich auch, aber ich brauch keine Superduperortung, was auch immer.
 
250 ohmer Bayer nach Geschmack :d
 
du meinst wohl dieses?

hm, dann werd ich mir den mal anschauen. Hab den Fehler gemacht und mir das G933 geholt. :shot: Sehr leise, Tragekomfort ist in meinem Falle auch nicht wirklich gegeben. Da find ich in allen Belangen das Asus Strix Pro deutlich besser. :d

Einzig, dass es kabellos ist, war interessant. Aber die Nachteile überwiegen leider doch zu sehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt ganz von deinem Geschmack ab. Probehören ist halt eigentlich pflicht ;)

Ich fasse kurz mal die Beyer zusammen:

Basslastig/Badewanne -> DT 770 (geschlossener KH) / DT 990 (offener KH)
Etwas neutraler -> DT 880 ("offener" KH)

Offen: offene Bauweise, angenehmer Luftaustausch für die Ohren, ggfs. weiter "Bühnendarstellung", Umgebungsgeräusche nahezu ungefiltert und umgekehrt
Geschlossen: geschlossene Bauweise, abgeschrimt von der Umgebung in beide Richtungen

Pro: Spiralkabel, etwas höherer Anpressdruck
Edition: Glattes Kabel

Ich würde das "Basslastig" nicht überbewerten, ich wette, im Vergleich zu deinem Jetzigen findest du die glatt "trocken" bis "neutral" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Badewanne fahre ich eigentlich ganz gut. Nur zu sehr wummern sollte es dann auch nicht.
 
Was beim DT 990 noch zu sagen ist: manchen sind die höhen zu scharf, da er den ausgeprägten Beyerpeak hat. Wieder andere finden gerade das klasse :)

-> Probehören :d

Bestellen am besten hier: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=Beyerdynamic+DT

oder bei Beyer direkt. Thomanm ist hier aber unangefochten in Sachen Support und eben 30 Tage Rückgaberecht (sehr wichtig bei Audioprodukten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh