Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal auf die Schnelle: Ich suche nach Bluetooth In Ears mit Ohrbügeln so im Bereich 20-40 €. Sind nur fürs Fitnessstudio gedacht oder vielleicht einmal zum Joggen. Gibt es da irgendwelche, die besonders aus der Masse herausstechen oder ist da eh alles in etwa gleich gut/schlecht?
 
Ich will mir demnächst das Rode NT1-A Mikrofon zulegen. Kann jemand einen guten Mikrofonarm für den Schreibtisch empfehlen?

So, dass ich das Mikro bei Nichtgebrauch einfach wegdrehen kann.

Rode PSA-1 Tisch-Mikrofonarm

und das NT1-A ist richtig gut. Hab die Kombination selbst @Home.
 
Einfach 2 oder 3 Mikros zum Testen bestellen und hören, was für den Anwendungsbereich besser aufnimmt, denn das NT1A ist definitiv nicht allround.
 
Mal ne kleine frage bzgl kopfhörer-Pflege:

Habe bei meinen ATH-M50 dass Problem, dass das (Kunst?)Leder am Kopfhörer bügel langsam brüchig wird (es haben sich schon erste leichte risse an der oberfläche gebildet). kann man dagegen ncoh etwas machen, oder hätte ich die Kopfhörer von anfang an mit irgendwelchen mitteln behandeln müssen?
 
Den Schweiß sollte man nach Gebrauch zumindest mit trockenem Tuch abwischen. Nun kannst du das Leder nur noch verwenden, bis es vollständig reißt.
 
grundlegende gebote der Hygiene wurden schon beachtet, auch wenn ich dem kopfband eher weniger beachtung geschenkt habe, da ich nur selten bis nie durch miene haare durchgeschwitzt habe. ;)

Das kopfband ist halt nun an den stellen, an denen sich der bügel beim aufsetzten dehnt etwas brüchig geworden, durch die mechanische beanspruchung. Auch regelmäsig trocken abwischen hätte also warscheinlich wenig gebracht. Zumal die betroffenen stellen wenig bis keinen kontakt zum kopf haben ;)

Mir geht es jetzt allerdings um 2 Sachen:
1. Kann ich den aktuellen verfall aufhalten bzw rückgängig machen?
2. Gibt es pflegeprodukte die mann anwenden kann, um den verfall (bei neuen kopfhörern) vorzubeugen?

finde es recht schade, dass meine kopfhörer evtl in 1-2jahren schon schrott sind, nur weil das leder auseinander fällt.
 
Ich habe ein Rode Procaster Mikrofon gekauft. Von welcher Seite sollte ich am besten auf's Mikrofon sprechen? Rode hat nur mikrige Handbücher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte Audacity, aktiviere die Aufnahme und teste es.
Laut Google zur Spitze hin.
 
Von welcher Seite sollte ich am besten auf's Mikrofon sprechen?
Von gegenüber der Anschlussbuchse :teufel:

Rode hat nur mikrige Handbücher.
Die technischen Daten und Eigenschaften (Niere) sind alle enthalten. Sogar eine Empfehlung für den Abstand (max 5cm) ist zu finden. Am einfachsten, wie schon geschrieben, einfach ausprobieren wie es für dich am besten klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, ich hatte auch in Audacity gesehen, dass bei der Spitze das meiste an Volume reinkommt.

Es gibt beim Rode noch einen vergoldeten Punkt an der Seite. Was es damit auf sich hat, weiß ich nicht. Auf YT sehe ich viele Leute, die in das Rode bloß auf der tiefen Seite statt in die Spitze reinschreien.

e: Positiv ist beim Procaster, dass von meinen LS Musik kommt und ich gleichzeitig in's Mikro rede und bei der Aufnahme die Musik so gut wie nicht höre. Habe auch noch ein eingeschweißtes AKG P220. Kennt das jemand?


Kann jemand einen guten Mikrofonarm für den Schreibtisch empfehlen?
Entgegen meiner Vorurteile habe ich nun doch den Rode PSA-1 bestellt und bin damit bisher zufrieden. Ich kann es empfehlen, da man keine Schrauben beim Bewegen anziehen muss. Vielleicht muss man in Zukunft mal nachölen.
Den anderen Schrott von Millenium, K&M etc. mit anziehbaren Schrauben nenn ich weiterhin Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe hier meine Sennheiser 598 an einer Asus Xonar Phoebus hängen.

Sollte man in der Asus Software alles möglichst auf Standard lassen oder wie stellt man das nun am besten ein?
Beispielsweise habe ich keine Ahnung was ich mit "Spectralverstärkung" auf geringer oder hoher Frequenzstufe, oder Audiowiederherstellung/Dynamikverstärkung anfangen soll......
Und wie sollte ich die Abtatsrate am besten einstellen? Standardmäßig ist es auf 48KHz/16Bit, ginge aber theoretisch bis auf 192KHz/24Bit.....

Vielleicht kann mir hier ja mal jemand ein wenig weiterhelfen :d

Benutze übrigens einen älteren Treiber, da die neuen mit dieser "Sonic Studio Pro"-Software weder Bassumleitung noch eine Lautsprecherauffüllung habe.....


edit: Die Spectralverstärkung lasse ich besser mal aus, das habe ich vorhin selbst herausgefunden. Klingt ja schrecklich :d
Und die Dynamikverstärkung hebt irgendwie die Höhen hervor, der Rest wirkt aber etwas verwaschen.....
Im Endeffekt stellt sich mir also nurnoch die Frage mit der Abtastrate ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die 48V-Phantomspeisung bei Interfaces wie Steinberg UR22 ausschalten, wenn ein Mikrofon nicht die ganze Zeit genutzt wird?(wegen Langlebigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe an einem Audioengine D1 die Audioengine A5+.

Gibt es noch ein Lautsprecherpaar welches nicht massiv die Kosten hoch treibt aber dennoch in allen Bereichen die A5+ überflügelt? Weiterhin im Optimalfall mit dem D1 als DAC betrieben.
 
Gibt es noch ein Lautsprecherpaar welches nicht massiv die Kosten hoch treibt aber dennoch in allen Bereichen die A5+ überflügelt? Weiterhin im Optimalfall mit dem D1 als DAC betrieben.
kaufberatungablaufv1_760951.png
 
" auch wer überhaupt keinen SWITCH*benötigt, sollte bei einer LAN Medienverbindung unseren AQ-SWITCH einschleifen. "...aber...aber....warum hab ich mir dann das ultrateure LAN-Kabel gekauft ( High-End, LAN-Kabel, Netzwerkkabel Cat. 7 - AQVOX Audio Devices ) ?!? Hat das vielleicht gar keine Wirkung ? Oder funktioniert das nur richtig im zusammenspiel mit dem Switch ? Fragen über Fragen ^^
 
Digitale Datenübertragen mit Fehlerkorrektur, sodass die Daten auf dem abzuspielendem Gerät 1zu1 dem des Homeservers entsprechen... aber naja wenns Spaß macht :d
 
Die Kundenrezensionen :lol:

Zitat: "..Durchhörbarkeit und Ortbarkeit einzelner Instrumente ist gigantisch"
Das möchte ich im Blindversuch mit den Leuten testen, die solche Kommentare abgeben. Aber wer zu viel Geld hat...

Aber nicht vergessen: Immer gewaschenen Strom verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja sehr lustig, dass der werte Vertrieb in seinem Shop auch extra eine Kategorie "Voodoo-Ecke" hat. :haha:
 
Mal eine Frage zum Sennheiser HD650.

Davon gibt es ja inzwischen zwei Modelle. Ein altes und ein neues. Wie unterscheiden die sich denn bitte und wie erkenne ich äußerlich den Unterschied?
Habe irgendwo gelesen, dass das alte schwarze Membrane hat und dass neue Silberne Membrane? Kann mich aber auch täuschen.

Finde leider nichts dazu und Sennheiser antwortet auch nicht bei FB.
 
Habe irgendwo gelesen, dass das alte schwarze Membrane hat und dass neue Silberne Membrane? Kann mich aber auch täuschen.

Genau daran. Außerdem kommen die neuen in einem dunklen Karton und die alten in einem silbernen/hellen. Laut Sennheiser ist aber technisch nichts geändert worden. Klanglich sollten sie also identisch sein.
 
Genau daran. Außerdem kommen die neuen in einem dunklen Karton und die alten in einem silbernen/hellen. Laut Sennheiser ist aber technisch nichts geändert worden. Klanglich sollten sie also identisch sein.

Danke dir, dann hab ich die "neuen".

Also ich hab noch den Sennheiser One (Ja ich weiß.. eher billig) aber im Vergleich zu den HD650 merke ich nicht viel Unterschied, die ein Upgrade berechtigen würden.
Der HD klingt etwas klarer, bass ist anders, aber im großen und ganzen kein WOW. Kann das sein? Oder hören meine Ohren falsch?

Beides ganz normal ohne DAC direkt an der Soundkarte, damit ich einen 1:1 Vergleich habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh