Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den als Geschenk für die Freundin, fand den schon sehr basslastig und warm abgestimmt.
 
Besser als der Soundmagic -> Xiaomi Hybrid. Da spart man sich dann auch noch zusätzlich die Hälfte.
 
Kann mir denn jemand nen schöne externes Dac empfehlen? Soll gut aussehen, nicht 30€ kosten (max 150 rum) und nen guten KH Verstärker haben.

Da interne Soundkarte ja eher fail ist wie hier alle sagen.. (STX II)
 
O2+ODAC
Edit: Achso, 150 max..

Was willste denn befeuern? Intern ist per se nicht fail, gerade die STX (II).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, brauchst aber noch einen DAC dazu, O2+ODAC dürfte so die Standardempfehlung im Einstiegsbereich sein. Definitiv der STX überlegen (schlussendlich natürlich vom subjektiven Hören abhängig).
 
Okay, kenn mich in dem Bereich null aus.
Ich dachte das ist alles in der Box integriert? Das klingt ja eher so, als wenn noch ne Box dazu kommt.. Möchte halt auch nicht den ganzen Tisch vollstellen mit dem Zeug.

Dachte echt das reicht aus da oben :d :(
 
Ja, die KHV/DAC Kombo gibt's in einer Box. Übersteigt natürlich die 150 Euro etwas ;)
 
Hm hast du mal bitte nen Link von einer "komplett" Version wo alles in einer Box ist? Finde irgendwie nur Müll gerade..
 
Hm wird ja dann doch ganz schön teuer.

Gibt es da nichts billigeres was auch in DE häufiger verfügbar ist?

Weil das sind ja alles anscheinend exotische Lösungen die man nicht mal eben bei Amazon und co krieht
 
Der ODAC + O2 in der "digital version" liegt bei 207 Euro inkl. Versand nach Deutschland (Weekly Priority Mail DE). Die Kombo liegt zwar etwas über dem Budget, ist aber jeden Euro wert.
 
Was ist an den beiden Versionen der Unterschied, außer der fehlende analoge Eingang?
 
Beim Digital ist alles in einem Gehäuse, was auch platzsparender gegenüber den einzelnen O2-KHV und ODAC ist. Wozu man da noch einen analogen Eingang braucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist der Unterschied zwischen deiner Version und der von TheOpenField? Sind ja knapp 20-30 CHF Unterschied.
 
Hm danke für die Links.
Sehen aber irgendwie alle "hässlich" aus :d Steht immerhin auf dem Schreibtisch.

Der M Audio sieht da noch am besten aus, aber auch am teuersten und ich glaube kaum, dass man da großen Unterschied hört.

Für den Preis kann man ja auch gleich ne STX II holen..

Ach alles nicht so einfach. Dachte es gibt mehr Auswahl. Für was schickes würde ich auch +200 zahlen, aber für sowas..
 
Womit ich sehr zufrieden bin (wobei ich andere Prämissen bei der Auswahl hatte, da ich das Teil oft mobil im Zug oder Bus brauche) ist der kleine Cambridge Audio DACMagic XS. Ich habe leider noch keinen anderen DAC in det Preisklasse (bzw drober) als Vergleich gehört, aber einen sehr guten CD Player hab ich als Vergleichsquelle.

Mit meinen Alessandro Audio MS1i kann ich im Blindtest schonmal großteils 320kbps mp3 und Flac unterscheiden, ganz schlecht wird das Ding nicht sein ^^

Aber wie gesagt, bei mir war ein kleines Gerät für Betrieb am Laptop unterwegs eine der Haupt-Anforderungen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ODAC + O2 in der "digital version" liegt bei 207 Euro inkl. Versand nach Deutschland (Weekly Priority Mail DE). Die Kombo liegt zwar etwas über dem Budget, ist aber jeden Euro wert.

Ich denke, dass das am sinnvollsten wäre als jetzt mehrere Hundert Euros auszugeben.
Für inears muss noch ein Adapter her, richtig? Oder ist dieser DAC eher für normale Kopfhörer? Da wird ja immer der 990 als Standart für Audio+Gaming empfohlen oder liege ich da falsch?

Bitte alles beantworten <3
 
Ob ein DAC für Ineartröten sinnvoll ist? Na ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für inears muss noch ein Adapter her, richtig? Oder ist dieser DAC eher für normale Kopfhörer?

Richtig, z.B. Cordial CFM 0,15 VY. Der O2 ist sowohl für In-Ears als auch normale Kopfhörer geeignet. Von den Leistungsreserven her machen normale Kopfhörer aber mehr Sinn. Ich würde da eher den DT880 600 Ohm oder den AKG 712 Pro nehmen. Sind beides neutralere Kopfhörer.
 
Der ODAC/O2 ist eher was für ausgewachsene KH. Insofern sowas nicht geplant ist, würde ich eher zum Cambridge DACMagic XS raten. Aus preislicher Sicht. (100€ <-> 200€)
Sollte dann dochmal was dazukommen, was eine höhere Verstärkerleistung benötigt, dann kann man den O2 nachkaufen und benutzt statt dem ODAC den XS. -> XS/O2 Kombo
 
Hat einer nen Tipp für nen akzeptablen Bluetooth Lautsprecher bis max. 100€? Der soll als Mädchen für alles eingesetzt werden, ob zuhause, als PC-Lautsprecher oder eben fürn Urlaub am Strand. Bislang hab ich den UE Boom und den Soundblaster Roar 2 ins Auge gefasst. Nun frag ich mich halt ob nicht ein 50€ Lautsprecher reicht oder die 50€ mehr sich doch lohnen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Richtig, z.B. Cordial CFM 0,15 VY. Der O2 ist sowohl für In-Ears als auch normale Kopfhörer geeignet. Von den Leistungsreserven her machen normale Kopfhörer aber mehr Sinn. Ich würde da eher den DT880 600 Ohm oder den AKG 712 Pro nehmen. Sind beides neutralere Kopfhörer.

Danke dir :)

Werde mir wohl überlegen müssen, ob ich nochmal nen Kopfhörer will und nicht dann ganz auf Inear umsteige. Leider kann man bei UE die Dinger nicht umtauschen, falls die einem vom Sound nicht passen.

Der ODAC/O2 ist eher was für ausgewachsene KH. Insofern sowas nicht geplant ist, würde ich eher zum Cambridge DACMagic XS raten. Aus preislicher Sicht. (100€ <-> 200€)
Sollte dann dochmal was dazukommen, was eine höhere Verstärkerleistung benötigt, dann kann man den O2 nachkaufen und benutzt statt dem ODAC den XS. -> XS/O2 Kombo

Ist das MagicXS gut? Hebt sich das echt so ab, bzw gleichgesetzt mit einer STX II oder dem oben großen Odac O2? Ich mein, das MagicXS ist super Mini, wo soll da die Technik sein?
 
Der O2 ist ein KHV, der ODAC ist ein Wandler. Heist der O2 kann auch mit anderen Wandlern arbeiten. Der XS ist ein Wandler mit Kopfhöreranschluß in SMD Technik.
Für manche ist der ODAC/O2 nicht von der STX zu unterscheiden, andere finden die Kombi besser.
Der O2 kann bis 9V (je nach Konfig) am Ausgang abgeben, die STX bis 7V. Für InEars werden so hohe Spannungen aber nicht benötigt. Theoretisch würde also der ODAC reichen, der soll für KH-Anschluß aber nicht taugen. Daher der XS da auch preislich gleich. Der hat bereits einen ESS 9023 verbaut, kostet ähnlich viel wie der ODAC (PCM5102). Eine aufwändige Analogschaltung haben beide nicht, bekommt man auch nicht fürn 100'er. Der O2 würde entfallen, da kein KHV benötigt wird. Also insgesamt 100€

Man kann noch den FiiO E10k anführen, auch PCM5102 mit einem KHV an Bord (2,51V). Für manche klingt er wie die STX. Würde ihn aber klanglich unter dem ODAC u. STX einsortieren. Dafür kostet er aber auch nur 80€.
Beim Meridian Explorer² gibts dann auch eine anständige Analogstufe, zum PCM5102 dazu. Der hebt sich klanglich sicher vom ODAC und wahrscheinlich auch dem XS ab. Damit auch von der STX. ~250€

Der ODAC, XS und Explorer² geben bis zu 2V am KH-Ausgang ab, das ist genug für InEars und einige ausgewachsene KH. Die meisten KHV erwarten 2V am Eingang, man kann sie also auch als Wandler für einen KHV benutzen.

Wenn man eine interne Karte haben möchte (zB. wegen Mikro Anschluß) kann man die STX nehmen. Die ODAC/O2 Kombi wäre so das erste was sich abheben kann von der STX. Dem E10k traue ich das nicht zu.
Cambridge baut gute Wandler. Dem XS traue ich zu sich vom ODAC abzuheben. Den Explorer² hat eine Forumsmitglied gegen E10k, Asus D1 und O2/ODAC getestet. Der Explorer² hat sich da durchgesetzt.
Zum XS kannst du ja den ebastler (7 Einträge hierdrüber) befragen.
 
Kannst dir ja mal den X1s von Aune anschauen. Der sieht auf dem Schreibtisch sehr gut aus, hat einen sehr guten DAC Teil und auch den KHV ist ausreichend stark, nur "Boliden" wie den HE-6 und oder den Abyss würde ich daran nicht anschließen. Sehr gut ist auch, dass einem auch im Dunklen keine hellen LED´s nerven. Die vorhandenen LED sind sehr klein und fallen nicht weiter auf.

Tests sind auch durchweg positiv. Ich nutze den DAC Teil für meinen STAX und meine dynamischen KH schließe ich an den KHV Teil an (K712, älteres Sony Modell).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh