Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Der O2 ist ein KHV, der ODAC ist ein Wandler. Heist der O2 kann auch mit anderen Wandlern arbeiten. Der XS ist ein Wandler mit Kopfhöreranschluß in SMD Technik.
Für manche ist der ODAC/O2 nicht von der STX zu unterscheiden, andere finden die Kombi besser.
Der O2 kann bis 9V (je nach Konfig) am Ausgang abgeben, die STX bis 7V. Für InEars werden so hohe Spannungen aber nicht benötigt. Theoretisch würde also der ODAC reichen, der soll für KH-Anschluß aber nicht taugen. Daher der XS da auch preislich gleich. Der hat bereits einen ESS 9023 verbaut, kostet ähnlich viel wie der ODAC (PCM5102). Eine aufwändige Analogschaltung haben beide nicht, bekommt man auch nicht fürn 100'er. Der O2 würde entfallen, da kein KHV benötigt wird. Also insgesamt 100€

Man kann noch den FiiO E10k anführen, auch PCM5102 mit einem KHV an Bord (2,51V). Für manche klingt er wie die STX. Würde ihn aber klanglich unter dem ODAC u. STX einsortieren. Dafür kostet er aber auch nur 80€.
Beim Meridian Explorer² gibts dann auch eine anständige Analogstufe, zum PCM5102 dazu. Der hebt sich klanglich sicher vom ODAC und wahrscheinlich auch dem XS ab. Damit auch von der STX. ~250€

Der ODAC, XS und Explorer² geben bis zu 2V am KH-Ausgang ab, das ist genug für InEars und einige ausgewachsene KH. Die meisten KHV erwarten 2V am Eingang, man kann sie also auch als Wandler für einen KHV benutzen.

Wenn man eine interne Karte haben möchte (zB. wegen Mikro Anschluß) kann man die STX nehmen. Die ODAC/O2 Kombi wäre so das erste was sich abheben kann von der STX. Dem E10k traue ich das nicht zu.
Cambridge baut gute Wandler. Dem XS traue ich zu sich vom ODAC abzuheben. Den Explorer² hat eine Forumsmitglied gegen E10k, Asus D1 und O2/ODAC getestet. Der Explorer² hat sich da durchgesetzt.
Zum XS kannst du ja den ebastler (7 Einträge hierdrüber) befragen.

Wow Danke für die ausführliche Antwort.
Jetzt halt die Frage ob ein XS mit 2v gegen über einer STXII mit 7v ausreicht. Ich kenn mich leider null aus, wie viel DB das ausmacht, bzw wie viel mehr Lautstärke ich damit bekomme, ohne das es rauscht wie aktuell mit onboard.

Den Explorer hab ich mir angeschaut, auch nett. Allerdings ohne Lautstärke Einstellung. Läuft dann wohl über Windows? Gibt es da dann keine Probleme / rauschen? Da bereits bei 100/100%?
Geht ja dann nicht mehr als 100% - habe es so verstanden das ich sonst über einen mit Lautstärke Einstellung das manuell über +- über 100 kriege, oder denke ich falsch?

Kannst dir ja mal den X1s von Aune anschauen. Der sieht auf dem Schreibtisch sehr gut aus, hat einen sehr guten DAC Teil und auch den KHV ist ausreichend stark, nur "Boliden" wie den HE-6 und oder den Abyss würde ich daran nicht anschließen. Sehr gut ist auch, dass einem auch im Dunklen keine hellen LED´s nerven. Die vorhandenen LED sind sehr klein und fallen nicht weiter auf.

Tests sind auch durchweg positiv. Ich nutze den DAC Teil für meinen STAX und meine dynamischen KH schließe ich an den KHV Teil an (K712, älteres Sony Modell).

Sieht auch nicht schlecht aus. Aber kann es sein; dass der XS1 weniger power als eineSTXII hat? Der DB Wert kommt mir so wenig vor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum XS: Ich habe mit meinen Alessandro nicht übermäsig fordernde KH, aber ich bin damit immer im unteren Drittel beim KHV Pegel, Windows 100%. Ich bin zudem jemand, der tendenziell immer etwas zu laut hört.

Zu irgendwelchen Clipping/Übersteuern/unsauberen Spielen konnte ich den in keiner Konfiguration bewegen. Ach, wenn ich ihn bei sehr leisen Kinofilmen für die Stereoanlage als Quelle benutze - er hat etwas zu wenig Pegel für die Eingänge der Vorstufe, daher muss ich den Vorverstärker oder DAC voll aufreißen und beides bringt Grundrauschen mit.
Bei CD Rips mit "normalem" Pegel hingegen ist auch das gar kein Problem, auch bei alten sehr leise aufgenommenen Platten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dachte du benutzt den XS standalone, ohne zusätzlichen dac noch. Weil das ist ja nicht meine Idee -> es so klein wie möglich halten / kosten
 
Ich benutze den XS standalone, wenn ich vom KHV spreche meine ich den internen des XS!
Nur ab und an kommt er an die Stereoanlage, wobei ich mit der lieber direkt CDs anhöre.
 
WConrad SpeaKa DAC, nur leider war der bei dem Preis extrem schnell vergriffen.

Ist wieder verfügbar.

- - - Updated - - -

Hat einer nen Tipp für nen akzeptablen Bluetooth Lautsprecher bis max. 100€? Der soll als Mädchen für alles eingesetzt werden, ob zuhause, als PC-Lautsprecher oder eben fürn Urlaub am Strand. Bislang hab ich den UE Boom und den Soundblaster Roar 2 ins Auge gefasst. Nun frag ich mich halt ob nicht ein 50€ Lautsprecher reicht oder die 50€ mehr sich doch lohnen.

Ich habe den Taotronics TT-SK06 und bin sehr zufrieden. Lange gesucht, viele Tests und Rezensionen gelesen und mich schliesslich für ihn entschieden (als Alternative stand noch ein Modell von Anker im Raum). Bin nicht enttäuscht.
 
Hab den Conrad Speaka mal bestellt. Ich teste es einfach mal. Wenns Müll ist, gehts einfach zurück.

@CatweazleX: wäre top, wenn du trotzdem das Zitat oben beantworten könntest :) Eventuell auch kurz auf den SpeaKa eingehen kannst. Ob ich noch was brauch oder ob das reicht :d
 
Da hst du wirklich Glück gehabt. Er ist nun wieder ausverkauft. Möglicherweise handelte es sich um einen Rückläufer.

Sollte er dir nicht gefallen, so schick ihn nicht gleich zurück, sondern biete ihn hier an.
So käme noch ein anderes Forenmitglied zu dem Super-Dac.
 
Hab gerade auch noch einen Conrad Speaka bestellt.
 
Behalten oder zurückgeben?
War jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass das der richtige sei. Will mir in naher Zukunft einen DT880 kaufen.
 
Hallo,

ich bräuchte mal einen kleinen Rat. Ich habe das Logitech 5.1 Soundsystem Z906 bekommen und würde es gerne an unseren Fernseher Samsung UE46F6500 anschließen. Leider weiß ich nicht, welches Kabel ich hierfür brauche.

Anschlüsse des Samsung TV: Anhang anzeigen 386095
Anschlüsse Logitech Z906: Anhang anzeigen 386097

Es wäre nett, wenn ihr mir z.B. einen Link zu dem benötigten Kabel posten könntet (Amazon, Ebay o.ä.)

Gruß Vollhorst
 
Hab den Conrad Speaka mal bestellt. Ich teste es einfach mal. Wenns Müll ist, gehts einfach zurück.

@CatweazleX: wäre top, wenn du trotzdem das Zitat oben beantworten könntest :) Eventuell auch kurz auf den SpeaKa eingehen kannst. Ob ich noch was brauch oder ob das reicht :d


Zum XS . Er kann "standalone" betrieben, war ja auch so gedacht. Es war nur ein Hinweis darauf, wenn er nicht mehr als Antrieb für InEars benutzt wird, ihn auch als reinen Wandler für einen Verstärker weiterverwenden kann.
Zum Meridian: Er hat eine interne Lautstärkesteuerung, allerdings keine Tasten dafür.
Zum SpeaKa (der Link von UniVerse): Denke das er als Wandler gut ist. Die techn. Werte für den KH-Ausgang finde ich nicht so toll. Ob das Störend ist, muss man selber hören. Wenn der für 30€ über die Bühne gegangen ist, ist es aufjedenfall ein Schnapp. Conrad verschenkt den ja Quasi.

Wenn der SpeaKa zufriedenstellt würde ich ihn behalten, günstiger geht nicht. Ansonsten den XS.

Man kann den erreichbaren Schalldruck ausrechnen, wenn man die Impedanz und Empfindlichkeit des KH bzw. InEars kennt. Die InEars rechnen sich meist auf ein Spannungsbedarf zwischen 0,3 und 1V. ebastler hat es ja auch geschrieben das es nur bei sehr leisen Filmen nicht reicht. Der SpeaKa hat auch "nur" 2V am Ausgang, wird schon mehr als laut genug sein.

Bei Filmen habe ich manchmal den Eindruck das sie extra Leise ausgestrahlt werden, damit sich die Werbung mehr abhebt.
 
Bei KHV-DAC-Kombo werfe ich mal noch den neuen Shiit Fulla 2 in den Raum. Anfang Januar beim Hersteller selber für 125€ lieferbar. Die Berichte aus den USA sind sehr vielversprechend.
Ich überlege auch, meinen E10k endlich zu ersetzen :/

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Man darf aber nicht vergessen, dass der O2 ursprünglich als Portabler KHV für High-End BA-InEars entworfen wurde (weil hier behauptet wurde, dass er dafür nicht gemacht wurde). Ein großer Fokus von NwAvGuy lag auch darauf, die Ausgangsimpedanz so gering wir möglich zu halten um einer Klangverfärbung bei BA-InEars entgegen zu wirken. Natürlich treibt der O2 auch ausgewachsene Kopfhörer ohne Probleme an, das kann ich definitiv bestätigen, aber so zu tun als wäre der O2 nie für In-Ears gedacht gewesen ist wohl auch wieder gegen den Gedanken des Entwicklers ^^
 
Angefangen hat es mit dem ODAC/O2 vs STX und das keine 250€ ausgegeben werden sollten. Die alternativen haben ebenfalls eine geringe Ausgangsimpedanz (< 1 Ohm). Wäre das Geld keine Thema gewesen, wäre es auch kein Problem.
Beginnt alles eine Seite vorher, wäre aber wohl auch besser in einem Extra-Thema gelandet.
 
Hab den Conrad Speaka mal bestellt. Ich teste es einfach mal. Wenns Müll ist, gehts einfach zurück.

@CatweazleX: wäre top, wenn du trotzdem das Zitat oben beantworten könntest :) Eventuell auch kurz auf den SpeaKa eingehen kannst. Ob ich noch was brauch oder ob das reicht :d
Wie willst Du das denn bitte bewerten ob der Müll ist? Kennst Dich doch damit gar nicht aus laut Deiner eigenen Aussage.
 
Ob ein DAC oder KHV "Müll" ist kann man selber Messen, Vorausetzung ein guter ADC mit dem man das Messen kann und wenn möglich z.B. ein gutes Multimeter für die Leistung bei verschiedenen Lasten zu prüfen. Ich prüfe immer meine HiFi Geräte, bisher nur selten wirklich schlechte Ergebnisse gehabt, die meisten Hersteller lügen nicht bei den Angaben, gibt aber auch schwarze Schafe z.B. Xduoo die mal eben ihrem DAP 250 mW @ 32 Ohm "verpasst" haben, aber in Wahrheit nur 37 mW @ 32 Ohm anliegen :fresse:
 
Das kann man einfach testen, klingt gut, behalten, klingt nicht gut, weg damit.
So funktioniert das im Audio Bereich
 
Gott Leute ich rede hier nicht von komplizierten Messungen oder von klingt Kacke weg damit. Er hat ja keinen Vergleich zwischen verschiedenen DAC/KHV.
 
Als ob man zwischen vernüftig konstruierten und gut implementierten Geräten (beziehe mich nur auf Solid State, kein Tube, < 1 Ohm Ausgangsimpedanz, lineare Ausgabe, etc.) solche Unterschiede wahrnehmen könnte. Selbst im vierstelligen Budget Bereich sind das nur Nuancen im Vergleich zum > 250 Euro Segment, nach ABX Vergleichen (Pegel vorher ausgemessen) war das ziemlich eindeutig das was für einen DAC/KHV man am Ende nutzt von ganz anderen Faktoren als vom "Klang" abhängig ist, der Klang an sich am Ende ist vom Kopfhörer abhängig und wenn technisch das Quellgerät gut umgesetzt ist gibt es da auch keinen leicht hörbaren Unterschied, daher sind DAC/KHV Vergleiche nicht notwendig und rein mit Messungen weiß man schon wie gut das Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der &quot;Audiolaberthread&quot; Nummer 1

Hm, bekomme morgen den genannten Speaka von Conrad. Deshalb dachte ich, ich teste das erstmal, bevor ich über 250€ für das Odac Ding ausgebe..

PS: ich hab den 600 Ohm nicht, nur der wird ja so gelobt, und falls nur der 250er geht, weiß ich nicht ob er reicht bzw ob es Unterschiede zum 600 Ohm gibt (hörbare)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss hier irgendwer warum die Ohrpolster-Abdeckungen bei einigen Sennheiser-Kopfhörern (z.B. den 598) nicht gleich sind für beide Seiten? Wie man auf diesem Bild klar erkennen kann:

811kYN-IfoL._SL1500_.jpg
 
Wenn ihr von Kopfhörerverstärker redet nehmt einfach mal den Lehmann Linear als Referenz. Das währe mein Vorschlag für den besten.
Der Krell KSA-5 ist natürlich auch was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr von Kopfhörerverstärker redet nehmt einfach mal den Lehmann Linear als Referenz. Das währe mein Vorschlag für den besten.
Der Krell KSA-5 ist natürlich auch was feines.

In Black sieht der Linear echt gut aus, aber Preis..

Hm, bekomme morgen den genannten Speaka von Conrad. Deshalb dachte ich, ich teste das erstmal, bevor ich über 250€ für das Odac Ding ausgebe..

PS: ich hab den 600 Ohm nicht, nur der wird ja so gelobt, und falls nur der 250er geht, weiß ich nicht ob er reicht bzw ob es Unterschiede zum 600 Ohm gibt (hörbare)

Niemand eine Meinung? hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn für ne Meinung, betreibe den 32Bit SpeaKa DAC selbst an 250er Beyer und da klingt er überragend und auch um einiges besser als z.B. ein SMSL M3, hab ich aber schon gesagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh