Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Kabel sind inklusive. Wenn du aus HH kommst, würde ich vorm bestellen mal nach St.Pauli zum Hochbunker fahren und dort Just Music einen Besuch abstatten. Besser als ohne Vergleich kaufen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke, die Aufteilung der textmäßige Menge zwischen Klang und Gedöns ist wohl auch bezeichnet was wichtig ist bei diesem KH.
 
Ist der in Richtung des DT880? Muss jetzt nicht zwingend AKG sein. Was würdet ihr da so im Preisbereich des 550 empfehlen? Impedanz sollte > 50 Ohm sein, wenn möglich.
 
Ja, ist ähnlich dem DT 880. Aber kleinere Bühne.
 
Ist der AKG 550 schon das Optimum in der Preisklasse oder gehts noch besser? Wie gesagt, eine etwas höhere Impedanz wäre von Vorteil.
 
Bühne ist aufgrund des geschlossenen Systems etwas kleiner als die des K70x aber von der Grundsatzcharakteristik sind sie sich recht ähnlich
 
Mit mehr Impedanz und selbe Preisklasse, fällt mir nur der DT770pro 250 Ohm ein. Er ist allerdings eher eine Badewanne. Gibt es einen Grund für >50 Ohm?
 
Verstehe ich das richtig: Der AKG K550 MK II ist der geschlossene Kopfhörer in seiner Preisklasse, der einer idealen Soundwiedergabe am nächsten kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich doch nicht? Ideal ist so, wie der Ton aufgenommen wurde, unverfälscht bzw. dem menschlichen Gehör angepasst.

Schönes Thema, aber sehr umfangreich.
Das stichwort bei Kopfhörern heißt "Kompensation", weil Kopfhörer als tonquelle eben direkt auf den ohren sitzen, und nicht wie alle anderen tonquellen irgendwo im raum.
Und welche kompensation die richtige ist, darüber herrscht keine einigkeit, darum ist es eben doch eher geschmackssache.
 
Bei Lautsprechern spielt der Raum ja auch noch dazu, da müsste man entweder die Lautsprecher entzerren oder die akustischen Eigenschaften des Raumes entsprechend verändern um einen möglichst naturgetreuen Sound zu erhalten. An meinem aktuellen Platz kann ich z.B. unmöglich Bassreflex-Boxen aufstellen, Frequenzen von 100 - 300 Hz werden extrem verstärkt.

Beim Kopfhörer gibt es da doch nix, was den Ton verändern kann, oder doch?
 
Die "Kompensation" bezieht sich auf die psychoakustik.
Wenn man sich den perfekten frequenzgang aus dem stereo dreieck auf die ohren setzt, dann ist das alles andere als perfekt was man dann hört. :p
 
Polster können was am Ton ändern. Und Bassreflex gibt es auch (Beispiel: DT770pro). Durch Schrägstellen der Treiber kann man die Form der Ohrmuscheln mit einbeziehen, was die räumliche Wahrnehmung verbessern soll. Ansonsten bleibt da noch der Frequenzgang: Anhebung von Bässen und/oder Höhen (Badewanne, bzw. spaßige Abstimmung) und/oder Diffusfeldentzerrung. Raummoden gibt es bei KH Prinzip bedingt natürlich nicht.

Der AKG550 ist eher neutral abgestimmt. Der Custom One Studio mit 80 Ohm wäre noch da, dort kann man die Bassreflexöffnung verstellen. Allerdings ist die Impedanz nicht allein Ausschlaggebend für die Lautstärke.
50 Ohm ist eigentlich schon eine Menge für ein Telefon. Welcher KH wird denn ans Telefon angeschlossen?
 
50 Ohm ist eigentlich schon eine Menge für ein Telefon.
Ich denke, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt: Der Kopfhörer hat 50 Ohm Impedanz! Wie viel das Smartphone hat, weiß ich nicht.

Welcher KH wird denn ans Telefon angeschlossen?
Bis jetzt Sennheiser HD598. Das soll sich aber sowieso ändern, da ich gerne einen geschlossenen Kopfhörer für Bus & Bahn hätte (muss ja nicht jeder mithören).

Der Custom One Studio mit 80 Ohm wäre noch da
Der ist mir auch schon aufgefallen, wie ist der so von der Klangqualität her? Wie gesagt, ich halte nix von Bose bzw. Beats Kopfhörer mit +10db Bass. Lieber neutral, eben so wie der DT880.
 
Ich meinte das 50 Ohm anzutreiben schon recht viel ist für ein Telefon. Würde am Telefon mit ca. 1V am KH Ausgang rechnen. Wenn schon bei niedrigster Lautstärke zu Laut ist, wird stark komprimiertes Material abgespielt, oder das Telefon betreibt eine starke Vorverstärkung und damit dann auch Dynamikeinengung.

Hier mal der Spannungsbedarf für volle Lautstärke der KH:
Sennheiser HD598: 0,79V | AKG K550 / K550 MKII: 0,63V | Beyer Custom One Studio / DT770pro 80 Ohm = 1,41V | Beyer DT770pro 250 Ohm: 2,51 V

Der COS hat wohl keine angehobenen Höhen (im Vergleich zum DT770). Der Bass soll zwischen nix und zu viel Einstellbar sein. Theoretisch auch Neutral. Würde den AKG K550 mal gegen den COS probehören und den gefälligeren behalten.

Auch mal am Telefon schauen ob da nicht was eingestellt ist, was es "zu laut" macht. Equalizer? Ein HD598 sollte eigentlich nicht schon bei niedrigster Lautstärkeeinstellung schon "zu laut" spielen.
 
Hallo,

leider scheint sich mein Modmic verabschiedet zu haben und bevor ich es wieder kaufe, wollte ich mal fragen, ob es gute Alternativen gibt. Es darf auch ein Tischmicro sein, da ich durchaus Probleme habe, das Modmic am T90 zu befestigen.
 
Samson Go mic. Sehr gute Alternative. :)
 
Für welches würdest du dich entscheiden?
 
Das Go Mic besitze ich selbst.
 
Muss man etwas mit der Position spielen, aber geht.
 
Moin,

möchte mir die Mackie MR5 Mk3 kaufen. Ich bin mir aber gerade unsicher welche Kabel ich dafür noch brauche. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Anschließen möchte ich die an die Onboard Soundkarte.

Brauche ich nur ein Y XLR auf Klinke?


Kabel sind inklusive. Wenn du aus HH kommst, würde ich vorm bestellen mal nach St.Pauli zum Hochbunker fahren und dort Just Music einen Besuch abstatten. Besser als ohne Vergleich kaufen. ;)


Kabel (bis auf Strom) waren natürlich nicht dabei. Also Frage bleibt :)

Optional:
Was brauche ich, wenn ich nicht immer Kopfhörer und Boxen umstecken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh