Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein deutscher Hersteller (OE Audio Systeme by Peter Neumann) sind aber bei mir Freundschaftspreise muss ich dazu sagen, denke das es als "Straßenpreis" sicher teuer ist, aber wenn es nicht Fancy geflechtet sein muss mit teuersten Viablue Steckern und Splitter wird es sicher trotzdem in Grenzen halten im Vergleich zu Sennheiser Originalpreisen und das Original Sennheiser Kabel ist höchstens die Hälfte Wert, absolut kein Vergleich zu OE Kabeln.

Ansonsten die Forza Audioworks z.B. Color Series HPC die machen auch sehr brauchbare Kabel und sind zurecht beliebt, kommen aber von der Qualität trotzdem nicht an OE Kabel heran. ;)

Btw. vor ein paar Wochen hatte ich mein 3m Original HD 800 Kabel für 95 Euro verkauft :fresse:, hätte es natürlich auch hier angeboten, aber in HiFi Foren geht das idR schneller loszuwerden.

Danke, den Link zu Color Series HPC direkt mal abgespeichert, da werde ich dann wohl, neben dem nun schon erfolgten Kauf eines Custom Kabel von der Insel, demnächst ordern, mit zwei neuen Kabeln sollte ich dann erst mal wieder halbwegs auf der sicheren Seite sein. Original Sennheiser Kabel kommt mir nicht mehr ins Haus, es sei denn sie verändern die Beschaffenheit. ;)

Was OE Audio Systeme Kabel angeht, schreibe ich dir mal eine PN, da ich Fragen habe.
 
Eigentlich sollte ja ein Kabel reichen - das vom DT880 meiner Mutter hat 25 Jahre gehalten. Muss halt nur richtig gemacht werden ;)
 
Ja, bei beyerdynamic vielleicht, aber zumindest beim HD 800 Kabel von Sennheiser gehe ich nach 2 fast identisch verschlissenen Kabeln, eines davon eh schon durch Austausch noch innerhalb der Garantiezeit, von einer gewissen, durchaus geplanten Obsoleszenz aus, denn die Gummierung ab dem Punkt, wo es sich für die Zuführung L/R aufteilt, hält wohl einfach den Abrieb über Kleidung und Haut nicht wirklich durch, nach 1 1/2-2 Jahren war beide Male Schicht im Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein AKG mit H-Kennzeichen (K141 Monitor aus den 80ern) hat sein 2. Kabel - und der wurde und wird wahrlich nicht geschont. Produzierbar sind langlebige Anschlusskabel also allemal.
 
100€ fürn kabel...

abzocke.

Wenn es doch so ein premium kopfhörer ist, dann sollte sie die ersatzkabel umsonst hergeben, wenn sie nix haltbares produzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. wenn mal alle 1,5 - 2 Jahre 200€ zahlen muss, nur um einen HD800 nutzen zu können. Dann muss man den KH auch nicht mehr empfehlen. Es sei denn als Schmuck für die Vitrine.
 
Schwierig. Die üblichen Semi-Pro-Interfaces haben i.d.R. alle Klinkenausgänge. Und ein Adapter Klinke auf XLR-Männchen ist auch nicht so billig, da kann man das Kabel auch gleich komplett ersetzen.

XLR-Weibchen auf Klinke ist eigentlich 'ne blöde Kombination. Würde ich zumindest für Monitore nie nehmen - nachher hat man welche mit diesen elendiglichen XLR-Kombibuchsen wie meine Tascams, die im Zweifelsfall den Klinkenstecker kaum wieder hergeben und trotzdem 'ne miese Kontaktsicherheit haben. Seit dem Wechsel auf XLR ist das Handling ein Traum und Kontaktsicherheit auch kein Thema mehr.

Hi,

na bei mir ist es von xlr männchen (monitor) auf 6,35mm klike (audiointerface). Bin aber leider nicht mehr dazugekommen am Samstag das Gerät zurück zu geben. Werd das am Dienstag nachholen. Spricht irgendwas gegen ein Focusrite 2i2 2nd Gen? Kann ich damit die Monitore mit den vorhandenen Kabeln anschließen?
 
Heyho. Ich glaube zwar die Antwort schon zu kennen, trotzdem frage ich: Meine Mackie CR3 haben ein relativ starkes Netzteilbrummen, was auch bereits auftritt, wenn kein Audiokabel angeschlossen ist. Ich hatte sie bereits zu Thomann geschickt, aber laut Support brummen die wohl alle.
Kann sowas trotzdem helfen oder ist das rausgeschmissenes Geld (was ich vermute)?
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
 
Nein, das Ding ist für brummende Soundquellen, z.B. wenn der Laptop über Klinke oder USB Brummen weitergibt.
Das Problem beim Mackie ist der interne Transformator, da du ja auch ohne angeschlossenes Audiokabel Brummen hörst. Da kann man auch nicht viel dran machen mit "Power Conditioners" oder so, da müssten die Hersteller einfach bessere Trafos einbauen, aber das würde den Preis in die Höhe treiben.
 
Das hatte ich schon befürchtet. Aber danke für das bestätigen. Dann werde ich mich einmal nach neuen Lautsprechern umsehen.
 
Hmm, ich bin am überlegen mir ne neue Soundkarte zu holen, gibt ja zurzeit welche im luxx markplatz:

Xonar DX
Xonar Essence ST

oder ein Fiio e10k

werde die KH auschließlich ( Beyerdynamic Custom Studio 80ohm) am PC benutzen, der Rechner hat sonst keine Lautsprecher. Nur die Kopfhörer.
 
Die "sicherste" (wenn du Interferenzen nach Möglichkeiten aus dem Weg gehen willst) ist der Fiio. Bei der Essence hat mit trotz "EMI-Shield" immer die GTX970 mit reingefunkt, hat genervt auf Dauer.
 
Nunja. wenn mal alle 1,5 - 2 Jahre 200€ zahlen muss, nur um einen HD800 nutzen zu können. Dann muss man den KH auch nicht mehr empfehlen. Es sei denn als Schmuck für die Vitrine.

Die Ersatzteile bei Sennheiser waren schon immer teuer. Die dünnen Polster vom HD800 sind auch keine Schnäppchen. Sprich wer einen HD800 kauft muss damit vorlieb nehmen, dass alle paar Jahre entsprechende Investitionen notwendig sind (leider). Das Lackproblem kommt ja auch noch dazu wobei ich hier nichts zur Gen2 sagen kann. Technisch ist der HD800 einsame Spitze, die Preispolitik von Sennheiser aber unter aller Kanone. Da ist man bei BD wesentlich besser aufgehoben.
 
Kann dir einen externen DAC auch ans Herz legen. Ich hab mir damals bei ebay nen benchmark dac1 geschossen, super zufrieden.
 
dhg8yf.jpg


Da ja, wie vor ein paar Tagen bereits hier von mir geschrieben, auch mein Ersatzkabel von Sennheiser nach nur einem Jahr, wie schon damals beim Originalkabel, dort immerhin nach erst 2 Jahren, sich in seine Bestandteile aufzudröseln begann, und ein neues Kabel direkt von Sennheiser mit gesalzenen 200 Ocken zu Buche schlägt, entschloss ich mich, mal mein Glück mit einem Custom Cable eines Drittanbieters zu versuchen.
Ein wenig recherchiert und in UK fündig geworden. Flaches, geflochtenes Kabel mit 2-farbiger, freier Farbauswahl, massiver Neutrikstecker 6,35mm, hochwertig verarbeitet. Handfertigung, direkt aus der Manufaktur heraus. Zwischen Bestellung und Ankunft im Briefkasten vergingen gerade mal 6 Tage. Gut investierterte 130 Ocken.

Und darum liebe ich KAPITALISMUS! :bigok:
 
130 für ein handgefertigtes kabel sind dabei aber sogar noch ganz preiswert. wenn man mal guckt was z.b. die toxic cable kosten oder der schrott der hersteller selbst.

die farbe gefällt mir pers. jetzt aber nicht so gut :)
 
Manufaktur heißt wahrscheinlich auch nur, dass ein Mitarbeiter für 10€/h im Akkord Material mit einem Wert von 10€ zusammenklebt und das ganze nachher mit 110€ Aufschlag verkauft wird :d
 
Und, wie "klingt" das Kabel so? :haha:
 
Ihr Pansen! ;)
Es klingt natürlich nach nichts, habe ich irgendwas von Voodoo Mumbo Jumbo geschrieben? Für so ein HD 800 Kabel muss man so oder so bisschen in die Tasche greifen, zwischen 100 Ocken bis mehrere 100 Ocken auf einmal, ist da nach meinen Recherchen alles drin, klar sind 130 Ocken für ein Kabel eine Stange Geld, wenn man bedenkt, davon holen sich manche einen kompletten KH, aber immer noch besser als die Apothekerpreise seitens Sennheisers.

Eigentlich wollte ich euch auch nur meine Zufriedenheit mitteilen. Jetzt könnt ihr mich wieder bashen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell sind die Preise für Highend Kopfhörer in den letzten Jahren extremst angezogen, dementsprechend ist auch das Zubehör schweineteuer.
 
Und, wie "klingt" das Kabel so? :haha:

Das Kabel klingt fantastisch, nachdem es bei Vollmond um die Klangschafe gelegt wurde. :d

Es gibt schon so etwas wie "Kabelklang". Das liegt aber an den unterschiedlichen Impedanzen der Kabel. Bei richtigen Kopfhörern ist das zwar nicht wirklich in dem kleinen Rahmen von Relevanz, aber bei IEM Kabeln macht das wohl einen Unterschied aus, dies lässt sich mit ARTA und Co. auch nachmessen, das sich der Klang minimal (positiv) verändert. Aber die Aufgerufenen Preise der meisten Hersteller sind pure Abzocke und Fantasie, egal ob da Silber (Teilweise auch Gold was ja auch so super Leitfähigkeiten hat im Vergleich zu Kupfer) verwendet wurde, nur die Gesamtimpedanz des Kabel hat eine wirkliche Auswirkung auf den Klang am Ende, aber das will ja niemand hören oder in der Artikelbeschreibung lesen. :fresse:

Ich habe z.B. ein estron Linum BaX Kabel mit 80 Euro jetzt auch nicht extrem hoch gegriffen von der Preispolitik wenn man das an seinen CIEM der das 14-fache kostet steckt. Ist das dünnste Kabel überhaupt am Markt, trotzdem sehr stabil, Null Mikrofonie, sehr dezent von der Optik, entdreht sich selbst wenn es mal verdreht wurde und die niedrige Impedanz sorgt für erhöhte Empfindlichkeit (bei mir + 5dB im Vergleich zum Originalkabel) und minimal besser betonter Grundton und Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Kabelklang" nennt sich in der Fernmeldetechnik Übertragungseigenschaften. Das Kernproblem warum das Thema verpönt ist, sind diverse Preisvorstellungen und doch sehr fantastische Geschichten warum gerade dieses Kabel so toll ist. Das Ersatzschaltbild eines Kabels ergibt immer einen Tiefpass bestehend aus Widerstand, Kondensator und Spule. Die induktive und kapazitive Kopplung kann man durch Verseilung entgegenwirken. Dem Widerstand durch Leiterlänge und besseren Leitwert. Ein gutes Fernmeldekabel kostet ~0,40€ / Meter und da muss ein Signal mit bis zu 5 MHz (VDSL) durch. Zudem enthält es mehr leitfähiges Metall als so manches Audiokabel. Ein Cat7 Kabel bis 1000 MHz kostet auch ca. nur 0,70€ / Meter.
Hab also auch meine Schwierigkeiten die Preise bei Audiokabel zu verstehen. Die Anforderungen sind zwar nicht unbedingt die selben, aber erklären nicht warum ein Meter 100€ und mehr kosten sollen. Hier im Forum meide ich das Thema. Es ist nicht Sinn jmd. ein "Hauptsache teures Kabel" aufs Auge zu drücken.
 
Die einen sagen, KH müssen sich erst einspielen, die anderen halten es für Voodoo Mumbo Jumbo. Ich glaube, ich gehöre zur zweiten Fraktion... ;)

---

Was macht man, wenn schon innerhalb der 2j. Garantiezeit für den eigenen State-of-the-Art Kopfhörer durch unerklärlichen Verschleiß, original beiliegendes Kabel sich in seine Bestandteile aufdröselt und reibungsloses Hören nicht mehr einwandfrei funktioniert? Richtig, man setzt ein Garantieticket auf, schickt die Chose (KH+Kabel) auf eigene Kosten (!) zum Hersteller und erhält glücklicherweise einen Ersatz, und dachte: Alles wieder gut.

Aber auch nur für weitere 1 1/2 Jahre, denn dann löste sich auch dieses neue Kabel genau so wie zuvor schon beim Original auf. Garantie gibt es nun natürlich keine mehr. Wenn dies nicht unter geplante Obsoleszenz fällt, fresse ich einen Besen, denn was kann man beim Benutzen eines KH schon falsch machen, man steckt ja nur ein einziges Mal ein, zerrt ansonsten an nichts herum, achtet penibel aufs Vermeiden von Zugbelastungen und nach jeder Session wandert der KH eh in die Aufbewahrungsbox.
Starkes Stück für einen Hersteller, der den weltweit anerkannt besten dynamischen KH baut, sich dann absolut jegliches Ersatzteil aus der vollen Schöpfkanne vergolden zu lassen, denn ein weiteres Original Ersatzkabel würde nun mit gesalzenen 200€ anfallen.
Nee Leute, irgendwo ist dann auch mal zu viel des Guten, jetzt wird sich halt ein Austauschkabel eines Drittherstellers angeschafft, zu einem Viertel des Preises, welches fürs Original aufgerufen wird.
Lang lebe der Kapitalismus, indem man wenigstens noch Auswahl hat, ansonsten wäre ich jetzt doppelt und dreifach gear..ht. :wall:


Guter Mann, Du hast nun einen Einblick erhalten wie geplante Obsoleszenz funktioniert und die richtigen Schlüsse gezogen. Es gibt Heutzutage selten noch Produkte wo ein geplantes Altern nicht eingebaut wurde um die Kaufkraft anzukurbeln.
 
Gibt es in der Preisklasse bis 40€ noch eine Alternative zum HD681 Evo?
Hauptsächlich zum zocken, zum befeuern ist eine Xonar U7 vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh