Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die Anforderungen sind zwar nicht unbedingt die selben, aber erklären nicht warum ein Meter 100€ und mehr kosten sollen. Hier im Forum meide ich das Thema. Es ist nicht Sinn jmd. ein "Hauptsache teures Kabel" aufs Auge zu drücken.

die elektrische leitfähigkeit von silber ist zb. besser als die von kupfer, minimal. klar erklärt es die preise nicht, aber ein schönes handgefertigtes toxic silver poison hat einfach eine ganz andere qualität als die fast genauso teuren kabel der hersteller. auf das thema kabelklang gehe ich dabei aber nicht ein. lediglich material und verarbeitungsqualität sind da auf einem anderen level.

hab schon mal ein toxic bestellt, es wegen der mehrmonatigen wartezeit aber wieder gecancelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hoffe das meine bestellte Xonar DX meine Custom Studio sehr gut antreiben wird :) Mal gucken wie der unterschied vom mainboard zur DX sein wird.

mich würde aber der unterschied zwischen silber (kappa 66) und kupfer (kappa 56) interessieren, ist ja im grunde genommen echt "viel"

Zuletzt bearbeitet:
Durfte auf der Gamescom einen blick auf einen neuen HyperX Headset werfen, es soll für den Einsteiger sein bin gespannt auf den Preis.

DSC_1374.jpg

So, ich hoffe das meine bestellte Xonar DX meine Custom Studio sehr gut antreiben wird :) Mal gucken wie der unterschied vom mainboard zur DX sein wird.

mich würde aber der unterschied zwischen silber (kappa 66) und kupfer (kappa 56) interessieren, ist ja im grunde genommen echt "viel"

Wenn man einen Querschnitt von 0,2mm pro Litze annimmt, dann hat Kupfer 0,1 Ohm mehr pro Meter. Bei 0,15mm pro Litze wären das 0,2 Ohm mehr bei Kupfer. Nimmt man drei Litzen pro Kabel an, dann ist der Unterschied bei 0,2 nur noch 0,03 Ohm / Meter und bei 0,15 nur noch 0,05 Ohm / Meter.
Ein Meter Litze mit 3 x 0,15mm hat 0,34 Ohm / Meter bei Kupfer und 0,28 Ohm / Meter bei Silber.

Ein statischer Widerstand ist aber nicht interessant, da es nur die Lautstärke beeinflusst. Interessanter ist das Zusammenspiel mit den Kapazitäten und Induktivitäten. Je größer der Widerstand des Kabel um so mehr tritt die Kapazität in Erscheinung. Die Tiefpasswirkung wird größer. Je kleiner der Widerstand und Kapazität und je kürzer das Kabel um so weniger spielen Übertragungseigenschaften eine Rolle. Kurzum, wenn das Kabel eine hohe Kapazität aufweist kann Silber etwas bringen. Ein Kabel mit weniger Kapazität wäre aber günstiger.

Und wehe Silber kommt an die Luft. Dann sind die Werte schnell dahin denn Silber oxidiert um einiges stärker als Kupfer. Aus eben diesen Gründen schlagen auch Goldstecker, welche zwar eine viel schlechtere Leitfähigkeit bieten, jede Kupferfreilitze und Silberlitze die z.B. in den Anschluss zur Box oder den Verstärker, in die Klemme gesteckt worden ist, nach wenigen Jahren da dunkel vor Oxidation. Kupfer ebenfalls aber nicht so heftig. Am Ende spricht die Praxis.

Könnt ihr mir was über Quadral Rubin sagen? Gibt es hier in der Umgebung für 85,-VB. Gehören anscheinend zur Phonologue E Serie. Vlt weiß hier jemand ja wo der Klang anzusiedeln ist bzw dem Preis gerecht wird. :)

Dachte ich auch erst aber es soll von der Klasse her nicht die Cloud ersetzen sondern sich darunter platzieren und für Einsteiger mit geringen Budget eine Option bieten.

Sieht nach einem Rückschritt aus.

Wenn ich nur auf Grund des Fotos (Optik) Urteilen müsste, würde ich sagen, man versucht jetzt mit nem Billo-Teil für Gam0r Geld aus dem "guten" Namen zu machen. Das Hyper X Cloud I ist für den Preis wahrscheinlich das einzige (neben dem quasi identischen QPAD) Headset, was wirklich empfohlen werden kann bzw. wird. Mittlerweile haben das Ding ja auch viele kleinere Streamer bei twitch usw. Könnte mir gut vorstellen, dass man die Publicity jetzt ein wenig nutzen möchte

wie ist den so das integrierte Mic von der Soundblaster Zx bzw. ZxR ?

Ohne es damals selbst verwendet zu haben, würde ich das bestenfalls als Notbehelfs-MIC bewerten.

Boah, ich habe keine Lust mehr auf Fiepen und Brummen und Gedöns. -.-
Ich habe meine Mackie CR3 aussortiert, weil sie auch ohne angeschlossene Quelle fröhlich brummen. Jetzt habe ich Wavemaster Cube Mini bestellt und diese angeschlossen. Und was ist? Auch Brummen, allerdings dieses Mal nicht durchgehend, sondern pulsierend. Aber natürlich auch ohne angeschlossene Quelle. -.-
Gibt es denn keine Hardware mehr, die einfach nur funktioniert?

https://www.youtube.com/watch?v=XL5V68IHRX8

Das befürchte ich mittlerweile aus. Habe mal den Wavemaster-Support angeschrieben, mal schauen, was die sagen. Ansonsten werden es passive Boxen + Verstärker. Irgendwelche Empfehlungen da? Größer als die Wavemaster Cube Minis oder die Mackie CR3 sollten sie nicht sein. Also etwa 3", 3,5" bei einem kompakten Gehäuse.

Edit: Die JBL Control One sind wohl recht alternativlos, oder? Will auch nicht so viel ausgeben, ist nur für Singleplayer-Spiele und Videos. Für alles andere habe ich meine AKG 712 Pro.

Edit2: Hab jetzt die JBL Control One + SMSL SA-50 bestellt. Die Wavemaster gehen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Ich hätte ne Frage und hoffe die passt hier rein. Ich hab dieses (Link) Mikrofon und hätte gerne eine Halterung für meinen Schreibtisch. Nur Frage Ich mich: brauch Ich eine Spinne, oder kann Ich mein Mikrofon an jedes Gelenkarmstativ "schrauben". Außerdem könnt ihr ein Preiswertes Gelenkarmstativ & empfehlen? Danke!

Das Micro hat ein 5/8" Gewinde unten.
Das ist im Grunde das einzige worauf du achten musst. Viele Stative haben Standardmäßig ein 3/8" Gewinde, da müsste man sich dann noch eine Reduzierung wie diese z.B. mitbestellen.

Ich habe aktuell dieses hier. Für den Preis bin ich damit durchaus zufrieden.
https://www.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm

Eine Montage direkt an der Tischplatte kann ich da aber nicht empfehlen da Stöße schon sehr stark mit übertragen werden.

Den Arm habe ich auch (mit einem SC440) und an der Fensterbank (aus Stein) geschraubt, hält 1A :)

Also Ich brauch keine Spinne, sondern kann mein Mikro direkt an den Arm schrauben. Dazu noch ein Popschutz und fertig. Danke!

Einen Popschutz benötigt man nur wenn man mit dem Mund sehr nah ans Mikro ran geht.
Halt mal deine Hand vor den Mund und sprich ein P. Das Ding hilft gegen diesen Luftstoß der dabei entsteht. Wenn dein Mikro aber mal 30-40 cm weit vom Mund weg ist merkt man davon praktisch nichts mehr und das Teil wird im Grunde überflüssig.

Ich komme jedenfalls ganz locker ohne klar. Einfach mal eine Testaufnahme machen und sich die anschließend anhören. Dann kannst du selbst entscheiden ob du einen brauchst oder nicht.

hier z.B. Online Voice Recorder - Sprachaufnahme vom Mikrofon

Aber das tut doch weh :fresse2:

Einen Tod muss man sterben. :fresse2:

Einen Popschutz benötigt man nur wenn man mit dem Mund sehr nah ans Mikro ran geht.
Halt mal deine Hand vor den Mund und sprich ein P. Das Ding hilft gegen diesen Luftstoß der dabei entsteht. Wenn dein Mikro aber mal 30-40 cm weit vom Mund weg ist merkt man davon praktisch nichts mehr und das Teil wird im Grunde überflüssig.

Ich komme jedenfalls ganz locker ohne klar. Einfach mal eine Testaufnahme machen und sich die anschließend anhören. Dann kannst du selbst entscheiden ob du einen brauchst oder nicht.

hier z.B. Online Voice Recorder - Sprachaufnahme vom Mikrofon

Danke Crystexs. Gestern bestellt heute schon geliefert. Macht was er soll und es hört sich viel besser an.

Also bei
Auf der Unterseite der linken Ohrmuschel hat Razer einen Micro-USB-Anschluss integriert, über den der fest integrierte Akku geladen werden kann. Unverständlicherweise sieht Razer aber keinen Betrieb des Headsets bei eingestecktem Kabel vor.

und

Der kleine USB-Dongle kann in der rechten Ohrmuschel bündig versenkt werden und erst bei Bedarf herausgeholt werden. Das ist für alle Anwender praktisch, die häufig mit dem Headset auf Reisen gehen. Im Gegenzug wird bei der Nutzung allerdings eine unschöne Öffnung in der Ohrmuschel frei, die schnell verschmutzt.

ist die Antwort eigentlich klar :fresse:

Solche "TOP Designer" möchte man doch am liebsten mit ihren eigenen Produkten verprügeln :stupid:
Das Ding outet sich als Fehlkonstruktion, bevor man überhaupt einen Satz über Klang etc. verlieren muss :lol:

Moin,

möchte mir die Mackie MR5 Mk3 kaufen. Ich bin mir aber gerade unsicher welche Kabel ich dafür noch brauche. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Anschließen möchte ich die an die Onboard Soundkarte.

Brauche ich nur ein Y XLR auf Klinke?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh